Wow, was für eine turbulente Woche. Das Yu-Gi-Oh!-TCG - und damit verbunden auch die Spieler, Schiedsrichter, Turnierorganisatoren, eTCG-Kolumnenschreiber und UDE-Angestellten - fährt seit Ende der vergangenen Woche Achterbahn: Denn bisweilen war Upper Deck mittels eines Vertrages mit KONAMI (= Erfinder des Spiels und Vertreiber im asiatischen Raum) befugt, das Kartenspiel innerhalb des USA- und EU-Raumes zu vertreiben und ein eigenes Organized Play (= z.B. Hobby-Liga, Qualifikationsturniere, Meisterschaften, Summer/Winter Cups sowie Pharaoh/Fortune Touren) aufzuziehen. Am Freitag, den 12. Dezember 2008, erreichte uns dann die große Schocknachricht: Unser geliebtes Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel sollte nun komplett in die Hände der entwickelnden Firma KONAMI fallen - womit der für Samstag, den 13. Dezember 2008, angesagte Fortune Tour Stopp in Magdeburg spontan abgesagt werden musste.
Upper Deck rief alle Schiedsrichter via Mobiltelefon zurück, die ohne böse Vorahnungen bereits nach Magdeburg unterwegs waren [1], auf eTCG gab es Threads, die innerhalb von 6 Stunden das doppelte an Hits wie unsere allgemeinen Forenregeln zählten. Die Nachricht war im Bezug auf unser Hobby die größte anzunehmende Katastrophe, über die sich zuvor eigentlich noch nie jemand so wirklich Gedanken gemacht hat. Denn für uns war es immer selbstverständlich, dass Upper Deck bei uns das Kartenspiel vertreibt! Bis eben der Unglücks-Freitag kam.
Und da - mit Ausnahme der recht schwammigen Pressemitteilung - es keine weiteren Informationen über die aktuelle Situation um das Yu-Gi-Oh!-TCG gab, brach die große Panik aus: Was wird mit den großen Turnieren - also beispielsweise dem Fortune Tour Finale in Stuttgart - passieren? Was geschieht mit unseren UDE-Punkten? Dürfen wir jetzt mit japanischen Karten spielen? Werden Shonen Jump Championships nach Europa kommen? Werden Editionen weltweit einheitlich erscheinen? Sind die suspendierten Spieler weiterhin noch suspendiert (die Frage kam von Müsli - von wem auch sonst)? Was geschieht eigentlich jetzt mit den UDE-Mitarbeitern? Und mit den Schiedsrichtern?
Die Gerüchteküche brodelte auf - Halbwahrheiten wurden dank dieser Unsicherheiten immer stärker - und die Spieler "prophezeiten" dann unter anderem einen Kartenpreis-Crash (ähnlich dem Börsen-Crash), und wollten möglichst schnell ihre Karten zu Discount-Preisen raushauen und mit dem Spiel endgültig aufhören. Ferner drohten die Kolumnen auf der Hauptseite schlagartig zu enden, da die Artikelschreiber nicht mehr entlohnt werden konnten (die waren von Upper Deck gesponsort - doch Upper Deck war für YGO nun nicht mehr zuständig). Zwischen diesen ganzen Ängsten und Gerüchten hat man dann nur noch UDE verabschiedet und versucht, auf klare Aussagen von KONAMI zu warten. UDE wurde sogar für seine Arbeit gelobt [2] - denn dass KONAMI durch den Entfall der FT Magdeburg jetzt nicht unbedingt Sympathiepunkte gesammelt hat und unterm Strich vorher alles verhältnismäßig besser war, war offensichtlich.
Jeder hat sicherlich allmählich den Ernst der Situation erkannt und sich Gedanken über die Zukunft unter KONAMI gemacht. Während Smoke in einer Tour den Teufel an die Wand gemalt hat, haben doch einige Leute auch die Chancen der Umstrukturierung erkannt: Wenn die Kolumnenschreiber ausfallen, so können Freiwillige eTCG durch ehrenamtliche Artikel (womöglich) lebendig halten. Wenn KONAMI die Turnierszene hierzulande live miterlebt, ist unser Einfluss auf die Liste der verbotenen Karten (womöglich) größer. Wenn das Organized Play neu aufgebaut wird, bekommen wir (womöglich) Turniere wie die Shonen Jump Series. Und neue Schiedsrichter können (womöglich) den großen Weg nach oben bestreiten! All das sind interessante Gerüchte, die nicht zwangsweise stimmen müssen.
Aber auch ich habe mir zu allererst mal Gedanken über die Situation gemacht. Unter anderem eben über die Kolumnen-Problematik. Es ist nämlich nicht nur Huy, dem das Genörgel der Userschaft furchtbar auf den Geist geht, nachdem er sich 3-4 Stunden Zeit für einen lehrreichen Artikel genommen hat. Die Entlohnung ist/war zwar nicht mein einziger Antrieb - denn ich möchte mit den Schiedsrichtern unter euch über die Artikel möglichst viel Wissen teilen -, aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken, ebenso mit dem Schreiben aufzuhören. Ihr wollt gar nicht wissen, wie furchtbar nervig es ist, jede Woche dieser Verpflichtung nachgehen zu müssen...
Ferner blieb auch noch zu erwägen, ob es denn noch einen Sinn hätte, überhaupt mit dem generellen Schiedsrichtern weiterzumachen. Eventuell würde das neue Organized Play dann erneutes "Hocharbeiten" erfordern, was angesichts meines im Mai anstehenden Abiturs [3] nicht unbedingt vorteilhaft wäre. Es steht also im Raum, ob ich mich nicht auch komplett aus der Szene entfernen solle.
Für einige ein Lichtblick - für andere ein zweischneidiges Schwert: Upper Deck hat gestern in seinem "offenen Brief" erklärt, dass die Aktionen von KONAMI unrechtmäßig gewesen seien und Upper Deck somit wieder (bzw. weiterhin bzw. noch) über das Kartenspiel verfügt - zumindest in Europa. Scheinbar gibt es in Europa gewisse Gesetze, die KONAMIs Eingriff eventuell unterbinden können, die es in den Vereinigten Staaten nicht zu geben scheint (denn sonst stünde in dem Brief nicht nur etwas von Europa). Jedenfalls schöpften nun alle wieder Hoffnung, da der Schweizer FT-Stopp und das Finale der Fortune Tour in Stuttgart nun doch stattfinden soll - unter der Leitung von UDE.
Gestern noch machte sich die Einstellung "Morgen könnte schon wieder alles anders aussehen" breit - und naja... so ist es eben nun auch. Denn als Antwort auf UDEs offenen Brief wurde heute dann der offene Brief von KONAMI veröffentlicht: Ja, die Schlammschlacht der beiden Yu-Gi-Oh!-Götter geht weiter, denn heute erklärte KONAMI, dass UDE nun endgültig alle Rechte entzogen seien.
Zwei einflussreiche, sture Großkonzerne stehen sich gegenüber und wollen beide nur eines: Ihre Rechte über das beliebte Kartenspiel. Das kann und wird beim besten Willen nicht gut ausgehen, denn in jedem Fall verlieren wir einen Teil dessen, was wir bisher gewohnt waren. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach nun zu mehreren Gerichtsverhandlungen kommen, weil KONAMI hier ja einen bestehenden Vertrag gebrochen hat. Da KONAMI jedoch die Erfinder des Kartenspiels und somit wesentlich einflussreicher sind, sehe ich persönlich leider keine Zukunft für Yu-Gi-Oh! unter dem UDE-Stern.
Natürlich wissen wir derzeit noch überhaupt nicht, wie die Zukunft unseres Kartenspiels aussehen wird. Diese Ungewissheit lässt uns mit dem Gedanken spielen, alles zu "schmeißen" und einfach komplett mit Yu-Gi-Oh! aufzuhören. Aber unabhängig davon, wie auch immer dieses Schlammcatchen zwischen KONAMI und Upper Deck ausgehen mag, so müssen wir eine wichtige Tatsache bedenken:
Über Jahre hinweg haben wir Probleme des Kartenspiels einfach so hingenommen. Die Monarchen waren zu gut, der LADD zu imba, Demise zu stark, der DAD war zu stark und zu teuer, die Gladiatoren waren zu imba, die Synchros werfen die ganze Balance durcheinander und Notfallteleport hätte sowieso nie erscheinen dürfen. Und von den überteuerten "Gold Series" ganz zu schweigen. Dass wir dem Spiel trotz aller Probleme treu geblieben sind und stets versucht haben, an diesen Zuständen etwas zu verändern, ist der Grund dafür, dass es Yu-Gi-Oh! heutzutage überhaupt noch gibt!
Was wir jetzt brauchen ist nichts weiter als ebenso diese Geduld - diese Treue -, die wir bereits die ganze Zeit über hatten. Klar ist das Ausfallen von FT Magdeburg nicht vergleichbar mit einem überstarken OTK im Format. Aber wenn wir jetzt alle deswegen aufhören wollen, "weil das Spiel unter KONAMI jetzt eh stirbt" [4], dann könnte sich unsere Behauptung vielleicht sogar bewahrheiten: Denn wenn wir alle abspringen, ist niemand mehr da, der das Spiel spielt.
Treue ist, wenn man trotz möglicher Komplikationen in eine Sache (oder eine Firma oder einen Menschen) vertraut und sie nicht verlässt, obwohl die Alternativen eventuell hübscher aussehen.
Zu dieser Treue möchte ich euch aufrufen. Keiner von uns will ernsthaft, dass das Spiel stirbt. Fast jeder von uns hat Karten im Wert von mindestens (!) 500 Euro zu Hause herumliegen - und niemand von uns will, dass die Karten von heute auf morgen wertlos werden. Daher liegt es in unser aller Interesse, das Yu-Gi-Oh!-Kartenspiel weiterhin zu tragen und nicht einfach jetzt aufzugeben, weil eine Umstrukturierung mal Probleme bereitet hat.
Ich klinge jetzt vielleicht so wie KONAMI, die ja gerne von "Kräfte vereinen" und "den Geist der Duelle weiter unterstützen" sprechen - aber im Großen und Ganzen sind dies keine leeren Worte. Denn wie gesagt - es liegt nun an uns, ob das Spiel jetzt den Bach heruntergeht. Unabhängig davon, ob UDE oder KONAMI nun am Ende vom Lied das Ruder übernehmen wird - beide werden alles versuchen, das Spiel für jeden möglichst komfortabel zu halten.
Wenn wir stets zu dieser Blütezeit aufsehen und dem Spiel treu bleiben, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass all unsere Erwartungen erfüllt werden!
Ich weiß nicht, wie lange ich hier noch Artikel veröffentlichen werde - das hängt einzig und alleine davon ab, wie sich die Situation nun in den nächsten Wochen auflösen wird. Während ich jedoch noch weiterhin schreibe, halte ich euch mit einem kleinen Abschnitt auf dem Laufenden!
- 10.12.2008
Upper Deck verklagt Konami wegen Vertragsbruch über 75.001.000 US-Dollar
- 11.12.2008
Pressemitteilung von Konami: Komplette Übernahme des Yu-Gi-Oh! TCGs
- 12.12.2008
Die Pressemitteilung nochmal auf Deutsch
- 12.12.2008 (2)
Der deutsche Fortune Tour Stopp in Magdeburg wird abgesagt
- 16.12.2008
'Offener Brief' von Upper Deck: Yu-Gi-Oh! bleibt im EU-Raum in Upper Decks Händen
- 17.12.2008
KONAMI veröffentlicht ebenfalls einen 'offenen Brief': Upper Deck hat keinen Einfluss mehr auf Yu-Gi-Oh!
- 17.12.2008 (2)
Upper Deck will eine einstweilige Verfügung über das Kartenspiel erwirken - die Gerichtsverhandlung findet am 22.12. statt. [5]
Auch mich stresst die aktuelle Situation enorm. Threads im YGO Allgemein scheinen aus allen Nähten zu platzen, der Spam- und Flame-Faktor ist immens hoch, keine Gewissheit zu haben (und beispielsweise diesen Artikel, den ich am Montag angefangen habe, noch 2-mal editieren zu müssen, weil die Firmen sich das Kartenspiel wie einen Fußball zuspielen) ist auch nicht so das Wahre...
Das alles führt dann dazu, dass wir Administratoren dann meist keine großartige Lust auf das Forum haben, da es an allen Ecken und Enden wirklich nur blöde Spastis gibt, die sich grundlos irgendwie gegenseitig anflamen oder herum-klugscheißen. Dann verbreiten manche noch Gerüchte, schweifen dann vom Thema ab, indem sie Diskussionen über Mehrfachzitate auslösen und dann ist wirklich der Punkt erreicht, an dem auch ich sage: "OK, SCHLUSS jetzt."
Somit werde ich mir wohl auch - so wie soulwarrior momentan - eine kleine Auszeit im Forum gönnen und das ganze Spektakel erstmal nur von außen betrachten.
Ich weiß, ich weiß. Es ist unglaublich schwer, einfach nur abzuwarten und seinen Mund zu halten, wenn man gerade nichts zu einem Thema zu sagen hat. Besonders in dieser ungewissen Situation bietet es sich natürlich an, die großen Gerüchte zu verbreiten.
Aber da dies nur zu Missverständnissen führt, weil manche Leute eben diese Gerüchte für gegebene Tatsachen halten, erkläre ich Gerüchte diese Woche mal als "out". Und damit meine ich nicht nur das Verbreiten von Gerüchten - sondern auch das Aufrechterhalten von Vermutungs-Diskussionen.
Greets,
Harti
[1]: Na ja... alle außer den Henning. Denn der ist ein Kacknoob und hat seine Handynummer bei der Bewerbung nicht angegeben, weshalb man ihm das nicht sagen konnte!
[2]: Sinnzitat der Monate davor: "Wäääääh, aktuelles Metagame scheiße, Karten scheiße teuer, UDE ist schuld, UDE ist scheiße..."
[3]: Jaaahaaa, Abitur!
Ich bin nicht so eine Memme wie der Huy und breche das Schreiben wegen meiner Schule ab! :p
[4]: Was übrigens eine Lüge ist. KONAMI ist in vielerlei Hinsicht eine sehr erfahrene Firma. Ja, es wird eine ganze Weile dauern, bis die uns bekannten Standards bei UDE erreicht sein werden. Aber KONAMI leitet im östlichen Raum schon seit 10 Jahren erfolgreich dieses Kartenspiel - und ich glaube ehrlich nicht, dass das an naiven asiatischen Spielern liegt!
[5]: Nein, es wird keine Live Coverage davon auf eTCG geben! Sorry!
Wobei ich mir das ganz lustig vorstelle...
"Und der UDE-Repräsentant eröffnet mit einem Vertragsschreiben und zieht zwei weitere Akten aus seinem Koffer. Sein Gegner reagiert mit "Einspruch!", woraufhin ein Richter an den Tisch gerufen wird. "Einspruch!" wird negiert und aus dem Spiel entfernt."