Sehr geehrte Damen und Herren,
lange war nichts mehr von mir zu hören, um genau zu sein, ein ganzer Monat. Doch jetzt bin ich wieder voll verfügbar. Meine Gründe für das Fortbleiben? Faulheit, Unlust und ein nicht intaktes Zeitmanagement. Doch genug dazu, kommen wir zum heutigen Thema:
Ich wollte eigentlich bereits vor einem Monat über die Karte „Entscheidungskampf“ und die Wiederauferstehung des Runnerdecks berichten, doch das Cologne Sharingan IX machte mir einen dicken Strich durch die Rechnung, nachdem ich mit 3-2 aus dem Turnier als 10. ausgeschieden bin. Doch ein Spieler, welcher nicht nur durch Gewinne, sondern auch durch seine Kreativität von sich reden macht, hat ebenfalls Geschmack an dieser Karte gefunden. Sascha Zimmermann präsentierte eine spezielle Version des NTK (Non-Turn-Kill), indem er folgende Kombination verwendet:
Shizune – Kakashi Hatake – Entscheidungskampf – Wiedersehen mit dem Lehrer
Die Kombination ist sehr simpel: Mit Kakashi & Shizune greift man an, legt sich Entscheidungskampf sowie einen Donner-Ninja auf sein Deck, zieht das ganze mit Wiedersehen mit dem Lehrer auf und schon kommt der Gegner nie wieder dran. Um die nötigen Vorbereitungen zu treffen, gibt es zum Glück in Naruto den Rundenzähler. So bleiben uns 4 ganze Züge, um uns durch unser Deck zu ziehen und dem Gegner ganze 4 Züge, um das Unheil abzuwenden.
Doch wie geschieht das?
Naruto bietet mittlerweile sehr viele Möglichkeiten, an seine Karten zu kommen. In WoW ist das Extrembeispiel mit den Quests gegeben, wo eigentlich fast jeder Quest einen Karten ziehen lässt, in Yu-Gi-Oh! spielt man mit den mächtigen Schicksalshelden sein halbes Deck in einem Zug durch und in Naruto verwendet man seine Ninjas.
Da wäre zum einen der Klassiker Naruto. Ein Standard-Ninja seit der 5. Serie und in so gut wie allen Decks vertreten. Mit Serie 6 gesellte sich ein weiterer Zieh-Kollege hinzu, welcher auch hauptverantwortlich für die Eingreifen-Decks geworden ist: Nawaki. Tsunades kleiner Bruder lässt uns gleich in zweifacher Hinsicht Karten ziehen, zum Einen, wenn er ins Spiel kommt, zum anderen, wenn er das Spielfeld verlässt. Doch damit nicht genug: Mit Überraschung & Wiedersehen mit dem Lehrer bieten sich auch hier die optimale Ausschöpfung der Ziehkarten, da man so doppelten Vorteil erringen kann, indem man seine Handkarten auf 2 verringert, im nächsten Zug Überraschung aktiviert und so seine Hand einmal komplett aufstocken kann. Der Klient Koji ist in Anbetracht der vielen Ninjas mit Erfahrung auch eine gute Wahl, da er noch einmal zusätzlichen Deckspeed verspricht und die Elemente Donner & Feuer vereint. Die Draw-Junkies greifen indessen noch zum Naruto & Shikamaru Team, um seine Erben der vierten Generation noch mehr auszunutzen.
Der Sieg darf sich nicht auf die Kombination der oben genannten Karten festlegen. Sollte es doch einmal dauern, bis die Kombination draussen ist, muss solange Ersatz her. In Runde 0 kommt neben Naruto meist noch ein Idate auf das Feld, um die ersten Niederlagen schon zu drücken. Unterstützung gibt es durch Ino, Sakura, Temari & Shikamaru. Zu sog. Standalones können sich Rock Lee & Kiba entwickeln, denn entweder kommen sie ohne geblockt zu werden durch oder pumpen sich selber bis ans Maximum aus. Unterstützung holen sich die genannten Ninjas in der Jutsu-Fraktion, welche sehr rar ausfällt. Lediglich Selbstzerstörung hilft den Konoha-Ninjas am Anfang, zur Sicherung des NTKs helfen Kakashi Formel der acht Siegel & Sharingan.
Das Deck ist sicherlich nicht einfach zu spielen, aber um es mal zu veranschaulichen, habe ich eine Deckliste vorbereitet. Ich habe die Original-Liste von Sascha bekommen, doch werde es in einer abgeänderten Version posten.
x3 Naruto Uzumaki - Erbe der vierten Generation
x2 Nawaki - Zwölfter Geburtstag
x2 Sakura Haruno - Sasuke-Rettungsaktion
x2 Ino Yamanaka - Führungsspitze
x2 Idate Morino - Sprinter
x1 Shikamaru Nara - Ein IQ von 200 und mehr
x2 Kiba Inuzuka - Vorderster Spürhund
x2 Rock Lee - Betrunkene Raserei
x1 Naruto Uzumaki & Shikamaru Nara - Vernünftige Wahl
x3 Shizune - Intensiv-Pflege
x1 Ebisu - Von einem ausgewählten Opfer angegriffen
x3 Kakashi Hatake - Schlimmster Fall
x2 Selbstzerstörung
x2 Sharingan
x1 Formel der acht Siegel
x3 Überraschung
x3 Entscheidungskampf
x3 Wiedersehen mit dem Lehrer
x2 Koji
So oder so ähnlich könnte ein solches Deck aussehen. Ob es sich in Zukunft durchsetzen kann, bleibt abzuwarten, doch was Sascha Zimmermann fabriziert, endet selten ohne einen Turniersieg.
Ich hoffe, dass ich einige Leser dazu angeregt habe, sich einmal Gedanken zu einem solchen Deck zu machen und wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis in 2 Wochen
Wir sind Naruto-Deutschland!