Neues aus dem Büro des Kazekage #3: Heute, Jeder fängt man klein an...

und zwar in der Ninja-Akademie !

Heute werden wir ein Deck rund um die Ereigniskarte Ninja-Akademie bauen. Um es konkreter zu machen: Das Augenmerk wird auf die zahlrreichen Ge-Nin der Narutowelt

fallen. Nachdem uns die "alte" siebste Erweiterung des Card Games sowohl Gaara als auch Temari bescherte, sprudelten die Ideen nonstop aus mir heraus und ich kam zu dem Entschluss:

" Die Deckvielfalt muss...nein kann und wird angesichts des bärenstarken Supports florieren."

Allen voran "das perfekte Element" ( Artikel der letzten Woche ), wozu ich nur sagen mag, dass es leichtsinnig erscheint ein derart unflexibles Adjektiv wie "perfekt" zu gebrauchen.

Denn: Perfekt--->Monotonie--->Langeweile--->usw....

Ferner leisten uns nun auch die "wieder" erstarkten Uchihaninjas Gesellschaft, da die Mono-Feuerdecks kräftig angekurbelt haben und auch in Zukunft die Turnierszene aufmischen werden.

ABER ich schweife nur ganz langsam vom Thema. Die Akademie....klingt nostalgisch. Et ea est etiam.

Bevor ich aber endlich in die Materie einsteige, sei eines noch kurz erwähnt:

Mit sofortiger Wirkung können Teamkarten nur noch explizit durch die Spielmechanik

dieser in das Dorf gelegt werden. Ereignis- und Jutsukarten, deren Effekte auch eine Herbeirufung

beinhalten, können nicht mehr herangezogen werden.

Damit zum Tagespunkt eins: Die Ninjas- Wer und warum ?

Dreimal dürft ihr raten, welcher Protagonist unabdingbar ist.....richtig, Gaara wird sich im Deck wiederfinden. Trotz meiner unscheinbaren Affinität für den putzigen Sandmann... immer schön der Reihe nach. Unser Deck ähnelt zumindest in den ersten Runden dem Aufbau eines Rush-/Runnerdecks.

Aus diesem Grund haben Karten ohne den Rang Ge-Nin keine Chance, integriert zu werden. Shikamaru und Shizune bestätigen die Regel, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Stichtwort Feldpräsenz: Unumgänglich in unserem Deck, besonders zu Beginn des Spieles muss die Feldpräsenz zum Feldvorteil werden. Daher summiert sich unser Ninjastamm der Runden null bis zwei auf 16 Ninjas. Diese Aufteilung resultierte daraus, dass unser Deck besonders prädestiniert dazu ist die Anfangs- und Endphase des Spieles zu dominieren. Lange Rede, kurzer Sinn, hier eine mögliche Aufteilung:

2x Ino Yamanaka

2x Naruto Uzumaki

2x Idate Morino

1x Nawaki

2x Rock Lee

2x Kiba Inuzuka

2x Sasuke Uchiha

1x Sasuke/Sakura Team

1x Neji Hyuuga

1x Neji Hyuuga

Zum einen sorgen diese Ninjas für die Präsenz auf dem Feld. Zum anderen aber ebenso für den Kartennachschub.

Mit Naruto, Nawaki und Rock lee stehen uns fünf Recken zur Verfügung. Über die Teamkampfstärke müssen wir uns

keinerlei Sorgen machen. Denn durch Ino verpufft dieses Problem. Kiba repräsentiert die Rush-Komponente, da

Einzelteams gegen ihn wirkungslos sind. Für mich Idate habe ich mich entschieden, weil er den Feldvorteil verstärkt und kostenlos herbeigerufen wird. Beide Nejis überzeugen durch ausgezeichnete Effekte und gehören zu den Pflichtkarten des Decks. Auf der einen Seite Neji, der kostenlose Techniken der 1000 Vögel verhindert. Auf der anderen Seite habe ich den "Damage Dealer" Neji eingebaut, da er mit einem ähnlichen Effekt wie Dosu ausgestattet ist.

Nun kommen wir zu den "hohen" Ninjakarten, welche aufgrund der Einschränkung des Herbeirufens und der Ninjavielfalt auch ihren Weg in das Deck gefunden haben:

2x Shikamaru Nara

1x Shikamaru/Temari Team

1x Shizune

2x Temari

2x Gaara Sabakuno

Shizune befindet sich mittlerweile in nahezu jedem Deck, daher werde ich euch mit den Vorzügen ihrerseits nicht langweilen. Die Möglichkeit ein Team mit fünf Ninjas zu bilden brachte Shikamaru mit ins Boot. Leider ist er ein Ninja vom Rang Chu-Nin. Sein Unterstützungswert von drei ist ebenfalls solide. Temari zeichnet sich dadurch aus die Handkarten des Gegners dezimieren zu können und einen Blick darauf zu werfen. Somit eröffnet sich die Möglichkeit die unbekannte Komponente Handkarten des Gegners anzuschauen, um daraufhin passiver oder aktiver zu agieren. Die Teamkarte Shikamaru/ Temari glänzt durch herrausragende Werte und einem außergewöhnlichen Effekt, der zum verteidigen geeignet ist, aber auch im Falle eines Angriffes verwendet werden kann. Last, but not least Gaara. So gerne ich auch abermals über ihn schreiben würde. Die wesentlichen Vorzüge wurden euch bereits dargelegt.

>>> Rauchbomben in der Akademie

Tagespunkt 2: Die Wahl der Ereignisse

Essentiell und ohne Frage dabei ist die Ninja-Akademie. Hinzu kommt eine weitere Draw-Engine mit dem Namen

"Wiedersehen mit dem Lehrer". Die Möglichkeit ,in jeder Runde auf drei Karten aufziehen zu können, lasse ich mir nicht entgehen. Bisher dürfte noch nicht jedem Leser klar geworden sein, WIE dieses Deck gewinnen soll.

Der Hauptkampf beginnt ermöglicht es uns ordentlich Druck auszuüben. Im Laufe eines Spieles werden die unbrauchbaren und zum Teil auch verletzten Ninjas geopfert und auf den Ablagestapel gelegt. Dies sind sehr oft Ge-Nin. Ich werde später noch genauer auf die Karten im Gesamtüberblick eingehen. Unsere Liste der Ereignisse:

3x Der Hauptkampf beginnt

3x Ninja- Akademie

3x Wiedersehen mit dem Lehrer

Tagespunkt 3: Actio et reactio !

Letztlich kommen wir zu den Jutsukarten. Hier dürfen keine Brocken eurerseits erwartet werden. Die Funktion der ausgewählten Karten besteht darin zu schützen oder Kämpfe zu umgehen, weil die Entscheidung primär nach dem Ausspielen von "Der Hauptkampf beginnt" gesucht wird.

Der überschaubare Überblick:

2x Juken

2x Rauchbombe

1x Selbstzerstörung

1x Technik der 1000 Vögel

>>> Stärken und Schwächen

Tagespunkt 4: How to...?

Wie spiele ich dieses Deck sinnvoll und erfolgversprechend ? Es fängt bereits mit der richtigen "Wahl" der Starthand an.

Befinden sich auf der ersten hand weder eine Draw-Engine Karte noch ein Idate oder ein Ereignis ( Wiedersehen mit dem Lehrer oder Ninja-Akademie ), kann ich nur dazu raten eine neue Hand zu nehmen. Andererseits gebe ich euch auch völlig Recht, wenn ihr mir vorhaltet,

dass man viele Starthände testen soll. Mit der Zeit und der Erfahrung mit diesem Deck entwickelt man sein eigenes Bewusstsein, wie man ein Spiel starten soll, sprich mit welcher Starthand. Die Spielstrategie ist simpel: Den Gegner in der Anfangsphase überrumpeln, möglichst viele Niederlagen erzielen, und mit dem Herbeirufen von

Shikamaru ein solides Fünfer Team aufstellen, das den Gegner aufgrund der Teamstärke daran hindert anzugreifen.

Abwarten und Tee trinken lautet folglich die Marschroute für die starke Phase des Gegners, da unser Deck keinerlei Jo-Nin ausspielt, die sehr oft stärkere Effekte aufweisen als ein Naruto Uzumaki oder Kiba Inuzuka. Besonders wichtig ist es immer darauf zu achten, dass unsere Chakraschmiede gut gefüllt ist. Zusammen mit der Draw-Engine "Wiedersehen mit dem Lehrer" oder unserem Klienten Inari ( Karte 40 des Decks ) können auf der Hand verschimmelnde Karten als Chakra genutzt werden, um neuen Deckkarten Platz zu machen. Dieser Kreislauf ist bei Weitem kein "Perfect Circle", aber eine Möglichkeit an die nötigen Karten zu gelangen. Denn eines steht fest: Ohne "Der Hauptkampf beginnt" sind die Ninjas im Dorf hilflos der sich aufbauenden Übermacht ausgesetzt und die Niederlage ist vorprogrammiert.

Diese Abhängigkeit von einer Karte kompensieren einerseits die Rauchbomben, die Selbstzerstörung, aber auch das Team Shikamaru/Temari. Der Intellektwert von fünf und der Effekt eigenständig einen Kampf auf Intellektbasis auslösen zu können erweist sich keineswegs nur als negativ.

Auf keinen Fall darf Ino vergessen werden, denn im Deck mit Shikamaru und drei anderen Ninjas kommt ihr Effekt zur völligen Entfaltung.

Summa summarum floriert und entfaltet sich dieses Deck, wenn mehrere Komponenten "synergisch" zusammenspielen. Die nötige Spielerfahrung, bezogen auf die Anzahl der Elemente, stellt ebenfalls einen nicht zu unterschätzenden Faktor dar.

>>> Neues aus dem Büro des Kazekage

Heute: Geschlossen

Aufgrund der Tatsache, dass ich die Mudrakaserne in Köln besucht habe, um meinen beruflichen Werdegang anzu-

kurbeln, musste das Büro darunter leiden und konnte niemandem Zutritt gewähren.

Besonders "schwer" getroffen ist dieser Artikel, der nun erst gegen 13.00 online gestellt wird.

In diesem Sinne: Bis in zwei Wochen.