<i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Yuan Feng und die DM

Lang, lang ist's her, um genauer zu sein 412 Tage, da fand am 01.03.2008 in Berlin die erste deutsche Meisterschaft des Naruto-CG statt. Mehr als 100 Teilnehmer, davon knapp 30 aus NRW, fanden sich an diesem Tag im Löwen-Saal im Berlin-Tegel ein, um den Meister zu küren. Nach 7 langen Vorrunden und den Top 16 konnte sich Yuan Feng sensationiell durchsetzen, ohne auch nur einmal verloren zu haben. Und das mit einem Deck, welches viele als random gesehen haben… Doch dazu später mehr.

Diesen Samstag findet zum nun zweiten Mal die Meisterschaft statt, und die Konkurrenz ist so groß wie noch nie zuvor! Spieler aus NRW, Berlin, Schleswig-Holstein und vielleicht sogar der ein oder andere Bayern wird den Weg nach Köln wagen, um sich den Titel des deutschen Meisters zu sichern! Doch die Konkurrenz ist groß. Yasin Agkas, Sebastian Fischer, Pascal Kabbe, Sascha Zimmermann, Björn Müller, Steven Mao, Karim Eggink, Dominic Ebels, meine Wenigkeit, Mahedi Shareef, Danny Menzel, der Rest der Berliner Truppe, Vincent Ott und wen ich sonst noch vergessen habe, es wird durch Skill bewiesen werden, wer der deutsche Meister wird. Ich glaube, kein Spieler in ganz Deutschland ist so nervös wir ich vor dieser Meisterschaft, da dies nicht nur meine einzige Chance ist, ein großes Event zu gewinnen, sondern auch meine Letzte. Danach höre ich mit Naruto auf und lege mein Amt als Kolumnist nieder, welches dann vollends an RandomGaara übergeht, welcher es mehr als verdient hat, im Rampenlicht zu stehen, da er sich stark für Naruto & Bleach einsetzt. Mach weiter so, ich hoffe du wirst uns noch lange erhalten bleiben!

Doch zurück zur DM. Wo muss ich da eigentlich hin?

Nun, ich habe euch einmal den Weg vom Mühlheimer Bahnhof bis zum Saal eingezeichnet:

Wie ihr seht ist es ganz einfach, zum Saal zu kommen. Wer trotzdem nicht den Weg weiß, der geht zum Toys & Fun und lässt sich dort hinführen.

Die DM geht um 11:00 los, von 08:00 bis um 11:00 Uhr sind Anmeldezeiten. Nach den Vorrunden gibt es ein großes Bleachturnier und auch zwischen den Runden stehen euch die AMIGO Mitarbeiter in Fragen rund um Bleach zur vollsten Verfügung. Ob es auch Naruto Side-Events gibt ist fraglich, doch ich gehe einfach davon aus, dass es sie gibt.

Erlaubt sind weiterhin nur einfarbige Hüllen, keine Doppelhüllen, Motivhüllen oder Deckcover sind gestattet. Die Rundendauer ist 35 Minuten und gespielt wird im Best of 1 System, daher sind keine Side-Decks nötig. Je nach Spielerzahl findet nach Beendigung des Schweizer Systems der Cut auf die Tops statt, welche dann im K.O. System den Deutschen Meister ermitteln. Der 3. Platz wird ausgespielt.

Ich hoffe, es kommt zu keinen solchen Zwischenfällen, aber Betrugsversuche während des Turniers oder der Anmeldung werden mit einer Disqualifikation geahndet.

Decklisten sind Pflicht. Wer sich keine fesche Deckliste wie ich extra anfertigt, kann sie auch einfach unter dem folgenden Link downloaden.

Wer sich seiner Anmeldung sicher sein will, kann sich noch bis Donnerstag, den 16. April 09 hier voranmelden.

Random Control oder ein Geniestreich?

Durch diese etwas seltsame Überleitung möchte ich euch noch einmal auf das Deck des letztjährigen Gewinners hinweisen, dessen Liste man hier bestaunen kann.

Auf den ersten Blick denkt man an das zur damaligen Zeit typische Rush als Meta, welches die DM mit den Feuerdecks so ziemlich dominiert hat. Da passt das Deck vom Gewinner so gar nicht hin, kaum Feuer, Rush ohne Gepäck und Änderung der Gruppen, und sowieso nur 5 Runde 0 Ninjas sind irgendwie viel zu wenig. Und 3x Sasuke mit 3x Technik der 1000 Vögel? Schlechter geht es doch gar nicht mehr, oh man….

FALSCH!

Die 5 Runde 0 Ninjas sind noch das seltsamste an dem Build, doch auch diese sind weise gewählt.

Naruto dient hier in erster Linie als Rush Element, eignet sich aber hervorragend als Blocker für gegnerische Narutos oder sonstige Rushkarten. Sakura mischt hier die wichtigen Rushkarten ins Deck zurück, da man sich ja mit Kunai, Wurfstern & Kunst des Entfesselns immer alles aus der Schmiede spült.

Shikamaru ist in Runde 0 sowie 1 mehr als klar.

Vielleicht war es Wahnsinn oder Genialität, man weiß einfach nicht, was Feng zu dem Gedanken getrieben hat, als einer der ersten Spieler 3 Sasuke mit 3 Chidori ins Deck zu splashen, doch es hat ja hervorragend funktiniert! Nicht nur, dass er für 1-2 Runden eine sichere Karte auf den gegnerischen Niederlagenstapel schickt, er kann auch gegnerische Chidoris auskontern oder ein Wassergefängnis aufzwingen, was damals noch sehr mächtig war. Mittlerweile erfreut sich ja der Splash immer mehr Beliebtheit und hat den Sprung in sehr viele Decks geschafft.

Gegnerische Sasuke oder Kakashis kann man spielend einfach mit Neji auskontern, der mit seinen Werten und seinem Effekt bis heute glänzen kann. Sollte mal ein Gaara oder Sasuke oder ein Sasuke durch Gaara verletzt werden, kommt Iruka und heilt ihn.

3x Ebisu ist auch für mich nicht nachvollziehbar, doch die eine Karte kann einem schon viele Spiele retten, wenn man sie mit Bedacht einsetzt. Außerdem ist der Intellektwert von 1 geradezu geeignet für Ibiki, welcher mit Sakura & Shikamaru ein fast unbezwingbares 8er Int Team abgibt. Um den Speed noch mehr anzukurbeln dient Asuma.

Auf die Jutsus bin ich ja schon eingegangen, doch der Aspekt was Feng zum Spielen von 3 Passierscheinen trrieb ist viel interessanter. Da er bis auf das Wasser-Element alle Elemente in seinem Deck vereint und die Chance, dass der Gegner grade ein passendes Team zur Hand hat kommt man hier mit Sicherheit zu 2 oder 3 Niederlagen für den Gegner.

Wie ihr seht, ist das Deck von Yuan gar nicht sooo random wie man auf den ersten Blick denkt. Es lohnt sich als immer, noch einmal genauer hinzuschauen ;)

Ich wünsche euch viel Spaß auf der deutschen Meisterschaft und hoffe, dass viele von euch anwesend sein werden, damit meine Berichterstattung und mein letzter Artikel ein Knaller wird.

Zum vorletzten Mal wünsche ich euch eine angenehme Restwoche, bis zum nächsten Mal.

Wir sind Naruto-Deutschland!