<i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />NaruShika - Team mit Köpfchen

Ein frohes neues Jahr 2009! Ich hoffe, ihr seid alle sicher hineingerutscht und hatte auf euren Neujahrsfeiern euren Spaß. Ich hatte ihn zumindest. Verbracht habe ich die Jahreswende mit Sascha Zimmermann, welcher wie immer eine geniale Idee parat hatte. An dieser Stelle möchte ich Norbert Claßen grüßen, mein treuer Begleiter, der mich seit dem ersten Cologne Sharingan auf jedes Turnier seitdem begleitet hat. Er ist kein begnadeter Spieler, doch hat ein feines Auge für gute Tech-Karten und Kombinationen. Eine dieser Techkarten will ich heute vorstellen:

Jeder hat eine andere Ansicht, "seinen Kopf zu benutzen"

Naruto Uzumaki und Shikamaru Nara sind 2 Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Da wäre zum Einen Naruto, der unermüdliche Biju, der durch Training und Willenskraft seine dümmlich wirkende, aber charmante Art wettmacht. Nie um ein Fettnäpfchen verlegen zeigt er im Kampf doch, dass er Intelligenz besitzt, auch wenn er sich lieber von seinem Instinkt leiten lässt und seinen Kopf eher dazu benutzt, böse Shukakus mit einem Kopfstoß niederzustrecken als taktische Überlegungen anzustellen.

Auf der anderen Seite steht Shikamaru. Er hält sich lieber aus allem vermeidbaren raus und ist recht faul. Doch wenn es zum Kampf kommt, zeigt er eine Gerissenheit und Kaltblütigkeit, dem in der Narutowelt niemand etwas entgegenzusetzen hat. In den kniffligsten Situationen braucht es nur wenig Zeit, damit Shikamaru einen Plan entwickelt hat. Wer sonst könnte ein Akatsuki Team so geschickt trennen, dass zum Einen der Kampf ausgeglichener wird und zum Anderen Shikamaru das Feld zu seinem Vorteil in einem Eins-gegen-Eins Kampf wenden kann.

Doch genug der Hintergrundinformationen, die Karte, die wir uns heute genauer unter die Lupe nehmen wollen ist diese:

Konoha/Ge-Nin/Chu-Nin/Gruppe/Intellekt 4 sind doch schonmal ein guter Anfang. Die Elemente Donner und Erde scheinen auch ganz in Ordnung. 1/3 geheilt und 4/3 verletzt sind auch recht passable Werte für einen Runde 2 Ninja. Mit dem Kampfstil kann man die guten Schattenjutsus verwenden & der Effekt ist auch robust. Hey, Effekt? Was kann die eigentlich? Nun, in der gegnerischen Planphase kann man die Teamkarte auf die Hand zurücknehmen und sie durch einen Shikamaru Nara und/oder einen Naruto Uzumaki aus dem Ablagestapel austauschen. Shikamaru kann man hier getrost außer Acht lassen, der Hauptaugenmerk liegt eher auf Naruto.

Um genau zu sein auf Naruto - Erbe der vierten Generation und Naruto - Training des Eremiten.

Und schon beginnen die Zahnräder zu arbeiten! Schauen wir uns mal die beiden Narutos an. An und für sich sind beide gleich, ignoriert man mal, dass der Kampfstil anders ist & der Naruto - Training des Eremiten 1 Angriffspunkt im geheilten Zustand hat. Doch die Effekte sind hier um einiges wichtiger:

Naruto - Erbe der vierten Generation lässt uns eine Karte ziehen, wenn er ins Dorf gelegt wird, während Naruto - Training des Eremiten die Chakraschmiede beider Spieler leert. Wo ist da jetzt die Combo?

Shizune & Naruto - Erbe der vierten Generation

Durch die Teamkarte wandert Naruto in die Chakraschmiede. Nehmen wir mal an, unser Team bestehend aus Sasuke - Über dem Limit, Shizune - Intensiv-Pflege! und Shikamaru Nara & Naruto Uzumaki greifen an. Es kommt zum Kampf gegen ein gegnerisches Team und schon gibts die erste Technik der 1000 Vögel auf unserer Seite. Der Kampf ist vorbei, wir gehen in unsere End Phase und legen den Naruto sowie die Technik der 1000 Vögel weg, um die Technik aufs Deck zu legen. In der gegnerischen Planphase ersetzen wir das Team durch Naruto und besitzen eine erneute Technik der 1000 Vögel zur Anwendung. Wenn dem nichts dazwischenfunkt, hat man unendlich Techniken zur Anwendung. Dies ist nur eine Möglichkeit, man kann genauso gut mit Gaara & seinen Treibsandgefängnissen oder grundsätzlich mit jeder Karte verfahren, die man gerade braucht. Böse wird es natürlich, wenn Ninjas vom Kaliber Hokage der Dritte - Endendes Missverständnis für eine neue Verwendung bereit stehen.

Kombodecks

In Decks wie zum Beispiel dem Gogyo-Fuin Deck kommt es immer darauf an, genug zu ziehen. Nimmt man diese Kombination mit ins Deck, hat man nicht nur immer 2 Elemente zur Auswahl, bei richtiger Wahl der Jutsus kann man auch hier eine immerfort währende Schleife von Zusatzkarten erschaffen.

Chakra? Unnötig...

Was macht Gaara wenn er keine Treibsandgefängnisse mehr hat? Oder der Jo-Nin seine Formel nicht mehr nutzen kann? Wasserninjas keine Wasserfälle mehr nutzen? Narutos ihre Spiralkugeln getrost vergessen können? Richtig, nichts! Und mit einer simplen 3-Karten-Kombination schaffen wir es, dass keiner mehr Chakra benutzen kann. Man benötigt Unternehmen Gateau, Naruto - Training des Eremiten & die Teamkarte. Jede Runde, nachdem der Gegner sein Chakra einlagert, holen wir unseren Eremiten aufs Feld und vernichten alles wieder. So bleibt ihm nur noch die rohe Gewalt, um gegen unsere Ninjas anzukommen - und wenn Gamabunta oder gar der Neunschwänzige Fuchs im Dorf liegen, kann man sicher sein, dass es das war.

Die Gateaudecks sind sowieso momentan die Metakiller Nr.1, mehr noch als Wasserdecks mit Überwältigender Unterschied im Talent. Bierathlet hat dem Deck mal den Namen Command and Conquer Deck gegeben - wer das Spiel kennt, weiss wieso er es so nennt. 31 Ninjas sprechen ihre eigene Sprache. Beatdown war und ist die beste Option auf den Sieg, und wie ein solches Deck aussehen kann, zeigt die Deckliste:

x31 Ninjas

x2 Dosu-Kinuta NI-055

x1 Gamabunta NI-176

x2 Gouzu NI-014

x1 Hanzaki NI-298

x1 Hokage Der Dritte NI-163

x2 Ino Yamanaka NI-309

x2 Kabuto Yakushi NI-216

x2 Meizu NI-015

x2 Morino Idate NI-248

x3 Naruto Uzumaki NI-PR8

x2 Naruto Uzumaki & Shikamaru Nara NI-278

x1 Neunschwänziger Fuchs NI-153

x2 Orochimaru PRNI-11

x1 Rokusho Aoi NI-249

x2 Sakura Haruno NI-290

x2 Sasuke Uchiha NI-155

x2 Temari NI-146

x1 Yoroi Akado NI-106

x3 Jutsu

x3 Technik Der 1000 Vögel JU-259

x6 Ereignis

x3 Finaler Angriff ER-052

x3 Unternehmen Gateau ER-013

Vielleicht ist etwas unklar, wie das Deck gewinnen soll, doch ist man erst einmal in Besitz der Combo, ist er so gut wie sicher. Hokage & Finaler Angriff räumen beim Gegner ab, während die Technik der 1000 Vögel störende Ninjas entsorgt und gleich ein paar Handkarten mitnimmt. Der Rest ist simples Beatdown, wie man es kennt.

Nachwort

Ich hoffe, ich konnte euch die heutige Karte etwas näher bringen. Nächste Woche macht dann mein Kollege RandomGaara weiter, den ich an dieser Stelle beglückwünschen möchte. Seine Kolumne findet definitiv mehr Anklang bei den Usern, und das obwohl sie noch vergleichsweise jung ist. Respekt!

Euch allen noch eine schöne Restwoche, auch wenn sie ein wenig durch den Schulanfang getrübt wird.

Wir sind Naruto-Deutschland!