Nach langer Pause liefere ich heute endlich mal wieder ein Quiz ab.

Wie schon nach der letzten Fortune Tour, werden heute vorwiegend Fragen gestellt, die auf der Fortune Tour Bochum von den Judges bzw. dem HJ beantwortet wurden.

Also bitte entschuldigt den geringen Schwierigkeitsgrad!

Das Metagame ist weit weniger kompliziert als noch vor 1 Jahr.


Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben! ;-)






[umfrage_frage][umfrage_frage_text]1. Spieler A hat ein offenes Prohibition auf Schwerer Sturm.

Spieler B beschwört Schicksalsheld - Diamond Dude und nutzt seine Prio für seinen Effekt.

Es wird Schwerer Sturm in den Friedhof gelegt.

In seiner nächsten Main-Phase möchte Spieler B den Effekt von Schwerer Sturm aktivieren.

Welche Aussage ist korrekt?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) Schwerer Sturm´s Effekt kann aktiviert werden wodurch alle Zauber-/Fallenkarten zerstört werden.


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] B) Der Effekt von Schwerer Sturm kann nicht aktiviert werden.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) Der Effekt von Schwerer Sturm kann aktiviert werden, verpufft aber bei Auflösung


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) Schwerer Sturm darf nicht durch den Effekt von Schicksalsheld - Diamond Dude in den Friedhof gelegt werden. Er wird unters Deck gelegt.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage1|Antwort:|B Prohibition verbietet die Aktivierung der Effekte von Karten die nicht vor Aktivierung auf dem Feld lagen.

Da Schwerer Sturm vor Aktivierung von Prohibition nicht auf dem Feld, lag darf sein Effekt nicht aktiviert werden.[/klicktext]






[umfrage_frage][umfrage_frage_text]2. Spieler A kontrolliert 1 offene Bürde des Mächtigen sowie einen Königstiger Wanghu.

Spieler B ist am Zug und normalbeschwört einen Brecher, Magischer Krieger.

Wie wird die Situation aufgelöst?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] A) Königstiger Wanghu zerstört Brecher, Magischer Krieger durch seinen Effekt bevor dieser seinen Counter bekommt.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) Brecher, Magischer Krieger bekommt seinen Counter und kann dadurch nicht durch Königstiger Wanghu´s Effekt zerstört werden.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) Königstiger Wanghu´s Effekt aktiviert sich nicht da Brecher mehr als 1400 Atk hat.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) Brecher, Magischer Krieger bekommt seinen Counter, wird allerdings trotzdem durch Königstiger Wanghu´s Effekt zerstört.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage2|Antwort:|A) Der permanente Effekt von Bürde des Mächtigen senkt Brecher, Magischer Krieger´s Atk auf 1200 bevor er als erfolgreich beschworen gilt.

Nun triggern Brecher´s und Wanghu´s Effekt auf den selben Gamestate und bilden eine Kette nach den Regeln zu simultanen Effekten.

Brecher´s Effekt wird Kettenglied 1 und Wanghu´s Effekt wird Kettenglied 2.

Brecher wird also, bevor er einen Counter bekommen kann, durch Wanghu´s Effekt zerstört.[/klicktext]



[umfrage_frage][umfrage_frage_text]3. Spieler A kontrolliert einen Rotdrachen-Erzunterweltler, Finsterer Grepher und einen Krebons den er durch Gehirnkontrolle vom Gegner übernommen hat.

Er greift mit Rotdrachen-Erzunterweltler Spieler B´s verdeckten Verwandlungskrug #2 an.

Wieviele Monster muss Spieler A durch den Effekt von Verwandlungskrug #2 beschwören?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) 0


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] B) 1


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) 2


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) 3[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage3|Antwort:|B Für Verwandlungskrug #2´s Effekt werden nur Monster gezählt die ins eigene Main-Deck gelegt werden.

Da Spieler A nur Finsterer Grepher in sein Main-Deck legen kann, muss er auch nur 1 Monster beschwören. Spieler B muss für seinen Krebons, der in sein Deck gemischt wurde, 1 Monster beschwören.[/klicktext]





[umfrage_frage][umfrage_frage_text]4. Spieler A kontrolliert Königstiger Wanghu.

Spieler B ist am Zug und normalbeschwört Schicksalsheld – Doom Lord und möchte seine Prio für seinen Effekt nutzen um Königstiger Wanghu zu entfernen.

Welche Aussage ist korrekt?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) Königstiger Wanghu´s Effekt zerstört Schicksalsheld - Doom Lord und danach entfernt der Effekt von Schicksalsheld - Doom Lord Königstiger Wanghu aus dem Spiel.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) Schicksalsheld - Doom Lord´s Effekt entfernt Königstiger Wanghu aus dem Spiel bevor dessen Effekt Schicksalsheld - Doom Lord zerstört.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) Königstiger Wanghu´s Effekt zerstört Schicksalsheld - Doom Lord. Schicksalsheld - Doom Lord´s Effekt verpufft.


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] D) Schicksalsheld - Doom Lord wird durch Königstiger Wanghu zerstört.

Spieler B kann den Effekt von Schicksalsheld - Doom Lord nicht aktivieren [/umfrage_frage]


[klicktext]Frage4|Antwort:|D Königstiger Wanghu besitzt einen Trigger-Effekt.Schicksalsheld - Doom Lord einen Zündeffekt. Bevor ein Spieler bei Beschwörung eines Monster Priorität erhält, werden alle Trigger-Effekte auf die Kette gelegt.

Nun bekommt derjenige Spieler Priorität der nicht das letzte Kettenglied kontrolliert.

Im vorliegenden Fall liegt nur der Effekt von Spieler A´s Wanghu auf der Kette. Also bekommt Spieler B Priorität, die er aber nur für Spellspeed 2/3 Effekt nutezn kann.

Zündeffekte (die ja Spellspeed 1 besitzen), wie der vom Doom Lord, können nicht angekettet werden.[/klicktext]


[umfrage_frage][umfrage_frage_text]5. Spieler A kontrolliert einen offenen Dimensionsriss sowie D.D. Überlebender.

Spieler B zerstört den offenen D.D. Überlebender durch Caius im Kampf.

In der End-Phase entfernt er den wiederkehrenden D.D. Überlebender mit Bodenlose Fallgrube erneut aus dem Spiel.

Was geschieht?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) D.D. Überlebender wird in der selben End-Phase erneut spezialbeschworen


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) D.D. Überlebender kehrt nach Spieler A´s Wahl in einer der darauffolgenden End-Phasen wieder aufs Spielfeld zurück.


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] C) D.D. Überlebender kehrt in der End-Phase des nächsten Zuges zurück.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) D.D. Überlebender bleibt entfernt bis er resettet wird.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage5|Antwort:|C D.D. Überlebender kann, zur Vermeidung eines Loops mit Königstiger Wanghu, nur 1x pro End-Phase seinen Effekt aktivieren.

Wird sein Trigger also 2x pro Zug erfüllt, so aktiviert sich sein Effekt, anders als bei D.D. Spähflugzeug, in der End-Phase des nächsten Zuges erneut.[/klicktext]






[umfrage_frage][umfrage_frage_text]6. Spieler A hat 5 Kristallungeheuer in seiner Z/F-Karten-Zone und aktiviert den 5. Effekt seiner Antike Stadt - Regenbogenruinen.

Spieler B kettet seine Unterdrückungsherrschaft an.

Wie wird die Situation aufgelöst?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) Unterdrückungsherrschaft´s Effekt kann nicht an den Effekt von Antike Stadt - Regenbogenruinen angekettet werden. Das angezielte Kristallungeheuer wird spezialbeschworen


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] B) Das angezielte Kristallungeheuer wird nicht spezialbeschworen. Antike Stadt - Regenbogenruinen wird nicht zerstört.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) Die Spezialbeschwörung wird negiert und das angezielte Kristallungeheuer wird auf den Friedhof gelegt. Antike Stadt - Regenbogenruinen wird nicht zerstört.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) Das angezielte Kristallungeheuer wird nicht spezialbeschworen. Antike Stadt - Regenbogenruinen wird zerstört.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage6|Antwort:|B Unterdrückungsherrschaft kann auch an die Effekte von Z/F-Karten angekettet werden. Da Unterdrückungsherrschaft nur den Effektauslöser und nicht das Ziel zerstört, würde Antike Stadt - Regenbogenruinen zerstört werden. Dessen Effekt verhindert aber die Zerstörung.

Deshalb wird nur der Spezialbeschwör-Effekt negiert.[/klicktext]





[umfrage_frage][umfrage_frage_text]7. Spieler A hat 3 Lichtverpflichtet-Monster in seinem Friedhof und 4 Handkarten (darunter 1 Aufrichtig).

Er aktiviert sein verdecktes Lockendes Licht.

Sein Gegner kettet D.D. Krähe auf 1 der Lichtverpflichtet Monster im gegn. Friedhof an.

Welche Aussage ist korrekt?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) Spieler A wirft seine komplette Hand ab, bekommt aber kein Lichtmonster auf die Hand.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) Der Effekt von Lockendes Licht verpufft.


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] C) Lockendes Licht durfte nicht aktivert werden und wird wieder verdeckt gelegt. D.D. Krähe wird wieder auf die Hand gegeben.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) Spieler A nimmt die 2 übrigen Lichtverpflichtet-Monster sowie das abgeworfene Aufrichtig auf die Hand.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage7|Antwort:|C Lockendes Licht darf nur aktiviert werden wenn die Anzahl der Licht-Monster im Friedhof gleich groß oder größer als die Anzahl der Handkarten ist.[/klicktext]







[umfrage_frage][umfrage_frage_text]8. Spieler A greift mit seinem Monster direkt an.

Speieler B reagiert mit Spiegelkraft Spieler A kettet Finstere Bestechung an.

Spieler A möchte nun einen Notfallteleport aktivieren.

Welche Aussage ist richtig?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] A) Spieler A kann Notfallteleport in einer neuen Kette im Battle Step aktivieren.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) Spieler A kann Notfallteleport an Finstere Bestechung anketten.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) Spieler A kann Notfallteleport weder anketten, noch nach Auflösung der Kette aktivieren.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) Spieler A kann Notfallteleport in einer neuen Kette im Damage Step aktivieren.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage8|Antwort:|A Da Notfallteleport nur Spell Speed 2 besitzt kann es nicht an Finstere Bestechung angeketet werden. Es ist allerdings möglich es nach Auflösung der Kette in einer neuen Kette im Battle Step zu aktivieren.

Grund: Der Damage Step wird erst betreten wenn beide Spieler auf neutralen Game- und Chainstate ihre Priorität nacheinander passen.[/klicktext]





[umfrage_frage][umfrage_frage_text]9. Welche der folgenden Karten kann durch Grabwächters Beobachter negiert werden?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] A) Kartenzerstörung

[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) Schicksalsziehen


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] C) Handzerstörung


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D Alle Genannten.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage9|Antwort:|A Grabwächters Beobachter kann nur an Karten angekettet werden die bei Effektauflösung den Gegner etwas abwerfen lassen. Bei Schicksalsziehen wirft man als Kosten ab. Bei Handzerstörung wirft man nicht ab sondern legt ab.

Nur Kartenzerstörung lässt den Gegner bei Effektauflösung Karten abwerfen.[/klicktext]





[umfrage_frage][umfrage_frage_text]10. Spieler A und Spieler B haben beide einen Kolossaler Kämpfer in Angriffsposition auf ihrer jeweiligen Spielfeldseite und kein anderes Monster vom Typ Krieger in ihren Friedhöfen.

Spieler A ist am Zug und greift mit seinem Kolosalen Kämpfer den von Spieler B an.

Welche Aussage ist korrekt?[/umfrage_frage_text]


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] A) Spieler A beschwört das von Spieler B gewählte Ziel. Der Effekt von Spieler B´s Kolossaler Kämpfer verpufft.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] B) Beide Spieler, angefangen von Spieler A, sagen eine Zahl wie oft sie den Effekt von ihrem Kolossaler Kämpfer nutzen und ihn beschwören möchten. Danach darf der Effekt nicht mehr aktiviert werden.


[umfrage_richtige_antwort][/umfrage_richtige_antwort] C) Spieler B beschwört das von Spieler A gewählte Ziel. Der Effekt von Spieler A´s Kolossaler Kämpfer verpufft.


[umfrage_falsche_antwort][/umfrage_falsche_antwort] D) Beide Spieler können den Effekt von Kolossaler Kämpfer nicht aktivieren, da dies zu einer Endlosschleife führen würde, was im TCG verboten ist.[/umfrage_frage]


[klicktext]Frage10|Antwort:|Antwort: C) Die Effekte von beiden Kolossaler Kämpfer gehen nach SEGOC auf die Kette. Zuerst wählt der Turn Player (Spieler A) den Kollosalen Kämpfer, welchen er spezialbeschwören möchte. Nun wählt Spieler B genau diesen (gleichen) Kollosalen Kämpfer zum Ziel. Beim Auflösen wird nun dieser Kolossaler Kämpfer auf die Spielfeldseite von Spieler B beschworen und der Effekt von Spieler A´s Kämpfer verpufft, da das Ziel verschwunden ist.[/klicktext]




[umfrage_auswertung_link]Quiz auswerten[/umfrage_auswertung_link]


[umfrage_auswertung_text]






Internet-Link der Woche:



Antworten 26

  • 9/10


    Frage 10 Falsch, kann mir die mal bitte wer NOCH ausführlicher ewrklären?
    Generell find ic so n Quiz toll und lehrreich!
    Aber bei beiden Wanghu frsgen:
    Wer ist so blöd und fragt nach sowas xD?

  • Eigentlich alle richtig (auch laut deinen Antworten), aber mir werden unten bei der Auswertung nur 9/10 ausgegeben... eTCG hasst mich xD


    Naja, war nen tolles Quiz ^^ Die Aktion mit der Regenbogenstadt habe ich ja gestellt bekommen... scheiß Frage xD

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Eigentlich alle richtig (auch laut deinen Antworten), aber mir werden unten bei der Auswertung nur 9/10 ausgegeben... eTCG hasst mich xD


    Naja, war nen tolles Quiz ^^ Die Aktion mit der Regenbogenstadt habe ich ja gestellt bekommen... scheiß Frage xD


    ist korrigiert

  • Die Kristallungeheuer-Frage ist aus meinem Mist gewachsen xD


    Mein Bruder hat alleinig auf der Tour Gem beasts gezockt und kaum einer seiner Gegner konnte was mit den Karten anfangen.^^


    Wie immer sehr lehrreich^^

  • 10 / 10
    ...war diesmal wirklich easy (bis auf Lockendes Licht, was ich mir in der vergangenen Woche ausführlich angeschaut habe :cain: )


    Wobei mir bei Frage 10 in der Aufgabenstellung noch die Information fehlt, dass beide Spieler den gleichen Kolossalen Kämpfer beschwören möchten.

  • 10 / 10


    aber nur weil die beckoning light situation meine war die in bochum war xD


    wo bazil gegen mich entschieden hat. xD

  • 9. Welche der folgenden Karten kann durch Grabwächters BeobachterGrabwächters Beobachter
    Level 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000
    Finsternis * Hexer * Effekt


    Wenn dein Gegner eine Karte aktiviert, die einen Effekt, der deinen Gegner zwingt, Karten aus seiner Hand abzuwerfen, enthält, lege diese Karte aus deiner Hand auf den Friedhof, um die Aktivierung und den Effekt der Karte deines Gegners zu annullieren und sie zu zerstören. negiert werden?


    A) KartenzerstörungKartenzerstörung
    Zauber


    Beide Spieler müssen alle Karten, die sie auf der Hand halten auf den Friedhof legen und dieselbe Anzahl von Karten von ihren Decks ziehen.


    B) SchicksalsziehenSchicksalsziehen
    Zauber


    Wirf 1 „Schicksalsheld“-Karte ab. Ziehe 2 Karten.


    C) HandzerstörungHandzerstörung
    Zauber * Schnellspiel


    Jeder Spieler legt 2 Karten von seiner Hand auf den Friedhof und zieht 2 Karten.


    D Alle Genannten.


    da stimtm irgendwas nich auf dem beobachter steht das die karten ABGEWORFEN werden müssen ich guck bei card d hand d und bei ddraw nach nru bei ddraw steht was von ABWERFEN wieso i das dan falsch? ich bitte um erklärung




    dan is rätsel 5 auch komisch da hab ich jetz d er bleibt entfernt bis er resettet wird als antwort kommt dan aber C D.D. Überlebender
    Falls diese, auf deiner Spielfeldseite, offene Karte aus dem Spiel entfernt wird, wird diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite ihres Besitzers während der End Phase beschworen. kann, zur Vermeidung eines Loops mit Königstiger Wanghu Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, werden alle Monster mit einer ATK von 1400 oder weniger, die als Normal- oder Spezialbeschwörung (ausgenommen Flipp-Beschwörung) beschworen werden, zerstört., nur 1x pro End-Phase seinen Effekt aktivieren.
    Wird sein Trigger also 2x pro Zug erfüllt, so aktiviert sich sein Effekt, anders als bei D.D. Spähflugzeug Falls diese Karte aus dem Spiel entfernt wird, wird sie in der End Phase dieses Spielzugs offen in Angriffsposition als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen., in der End-Phase des nächsten Zuges erneut.


    1. wo kommt der wanghu auf einmal her 2. seit wann wird ddüberlebender von wanghu gekillt und 3.warum kehrt er in der nächstend enphase wieder? als ich amcro gespielt hatte wurde mri gesagt er kommtncih wieder wennn er in der endphase von der runde wo er entfertn wuirde nciht wiederkommen kann/darf(ind iesem falle darf)C) D.D. Überlebender Falls diese, auf deiner Spielfeldseite, offene Karte aus dem Spiel entfernt wird, wird diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite ihres Besitzers während der End Phase beschworen. kehrt in der End-Phase des nächsten Zuges zurück.


    8/10 mit 2 rätseln wo ich erklärung willw arum die falsch sind

  • Und ich will Rechtschreibung...


    aber ok, hier die erklärung:
    Deine erste Frage: DDraw wirft als Kosten ab, der Beobachter kann nur an einen Effekt angekettet werden, die beim Efekt etwas abwirft.


    Und die zweite:
    Der Wanghu ist nicht da... er ist nur ne Hilfe zur erklärung. Denn wenn zB Bürde des Mächtigen und Wanghu liegen würden, und der Überlebende immer wieder kommt, haben wir ne Unendliche Schleife.
    Und er kommt wieder, weil es dazu nen Ruling gibt...


    /Edit2 oder 3: Ich sag doch... wer liest schon Kartentexte? xD

  • /e: Hier stand Unfug. Sinthoras hat doch Recht.


    Der eigentliche Grund ist nämlich der Kartentext des Scoutplanes, welcher besagt dass es während "dieses Spielzuges" erneut beschworen wird, während das auf dem Survivor nicht steht (so rum war das, hatte das verwechselt).

  • 8/10...
    eig. war nur die Frage mit Beckoning Light etwas schwer für mich, bei der anderen hab ich mich verlesen ;)


    Zitat

    Original von Marager
    9/10


    Frage 10 Falsch, kann mir die mal bitte wer NOCH ausführlicher ewrklären?
    Generell find ic so n Quiz toll und lehrreich!
    Aber bei beiden Wanghu frsgen:
    Wer ist so blöd und fragt nach sowas xD?


    Also, die beiden Colossal werden zerstört.
    Der Turnplayer, Spieler A, wählt sein Ziel, und egal welcher Colossal es ist, Spieler B nimmt diesen auch.
    Die Kette wird von hinten aufgelöst, Spieler B holt sein Ziel und Spieler A hat die A'Karte.


    MfG

  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten