Im Kreuzfeuer der Spieler/ des Interviews

Neues aus dem Büro des Kazekage #9, Heute: Im Kreuzfeuer der Spieler/ des Interviews



Nachdem ihr diese doch zugegeben sehr merkwürdige, nahezu orthodoxe Überschrift gelesen habt, wollt ihr natürlich wissen worüber der heutige Artikel des kleinen Weihnachtsspecials handelt.

Ich beginne mit dem einfachen Teil. Der User Bierathlet hat sich nach einer PN-Nachfrage meinerseits dazu bereiterklärt einem virtuellem Interview, basierend auf für ihn ( natürlich ) unbekannten Fragen, beizuwohnen und diverse Dinge, die auch für euch interessant sein dürften, zu beantworten. Der zweite Teil der heutigen Kolumne wird sich damit beschäftigen.

Umso angemessener halte ich es auch euch den anderen Bestandteil des Artikels nicht vorzuenthalten.

Es wird primär um die Arbeit eines Judges und geringfügig eines TOs während der Turniere gehen, sei es ein größer geratenes oder eher kleiner gewordenes Event. Denn mittlerweile entspringt diesem großen Teich abermals eine Menge Diskussionsstoff.



Ein Sieger spricht !


Sebastian Fischer aka Bierathlet genoss meine Aufmerksamkeit während der Zeit im eTCG Forum, nachdem ich las, dass er nun zum dritten Mal in Folge das Cologne Sharingan im Toys and Fun in Köln ( unter der Leitung des TOs Boogey ) gewann und somit einen Hattrick schaffte.

Daraufhin ging ich auf ihn zu und kontaktierte ihn per PN, ob er dazu bereit wäre an einem Interview teilzunehmen. Seine Ausführungen könnt ihr nun bestaunen oder kritisch im Diskussionsthread hinterfragen.


Eins vorweg: Ich habe mir seine Antworten zweimal zu Gemüte geführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Satz, der meiner Ansicht nach indirekt gegen Sascha Z. gerichtet ist von einem gewissen Standpunkt aus als reiner Diskussionsstoff angesehen werden kann und nicht als persönlicher Angriff/ Flame/ whatever gegen Sascha. Wer dies so auffasst und letzterem zustimmt, dem kann ich bei aller Liebe nicht helfen.


Und ab zum Interview:


RandomGaara:

Wie bist du zu dem Naruto Card Game gekommen ?

und seit wann spielst du Naruto ?


Bierathlet:

Anfangs beeindruckte mich das Naruto TCG überhaupt nicht, da ich auch kein Freund der Serie war und es auch nach wie vor bin. Erst kurz vor dem Release von Serie 4 konnte ich mich von dem Potential dieses Spiels überzeugen; oder eher durch das Überzeugungstalent von Yasin Agkas.



RandomGaara

Würdest du dir eine größere Community wünschen oder ist diese überschaubare Spielerzahl angemessen ?


Bierathlet

Eine größere Community wäre gar nicht so schlecht. Mehr Gegner, mehr verschiedene Decks. Da in unserer Community soziemlich jeder jeden kennt, weiß auch jeder bestens Bescheid über die Spielgewohnheiten des anderen.



RandomGaara

Welche Spieler respektierst du als gute Spieler ?


Bierathlet

Yasin Agkas, für mich der konstanteste Spieler. Ansonsten Steven Mao.



RandomGaara

Welche Spieler bauen deiner Meinung nach ansprechende Decks und trauen sich auch, diese auf Turnieren zu spielen ?


Bierathlet

Und wieder Yasin Agkas. Kreativität allein gewinnt keine Spiele. Das Deck muss auch so konzipiert sein, dass es selbst gegen Standarddecks bestehen kann. Dies hat er mehrfach bewiesen.


RandomGaara

Von der gesamten Community ausgehend : Wieviel Prozent davon sind Netdecker? Und wieviele Spieler können auch mit einem kopierten Deck umgehen ?


Bierathlet

Schätzungsweise ca. 60-70%. Davon dann wieder ca. 20-30%. Auch beim Kopieren sollte man sich schon Gedanken über Struktur und Kartenwahl machen, dann kann man sogar selbst kopierte Decks optimieren. Aus meinen bisherigen Erfahrungen weiß ich, dass das nicht viele können oder einfach keine Lust dazu haben. Folglich stinken die meisten kopierten Decks auf Turnieren ab, weil sich dahinter ein Spieler befindet, der sich nicht mit der Materie befasst hat.



RandomGaara

Was hälst du vom aktuellen Metagame ? Was befindest du für gut / schlecht ?


Bierathlet

Dass Wind jetzt richtig stark geworden ist, juckt mich nicht. Ich empfinde es eher als Kraftausgleich zum immer viel zu starken Feuerelement mit viel zu günstigen (und vorallem mächtigen) Jutsus. Wind hat für jede Runde immer Top-Ninjas und Top-Ereignisse gehabt, es haben nur die Jutsus gefehlt. Wasser ist zurzeit nur eine Sekundärmacht, was sich aber mit einigen Karten aus unserem derzeitgen Pool + denen, die noch kommen werden zu einem Antimeta entwickeln könnte.



RandomGaara

Was muss deiner Meinung nach verändert werden ?


Bierathlet

Ich bin zufrieden mit der aktuellen Situation. Es ist natürlich schade, dass das Naruto TCG nicht mehr lange halten wird, aber wollen wir hoffen, dass Amigo dieses Spiel nicht alzu schnell aufgibt.



RandomGaara

Die spielstärkste Karte des Kartenspiels ist momentan.....


Bierathlet

Treibsandbegräbnis ist wohl doch zurzeit eine ziemliche Hasskarte, auch wenn ich sie selber spiele.



RandomGaara

Gehörst du zu den Spielern, die ihre Decks selber aufbauen, oder sammelst du Eindrücke auf diversen Turnieren, um gegen das aktuelle Metagame angehen zu können ?


Bierathlet

Auf Turnieren kriege ich letztendlich nur die Information, dass alle das spielen, was gerade stark ist. Ich spreche mich meist lieber mit Yasin ab und diskutiere über mögliche Kombos. Oft haben wir dabei denselben Gedanken, müssen diesen allerdings wieder verwerfen, da er vermutlich im aktuellen Meta-Game einfach nix reißen wird oder noch zuwenig Support existiert, um die Deck/Komboidee effektiv spielen zu können. Ich besitze ebenso ein Deckout, was zwar überhaupt nicht gegen das aktuelle Meta gewinnen könnte, aber z.B. das Deckout von Sascha Zimmermann "locker" besiegen würde.



RandomGaara

Mit welchem Deck spielst du momentan ? Wie lange testest du deine Decks vor Turnieren ?


Bierathlet

Mono Wind mit Gaara. Ich habe mir bereits mit amerikanischen Karten so ein Deck zu Serie 6 Zeiten aufgebaut und konnte schon 2 Monate zuvor Eindrücke sammeln, wie man es am besten spielen sollte. Mit dem Release von Serie 7 konnte ich dann direkt durchstarten und war auch ziemlich überrascht, dass nur sehr wenige beim ersten CS nach Serie 7 mit Wind gespielt haben.



RandomGaara

Was macht dich so erfolgreich ?


Bierathlet

Ich habe lediglich einfach nur Glück und ein Deck, was mich nicht im Stich lässt. Zuvor hatte ich immer 'ne ziemliche Pechsträhne, wurde einmal 12., einmal 18., dreimal hintereinander 9. und das meist immer mit guten Standings von 3:2 oder 4:2. Gaara hat eben "eine große Verpflichtung" gegenüber mir, nachdem er mir das DM Viertelfinale als einziger Ninja (damals noch Tobsuchtsanfall) auf meiner Hand versaut hat.


RandomGaara:

Ich bedanke mich an dieser Stelle für deine Zeit.



Der undankbarste Job ?



Ohne weitere Vorrede komme ich nun zu den Schiedsrichter- und TO Tätigkeiten. Auf den ersten Blick mag dies zwar wie eine lehrreiche Seite von mir aussehen, aber in diesem Fall habe ich keine andere Wahl.

Bevor ich aber speziell auf die Tätigkeit des Schiedsrichters ( Judge ) und später dann auf die TOs Deutschlands eingehe, mache ich einen kleinen Abstecher in die Fußballdomäne.

Mittlerweile bin ich schon 20 Jahre "jung" und habe im zarten Alter von 15 Jahren angefangen als Fußballschiedsrichter zu agieren. Völlig naiv freute ich mich über meine erste Einladungskarte und musste in Herten ein Spiel der D-Jugend pfeifen, natürlich unter der Beobachtung einiger alteingessener Mitglieder des Ausschusses in Recklinghausen.

Zu diesem Zeitpunkt war mir völlig unklar,dass meine Brille das größte Laster ist, das ich während des Spiels tragen musste ( denn die "Pfeiferei" war easy ). Sprüche wie "Schiri, was pfeifst du für ne' Scheiße" oder "Du hast doch schon ne Brille" verfolgten mich permanent.

Einerseits freuen sich alle Vereine darüber an den Wochenenden einen fähigen und ausgebildeten Schiedsrichter zu haben. Andererseits aber bist DU immer das Arschloch.

Erscheinst du nicht zum Spiel, bist du automatisch in der Kritik.

Erscheinst du jedoch zum Spiel, welch Wunder, bist du automatisch das Arschloch.

Das hängt damit zusammen, dass du in gewissen Situationen andere Ansichten hast und dementsprechend das Spiel leitest. In 90% aller Fälle handelt es sich nur um besonders engagierte Zuschauer, Elternteile oder Trainer, die natürlich "pro" eigene Mannschaft die Initiative ergreifen und Einfluss auf den Schiedsrichter nehmen wollen.

Welche Parallelen aber finden wir dazu im Naruto Card Game ?

Besonders wichtig ist es festzuhalten, dass der Schiedsrichter die höchste Instanz darstellt und von niemandem in Frage gestellt werden kann/sollte. Nur gemäß dem Fall, dass er sich unsicher ist und dem geregelten, korrekten Vorgehen nachkommen will, kann er sich an den TO wenden, der dann im offiziellen FAQ nachschaut ( dieses Beispiel habe ich von einer Person erhalten ).

Des Weiteren ( ja, schreibt man wirklich so ) lege ich an dieser Stelle meine Hand dafür ins Feuer, dass es niemandem gestattet ist Kritik oder Beleidigungen gegen einen freiwilligen Helfer ( Schiedsrichter ) auszusprechen, denn dieser hatte sich im Vorfeld dazu freiwillig gemeldet. Man sollte eher dankbar sein, dass sich jemand dieser Aufgabe annimmt. Ansonsten würde diese Aufgabe den TO "belasten", der in den meisten Fällen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) weniger Erfahrung in solchen Dingen aufweist und nur nach dem offiziellen FAQ gehen kann und muss.

Schon ist die Überleitung zum TO vollbracht.

Hier möchte ich eine Lanze für jeden TO Deutschlands brechen, der Turniere veranstaltet, dafür Werbung macht und mit diesem Job seinen Lebensunterhalt sichert.

Ihr leistet eine herrausragende Arbeit für die gesamten Communities in Deutschland und euch verdanken wir es, dass wir unseren Hobbies nachgehen können.

Aber: Wo Licht ist, ist der Schatten nicht weit.

Diskussionen und Kritik an den Preisen oder dem Preispool scheinen an der Tagesordnung zu sein. AUCH wenn dies nur die Ausnahmen sind, die die Regel bestätigen.

Alleine die Tatsache, dass die Spielergemeinschaft lieber Cash als Kartenpreise entgegennimmt und dass die zuständigen TOs diesem Wunsch entgegenkommen, sollte respektiert werden.


Ich schulde euch noch die Antwort auf die oben angeprangerte Frage.

Meiner Meinung nach ist der Beruf des Judges keineswegs der undankbarste Job, denn gemäß dem Fall, dass die Schiedsrichter kompetent und regelfest sind, kommen auch keine Probleme auf. Gemäß dem Fall, dass es einige Spieler darauf anlegen anderen eins auszuwischen und jedwede Gelegenheit beim Schopfe packen, um den leitenden Menschen zu kritisieren. Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Irren ist menschlich und da wir ausnahmslos zur Spezies Mensch ( homo sapiens ) gehören, sind Fehler oder Unsicherheiten mit eingeplant. Als Side Note: Sapiens bedeutet "weise". Zusammen bedeutet homo sapiens also der weise Mensch, und in den angesprochenen Fällen fehlt einfach die Weisheit, mal den Mund zu halten.



Neues aus dem Büro des Kazekage



Auch das Büro des Kazekage befindet sich im akuten Weihnachtsstress. Akute Unlust, auf die anstehenden Besuche nicht zu verzichten, staut sich somit immer mehr auf.


Ich wünsche euch noch zwei schöne Feiertage und hoffe, dass ihr auch morgen den abschließenden Artikel des kleinen Weihnachtsspecials lesen werdet.


In diesem Sinne: Man "sieht" sich morgen.

Antworten 9

  • Wieder ein interessanter Artikel und ich finde es gut, dass du mal eine andere Seite von den Turniergeschehen und deren "Beiwohnern" dargestellt hast, denn es ist eigentlich sogut wie imemr so, dass wenn einem etwas nicht passt der Schiri derjenige ist, der als Sündenbock dastehen muss.


    Auch das Intervies fande ich interessant.


    Freu mich schon auf den nächsten Artiekl^^


    Edit: Finde die Deckidee von Birathlet auch richtig top und einfallsreich^^ Eigene Iddeen sind immer gut, ersrecht wenn sie Potenzial haben.

  • Ach, der Satz mit dem Deckout stand noch drin?


    Zur Klärung, dies war nicht als Angriff gedacht aber würde wohl wieder nur als solcher aufgefasst werden.


    Um mein Deckout handelt es sich um ein auf Feuer/Erde basierendes, was auf den Wolf + 3. Kagen spielt. Die Jutsus des 3. Kagen sollen hierbei nur die noch vorhandenen Jutsus im Deck des Gegners wegklicken. Damit ich möglichst alle loswerde, muss ich dazu noch Schattenklon-Shurikens spielen. Die doppelten Reißzähne müssen dann finishen.


    Das Deck ist drawlastig und kann gegen normale Feuer u. Wind Decks, die zum Großteil 10 Jutsus spielen, kaum gewinnen. Dazu muss ich noch bis Runde 6 warten, bis ich gewinnen kann. Feuer macht ab Runde 1 schon viel Druck und Wind begräbt das halbe Dorf schon ab Runde 4. Ein Sharingan macht auch mal eben alles kaputt.


    Jetzt im Bezug auf Sascha Zimmermann: Seine Deckouts spielen keine oder maximal 3 Jutsus. Seine Teamarbeiten geben mir das nötige Chakra und lassen mich schneller das ziehen, was ich brauche. Angreifen wird er kaum, weil er seine Gedenkzeremonien effektiv spielen will und ich ebenso einige Defkarten besitze. Bis Runde 6 werde ich keinen Wolf ausspielen, da er sonst wüsste, was ich vorhab.

  • Ich gebe zu, dass ich zuerst mit dem Gedanken gespielt habe diesen Satz zu löschen.


    Aber warum ? So schlimm erschien er mir objektiv gesehen nicht und daher hab ich ihn auch dringelassen.



    Schön, dass du den Punkt noch weiter ausgeführt hast.

  • Yeah Sebastian :D Du bist der Beste! :P

  • hehe voll böse anti-deck-out deck,ist ne spezial anfertigung und lässt gegner teamarbeitspielen für dich^^''''''

  • Zitat


    Besonders wichtig ist es festzuhalten, dass der Schiedsrichter die höchste Instanz darstellt und von niemandem in Frage gestellt werden kann/sollte. Nur gemäß dem Fall, dass er sich unsicher ist und dem geregelten, korrekten Vorgehen nachkommen will, kann er sich an den TO wenden, der dann im offiziellen FAQ nachschaut ( dieses Beispiel habe ich von einer Person erhalten ).


    Ich frage mich nach dem Sinn, dass der TO beim Naruto TCG als HJ fungieren soll: Der TO hat ein völlig anderes Pflichtenheft als die Schiedsrichter. Er ist verantwortlich für eine saubere Location, genügend Toilettenpapier, etc. - sprich: Die Infrastruktur. Vom Spiel selber muss er eigentlich keine Ahnung haben. Dass der TO bei einem "Appeal" in den FAQ nachschaut, ist IMO etwas random: Dies kann der Judge genau so gut alleine machen.


    Aber eben: Offenbar ist das beim "Naruto TCG" so (ich kenne das OP hierzu zu wenig), mir stellt sich trotzdem die Frage nach dem Sinn.




    Zitat


    Des Weiteren ( ja, schreibt man wirklich so ) lege ich an dieser Stelle meine Hand dafür ins Feuer, dass es niemandem gestattet ist Kritik oder Beleidigungen gegen einen freiwilligen Helfer ( Schiedsrichter ) auszusprechen, denn dieser hatte sich im Vorfeld dazu freiwillig gemeldet. Man sollte eher dankbar sein, dass sich jemand dieser Aufgabe annimmt.



    Dies ist definitiv nicht korrekt:


    Natürlich darf man Kritik an einem Schiedsrichter ausüben. Gerade wenn ein Schiedsrichter falsch urteilt, weil er zu faul ist, die FAQ bei zu ziehen, wenn er unsicher ist, darf man dies dem Schiedsrichter bei Gelegenheit auch sagen. Ehrliche, konstruktive Kritik bringt einen Schiedsrichter weiter, damit er in Zukunft denselben Fehler nicht nochmals macht. Dadurch werden Schiedsrichter und Turniere laufend besser.


    Einfach nur die Faust im Sack machen und nach dem Turnier im Forum über einen Schiedsrichter jammern bringt niemandem etwas. Und jemanden nicht kritisieren zu dürfen, mit der Begründung, er mache seinen Job ja freiwillig, ist unsinnig. Es geht nicht darum, ob man Kritik ausübt oder nicht, sondern wie man dies macht: Stimmt der Tonfall und gibt man dem Schiedsrichter zu verstehen, dass man ihn mit Kritik weiterbringen möchte (nicht vor den Leuten, sondern unter vier Augen) und nicht seine Autorität untergraben möchte, ist Kritik nie fehl am Platz. Mich jedenfalls hat Kritik in meinen Schiedsrichter-Jahren sehr weiter gebracht.




    Ansonsten netter Artikel: Da ich in meinem Laden viele Naruto-Produkte verkaufe, werde ich sie auch in Zukunft gerne lesen. Danke :daumen:





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle

  • Danke erstmal für den langen Kommentar.


    Zum Punkt Kritik: Ich hätte ihn ausführlicher darlegen müssen, wie mir jetzt nach deinem Post auffällt. Natürlich ist Kritik immer angebracht, gar keine frage.



    Als ich den Artikel damals geschrieben habe, fiel mir 'leider' kein passenderes Wort als Kritik, was im Nachhinein nun unpassend wirkt- und dies auch ist.



    Edit: Nach nochmaligem Lesen wird mir noch deutlich, dass der ein oder andere Satz nicht angemessen war und es eigentlich verdient hat, edtiert zu werden.


    Da ich selbst als Judge auf der FT Bochum war hätte mir das ein oder andere selbstverständlich klar sein müssen, wofür ich mich hiermit auch entschuldige.


    Konstruktive Kritik ist lehrreich, destruktive Kritik, die bis zu einer Beleidigung geht, ist natürlich "Müll" !

  • Zitat

    Original von RandomGaara
    Konstruktive Kritik ist lehrreich, destruktive Kritik, die bis zu einer Beleidigung geht, ist natürlich "Müll" !


    Signed for truth :daumen:


    Freue mich auf deinen nächsten Artikel!





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle

  • Hammer Schreibstil, sehr ansprechend.

  • Diskutieren Sie mit!