Das Event des Jahres !

Wie nicht anders zu erwarten handelt der kommende Artikel von der zweiten deutschen Naruto Meisterschaft, veranstaltet von Amigo Spiele und Freizeit im Liebfrauensaal in Köln, am 18. April. Meine diesjährige Position als Judge, und somit Vermittler zwischen Spielern und Experte für Regelfragen, war zwar keine komplett neue Erfahrung, aber trotzdem sehr fordernd und mit Spaß verbunden. Dazu aber später mehr.

Auch wenn die Coverage noch lange nicht fertiggestellt worden ist und noch etwas Zeit benötigt ( genauso wie jede andere gute ! ), wissen natürlich schon alle Spieler, dass Maheedi Shareef im Finale gegen Yuan Feng gewonnen hat und sich somit den Tagessieg und den Titel Deutscher Meister 2009 sichern konnte. Das Spiel um den dritten Platz entschied Danny Menzel für sich, der gegen einen sichtlich ausgelaugten Steven Mao gewann. Steven hatte zuvor noch das Marathonmatch des Tages, und meiner Meinung nach beste Duell des gesamten Turnieres, nach über einer Stunde gegen den ebenso müden Yuan Feng verloren.

Das alles scheint auf den ersten Blick nichts Neues zu sein, und ehrlich gesagt ist es das auch nicht. Aber ohne diesen ersten Einblick in das vergangene Event eröffnet sich mir niemals die Möglichkeit die wirklich wichtigen Fragen zu beleuchten.

Der Erwartungshorizont

Spätestens jetzt muss ich euch eine Sache gestehen. Ohne die gute, alte Flasche Wasser und einer Tafel Schokolade werdet ihr den sehr langen Bericht nicht überstehen. Ich habe mir die Freiheit genommen und einigen bekannten Spielern persönliche Nachrichten geschickt, um direkt nach dem gelaufenen Turnier die frischen Eindrücke der Community zu präsentieren. Aber nicht nur die Meinungen, Kritiken oder Ratschläge der Auserwählten sind mir wichtig.

Das Staffteam mit Scorekeeper, Head Judge, zwei Judges und Side Event Coordinator bedarf einer Erwähnung. Nicht weit davon entfernt ist die Hinterfragung der geleisteten Arbeit. Hierbei beschränke ich mich besonders auf die erbrachte Schiedsrichterleistung von Christian Zierke, Björn Müller und meiner Wenigkeit, RandomGaara. Unterm Strich könnt ihr also folgendes erwarten:

• Die Location

• Kurze Vorstellung der Judges

• Erwähnenswerte Spielsituationen

• Komplizierte Regelfragen

• Pleiten, Pech und Schiedsrichterpannen

• Die Meinungen der Auserwählten

• Bleach auf der Naruto DM- ein voller Erfolg

Tagesordnungspunkt eins: Anreise zur Location. Der Liebfrauensaal auf der Adamsstraße 15 in Köln. Neben einem Pfarrbüro gelegen befindet sich die moderne Location. In einer Einbahnstraße. Wir hatten sehr großes Glück auf Anhieb einen Parkplatz bekommen zu haben. Direkt im Anschluss fanden wir uns auch schon auf den Stühlen im Eingangsbereich wieder und nahmen ab acht Uhr die ersten Anmeldungen entgegen. Insgesamt kamen wir auf 126 Spieler, zusammen mit etlichen vorangemeldeten, aber nicht angereisten Leuten. An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit und zitiere die erste Frage meiner Nachricht an die herausgepickten, bekannteren Spieler, als auch deren Antwort.

Frage eins: Wie gut war die Organisation ?

Shinjiku:Also die Organisation selbst war eigentlich mehr als nur gut, das einzige, was etwas blöd war war, dass man keine Fenster öffnen konnte und es dann doch ab und zu etwas stickig war.

DL23:Die Organisation war ok, nur mir haben definitiv Side-Events gefehlt. Einen Verpflegungsstand brauchte man nicht, knapp 100 Meter weiter befanden sich viele Imbisse oder z.B. ein Supermarkt.

Sasuke-Uchiha:Die Organisation fand ich sehr vorbildlich, die Anmelde- und Wartezeiten waren alle wie beschrieben, Deckchecks waren auch vernünftig durchgeführt worden.

Zaraki_Kenpachi:Die Organisation war alles in allem sehr ausgeglichen. Man wusste wie man das Turniersystem durchführen musste. Es gab keine großen Wartezeiten und keine Komplikationen. Allerdings kann man sagen, dass es im Gegensatz zum letzen Jahr vielleicht gerade mal halb so gut war. ^^

Mir ist nur unklar ob man das wirklich negativ werten kann, weil sowas eine Frage des Geldes ist. ;D

Raito:Da ich schon seit ca. 8:45 Uhr vor Ort war und das Turnier auch 10-15 Minuten später als der offizielle Start angefangen hat, kam mir dies sehr lange vor, da ich auch auf meine Kollegen gewartet hatte. Dennoch fing es schnell an, da ich von anderen Turnieren auch Verspätungen kenne. Die Anmeldung hatte mich auch überzeugt, da sogar die Decks überprüft wurden und ich dies sonst von nirgendwo her kannte. Der Ablauf des Turnieres war auch sehr gut organisiert. Die Runden kamen relativ schnell, die Standings haben die Spieler passend über ihren Platz informiert und die Pausen waren für Spieler wie mich sehr angebracht.

The Best NR.1:Zur Organisation habe ich schon meine Meinung geäußert.

Das gesamte Turnier ist ziemlich flüssig verlaufen, also organisatorisch ist alles ok, bis auf den fehlenden Essensstand, den wir aber mit einigen Läden um uns herum wiedergutmachen konnten.

Greatmaster:Die Paarungen sind reibungslos abgelaufen und auch ziemlich flott, die Pausen dazwischen waren auch angemessen.

Besser wäre es, wenn wir das Turnier pünktlich beginnen könnten. Es hat 20 Minuten Verzögerung gehabt und die Warterei war umerträglich. Aber ich war ja ziemlich aufgeregt und gespannt vor dem Turnier und hatte auch die ganze Zeit mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen.^^

7terHokage:Die Organisation einer solch großen Veranstaltung braucht viel Zeit und Leute, die sich engagieren. Die ganze Veranstaltung war sehr sehr gut betreut.

Die einzigen Mängel bei der Organisation waren ein fehlender Stand für Verpflegung, ein Mikrofon/Megafon und die vielen Freilose in der ersten Runde, weil die Voranmeldung, trotz nicht eingereichter Deckliste, scheinbar als Teilnahme behandelt wurde.

Random Dude:Am Ablauf des Turniers habe ich rein gar nichts zu bemängeln. Hier gab es seitens der Organisation keine Fehler des Teams.

So far dazu, später mehr. Jetzt zu den Leuten, die für den Ablauf mitverantwortlich waren.

Gaaaaanz kurze Judgeprofile

Unser Head Judge auf dem Turnier war Christian Zierke. Er rannte in einem wunderschönen roten Shirt rum und war da, wenn man ihn gebraucht hat.

Viele von euch kennen ihn entweder persönlich aus dem Toys and Fun in Köln auf der Frankfurter Straße oder hier im Forum unter dem Nicknamen boogey.

Somit komme ich zur Recklinghäuser Fraktion, die die beiden Positionen der Floor Judges ausgefüllt haben. Der eine mehr, der andere weniger ( nicht bös gemeint, Björn. )

Björn Müllers eigene Aussage: „Ich war omnipräsent.“ Im Forum ist er Griever.

Nummer zwei auf dem Turnier war meine meine Wenigkeit. Ebenfalls aus Recklinghausen stammend, bin ich zusammen mit Björn angereist. Im Forum bin euer böser Moderator RandomGaara. Während des Events scheint es die ein oder andere strittige Situation gegeben zu haben, und diesen stelle ich mich gerne im Feedbackthread, insofern dies in geregelten Bahnen ohne Beleidigungen oder Spam abläuft.

Denn: Es war mein zweites Turnier als Judge auf einem Premier Event und erfahrungsgemäß sind diese fordernder als die unzähligen Ladenturniere, die man ganz locker judgen kann. Kritik als auch Lob ist also herzlich Willkommen und bringt mich sowie meine beiden Kollegen nur weiter.

Was die Spieler zu diesem zu sagen haben, präsentiere ich auch jetzt ! Die Frage lautete: „Bist du mit der Leistung der Judges zufrieden ?“

Random Dude:Ich habe nie einen Judge rufen müssen. Allerdings so beim Zusehen; der Björn Müller hat seine Arbeit schon sehr gut gemacht. Mir kam nur eine Sache komisch vor, die ich für's erste nicht näher beschreiben werde bis die Videos von den Feature Matches online sind. Könnte ja auch sein, dass ich mich irre.

Shinjiku:Naja, ich sag mal, dass ich bei den Judges nicht gerade viel auf die Finger geschaut habe, aber man hat gemerkt, dass der Headjudge nicht viel gemacht hat und ich habe oft mitbekommen, dass die Judges garnicht die Regeln genau wissen. Was ich nicht ok fand: Dass ein spiel, sogar einer meiner Bonner Kollegen, "Parteiisch" entschieden wurde. Das geht einfach nicht, aber da gehe ich nochmal drauf ein, wenn nochmal eine DM ist, denn dort mach ich auch judge, diesmal waren es schon genug.

DL23:Ja, mit der Leistung der Judges war ich sehr zufrieden. Ich habe zwar keine Regelfragen gehabt, dennoch war ein Judge immer in kurzer Zeit zur Stelle, wenn man nach einem gerufen hat.

Sasuke-Uchiha:Ich kann es leider nicht genau beschreiben, da ich keinen Kontakt zu einem Judge bis in den Tops hatte und da hat der Björn seine Sache gut gemacht. Ich bin zufrieden.

Zaraki_Kenpachi:Die Judges waren einfach nur TOP. Jedes Mal wenn ich mit einem Duell fertig war stand schon ein Judge da und das grenzt schon fast an Magie ;D. Was Fragen betrifft kann ich mich nicht äußern, da ich keine hatte, aber ich denke es war alles klasse. ^^

Raito:Ich kann leider nur die Leistung eines Judges eindeutig beurteilen und das ist die von Christopher Fernau; ich weiß nicht, ob du ihn kennst. Er war immer zur Stelle, als ich mit meinen Spielen ferig war, also war er einfach immer zur Stelle. Bei Regelfragen war er genauso schnell zur Stelle und auch, wenn er nicht zu ein paar Rulings ( Anmerkung von RandomGaara: hier geht es weniger um das Wort Ruling, mehr um die Auslegung des Timeouts ) stand, hat er diese richtig umgesetzt, auch wenn er damit einen wirklich talentierten Spieler ( Anmerkung von RG: Nein, hier geht es nicht um einen anderen Spieler, Raitos Ironie spricht ihn selber an^^ ) rausgekickt hat.

The Best NR.1:Ebenfalls hier bin ich sehr zufrieden.

Ihr Judges habt allesammt herrvoragende Arbeit geleistet, nichts hatt das Turnier zeitlich und auch stimmlich durcheinandergebracht.

Greatmaster:Ja die Judges sind allesamt kompetent, ich habe zwischen den Spielen just for fun ein paar Rulingfragen gestellt und auch zum Teil einige schwierige, und er hat alles richtig beantwortet. Beim DM Spiel sitzt der Judge auch voll konzentriert am Tisch. apropos wie heiß der Judge im blauen Judge Shirt, also ich meine den stark gebauten Judge???^^ Also der ist wie gesagt voll in Ordnung.

7terHokage:Ich denke die Judges haben ihr bestes gegeben und verdienen ein großes Lob. Nur einmal ist mir persönlich aufgefallen, dass zwei Judges in verschiedenen spielen die gleiche Situation verschieden entschieden haben. Jeder macht mal Fehler.

Judges an der Front !

Pleiten, Pech und Pannen waren auf eine surreale Art und Weise vorprogrammiert. Kein Event kann wohl von sich behaupten fehlerlos zu bleiben. Eine Sache aber zuerst einmal vorweg : Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum keiner der 106 anwesenden Spieler in einer strittigen Situation den Head Judge gerufen hat.

Es ist euer gutes Recht den Head Judge zu appealen, wenn euch eine Entscheidung nicht gefällt. Im Nachhinein auf die Schiedsrichter loszugehen bringt überhaupt nichts.

Aufgrund der Tatsache, dass ich an einer dieser Situationen an Tisch 37 ( ? ) beteiligt war, stelle ich mich dem auch und schildere euch den Ablauf. Ich höre das magische Wort „Judge“ und setze mich sofort in Bewegung. Am Tisch angekommen reden beide Spieler sofort auf mich ein, und zuerst einmal muss ich einem der beiden den Mund verbieten. Ich höre mir die Geschichte separat an und merke bereits nach kurzer Zeit, dass die Aussage von Spieler A gegen die Aussage von Spieler B steht. Für einen Judge wahrlich keine leichte Aufgabe.

Erst JETZT werfe ich einen Blick auf das gesamte Feld und stelle fest, dass Spieler A bereits acht Karten im Niederlagenstapel hat. Auf dem Feld nur noch Gaara und einen Kabuto. Auf der anderen Seite eine kleine Macht gegen sich. Als ich an den Tisch kam schien Spieler A bereits angegriffen zu haben und der Blocker bestimmt worden zu sein, näheres weiß ich gar nicht. Aber an diesem Punkt fällt die Option des Zurückdrehens schon einmal flach. Völlig unabhängig davon, ob acht Niederlagen im Stapel liegen.

Was hier aber wichtig ist und worüber sich beide Spieler A fetzen könnten : Spieler B meint, dass Spieler A mit dem Team Gaara / Kabuto angegriffen hat. Dieser dementierte das natürlich, weil er automatisch verlieren würde. Um die Sache nicht eskalieren zu lassen entschied ich im Endeffekt, weil KEINER von beiden den Head Judge appealt hat, dass Spieler A mit dem Team Gaara / Kabuto angegriffen hat. Im folgenden Zug verlor er dann.

Und bevor jemand jetzt ankommt und sagt :“Parteiische Entscheidung“ ( Nein, nicht an dich gerichtet, Sascha. Wir haben ja schon drüber geredet ). Den Leuten muss ich klar vor Augen halten, dass die Spieler den Head Judge nicht appealt haben. Gaara lag auf Kabuto, und selbst wenn es nur zu einem kleinen Teil der Fall war.

Nachdem ich aufgestanden war und den Ergebniszettel mitnahm, beschuldigte Spieler A seinen Gegner noch als Cheater, und DAS ist für mich unterste Schublade. Immer erst an die eigene Nase fassen ! ( So nebenbei: Das Argument von Spieler A er sei doch nicht so blöd bei acht Niederlagen nur ein Team zu bilden zieht nicht, weil vorher angesagt wurde, dass die Spielphasen deutlich angesagt werden müssen, und das ist nicht passiert. Selbst, nachdem ich beide Spieler gefragt habe, was genau passiert ist bzw. was beide Spieler getan haben ).

Ich verspreche euch, dass es nun angenehmer wird. Eine Fehlentscheidung muss ich mir zu Herzen nehmen und stehe auch dazu. Es geht um die Karte Identifikation zusammen mit einem Erfahrungseffekt.

Als ich an den Tisch kam und die Frage beantworten musste, war ich noch davon überzeugt, dass die Begriffe „herbeirufen“ und „durch eine Spielmechanik in das Dorf legen“ unterschiedlich sind und dass Identifikation nur bei ersterem greift. Also ein Fehler meinerseits, den aber auch Björn gemacht hätte, als ich ihm mitteilte, dass das Ereignis auch bei Erfahrungseffekten ziehen lässt.

Eine dritte Spielsituation kam auf, als ich unglücklicherweise gerade für zwei Minuten was getrunken hatte. Steven sagte dann ganz locker : „Wenn man einen Judge braucht, bist du nicht da.“ Und er hatte ganz Recht. Also musste unser Head Judge Christian zur Situation kommen, bei der es um Priorität im Schritt Spielen von Jutsukarten geht. Natürlich habe ich vor Ort gar nicht erst das Recht als normaler Judge etwas zu sagen. Deswegen tue ich es hier, weil ich es anders beantwortet hätte. Eins Vorweg: Am Spielverlauf hätte das nichts verändert.

Die Frage war, ob man nach beidseitigem Passen der Priorität noch eine neue Jutsukette starten kann. Christian antwortete mit Ja, ich hätte nein gesagt. Sein Argument gründete darauf, dass man beliebig viele Ketten eröffnen darf. Dem würde ich aber entgegenhalten, dass davor bereits mindestens eine Kette abgehandelt werden muss. Das war es auch schon und jetzt gebe ich das Wort wieder an die Spieler weiter.

Last, but not least kommen nun noch einige Kommentare zur ausgewählten Location, die neben einem Pfarrbüro war. Die Frage lautete wiefolgt. „War die Location angemessen gewählt ?“

7terHokage:Die Location war perfekt. Ein heller Raum, gute Größe, gutes Mobiliar, möglichkeiten zum Durchlüften, auch wenn über die lange Zeitspanne die Luft immer dicker wurde. Und die nähe zur Bahnstation + Köln in NRW kam mir sehr entgegen und die hohe Besucherzahl zeigt auch das hier die richtige Wahl getroffen wurde!

Greatmaster:Die Location ist für mich okay, einige andere finden es zu klein,

aber für mich hat sie den Zweck des Turnierortes voll erfüllt. Mehr will ich auch gar nicht, außer vielleicht kurz lüften, oder ein Stand für getränke, aber nächstes Mal nehme ich eine 5 liter Kanne mit.

Raito:Anfangs haben wir sie nicht gefunden, da wir in den falschen Straßenteil abgebogen sind und so noch einmal um den Pudding fahren mussten. Ansonsten konnte man es aber durch Amigos Erklärung und dem aufgestellten Naruto leicht finden.

Der Saal und "Hygieneräume" waren groß genug und haben so also ihren Zweck erfüllt; das Einzige, was man noch gemacht haben könnte wären ein paar fenster auf, denn am Ende war es sehr stickig im Raum, so dass die Konzentration auch sehr nachlaß.

The Best NR.1:Das ist wieder eine andere Sache...

Hier war ich weniger begeistert, da man im Vergleich mit der letzten DM gigantische unterschiede sehen konnte. Die Halle war locker halb so klein und es gab nichts womit man sich in den Pausen beschäftigen konnte.

Mein Hauptmanko, da ich mich schon auf das Zocken mit den bereitgestellten Konsolen gefreut habe.^^

Zaraki_Kenpachi:.In meinen Augen wahr die Location sehr "beschissen" .Auch wenn die Größe des Saals wieder eine Geldfrage ist würd ich denken, dass man trotzdem ein besseres Viertel hätte wählen können. Ich persönlich als Berliner ,der mit Auto angereist ist, hatte arge Probleme es zu finden.

Ich glaube mir wär es lieber gewesen die Preise zu kürzen ,dafür aber ne Größere Halle denn der Spass hat die Preise bei weitem übertroffen ;D

Sasuke-Uchiha:Also von der Größe her war der Liebfrauensaal so gerade in Ordnung meiner Meinung nach. Im Gegensatz zur DM in Berlin fand ichs relativ öde.

Es gab zu wenig Sideevents und anderes zum unterhalten, wie Spielekonsolen etc. Den Platz fand ich auch nicht besonders gut gelegt, wenn ich nicht schon mal in Köln auf nem Turnier gespielt hätte, hätte ich bestimmt große Probleme gehabt zum Saal zu finde, was ohnehin schon war..

Shinjiku:Location selbst war gut, nur wars nicht ganz so leicht zu finden, wenn man nicht gerade einen Passanten gefragt hat, oder der Masse hinterhergelaufen ist. Die DM 08 war mit Abstand besser.

DL23:Leider war die Location (eher das gesamte Event) nicht so gut wie die aus Berlin, dennoch war sie gut erreichbar und bot Platz für alle Spieler.

Random DudeFür die Anzahl der Spieler hat der Liebfrauensaal ja gereicht. Die Luft jedoch war derbe stickig und einigen Spielern wie z.B. Yasin und mir ging es da nicht besonders gut. Die Kopfschmerzen, die Feng im Finale gehabt haben soll, kann ich da durchaus nachvollziehen.

Highlights !

Besonders das rekordverdächtige Match zwischen Steven und Yuan wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Neben diesem hervorragenden und alles abverlangendem Match gab es zum Beispiel noch das Duell Sascha Zimmermann gegen Maheedi Shareef in der Vorrunde, Yuan Feng gegen Vincent Ott und viele weitere Duelle, die ich aufzählen könnte.

Aufgrund der Tatsache, dass ich nur Judge war und keinem von euch in den Hintern treten konnte, schildern euch unsere bestplatziertesten Spieler gerne ihre Erfahrungen des Tages mit. Mit Ausnahme von Raito, denn sein Roman wird weiter unten noch zu finden sein.

Bist du mit deiner eigenen Leistung zufrieden ? Mit welchem Deck hast du gespielt und was war dein "geilstes" Duell ?

Random Dude:Ich selbst bin mit meiner Leistung nicht zufrieden. Exakt auf jede Ziffer dieselbe Punktzahl wie der 16. Platz und das System setzt mich auf Platz 17. Ich spielte ganz konstant 4:0, verlor dann gegen Steven, was ich nicht als schlimm empfand, dann 5:1 Sieg über Karim und verliere die letzte Runde mit 'ner Schrotthand, kein 0er, kein 1er und ich kassiere Runde 1 Ninja-Akademie mit Gaara.

Gespielt habe ich natürlich wieder mit Mono-Wind. Warum etwas aufgeben, was gut funktioniert? Und es hat auch wieder gut funktioniert. Diesmal habe ich einfach Pech gehabt.

Auf ein Match kann ich mich nicht festlegen. Ich habe an dem Tag keine schlechten Gegner gehabt.

Shinjiku:Naja ich wäre gern Tops gewesen, einfach um noch mehr gegen gute spieler zu spielen, aber Platz 18 wurde mir zugeschrieben, leider :-)

Ich selbst habe mit einer Feuer/Wind Variante gespielt, genauso wie die meisten, nur mit dem Unterschied, dass ich viele Techkarten wie Gepäck, Änderung der Gruppen und weiteres reingemischt habe, die auch spiele entschieden haben, wie ER-005 Fuchsungeheuer.

Auch wenn man es nicht glaubt, das geilste Match war gegen Maheedi, da ich in diesem Match festgestellt habe, dass mein Deck locker mit einem Runner von der Geschwindigkeit her mithalten kann. Leider habe ich keinen Tomb gezogen und Maheedi hat bei 15 Deckkarten echt die dritte Dreiergruppe gezogen. Sonst wäre das Spiel zu meinen Gunsten ausgefallen, dazu kommt noch, dass ich einen Fehler habe durchgehen lassen(er sagt er blockt nichts und nach meiner Frage blockt er doch noch, sonst wärs auch mein sieg :-) )

DL23:Nein, mit meiner Leistung bin ich ganz und gar nicht zufrieden. 4-3 mit dem Ziel in die Top 4 zu kommen ist einfach nicht genug. Gespielt habe ich ein typisches Feuer/Wind, was man auch im Forum begutachten kann. Leider war mein Draw am Samstag nicht mein Bester, wodurch ich mich auch zu dem ein oder anderen Fehler habe hinreissen lassen (aus Angst vor Gepäck ein Shika/Temari Team einlagern, obwohl ein Shika auf dem Feld liegt). Das beste Duell war mit Sicherheit das Duell in Runde 3. Zwar war das Duell gegen Yuan Feng auch ein Knallermatch, aber nach einem langen Kampf Deckout zu gehen weil Orochimaru (Originalton) "sooooo dicke Eier" hat ist einfach erniedrigender als simpel vom deutschen Meister deklassiert zu werden.

Sasuke-Uchiha:Ja ich denke mal, ich kann als bester Nordrhein-Westfälischer Spieler zufrieden mit dem 4. Platz sein, auch wenn ich gegen Danny im Spiel um Platz 3 leider eine sehr schlechte Starthand hatte.

Ich habe Uchiha-Control gespielt und mein "geilstes" Spiel war das Featured Match gegen Sebastian Fischer.

Zaraki_Kenpachi.Wenn ich jetzt sagen würde ich wäre mit meiner Leistung unzufrieden würde mich viele wohl hassen.Vor allem den Spieler, den ich in der Vorrunde und dann auch noch in den Tops besiegt habe. Alle haben ihr bestes gegeben und ich genauso ,von daher kann ich nur sagen "Ja ich bin zufrieden".

Ich selber habe Feuer/Luft gespielt. Hört sich unspektakulär an und das ist es auch ;D Normalerweise müsste ich mich dafür schämen ganz ehrlich ^^

Ich weiß beim besten Willen nicht, was mein geilstes Duell war. Jedes Duell war quasi gleich. Mein Gegner und ich haben immer unser bestes gegeben von daher spreche ich eher von meinem wichtigsten Duell.

Wie im vergangenen Jahr ist dies wohl das Spiel um Platz 3. Mein Gegner war eine Granate und auch ein bekannter, da wir schon einmal im selben Team wahren.

Die Rede ist von Steven Mao. Was den Spielablauf betrifft weise ich gerne auf das Video hin, welches aufgenommen wurde ;D

The Best NR.1:Ich habe eine Art "NeXXt Gen-Rush" gespielt, welches anders als das alte Rush meistens nur eine einzige Ereigniskarte zum Sieg braucht und sogar ohne dass der Gegner am Zug ist über 6 Schaden machen kann.

Zudem war es stark gegen das Drawlastige und daher etwas schwächliche Early-Game Meta, welches erst mit Gaara richtig loslegen konnte.

Als ich das Deck Spielte ging ich locker 6:1 in die Tops, da das Deck IMMER vor Gaaras Ankunft das Spiel entscheiden konnte, aus diesem Grunde hatte ich leider auch kein richtiges "geiles" Duell gehabt, da die Spiele immer endeten ohne dass mein Gegner auch nur annähernd etwas anderes machen konnte als seine Ninjas zu verletzen.

Und als ich in die Tops mit 6:1 reinkam hatte ich schon einige Erwartungen ,da es voll gegen das Meta ausgerichtet war ( Das eine verlorene Spiel lag an 2 Handchidoris ), aber es sollte nicht so kommen wie es kommen sollte.

Ich sollte gegen ein anderes Rush spielen. Und bei Spielen wie Rush gg Rush gehts darum wer mehr Ninjas hatt, welcher nicht ich war, wodurch ich mich letzendlich mit dem 5. Platz zufriedengeben durfte. Langsam ödet mich das schon an NUR wegen schlechtem Draw zu verlieren, aber was soll man da machen...

Greatmaster:Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, hab mich zum Schluss zu blöd angestellt und mich überrumpeln lassen, aber psychologische Kriegsführung gehört eigentlich auch zu meiner Taktik. Ich finde es auch okay, aber der Maheedi beherrscht es anscheinend aber besser.

Das geilste spiel war definitiv das Halbfinale, langes Game, taktisch niveauvoll, der Mao ist ein starker Gegner, der ohne Spielfehler auskommt. Ich habe die ganze Zeit bisschen getrashtalkt, aber nur um die Spannung zu senken. Aber in Wirklichkeit bin ich voll konzentriert und hab mir keine Spielfehler erlaubt. Wir haben uns beide keiner Fehler erlaubt.

Es hat so über 60 minuten gedauert... habe ich zumindest so gefühlt und zum Schluss sind beide von uns ziemlich kaputt gewesen.

7ter Hokage:Meine Leistung nahm wegen Erschöpfung stark ab. Ich hatte spontan entschieden zur DM zu Fahren (am Abend zuvor). Die Hinreise war wegen brutalstem Verschlafen und verpassen der Straßenbahn eine Katastrophe.

Ich kam aber im Turnier (dank luck und etwas Strategie) aus dem NICHTS in die Tops und kann mich über tolle Preise freuen.

Mein Deck war eine Schande, billiges zusammengewürfeltes Feuer/Wind Meta. Konnte mir nicht die Zeit nehmen was vernünftiges zu entwickeln und hab mich geschähmt Spieler die viel Innovation und Kreativität bewiesen haben, durch einfachstes Powerplay rausgekickt zu haben. Naja nächste DM wird vorbereitet.

Fast alle Duelle ware auf irgendeine Art geil. Gegen Danny 2mal zu verlieren hat mich geärgert, aber man merkt das er länger als ich (4monate) spielt und er hat ja sowas von verdient gewonnen. Raito tat mir etwas Leid, ich hab nur Fehler gemacht und er konnte sie einfach nicht zu seinen gunsten nutzen.

Dann war da noch der kleine Junge +/-13 in der Vorrunde, der übelstes Meta mit guter Hand gespielt hat und mich anfangs ins schwitzen brachte bevor mir auffiel, dass er zu meinem Glück das Spiel garnicht beherrscht.

Dann gabs da noch ein Duell gegen einen Bonner Kollegen David XYZ (scheiße nen Bekannten rauszuhauen); auch er konnte meine Fehler einfach nicht nutzen (kann mir bis jetzt nicht erklären wie ich gewinnen konnte: hab seine Liebe übersehen gaara + tomb gespielt tomb ohne wirkung gaara überrannt und die ganze zeit kabuto auf dem Feld gehabt).

Neues aus dem Büro des Kazekage

Heute: Special Guest aus dem hohen Norden !

Der Raito ist hier und da ich ihn oben noch nicht erwähnt habe, hole ich das jetzt selbstverständlich nach. Sein kleiner Roman der gleich noch kommt, ist wohl das ausführlichste, was ich über das Turnier gelesen habe. Ich hoffe es langweilt euch nicht.

In diesem Sinne sehen wir uns in zwei Wochen wieder !

Raito zu Frage Nummer vier:

Okay, jetzt kann ich ja richtig loslegen im Gegensatz zu den vorherigen Fragen:

Ich fange mal mit dem Deck an:

Also ich habe, wie die meisten, ein Feuer/Wind-Deck gespielt, was aber auch nicht wie der Mainstream aufgebaut ist. Durch Shikamaru & Naruto zusammen mit Shizune hatte ich meine Winnerkombo, die gleich nochmal erwähnt wird. Statt der normalen Metakombo Sakuras Talent + Temari & Shikamaru + Iruka - Belohnung habe ich auf eine andere Kombination gebaut: Inari + Überraschung. Dadurch kann man sehr viel Vorteil machen und diese Kombi kann nicht einmal von Hayate Gekko gekontert werden. Auch lassen sich durch Überraschung geszielt Karten auf den Niederlagenstapel legen, wenn man sie zuvor mit Sakura - Botengang gesehen hatte. Also entweder kann man sich dadurch gezielt eine wichtige Karte aussuchen oder so weiß man, von welchen Karten man die Finger lassen sollte.

Neben diesem netten Ereignis habe ich mich auch sowieso eher auf Ereignisse als auf Jutsus spezialisiert. So habe ich bei den Jutsus nur auf 3 Exemplare der typischen Metakarten Chidori + Tomb gebaut. Damit ich durch meine fehlenden Konterjutsus nicht begraben werde, habe ich 2 Exemplare Unsterbliche Liebe eingebaut, die ich seit Gaaras Herrschaft eh in jedem Deck spiele. Zu guter letzt haben es dann noch 2 Ranglistentafel ins Deck geschafft, die zusammen mit Sasuke und seinem Jutsu oder auch in anderen Situation ziemlich böse kommen können. Die Karte hat sich auch in vielen Spiele bewährt, doch auch nicht in jedem; später mehr dazu.

Allgemein habe ich sehr auf mein Deck geachtet und es auch schon länger erfolgreich gespielt. Ich spiele nur eine einzige Karte 1x und diese ist auch durch die Banned List bestraft. Also habe ich meine wichtigsten Karten wie Überraschung, Shizune und Naruto (für das Team) 3x gespielt, damit ich sie auch auf jedenfall immer habe. Ob das auch so war, kann man eigentlich schon an meiner Endplatzierung ablesen, doch damit man besser über meine Platzierung urteilen kann, kommen jetzt meine Spiele:

1. Spiel 0:1

Das erste Spiel kam gleich einer der besten Spieler, wenn nicht der beste Gegner: Yuan Feng. Er ist schon länger stolzes Mitglied Aoi Soras und daher auch guter Freund. Wir wollten erst im Finale oder garnicht gegeneinander spielen und so hat uns das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gezogen. Wir spielten beide dasselbe Deck also kam es zum Mirrormatch. Wir zogen beide nicht sehr gut und so war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen wer zuerst seine Trumpfkarten hatte. Ich zog den kürzeren und besiegelte meine Niederlage mit meinem wohl schwerwiegensten und vielleicht auch einzigen bedeutenden Spielfehler.

2. Spiel 1:1

Nach dem 1. Spiel war ich nicht sehr motiviert, da es immer keine gute Sache ist, gleich mit einer Niederlage zu starten. Mein Gegner, dessen Namen mir leider entfallen ist, zog aber sehr schlecht, so dass bei meiner konstanten Hand nichts schief gehen konnte und das Spiel schnell zu meinen Gunsten ausging.

3. Spiel 2:1

Das 2. Spiel gab mir auch keine Sicherheit an mich und mein Deck zu glauben und dies setzte sich fort. Ich spielte gegen Dominic Ebels, aka Mr. Kanister, der auf jedenfall zu den besseren Spielern gehörte und auch mit einem Feuer/Wind-Deck spielte. Er zog ähnlich schlecht wie sein Vorgängergegners, so dass es wieder nicht sehr viel besser aussah. Zum ersten Mal hat Ranglistentafel aber die Entscheidung gebracht, da ich so durch meinen Neji - Angriff seinen Gaara blockieren konnte um so die entscheidenden Niederlagenkarten zu verpassen und so meine Statistik wieder verbesserte.

4. Spiel 3:1

Dann kam endlich ein möglicher Wendepunkt. Ich spiele wieder gegen ein Deck, das Feuer enthielt, aber dieses Mal ohne Spuren eines anderen Elementes. Schnell ein Chidori erfolgreich eingesetzt mit meiner doch fast immer selbigen Starthand und am Ende mit meiner Überraschungkombination und Shizune und das Spiel ging dominant an meine Seite. Danach kamen zwar Sätze wie, dass ich verloren hätte, hätte hätte, aber das Spiel hat mir ein wenig mehr Vertrauen in mein Deck gegeben.

5. Spiel 4:1

Ich habe es nicht so mit den Namen, so weiß ich nur, dass ich gegen einen Berliner gespielt habe. Das Duell fing normal an; jeder hat seine normalen Ninjas rausgebracht, wobei ich bis Runde 3 dominierte. Da kam dann temari & Shikamaru meine Hasskarte und die Dominanz wechselte; so bekam ich schon schnell 8 niederlagenkarten, die ich aber durch Inari nutzen konnte. In späteren Runden kam es dann zum Machtkampf. Jeder hatte einen Gaara auf dem Feld: Er Serie 8, ich Serie 7. Er hatte aber durch seinen Gaara in den Zügen kein Jutsu bekommen. Ich begann dann mit einem Tomb auf sein Team, er kettete Tomb auf meinen Gaara und ich kettete ein weiteres Tomb auf seinen Kakashi - Rascher Entschluss, da ich sonst zu viele Niederlagenstaplekarten hätte. In der neuen Kette kam dann ein 2. Tomb von der Gegnerseite und schickte mir meine Shizune weg, womit das Feld auf beiden Seiten gelehrt war. Ich war dank der Niederlagenkarten eingeschränkt und mein Gegner versuchte mich durch Rushtaktiken zu besiegen. Er schickte mir die 9. Karte in den NS, was mir wieder handkarten gab und am Ende auch meinen Sieg. Ich bekam meine Kombination und einen Gaara, was mir in jeder Runde ein Tomb zur Verfügung stellte, was so mein Deck glänzen ließ und mir einen wichtigen Sieg bescheerte.

6. Spiel 5:1

Die Vorrunden neigten sich langsam dem Ende und die Spiele wurden wichtiger. Ich spielte gegen einen Gegner mit Nachnamen "Schwarz", Vorname leider entfallen. Es war dieses Mal aber ein Mono-Wind-Deck oder ein Feuer/Wind das konnte ich nicht sehr gut erkennen. Auf jedenfall schaffte ich wieder meine Kombinationen und schaffte es wieder dominant zu gewinnen, was mir mein Selbstvertrauen zurück gab und mich schon von einem Platz in den Tops träumen ließ.

7. Spiel 6:1

Das letzte Spiel der Vorrunde war nur für meine Sicherung in den Tops da. Ich dachte ich wäre mit 5:2 schon in den Tops und war nicht mehr so nervös. Nervös brauchte ich in dem Spiel auch nicht zu sein, da mein Gegner, wieder Nachname "Schwarz", in mein Chidori lief und ich mit meinen Metajutsus dominierte. Er sagte in Runde 5 nach Grinsen von meiner Seite: "Wenn du mir noch ein Chidori auf der Hand zeigst, brauchen wir nicht weiterspielen". Ich zeigte ihm dieses neben einem Metakagen und somit war meine Staistik von 0:1 auf 6:1 gewandert und ich fühlte mich schon meinen erhofften Top Tennahe.

Die Vorrunde war vorbei und Kaliber wie Karim Eggink, Daniel Lutter und Sebastian Fischer waren ausgeschieden, was mich schon sehr wunderte. Danny Menzel und Yuan Feng schafften es neben mir als 6. Platz erfolgreich in die Tops und haben später den Blauen Himmel alle Ehre gemacht. Leider sah es bei mir nicht so aus, denn das entscheidende und für mich letzte Spiel fing an.

Achtefinale: Vincent Ott vs. Martin Kleinschrot

Ich hatte mein Selbstvertrauen zurück und glaubte an mich und mein Deck.

Ich weiß nicht mehr, was für einen Start ich hatte, auf jedenfall wusste ich, dass mein Gegner sich als 7. hokage outete, dem ich öfter bei Regelfragen geholfen habe. Er fing mit einem schlechten Naruto an, was mich wunderte. Dieser Naruto verfolgte mich aber das gesamte Duell, da er nie wieder das Dorf verließ. Ich zog meine Schlüsselkarten, also Inari und Shizune, nicht und alle meine Überraschungen waren verbraucht. Meine Versuche mich mit Tombs gegen die weitaus stärkeren Gegnerteams zu wehren wurden durch Sharingans zunichte gemacht und durch den passenden Kakashi kam mein Gegner weiter in den Vorteil. Ich zog einfach nichts passendes und meine Schlüsselkarten fehlten. Ich setzte beispielsweise Chidori mit Sasuke ein und bezahlte es (!!!), damit ich den Effekt von ShikaNaruto aktivieren konnte und meinen Naruto auf der Hand per Erfahrung verbrauchen konnte, doch auch ohne Erfolg. (Diese Aktion kann man entweder als Geniestreich oder als Verzweiflungstat ansehen.) Da ich immer nur weitere Exemplare von Gaara oder Ranglistentafel gezogen hatte und meine Liebeversuche gegen Tombs durch Kabuto gestört wurden, habe ich dann selber Tombs reinbekommen, die mir mein ShikaNaruto-Team kosteten. Ich sah schon wie ich verliere und dann zog ich ... und es war Shizune. Die Karte die ich die ganze Zeit erwartete, über die ich mich mehr gefreut hätte als alles andere und die mir zusammen mit ShikaNaruto den eventuellen Sieg gebracht hätte, kam eine einzige Runde zu spät. Da ich in dem Moment auch zu wenig Chakra besaß konnte ich ihren Effekt nicht sehr lange benutzen und konnte mir nur ein Tomb holen, dass wie immer ohne Nutzen in den Ablagestapel wanderte und dem Gegner dank Kakashi Vorteil brachte. Schon lange hörte ich neben mir die Minuten bis zum Timeout abzählen und ich sah mein Ende kommen. Ich blockte seine Teams wie mein Dorf es zuließ, machte aber nicht zu sehr Nachteil, half ihm noch bei der Erinnerung von Sakura - Botengangs Effekt und gab ihm nach Vergessen trotzdem noch den Effekt. Ich war also ein fairer Spieler, nur leider wollte mir mein Deck den Sieg nicht gönnen. Timeout war angebrochen und ich besaß 5 der Gegner 3 Niederlagenkarten. Somit musste ich es schaffen ihm noch min. 2 NS zu verpassen was bei seinem und meinem Dorf unmöglich war. Ich spielte trotzdem weiter und zog meine letzte Karte des Spieles: Inari.

Die 2. Karte auf die ich das gesamte Duell gehofft habe und die mich retten konnte, zog ich als letzte Karte des Spieles. Ich konnte es nicht fassen, wie mein Deck mir meine Karten verpasste und mich so ausscheiden ließ. Ich verlor das Spiel also, doch ich kann mir wenigstens nicht vorwerfen, dass ich Spielfehler gemacht habe, da mein Spiel selbst die Züge des Gegners abdeckte und ihm durch meine Achtsamkeit half.

Ich war also als fairer Spieler rausgeflogen und konnte nicht anders als zumzujammern: Wäre Shizune eine Runde früher gekommen, hätte ich wahrscheinlich gewonnen, Inari früher gewonnen, ...

Ich war deprimierter als ich es mir vorstellen konnte. Mein Gegner dem ich in Sachen Erfahrung und Spieltechnik überlegen war, besiegte mich im Timeout. Geschehen ist geschehen und so ist es eben. Mit einem Sieg gegen ihn hätte ich mein Ziel von Top 10 erreicht und so eben nicht. Ich gönne meinem Gegner aber auch seinen Sieg, auch wenn eigentlich der schlechtere Spieler gewonnen hat. Wenigstens konnte er dadurch eine Runde weiterkommen und sich so ,statt mir, freuen.

Also am Schluss kann ich stolz sagen, dass ich gute Leistungen im Spielen gebracht habe und meine Spiele nicht hätte viel besser spielen können, außer das Erste. Und das ich auch stolz auf meinen 12. Platz und meine Fähigkeiten und mein Verhalten schauen kann.