<i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Stapelchips!

Die Serie 7 hält schon einige Überraschungen bereit. Sei es die Verschlechterung der Otos, die Verbesserung von Kakashi und Technik der 1000 Vögel oder einfach nur die Tatsache, dass man mit diesen Dingen nicht gerechnet hat, da diese in der amerikanischen Fassung doch ganz anders waren.

Doch schauen wir uns einmal an, was die Serie 7 so an Staples zu bieten hat. Ich finde es immer toll, wenn ich vor meinem Display sitze und herauszufinden versuche, was denn in geraumer Zukunft gespielt werden könnte. Bei Serie 7 konnte ich es bisher nur an der Kartenliste festmachen, doch dank Amigo dürfen wir bereits einen Einblick in die Karten erhalten.

Die Hauptserie

Die meisten Staples befinden sich selbstverständlich in der Hauptserie, doch auch die Starter warten mit ihren Spezialisten auf. Beginnen wir doch mit zwei Charakteren, die seit Serie 1 die Support-Reihen der Spieler schmücken. Die Shikamaru & Temari Gruppe ist für mich die größte Bereicherung der siebten Serie. Sehen wir sie uns doch mal genauer an:

Endlich mal eine Teamkarte mit ordendlich Feuer unterm Hintern! Für lediglich 2 Chakra kann man bestimmen, ob der Kampf zu einem intellektuellen oder physischen Kampf wird. Mit den bombastischen 4/4 und sagenhaften 5 Intellekt stellt diese Karte für beide Fälle optimale Voraussetzungen. Auch mit ihren 0/3 bei verletztem Status gibt sie immer noch einen sehr guten Supporter ab, auch wenn der Effekt leider nicht robust ist. Mit den Eigenschaften Konoha/Sunagakure/Ge-Nin/Chu-Nin/Männlich/Weiblich/Gruppe/Intellekt 5 bietet diese Karte alles, was das Herz begehrt bis zum Chu-Nin Status. Auch mit dem Schatten sowie Waffen-Kampfstil eignet sie sich perfekt für jedes gängige Deck.

Schauen wir mal bei den Ninjas weiter:

Gaara wird wohl auch demächst einen Stammplatz in den Decks der Spieler finden, denn die Bedingung für den Effekt ist schier lächerlich. Die Frage ist lediglich noch, ob der Rundenzähler über oder unter 4 liegen muss, damit Gaara herbeigerufen werden kann. Die Vorzüge Gaaras hat euch ja RandomGaara bereits letzte Woche aufgezeigt.

Auch die Naruto & Gamabunta Teamkarte kann in Betracht gezogen werden. Naruto wird in den meisten Decks gespielt, und wenn man die ein oder andere Donnerkarte noch integriert, ist es doch perfekt. Leider kann diese Karte bei Pech nicht wirklich oft angreifen, doch das hängt vom Glück des jeweiligen Spielers ab.

Und hier ist unsere zusätzliche Donnerkarte! Rock Lee ist die perfekte Angriffskarte, leider im gegnerischen Zug unbrauchbar, da diese Kampfmaschine ihre Angriffspunkte im gegnerischen Zug in Minuspunkte umwandelt. Doch wenn Rock Lee zum Angriff startet, geht es rund! Per Erfahrung kann er bereits in Runde 1 über 5 Angriffspunkte verfügen und sehr viel Stress beim Gegner machen.

Shizune ist die zweitbeste Karte der 7. Serie. Standarmäßig besitzt sie die Werte 3/3 und 1/2 verletzt, was sie zu einem recht stabilen Runde 3 Supporter macht. Konoha, Spezial-Jonin und Arzt lässt sich auch wunderbar für einige Spielereien verwenden. Doch das phänomenale, was Shizune zu bieten hat ist ihr Effekt! Für nur 2!!! Chakra recycelt sie eine Karte aus dem Ablagestapel und legt sie auf das Deck des Besitzers. So lassen sich die Chidoris problemlos bis zu 10x einsetzen ohne großartig Nachteil zu machen und auch die Limitierung von Hokage der Dritte ist so lächerlich geworden.

Ja, Technik der 1000 Vögel ist das beste Jutsu der Serie 7. Jedes, wirklich JEDES Jutsu hat eine Voraussetzung, jedoch ist Sasuke splashbar und dieses Jutsu hat die lächerliche Voraussetzung von Sasuke Uchiha statt Sasuke Uchiha + State 2

Ereignisse sind nicht unbedingt splashbar, doch wenn der Effekt demensprechend gut ist, lassen sich schon der ein oder andere Slot aufbringen. Diese Karte hier erinnert stark an Ninja-Akademie, nur dass man schonmal öfters mehr als 2 Ninjas weniger hat und dass hiermit alles gerufen werden kann. Wer dem Gegner also gerne einmal den Nachteil vorzeigt und zum Vorteil wandelt, der ist mit dieser Karte bestens bedient.

Ein anderer Weg ist auch eine sehr schöne Karte, die zu Kombinationsmöglichkeiten einlädt und den Gegner empfindlich stören kann. Die 7 Ninja Voraussetzung ist nahezu lächerlich, denn in Zeiten von Ninja-Akademie, Iruka oder Idate sowie Klienten ist diese Zahl recht schnell aufgebracht, bestenfalls sogar nach Runde 2.

Mono Decks erfreuen sich an diesem Ereignis. Wenn der Gegner viele Splash-Ninjas spielt, darf er sich entscheiden, was ihm wichtiger ist - der Splash oder die Main Ninjas. Eine Karte der nicht nur in Wasserdecks Beachtung geschenkt werden sollte.

Die Starterdecks

Das Oto Starterdeck ist für viele Spieler ein Flop, doch dazu erzählt euch nächste Woche RandomGaara ein paar ganz andere Dinge! Ich lege lieber Augenmerk auf 3 schöne Karten aus dem "Das Duell" Starter:

Auch wenn ein gewisser Destillatsportler behauptet, diese Karte sei schlecht, so finde ich, dass Ino eine der besten Runde 0 Supporter momentan ist. Ihre 0/1 Werte stören wenig, denn alle männlichen Ge-Nins in ihrem Team erhalte +1+1. Nehmen wir die gängigsten, Shikamaru und Sasuke, so kommen wir schon auf beachtliche 8 in Runde 2, was mit einem Freedori Sasuke sogar ausarten kann.

Meine persönliche Lieblingskarte. Eine verletzte Temari, ein geheilter Naruto oder sonstige tolle Ninjas können mit dieser Karte viel Remmidemmi anstellen. Und für 1 Feuer finde ich das nur fair, eventuell das Spiel um 3 Punkte zu drehen.

Man nehme: einen verletzten Kakashi, diese Karte und et voila ist man im Stande, ein sehr mächtiges Viererteam zu bilden! Auch das Donner-Element stört hier so gut wie gar nicht, da man mit Lee & Naruto meist die idealen Ninjas besitzt.

Das wars

So, das war es für diese Woche, ich hoffe ich konnte euch die bald gängisten Staples präsentieren und hoffe auf Feedback. :)

Wir sind Naruto-Deutschland