<i>Midnight Hour:</i> Ein felsenfestes Anti
- Alan_Darkworld
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Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe der Midnight Hour! Nachdem die ersten Turniere nach der neuen Banned List ins Land gezogen sind, ist es an der Zeit, dass wir uns über potentielle Anti-Decks Gedanken machen. Eines dieser Decks wurde mir von Green_Gadgets zugeschickt. Bei seiner Variante handelt es sich um ein Deck, welches auf Fels-Monster und die Ratbox-Engine rund um die Riesenratte baut. So sieht seine Liste aus:
Monster (20):
3x Riesenratte
3x
3x Flinker Momonga
2x Elementarheld Wildheart
2x Barrierenstatue der Dürre
2x Legendärer Jujitsu-Meister
2x Truppen im Exil
1x Elementarheld Stratos
1x Verwandlungskrug
1x Neo-Weltraum Grand Mole
Zauber (14):
3x Spalt
3x Schrumpfen
3x Buch des Mondes
1x Verstärkung für die Armee
1x Aufschlagen
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Schwerer Sturm
1x Gehirnkontrolle
Fallen (6):
3x Unterdrückungsherrschaft
2x Bodenlose Fallgrube
1x Reißender Tribut
Wenn wir uns das Deck ansehen, so werden wir feststellen, dass sich nur sehr wenige Karten im Deck befinden, die für Geschwindigkeit sorgen. Riesenratte und Flinker Momonga können das Deck ausdünnen und Verstärkung für die Armee arbeitet auch auf dieser Ebene, eine Karte wie Schicksalsziehen, Inzahlungnahme oder Verlockung der Finsternis sucht man hier vergebens. Selbige sind aber auch nicht notwendig, wenn man den Gegner mit nur wenigen Karten fast gänzlich handlungsunfähig machen kann. Unterdrückungsherrschaft ist in diesem Zusammenhang ja bereits bestens bekannt, weniger dafür vielleicht der
Bei den Zauberkarten sehen wir den nun wieder drei mal erlaubten Spalt, mit dem sich gegnerische Monster leicht entsorgen lassen sowie drei Buch des Mondes, mit dem sich unter Anderem Synchrobeschwörungen bereits im Keim ersticken lassen, indem man einfach den Empfänger verdeckt, sollte Unterdrückungsherrschaft einmal nicht am Feld liegen. Bei diesen beiden Karten ist die dreifache Ausführung im Deck also durchaus angebracht und empfehlenswert. Beim Schrumpfen schaut die Sache aber etwas anders aus. Schrumpfen ist durchaus in Ordnung, wenn man es zusammen mit einem Verbanner des Strahlens, Dimensionsriss oder Makrokosmos spielt - in jedem anderen Fall sind aber andere Karten im momentanen Metagame vorzuziehen. Der Grund dafür hat einen Namen: Aufrichtig. Dieses kann nämlich (genauso wie auch Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten) in einem späteren Sub-Step des Damage Steps aktiviert werden, startet damit eine neue Kette und muss somit nicht an Schrumpfen angekettet werden - umgekehrt lässt sich Schrumpfen nicht an den Effekt von Aufrichtig bzw. Kalut anketten, sofern diese in der Schadensberechnung abgeworfen wurden. Mit anderen Worten: wenn der Gegner Aufrichtig oder Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten auf der Hand und ein damit kompatibles Monster am Feld hat, werdet ihr mit Schrumpfen keinen Blumentopf gewinnen. Die oben genannten Karten, mit denen Schrumpfen gut funktioniert, verhindern den Abwurf der beiden ATK-Pusher, da diese auf den Friedhof wandern müssen, um ihre Kosten bezahlen zu können, was aber effektiv durch Makrokosmos & Co. unterbunden wird. Da wir aber selbst Riesenratten (und einige andere gleichartige Karten) spielen und uns daher vor Makrokosmos in Acht nehmen müssen, können wir nicht einfach einen Verbanner des Strahlens ins Deck nehmen, um sicherzustellen, dass wir mit Schrumpfen auch durch kommen. Daher wird uns Schrumpfen effektiv nicht viel bringen - ich denke, dass wir uns nach besseren Möglichkeiten umsehen sollten.
Auch die Entscheidung, Gehirnkontrolle zu spielen, erscheint mir hier etwas seltsam, denn außer dem Gegner den finalen Schlag mit seinem eigenen Monster zu versetzen, sehe ich hier keine echte Anwendungsmöglichkeit. Wir spielen keinen Empfänger (kein Wunder bei drei Unterdrückungsherrschaften), kein Monster der Stufe 5 oder höher, für das wir das übernommene Monster als Tribut anbieten könnten, und auch keine Karte, die Kosten in Form eines Monster-Opfers hätte. Ich würde daher hier auf die Gehirnkontrolle verzichten und lieber nach etwas Passenderem suchen.
Bei den Fallenkarten können wir kaum Einsparungen vornehmen, daher belassen wir sie so, wie sie sind, und sehen uns noch einmal im Überblick an, was wir letzten Endes aus dem Deck genommen haben:
Monster (1):
1x Verwandlungskrug
Zauber(4):
3x Schrumpfen
1x Gehirnkontrolle
Fallen(0):
-
Die Riesenratte ist mit Sicherheit eine der wichtigsten Karten in diesem Deck. Allerdings nutzen wir ihr volles Potential bis dato noch nicht. Richtig fies ist der Effekt des Nagers nämlich deswegen, weil (unabhängig vom Beherrscher der Ratte) bei ihrem Ableben immer wir diejenigen sind, die sich ein Monster aus dem Deck suchen dürfen. Flinker Momonga funktioniert nach demselben Prinzip. Es wäre also durchaus angebracht, in diesem Deck Kreaturentausch zu spielen. Damit schieben wir dem Gegner unsere Ratten und Momongas zu und erhalten dafür seine Monster - im Idealfall natürlich solche, die stark genug sind, um die Ratte im Kampf zu besiegen. Tun wir das, so erhalten wir umgehend durch den Effekt der Ratte ein weiteres Monster aus unserem Deck, mit dem wir dann fröhlich weiter auf die nun vermutlich leere Monsterkartenzone - und damit direkt auf die Lebenspunkte des Gegners - einprügeln können. Ein weiterer Vorteil, der sich in diesem Deck mit dem Kreaturentausch ergibt, ist die Tatsache, dass wir drei Spalt spielen. Und es liegt in der Natur des letzteren, immer das schwächste Monster auf der Spielfeldseite des Gegners zu eliminieren. Sollte der Gegner also einmal zwei oder mehr Monster am Feld haben, vernichtet der Spalt immer jenes mit dem niedrigsten ATK-Wert - und damit jenes, welches uns der Gegner vermutlich mit dem Kreaturentausch überlassen hätte, denn niemand gibt gerne die Kontrolle über sein stärkstes Monster am Feld freiwillig an den Gegner ab. Zwei Kreaturentausch dürfen es hier also durchaus sein.
Auch auf eine Spiegelkraft verzichte ich in einem Anti-Deck nur sehr ungern. Es stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob man lieber Spiegelkraft oder Angsteinjagendes Gebrüll spielt. Wenn wir jedoch annehmen, dass wir einen
Wenn man sich das Deck als Gesamtes ansieht, so bemerkt man eine Schwäche, die es noch auszubügeln gilt. Alles, was uns der Gegner an Spezialbeschwörungen entgegen zu setzen hat, wird gnadenlos anulliert und zerstört. Auch viele Effektmonster werden dem
Insgesamt haben wir folgende Karten ins Deck genommen:
Monster (0):
-
Zauber (2):
2x Kreaturentausch
Fallen (3):
1x Spiegelkraft
2x Fallgrube
Man kann sagen, dass wir bei diesem Deck lediglich Detailverbesserungen vorgenommen haben. Die wesentlichste Veränderung war das Herausnehmen der drei Schrumpfen, da sie gegen Aufrichtig und Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten nicht viel ausrichten können. Den Schutz, den wir dadurch verloren haben, haben wir durch Spiegelkraft und zwei Fallgruben wieder ausgeglichen und last but not least befinden sich jetzt auch die Kreaturentausch im Deck - eine wichtige Tech-Karte für jedes Ratbox-Deck, wie ich finde. Ich rechne diesem Decktyp gute Chancen zu, dass es als Anti-Deck durchaus auf dem Niveau eines Gadget-Oppression mitspielen kann.
Zwar ist dieser Artikel insgesamt etwas kürzer ausgefallen, als ihr es von mir gewohnt seid, aber viel zu verändern gab es dieses Mal nicht, wie ihr seht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man über dieses Deck Bescheid wissen und sich einmal damit auseinander gesetzt haben sollte. Das war's für diese Woche auch schon wieder, viel Spaß im Diskussions-Forum!
Alan
Ja, auch dieses Mal gab es wieder einige Karten, die ich gerne noch untergebracht hätte - nur hat der Platz im Deck leider nicht ausgereicht. Hier findet ihr eine kleine Liste von Kandidaten, die es so gerade nicht ins Deck geschafft haben - wer weitere Anregungen sucht, ist hier richtig!
Monster
Gonogo
Ein weiteres Monster vom Typ Fels. Eigentlich relativ guter Effekt, der vor allem den Gladiatorungeheuern nicht schmecken dürfte. Leider erweist sich hier der Legendärer Jujitsu-Meister aber als deutlich stärker. Trotzdem ein ordentliches Fels-Monster - wer zu wenige hat, sollte sich diesen kleinen Kerl mal näher anschauen.
Fossiler Pachycephalosaurier
Wenn es schon um die Themen "Fels" und "Anti" geht, sollte man ihn nicht unerwähnt lassen. Wer mit ihm spielen will, sollte sich aber überlegen, ob sich die Flinker Momonga dann noch lohnen - immerhin ist der Effekt des Sauriers permanent und gilt daher auch im Damage-Step.
G.B. Jäger
Eine klare Empfehlung für das Side-Deck. Kann man prima gegen die Gladiatorungeheuer boarden, indem man die Barrierenstatue der Dürre durch ihn (oder besser "sie"?) ersetzt. Der Jäger kann ebenso wie die Statue durch Riesenratte geholt werden und besitzt auf jeden Fall bessere Werte. Sein Effekt behindert die Gladiatoren sogar noch eine Spur mehr als die Statue, da bei letzterer ein Wechsel zu einem Gladiatorungeheuer Hoplomus noch immer möglich wäre, für den man in diesem Deck dann einen Spalt verschwenden müsste, da man ansonsten seine DEF kaum knacken können wird - dieses Problem ist mit dem Jäger Geschichte.
Injektionsfee Lily
Probleme mit Beatsticks und Synchros wie Sternenstaubdrache? Lily heißt die Lösung. Durch den Effekt von Flinker Momonga hat man sicherlich genug Lebenspunkte, um ihren Effekt 1-2 mal nutzen zu können. Sie ist zudem das zweifellos angriffsstärkste Monster, welches sich mit der Riesenratte beschwören lässt. Ebenfalls sehr nützlich, um einem ungeschützten Gegner mit einem Schlag den Rest zu geben, ohne in Gefahr zu laufen, durch mehrere direkte Angriffe einen
Sangan
An Zielen mangelt es ihm in diesem Deck ganz sicher nicht - und über einen so universellen Such-Effekt verfügt schließlich nicht jede Karte. Wer Platz hat und zusätzliche Monster braucht, sollte sich den dreiäugigen Unterweltler einmal durch den Kopf gehen lassen.
Green Baboon, Defender of the Forest
Aufgrund des neuen Rulings definitiv kein Fall für's Main Deck, da er sich mit der Unterdrückungsherrschaft nicht verträgt. Aber immerhin spielen wir schon sechs Ungeheuer im Main Deck - da wäre es doch eine Alternative, mit dem Side Deck auf ein Beatdown-Deck mit Baboon umsteigen zu können...
Zauber
Topf der Trägheit
Mit drei Riesenratten und drei Flinker Momonga wird sich der Friedhof sicherlich relativ rasch füllen - das freut natürlich den Topf und lässt ihn noch breiter grinsen als sonst. Ein gewisses DeathDraw-Potential birgt er natürlich, vor allem wenn man ihn auf die Starthand zieht, aber dafür macht sein Effekt auch Kartenvorteil und lässt unsere Sucherkette von vorne starten. Auch als Side-Deck-Karte denkbar: Wenn ihr gegen ein anderes, eher defensives Deck mit vielen Monster-Zerstörern spielt und daher ein langes, aufreibendes Duell erwartet, könnt ihr ihn auch vom Side-Deck heraus ins Main Deck geben.
Blitzeinschlag
In Zeiten der Lichtverpflichteten und anderen Decks, die gerne mal 2 oder 3 Monster in einer Runde auf's Spielfeld knallen, ist der Blitzeinschlag natürlich immer ein Thema.
Twister
Klare Side-Deck-Empfehlung. Makrokosmos und Dimensionsriss befinden sich als Anti-Karten gegen die Lichtverpflichteten in fast allen Side-Decks - und Riesenratten und Flinker Momonga mögen diese beiden Karten genauso wenig. Ein Dimensionsriss kann - abhängig von unseren Handkarten - unsere Strategie ernsthaft gefährden. Darauf sollte man vorbereitet sein.
Fallen
Kräfte Rauben
Die Ratten kümmert es nicht, die Momongas genauso wenig. Beim
Dimensionsgefängnis & Finstere Bestechung
Was bei den Gadgets funktioniert, sollte doch bei den Felsen auch nicht verkehrt sein. Dimensionsgefängnis entsorgt alle lästigen Monster, deren Angriffskraft der unserer eigenen Monster überlegen ist. Allerdings sollte man, sofern man die Falle einbauen möchte, generell defensiver vorgehen und sein Backfield möglichst voll halten - da ist natürlich die Gefahr eines Schwerer Sturm beim Gegner besonders hoch und daher wird auch Finstere Bestechung unverzichtbar. Würde einen anderen Aufbau des Decks erfordern.
Zwangsevakuierungsgerät
Noch schneller kann man Synchro-Monster kaum los werden. Lediglich der
Antworten 20
Der Rübenkopf
Der Artikel ist besser als der letzte, zumindest war die Deckverbesserung keine Verschlimmerung, aber mir fehlt der Eingang auf Psi-Befehlshaber und Rose, denn immerhin ist Rose durch RotA und Psi-Befehlshaber durch die Ratte suchbar.
Ebenso verstehe ich nicht, wo Solemn, Pot und Bribe sind, in einem Recruiter-Anti sollen sie imo sicher im Main sein, und nicht am Rande überlegt werden.
PS: TT ist im Anti nicht so gut, solange es nicht offensiv gespielt werden kann. Und dieses Deck kann es kaum.
Chronos
Ziemlich schön geschriebener Artikel. Zum Deck an und für sich möchte ich nichts sagen. Ich würde es schlichtweg anders spiele.^^
Die Anti-Karte schlechthin derzeit ist Verwandlungskrug#2. Der unterbricht die Battle Phase und sorgt dafür, dass man beim Gegner meist nur noch Monster in verdeckter Verteidigungsposition antrifft, wenn man selbst wieder an der Reihe ist. Zudem hat er das Potenzial, Lichtverpflichtet noch mehr an den Rand des Decktods zu bringen, ist dreimal erlaubt, ist ein Fels-Monster und profitiert ebenfalls von Buch des Mondes. Fossiler Pachycephalosaurier ist für mich in so einem Deck auch eine Pflichtkarte, zumal er gesucht werden kann.
Die angesprochene Thematik fand ich gut, da ich auch im Felsbereich enormes Anti-Potenzial sehe.
@ Der Rübenkopf: Ansatt Psi-Befehlshaber würde ich hier eher zu X-Säbel Airbellum greifen.
MfG,
Chronos
MedaBat
Würde ich nicht Chronos, denn die Große Stärke gegenüber dem Airbellum ist das der Commander durch die Ratte kommen kann und ein 1900er Monster ist quasi das in keine BTH fallen kann.
Allerdings würde ich Rose nicht spielen, Synchros sind einfach nicht wichtig...
Zum Deck an sich war es diesmal ganz gut geratet auch wenn es wohl jeder etwas anders spielen würde.
#.Anti-Panth€ra-Tigris
Zunächst möchte ich dich darüber informieren dass ich derjenige war der dieses Deck gebaut hat^^ Green Gadget kanns dir bestätigen, wir sind zusammen in einem Team. Er hats nur abgeschickt. Das ,,besondere" an diesem Deck ist btw das es NUR aus Commons (außer Grand Mole aber der is mit Ratte zu gut) gebaut wurde, sonst hätte ich auch Pachy statt der Barrierenstatue gespielt.
Deine Idee mit Kreaturentausch und auch mit Fallgrube ist gut, aber Shrink würde ich nicht raustun. Es ist eigentlich mit das einzige was gegen einen Stardust hilft sowie außer dem Wächter und Stratos meine ATKs allesamt recht niedrig sind.
@Rübenkopf: TT in dem Deck absolute Pflicht, sorry. Siehst du die Wildhearts die ich durch Stratos und ROTA sehr oft zur Hand habe? TT ist mit Widlheart zusammen erste Sahne.
Der Rübenkopf
@ MedaBat:
Rose ist nur einfach so erwähnt worden, finde ich aber teilweise gut, da man mit Commander nicht auf LV8 kommen kann, und diese Synchros sind besser als LV7, seit Bomber weg ist.
Trotzdem ist Commander Pflicht, da er ein guter Beatstick ist, und Airbellum kann nicht annähernd so gut sein, da man dann noch Cat braucht, die evtl. auch Platz verschwendet, sich mit RO beißt und dann ist Airbellum noch BTH-anfällig. Sogar Fulhelmknight würde ich Airbellum vorziehen, da er durch Ratte suchbar ist.
@ #.Anti-Panth€ra-Tigris:
TT ist imo sogar mit Wildheart nicht gut genug. Ausgleich ist vllt. in einem schnellen Deck in Ordnung, aber in Antis muss jede Karte nach Möglichkeit Plus machen. Und sollte der Gegner mal ein Monster, das stärker als Wildheart ist, beschwören, was im Swarmer-Meta sogar nach TT (besonders im ZLL und LL) möglich ist, wird Wildheart überrannt, denn viel Schutz hat das Deck nicht.
Darüber hinaus hat man oft auch andere Monster als Wildheart, und diese werden von TT entsorgt. Ich bin immer noch der Meinung, dass TT nicht nötig ist.
BtW: Ich hätte in dieser Deckversion niemals Pachy statt der Statue gespielt, sonst werden noch Ratten und Momongas blockiert. Ohne Synchros wäre es noch gegangen, aber spätestens mit Commander würde ich auf ihn verzichten, denn durch die Statue werden Gaia, Goyo, Lifetrancer und Urbellum nicht unbeschwörbar gemacht.
green gadgets
Tiger hat Recht ich happs nur abgeschickt ist sein Deck das er gebaut hat
ich les jetzt mal den artikel
Darkness Master
Hey erstmal

Also, ich finde die Deckidee ziemlich interresant.
Eig. wäre ja Fossiler Pachycephalosaurier schon ein richtiger Muss in dem Deck, aber da das Deck - wie es bereits #.Anti-Panth€ra-Tigris erwähnt hat - aus fast nur Commons besteht, ist das ja bereits geklärt.
Dann mal wieder zurück zum Thema:
Lily wäre eine ziemlich gute Idee.
Aber wenn, dann nur einmal Random, da man den Platz für andere Karten braucht, und sie mehr als einmal meiner Meinung nach nicht lohnenswert ist.
Und Kreaturentausch ist eine ziemlich gute Idee gewesen, und im Kombo mit Spalt - wie du bereits erwähnt hast - ziemlich cool.
MfG
Bright Darkness
Toller Artikel!!!
Du hast das Deck ziemlich gut verbessert, trotzdem würde ich auf Verwandlungskrug nicht verzichten, auch Verwandlungskrug #2 wäre (wie Chronos schon sagte) nicht fehl am Platz. Auf den E-Hero-Part würde ich jedoch verzichten, da er wertvollen Deckplatz frisst. Topf der Trägheit ist in einem solchen Deck fast schon Pflicht (zumindest 1x).
MfG
Y*-G*-O*!
Ich würde das Deck hier eher auf Skill Drain und Ungeheuer aufbauen, dann spielst du 3 Ratten, 3 Momonga, 2-3 Barbaros, 2 Baboon, 3 Wächter, 2 Truppen, 2 Wildheart, 1 Stratos und schon wäre das Monster Line-Up komplett. Keine der Karten bis auf Stratos und evtl. Wildheart wird von Skill Drain behindert, dazu lassen sich dann gut Baboon mit Barbaros spielen und Kreaturentausch, Oppression, etc, würden umso besser kommen.
Übrigens guter Artikel, zumindest bessere Rates als die letzeten Male :p
MfG
hunter89
also die pachy muss man auf jeden fall spielen und eine weitere karte die ich eine überlegung wet finde ist felsbrocken von koaki meiru ... genauso wie gigantes der dir das feld vonb lästigen fallenkarten räumen kann