Neues aus dem Buero des Kazekage #5: Heute,exceptiones comprobant...

...formulam."

Ihr fragt euch wieso ? Nein, ihr fragt euch wohl eher, was ich euch damit sagen will !

Ausnahmen bestaetigen die Regel, lautet die korrekte Uebersetzung dieser lateinischen Redewendung, die oftmals in vielen Boulevardblaettern oder auch im Fernsehen "altklug" verwendet wird. Aber es ist nicht meine Absicht, euch einen Vortrag lateinische Redewendungen zu halten.

Einige von euch moegen verwirrt erscheinen, weil es Donnerstag Abend ist meine Artikel planmaessig immer an Dienstagen hochgeladen werden. Heute springe ich im Sinne eines Retters ein und fuelle den leeren Artikelplatz von DL23.

Er kam aus zeitlichen Gruenden nicht dazu, etwas zu verfassen, und kam auf mich zu. Viel mehr moechte ich auch gar nicht darauf eingehen.

Nach sehr kurzer Zeit der Themenfindung kam ich zu dem Entschluss, dass ein Card Rating im Naruto Card Game das Licht der Welt erblicken wird. Dieses Card Rating setzt sich aus den folgenden Punkten zusammen:

1. Artwork

2. Flavourtext

3. Eigenschaften, Rundenzahl und Element

4. Kampf- und Verstaerkungswerte

5. Staerke des Effektes

6. Fazit

Mit der Zeit hasse ich es, euch derart lange Einleitungen zumuten zu muessen, aber dafuer existiert immer der Punkt, an dem sie ein Ende findet und dieser ist jetzt gekommen.

Effektives Jutsu ???

Die Ueberschrift mag es wahrscheinlich schon verraten haben. Das heutige Card Rating beschaeftigt sich mit Kabuto Yakushi, der im Kampf gegen Tsunade waehrend des Aufeinanderstreffens der drei legendaeren San-Nin seine ausserordentlichen Faehigkeiten unter Beweis gestellt hat.

Zum Artwork: Meiner Ansicht nach ist von sehr berechnend bis zu einer leichten Arroganz alles moeglich ( achtet auf seinen Gesichtsausdruck ! ). Er tritt ein wenig selbstsicher auf und verlaesst sich auf seinen "Skill", wie viele von euch vielleicht sagen wuerden. Der Hintergrund passt zum Kampfschauplatz des Anime, ist aber sehr aermlich ausgefallen.

Daher gibt es von mir fuer das Artwork 6/10 Punkten.

Der Flavourtext bezieht sich sehr auf Kabutos eigentliche Aufgabe: Der Medizin. Es ist eher eine Feststellung als eine allgemeine Aussage. Daher wird die Punktevergabe hier analog zum Artwork ausfallen und landet im gesunden Mittelmass.

Von nun an, also Punkt drei und folgende, wird es erst richtig interessant, da 99% aller Naruto-Spieler ihr Augenmerk mehr auf die Spielstaerke als auf das Artwork legen ( Ja, ich kenne Spieler, die Karten spielen, die gut aussehen ! ).

Kabuto gehoert dem Wasser-Element an und benoetigt eine dicke fuenf auf dem Rundenzaehler, um manuell auf das Feld zu gelangen. Sein Kampfstil ist Medizin. Wie bei jedem anderen Ninja dieser oder der darauffolgenden Runden auch muss der Besitzer eine Karte ( hier: Wasser ) als Kosten von seiner Hand in die Chakraschmiede legen. Direkt negativ ist dies allerdings nicht, da der Gegner analog dazu auch Handkarten fuer das Herbeirufen von starken Ninjas opfern muss. Die Bewertung dieses Punktes geht Hand in Hand mit dem vierten und fuenften Punkt, da eine Betrachtung der Rundenzahl plus Eigenschaften ( Jo-Nin, Intellektwert von 2 ) sehr sinnlos ist.

In diesem Sinne: Betrachten wir Nummer vier und fuenf simultan !

Die Kampf- und Verstaerkungswerte mit 5/2 und 2/2 in der fuenften Runde erscheinen auf den ersten Blick nicht sehr prickelnd. Zudem macht es auch nur Sinn Kabuto als Anfuehrer eines Teams angreifen zu lassen. Ziel seines Effektes ist der von ihm attackierte oder ihn angreifende Anfuehrer des Gegners . Diesen dazu zu zwingen mit den verletzen Werten zu kaempfen gleicht seine geringe Kampfstaerke von fuenf mindestens aus, oder kompensiert diese im positiven Sinne in Hinblick auf die Teamkampfstaerke des Gegners. Ausser Acht gelassen werden darf an diesem Punkt auf keinen Fall Naruto, der davon im gesunden Zustand nur profitiert. Denn: Aus einer Kampfstaerke von null wird urploetzlich eine Kampfstaerke von drei ( oder von zwei zu fuenf ---> Naruto Reine Wut ).

Zusammenfassend ( die Punkte drei bis fuenf ) komme ich zu einer Bewertung von 7/10 Punkten, da Kabutos Effekt nicht robust ist und sein Effekt verpufft beziehungsweise nicht genutzt werden kann, wenn Kabuto waehrend des Schrittes "Spielen von Jutsukarten" verletzt, aus dem Team entfernt oder auf den Ablagestapel gelegt wird. Entscheidend dafuer erweist sich der Textteil "....als Anfuehrer gegen ein Team kaempft".

Summa summarum, und nach einer sehr fordernden Matheaufgabe, bewerte ich Kabuto mit ganzen 6/10 Punkten. Dies faellt eventuell fuer einzelne von euch ueberraschend aus, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er seine Macken aufweist, ist es durchaus gerechtfertigt.

Die oben gestellte Frage " Effektives Jutsu ???" werde ich im folgenden durch die Betrachtung seiner Verwendungsmoeglichkeiten beantworten.

Soweit zum Card Rating. Seine Verwendungsmoeglichkeiten moechte und werde ich ebenfalls naeher unter die Lupe nehmen.

Seine Hauptaufgabe liegt in der Schwaechung des gegnerischen- und indirekten Staerken des eigenen Teams, insofern er sinnvollerweise als Anfuehrer fungiert, sei im eigenen oder gegnerischen Zug. Des Weiteren muss ich anmerken, dass es keinen Sinn macht diese Karte in mehrfacher Ausfuehrung in ein Wasserdeck einzubauen, da ich glaube, dass Kabuto Yakushi- Aufdeckung eines Plans ebenfalls einmal im Deck enthalten sein soll, um den spaeter ausgepielten Kimimaro heilen zu koennen.

Ausserdem ist es moeglich Jutsukarten mit der Voraussetzung: Jo-Nin mit ihm auszuspielen. Mir schwebt im Moment besonders Kunst des Riesenwasserfalls und weitere Damage Dealer-Karten mit dieser Voraussetzung vor.

Ergo bin ich der Ansicht, dass es sinnvoll ist, Kabuto besonders in Mono-Wasserdecks oder in Wasserdecks einzusetzen, die nur zu einem Bruchteil von anderen Elementen durchzogen sind. Hiermit endet das heutige Card Rating, das leider etwas zu kurz ausgefallen ist, aber in Anbetracht meiner eigenen Zielsetzung, heute den Artikel fertigzustellen, nicht ausfuehrlicher moeglich war.

Daher geht es wie gewohnt weiter mit....

Neues aus dem Buero des Kazekage

Heute: Werbung in gemeinschaftlicher Sache

Bevor ich euch dem wohlverdienten Schlaf ueberlasse ( das gilt fuer alle Arbeitenden, denn als Schueler hat man nichts zu tun xD ) will ich noch einige Worte loswerden.

Der Grossteil von euch wird den Thread "Das Mini-FAQ" bereits entdeckt haben.

An dieser Stelle appelliere ich an euer Interesse, daraus ein groesseres Nachschlagewerk werden zu lassen.

Teilt Gunbladeuser oder meiner Wenigkeit eure Assoziationen mit, so dass das FAQ in kurzer Zeit mit ausreichendem Inhalt gefuellt wird, in dem er schnell, in verstaendlicher Art und Weise geschrieben, fuendig werdet.

Ich hoffe, dass eure fuenf Minuten, um diesen Kurzartikel zu lesen, diese auch Wert waren und erwarte euch am naechsten Dienstag wieder, dann zu gewohnter Zeit.

P.S.: Entschuldigt die fehlenden "richtigen" Buchstaben, aber oe anstelle eines....musste ich heute in den Artikel einbauen. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund konnte ich diese Buchstaben nicht verwenden.