Die neue Banned List

Jenen, die jetzt wie wild in meinem Artikel herumscrollen und sich wundern, warum da keine neue "Liste der verbotenen und limitierten Karten - März 2009" steht, sei erstmal "FAIL" gesagt.

Irgendwie muss man schließlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn man ein kleines großes Comeback feiert - denn unter all diesen Artikeln vom Artikelschreiber-Contest fällt eine (selten gelesene) Kolumne ja fast schon gar nicht mehr auf!

Der Grund für meine lange Schreibpause war nicht für alle klar, weshalb ich auch hierzu noch ein paar Worte verlieren werde. Unter anderem war die (hoffentlich jedem mittlerweile bekannte) "On the bubble"-Situation zwischen KONAMI und Upper Deck dafür verantwortlich, dass die Kolumnen auf dieser Seite nicht mehr entlohnt werden und beispielsweise Huy uns im Dezember "verlassen hat". Obwohl ich keinen Huy bauen wollte und sich diese Situation im frühen neuen Jahr sowieso gebessert hat (wenn auch erstmal nur bei uns), musste ich trotzdem auf die Artikel verzichten - denn meiner Schreibe standen noch Referate, restliche Klausuren und nicht zuletzt auch noch meine Facharbeit im Weg. Letztere war mir etwas wichtiger als für euer leserliches Wohl zu sorgen, da es hier nunmal um meine Zulassung zur Abiturprüfung ging.

In ein paar Monaten kommen dann noch diese, wo ich sicher auch nochmal ausfallen werde; und ab Juni habe ich dann neun Monate Zivildienst zu leisten (ja, meine Verweigerung wurde endlich mal anerkannt...). Über kurz oder lang sieht es demnach ohnehin schlecht für meine Kolumne aus, allerdings versuche ich, in den restlichen verbleibenden Wochen nochmal für ordentlich Lesestoff zu sorgen und somit hoffentlich noch auf die 100 Artikel zu kommen!

Glückwunsch - du gehörst zu den geschätzten 7% der Leser, die den Artikel bis hierhin gelesen haben (und nicht enttäuscht "Wööh, is ja nichmal die Banned List..." in meinen Feedback-Thread geschrieben haben)!

Na ja, wie dem auch sei... so ganz auf den Arm genommen habe ich euch mit dem Titel natürlich nicht. Sicherlich geht es nicht um die Liste der verbotenen und limitierten Karten, aber vor kurzem haben wir eine andere interessante Liste erhalten: Die Liste der neuen suspendierten Spieler.

Der Ban-Hammer schlägt wieder zu!

Mal wieder, wie sollte es auch anders sein, hat es einige bekanntere Gesichter erwischt! Ob sie nun tatsächlich gecheatet haben oder nicht, sei dahingestellt, doch für die qualifizierten Schiedsrichter waren diese Situationen eindeutig: "Da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen".

Doch eine Sache ist in meinen Augen recht verwunderlich: Warum sind diese gescheiterten Cheatingversuche für all die anderen "unfairen Spieler" keine Warnung, sondern eher Motivation, sich neue, unentdeckbare Cheat-Methoden auszudenken?

Angefangen beim Hoch- bzw. Runtermischen von Karten, indem man beim Mischen konzentriert aufs gegnerische Deck blickt und somit einzelne Karten erkennen kann, über markierte Hüllen und Rulesharking[1], bis hin zum so genannten "Soft-Cheating" ist auf heutigen Turnieren so ziemlich alles vertreten und gerade bei der ersten und letzten Methode werden viel zu wenige Schiedsrichter hellhörig. Doch keine Angst, auch das wird sich bis spätestens zur Deutschen Meisterschaft 2009 geändert haben. Und wenn ich einen internen Artikel darüber schreiben muss.

Denn es kann einfach nicht sein, dass während der Tops des Fortune Tour Finals jemand mit Table Judge am Tisch plötzlich Soft-Cheating-Versuche auspackt. Ich war ziemlich empört und vor allem aber kurz davor, diesen Spieler disqualifizieren zu lassen. Jedoch gab ich ihm mit 2 Verwarnungen in 1 Spiel jedoch eine letzte Chance, die er dann auch meines Wissens nach nutzte.

Soft-Cheating

Unter "Soft-Cheating" versteht man unter anderem das Begehen geringfügiger Verfahrensfehler im Spiel zum eigenen Nutzen. Oder das Ausnutzen von Regelkenntnis-Lücken beim Gegner. Oder eben alle anderen Dinge, die nicht eindeutig und offensichtlich Cheating sind, sondern eben "nur soft-", und somit "keine Disqualifikation wert". Doch da haben sich die Spieler gehörig getäuscht, wenn sie denken, die Judges wären hier machtlos...

Die Situationen auf dem FT-Finale:

1. Ein Spieler, nennen wir ihn Papa Schlumpf - um unnötige Empörung oder Rufschädigung zu vermeiden -, hat eine offene Karte der sicheren Wiederkehr auf dem Spielfeld liegen, während sich der Effekt des Kartenvernichtungsvirus seines Gegners in seinem letzten Zug befindet. Papa Schlumpf zieht eine Karte, zeigt sie vor (eine Zauberkarte), und nimmt sie auf die Hand. Dann entfernt er Mezuki aus seinem Friedhof aus dem Spiel, um Seuchenverbreitender Zombie als Spezialbeschwörung zu beschwören, zieht eine Karte, zeigt sie vor (eine Zauberkarte), und nimmt sie auf die Hand. Dann macht er noch einige weitere Spezialbeschwörungen und zeigt gezogene Karten immer weiter brav vor.

Und dann kommt eine weitere Spezialbeschwörung, Papa Schlumpf zieht eine Karte, zeigt sie aber nicht vor. Harti reagiert natürlich wie der Blitz und weist den Schlumpf darauf hin, die Karte bitte vorzuzeigen: Es war Mezuki. Nicht nur weil es die einzige nicht vorgezeigte Karte war, sondern weil es das einzige Monster war, das er in diesem Zug gezogen hat, erhielt Papa Schlumpf daraufhin mit striktem Hinweis eine Verwarnung. Er verteidigte sich zwar mit "Im Grave ist Mezuki aber eh besser!", aber es ging hier leider ums Prinzip, denn es hätte aus dem Augenwinkel erkannt ja theoretisch jedes Monster sein können.

Ich kann mir vorstellen, dass unglaublich viele Spieler im aktuellen Format die gezogenen Karten nicht vorzeigen, da die Spielzüge manchmal recht lange dauern können und man somit den Effekt des Crush Card Virus zu schnell vergisst (auch Judges; ironischerweise musste ich im darauf folgenden Zug von Papa Schlumpf darauf hingewiesen werden, dass die gezogene Karte seines Gegners Gargamel ebenso vorgezeigt werden muss - denn da war noch ein CCV im Spiel). Daher ist es empfehlenswert, dem Gegner einen Würfel oben aufs Deck zu legen, solange die Wirkung noch anhält, um dem Soft-Cheating vorzubeugen.

2. Gargamel, Papa Schlumpfs Gegner, hat 3 FINSTERNIS-Monster im Friedhof und 1 Handkarte. Er zieht nach, überlegt einen Moment, schiebt sich mit der linken Hand ein wenig Platz in der Monsterkartenzone zurecht und lässt die Karte in der rechten Hand allmählich auf das Feld gleiten. Als für jeden klar erkennbar war, dass das ein Finsterer Bewaffneter Drache ist, zückt Papa Schlumpf seinen verdeckten Kartenvernichtungsvirus und sagt "Ja hey, wollte ich noch machen!".

WOW. Solche Aktionen habe ich von derartig bekannten Spielern wirklich noch nie gesehen und nun war mein Verdacht ziemlich eindeutig: Soft-Cheating. Sein Gegner Gargamel, weil er wohl Angst vor Papa Schlumpfs Einfluss hatte, lässt die Situation ohne Veto durchgehen, womit auch ich dann nichts zur Situation gesagt habe. Denn ich hätte den CCV ganz sicher nicht mehr durchgelassen, vor allem weil der Spieler meist genau ansagt: "Draw Phase! (Crush!)", oder so ähnlich.

Somit erhielt Papa Schlumpf dann seine zweite Verwarnung in diesem Spiel - und wahrscheinlich auch die einzigen an diesem Tag, weil sonst kaum jemand auf Soft-Cheating achtet oder hin und wieder mal "ein Auge zudrückt", weil es halt Papa Schlumpf mit der roten Mütze (!!!) ist und nicht zum Beispiel ein random Jokey Schlumpf (= der Geschenk-Schlumpf) mit ner weißen Mütze.

Diese zwei Beispiele decken nur einen minimalen Teil all der Dinge ab, die man unter Soft-Cheating versteht. Es müsste grundsätzlich viel mehr auf sowas geachtet werden als beispielsweise - vergebens...! - darauf zu warten, dass jemand tatsächlich so dumm ist und mal 2 Karten auf einmal zieht, während ein Judge nebendran steht und zusieht.

Dies gesagt, sind wir für heute auch schon wieder fertig und ich hoffe, dass ihr ein wenig Diskussionsstoff bekommen und vielleicht sogar was dazugelernt habt.

Tops und Flops

Top: DM in Aschaffenburg

Gut, das ist vielleicht nur für den Teil der Deutschen wirklich "top", die auch hier im Umkreis wohnen, aber hey! Die Deutsche Meisterschaft 2009 wird in Aschaffenburg stattfinden. Prompt habe ich mir überlegt, ob ich mich irgendwie für das Event qualifizieren können werde, um mal wieder - nach 4 Jahren Eventpause - mitspielen zu können.

Der Fortune Tour Stopp in Gossau (Schweiz) war für mich ja schon vielversprechend, und so hoffe ich, dass die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten die Grabwächter ordentlich stärkt und somit eine Qualifikation für das 40 Minuten von mir entfernte Event möglich ist! ^^

Flop: Abiturtermine (Bayern)

Selten habe ich mich SO aufgeregt...

Ich wählte ja die Horror-Kombination mit Mathematik- und Chemie-Leistungskurs und bin somit sowieso meist schlechter dran als die ganzen Kacknoobs, die nix können und deswegen Deutsch- und Biologie-Leistungskurs wählen, weil sie dann nur auswendig zu lernen brauchen (oder Englisch-/Sport-LK, wenn sie sportlich sind).

Sicher mache ich mir damit jetzt einige Feinde, aber weshalb zur Hölle finden meine Abiturprüfungen an zwei aufeinander folgenden Tagen statt, obwohl sie wesentlich mehr Skill erfordern als diese behinderten Deutsch- und Biologie-Abiturprüfungen, die 6 Tage auseinander liegen!?

Mir ist das echt ein Rätsel und ich bin wirklich ziemlich angepisst. Klar sollte man es der Mehrheit möglichst bequem machen, aber hey... ich werde jetzt quasi dafür bestraft, dass ich mir 4 Semester lang "Stress" mit solch einer Fächerkombination gemacht habe... COOL..............

Ganz klar out!

Greets,

Harti

[1]: Damit ist gemeint, bei jeder Gelegenheit einen Judge zu Hilfe zu ziehen, um den Gegner mit Spielstrafen zu besiegen! Sehr skillreich, wenn ihr mich fragt...