Preview Madelyne Pryor (MXM-139)


Text:


Concealed-Optional


KO a Hellfire Club character you control --> Characters you control have flight and range this turn. Characters your opponents control get -2 DEF while defending this turn. Use this Power only once per turn.



Übersetzung:


Verborgen-Optional


Lasse einen Hellfire Club Charakter, den du kontrollierst KO gehen --> Charaktere, die du kontrollierst haben für diesen Zug Fliegen und Reichweite. Charaktere, die deine Gegner kontrollieren bekommen -2 ABW, solange sie in diesem Zug verteidigen. Nutze diese Kraft nur einmal pro Zug.






Heute können wir euch erneut eine Preview-Karte präsentieren und zugleich ein neues Team im Marvel TCG vorstellen, das Team Hellfire Club. Für die Spieler, die sich in der Comic-Welt nicht so gut auskennen, hier mal ein paar Infos zu diesem Team:


Der Hellfire Club ist eine Geheimorganisation, die im Verborgenen ihre Verschwörungen plant. In dieser Gruppe finden sich ebenfalls Mutanten wieder und bei ihrem ersten Erscheinen in der Comic-Welt, traten sie auch gleich gegen die X-Men an, die damals versuchten Jean Grey aus den Händen des Hellfire Clubs zu befreien. Meist agieren die Mitglieder des Clubs im Verborgenen und lassen ihre Pläne von ein paar ausgewählten Marionetten ausführen. Dies wurde auch ins Spiel übertragen, da die meisten Effekte für Charaktere des Hellfire Clubs die größte Wirkung entfalten, wenn wir nur genau einen sichtbaren Charakter haben. Aber nun genug der kleinen Geschichtsstunde, wenden wir uns nun der Karte zu.


Wie es sich für ein Mitglied einer Geheimorganisation gehört, ist Madelyne Pryor eigentlich im verborgenen Bereich zu Hause, kann aber, wenn es darauf ankommt, auch im sichtbaren Bereich angetroffen werden, je nachdem, was ihrer Mission und der derzeitigen Situation am meisten zuträglich ist. Auch die Tatsache, dass sie Range (also Reichweite) hat verwundert bei ihrem Hintergrund nicht. Kommen wir nun zu ihren Effekten.


Sie besitzt die Fähigkeit, allen Charakteren, die wir kontrollieren, für einen Zug Fliegen und auch Reichweite zu geben, unabhängig davon, welchem Team sie angehören oder wo sie sich auf dem Spielfeld befinden. Damit nicht genug, denn sie schwächt auch die Charaktere aller Gegner für diesen Zug um 2 ABW, solange diese verteidigen. Dies hört sich ziemlich mächtig an, denn sowohl Fliegen, als auch Reichweite vereinfachen einem oftmals den Aufbau des Feldes, also auch die Planung der späteren Angriffe. Die -2 ABW bei unseren Gegnern ist noch ein besonderer Bonus, über den man sich natürlich auch immer freut, aber irgendwo muss es bei diesem Effekt doch noch einen Haken geben und um den kümmern wir uns jetzt.


Um den Effekt nutzen zu können, müssen wir zunächst einen Hellfire Club Charakter, den wir kontrollieren, KO gehen lassen. Was für uns effektiv bedeutet, dass wir entweder einen Charaktervorteil aufgeben müssen, bzw. uns sogar in Charakternachteil bringen könnten, daher ist es gut zu überlegen und abzuwägen, ob wir diese Kosten aufbringen können, ohne dadurch doch noch in Nachteil zu geraten. Das man diese Fähigkeit nur einmal pro Zug nutzen kann, scheint hier das kleinere Übel zu sein, denn ein zweites Mal einen Charakter dafür zu opfern dürfte einem schwer fallen. Wobei ein zweites nutzen des Effekts auch nur dann einen Sinn ergibt, wenn die erste Aktivierung negiert worden ist. Übrigens stimmt auch das mit der Comicvorlage überein, da die Führung des Hellfire Clubs dafür bekannt ist wenig auf ihre Schergen zu geben, die die Befehle ausführen. Erneut wurde also eine Edition mit viel Liebe fürs Detail entwickelt.


Bleibt zum guten Schluss noch uns die Werte genauer anzuschauen. Madelyne Pryor hat Rekrutierungskosten von 4 und kommt uns somit frühestens in Runde vier zu Hilfe, was nicht weiter tragisch ist, da bekanntlich diese Runde immer noch eine entscheidende Runde ist. Jetzt schauen wir uns aber noch den Angriffs- und Verteidigungswert an, hier sehen wir mit 7 ANG und 6 ABW relativ normale, nicht gerade überragende Werte für einen 4 Drop, aber dies sollte zu verkraften sein, wenn man den Effekt gut und effektiv einsetzen kann.


Man kann auf jeden Fall gespannt sein, was uns dieses neue Team noch so alles zu bieten hat. Spätestens am 11./12.02. werden wir es bei einem der vielen Sneak-Turniere feststellen. Ich hoffe, wir sehen uns dann auf einem der Turniere



cu

sehl