Heute will ich euch 2 Karten vorstellen die viele Spieler sehr unterschätzen. Dabei handelt es sich um die 2 Donnerkarten Die Macht des Kyubi (ER-116) und Freilassung von Chakra (JU-129). Was machen diese Karten so schlecht? Nun zum einen ist es der Nachteil, das man bei Freilassung von Chakra seine komplette Hand verliert egal wieviel man gezogen hat und das ist für die meisten die sichere Niederlage. Es sei denn, es kommt ein Inari von oben der das Spiel noch retten kann. Die Macht des Kyubi hat einen unbrauchbaren Effekt für jedes Control-Deck und es ist auch oftmals besser eher auf Die Fußstapfen eines Helden (ER-117) zurückzugreifen. Wenn man jedoch beide Karten kombiniert, kann man Decks bauen die das Spiel im Alleingang ermöglichen. Ich möchte dabei auf das schon bekannte Gogyo-Fuin Deck und ein Mill-Deck eingehen.
Das Deck ist seit der Serie 3 bekannt, nur früher wurde es mit vielen Klienten gespielt. Der Grund warum sie gespielt werden liegt an den 2 Elementen die sie haben, jedoch fehlte den Decks eher der Speed um an die Schlüsselkarten zu kommen. Das wird nun in dem folgenden Deck nun nicht der Fall sein, aber hier nun erst einmal die Liste:
Ninja:
Runde 0:
[nar|ni-035|3 x Kaede Ureshino - Umzug]
[nar|ni-139|3 x Rock Lee – Schwere Verletzung]
2 x Udon - Aktuelle Meldung
Runde 1:
[nar|ni-045|3 x Kabuto Yakushi - Informationsbeschaffung]
Runde 2:
[nar|ni-112|2 x Gaara Sabakuno - Tobsuchtanfall]
Runde 3:
[nar|ni-121|1 x Ebisu – Vom eigenen gewählten Opfer angegriffen]
[nar|ni-100|2 x Hayate Gekko - Urteil]
[nar|ni-149|1 x Jirobo – Grenzdorf ]
Runde 4:
[nar|ni-109|2 x Kakashi Hatake – Verspätung]
[nar|ni-018|2 x Zabuza Momochi]
Jutsu:
[nar|ju-040|2 x Baumklettern]
[nar|ju-129|3 x Freisetzung Von Chakra]
[nar|ju-046|2 x Gen-Jutsu]
[nar|ju-092|3 x Gogyo-Fuin]
[nar|ju-001|3 x Kunai]
[nar|ju-104|3 x Waffenhagel]
Ereignis:
[nar|er-116|3 x Die Macht Des Kyubi]
Elemente: (Anzahl/Abwurfkosten)
Erde: 7 / 0
Feuer: 7 / 0
Wind: 6 / 0
Wasser: 6 / 0
Donner: 14 / 3
Man sieht schon: Es gibt mehr Donner Karten als andere Elemente. Jedoch ist es hier wichtig, damit wir nicht warten müssen bis man endlich Donnerkarten auf der Hand hat, um Die Macht des Kyubi auspielen zu können. Aber gehen wir nun erst einmal auf die Ninjas ein. Kaede und Rock Lee sind normale Drawkarten, um das Deck auszudünnen. Udon habe ich gewählt weil ich 16 Jutsus spiele und die Warscheinlichkeit dementsrechend auch hoch ist, ein Jutsu zu ziehen. Ich habe mich in dem Deck eher den Rock Lee entschieden, da der Gegner bei Naruto den Vorteil hat, das alle Nins mit der Eigenschaft „Akatsuki“ schon eine Runde früher kommt und wir wollen nicht, dass Kisame schon in Runde 4 das Spielfeld betritt und unser gesamtes Chakra aussaugt. Die Kabutos sind drin, da er uns Einblick gewährt in Karten die wir zunächst ziehen und somit schon eher den Zug im voraus planen kann. Der Rest sollte eigentlich recht geläufig sein und haben eher die Funktion eines Beatstick.
Kommen wir nun zu den Jutsus. Da haben das Jutsu um was es sich hier dreht in dreifacher Ausführung: Gogyo-Fuin. Sehr unbekannt ist auch Option mittels Waffenhagel das eigene Chakra zu füllen und und das Deck um 3 Karten auszudünenn. Dabei machen wir aus einem Chakra dann 2 unterschiedliche Elemente und vergrößern unseren . Gen-Jutsu ist eher für den Fall, dass das Spiel zu sehr fortgeschritten ist und man dann doch ein paar Ninjas wieder zurück in die Hand bringen kann.
Das Gameplay
Man sollte bei der Starthand eher nach Die Macht des Kyubi und Freisetzung von Chakra achten, da es die beiden Schlüsselkarten in den Deck sind. Ausserdem sollte man recht früh Waffenhagel spielen, um das Deck zu dezimieren. Ansonsten ist es nicht so schwer zu spielen wie es aussieht. Mit dem Deck ist es möglich in einer Runde 3x Gogyo-Fuin aktivieren zu können.
Mit der Macht des Kyubi/Freisetzung von Chakra ist es dem Spieler möglich ein OTK-Deck zu spielen. Das heißt, dass man das Duell in einer Runde für sich entscheiden kann . Viele kennen es von Yu-Gi-Oh! wenn man mit „Buch von Tayu“ „Nadelwurm„ und sonstige Flipp-Monstern das Deck des Gegner in den Friedhof befördert. Nun ist es auch bei Naruto möglich ein Deck in einem einzigen Zug auf den Ablagestapel zu legen. Zugegeben es ist noch nicht sehr stabil und auch Draw-lastig[abhängig] aber ich will euch ein Deck zeigen, was es möglich macht:
Ninja:
Runde 0:
[nar|ni-091|3 x Kiba Inuzuka - Tiernachahmung]
[nar|ni-067|3 x Naruto Uzumaki - Ein Stück Kraft]
[nar|ni-139|3 x Rock Lee - Schwere Verletzung]
Runde 1:
[nar|ni-036|3 x Akamaru - Partner]
[nar|ni-086|3 x Sasuke Uchiha - Erkenntnis der Macht]
Runde 2:
[nar|ni-097|1 x Suzume - Weibliches Ninja-Training]
Jutsu:
[nar|ju-090|3 x Alles durchbohrende Zähne]
[nar|ju-068|3 x Chakra neutralisieren]
[nar|ju-129|3 x Freisetzung Von Chakra]
[nar|ju-061|3 x Schattendoppelgänger]
[nar|ju-089|3 x Tiermensch-Doppelgänger]
[nar|ju-044|3 x Windmühle]
Ereignis:
[nar|er-116|3 x Die Macht Des Kyubi]
[nar|er-006|3 x Einfangen]
Wie man sieht millt man hier durch Alles durchbohrende Zähne, womit man für jeden Ninja mit der Eigenschaft Kemono (Bestie) ganze 2 Karten vom Deck auf den Ablagestapel legt. Das klingt noch nach wenig, da es hier nur Akamaru ist. Dafür gibt es dann Tiermensch-Doppelgänger was das gesamte Team zu Kemonos macht. Okay es klingt trotzdem noch nach wenig Karten, da ein Team maximal aus 3 Ninjas bestehen darf und das bedeutet dann nur 6 Karten pro angewendeten Alles durchbohrenden Zähnen aber schauen wir weiter: Es sind Schattenoppelgänger (Ju-61) vorhanden, was uns erlaubt alle Kopien vom Anwender aus dem Chakra auferstehen zu lassen und dem Team hinzuzufügen. Nun klingt es sicherlich interresant und verständlich wie man das gegnerische Deck „millt“. „Aber das sind sehr viele Karten die man da benötigt“ sagt ihr euch sicherlich und da habt ihr nicht so unrecht. Dafür ist nun wieder unsere Macht Des Kyubi/Freisetzung von Chakra Engine wieder enthalten, welche uns hilft, viel Chakra zu produieren und das man stets eine volle Hand hat. Um die ganzen Jutsus alle noch einmal nutzen zu können sind auch wieder Karten drin. Da sind zum einen Chakra neutralisieren und zum anderen Windmühle. Chakra neutralisieren lässt uns ein Jutsu, welches im Chakra liegt, noch einmal [be]nutzen und Windmühle gibt uns ein Jutsu in der Kette wieder zurück auf die Hand. Dies kann – je nach Situation – entweder Freisetzung von Chakra sein oder Alles durchbohrende Zähne sein.
Von den Ninjas her habe ich eher Akamaru – Partner dem Gijin Ninpu vorgezogen, weil er zusammen mit Kiba kommt und auch keine Herbeirufung verbraucht. Sasuke – Erkenntniss der Macht habe ich gewählt, um mit einem Chakra die Eigenschaft Kemono kopieren zu können.
Wie spiele ich das Deck?
Wie auch im anderen Deck erwähnt sollte man nach unserer Engine und Kiba mit Akamaru ausschau halten. Danach sollte man so zeitig wie möglich Macht des Kyubi ausspielen und dann kann es losgehen mit Freisetzung von Chakra – Tiermensch-Doppelgänger und Alles durchbohrende Zähne.
Wie ihr seht kann man aus 2 Karten interresante Decks bauen. Jedoch habe ich auf Serie 6 verzichtet, um keine aktuelle, vorgekaute Decks zu zeigen, sondern um euch zeigen, was man mit Kombinationen alles erreichen kann. Und mal unter uns: Wer will schon Decks 1:1 kopieren, ohne seine eigene Note mit einzufügen?