Sind wir nicht alle ein bisschen... Bluna gierig?
Wisst ihr... manchmal, da denke ich über die alten Zeiten von eTCG und Yu-Gi-Oh! nach und bemerke dabei jedes Mal aufs Neue, wie viel besser die Seite und das Sammelkartenspiel früher waren. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen man die Moderatoren respektierte und ihnen nacheiferte, um nach Möglichkeit bald selbst einer zu sein. Doch heute - ja, heute sieht das ganz anders aus - werden sie ignoriert, provoziert und verbal degradiert. Erst vor kurzem hörte ich wieder User auf nem Turnier philosophieren: "[Moderator 1] kann gar nix außer sich wichtig fühlen.", "Hast schon gesehen? [Moderator 2] ist jetz Mod, voll erbärmlich der Junge", "Harti, ist das eigentlich euer Ernst? Ich meine... [Moderator 3]...". Immer wieder frage ich mich, warum das so ist. Es liegt sicher nicht daran, dass unser geschätzter Schöpfer dieser Homepage, Hakuryu, vor einiger Zeit die Szene verließ. Ist es der Neid?
Nicht nur eTCG bekommt diesen Wandel mit, sondern auch die Pro-Spieler: Einst bewunderte man sie für ihr Spielverständnis und ihren Deckbauskill. Man sah zu ihnen auf und wollte so sein wie sie. So versuchte man dazuzulernen, indem man seinen Favoriten beim Spielen zusah und mit ihnen (nach dem Spiel) über ihre Spielzüge diskutierte. Heute steht man eigentlich nur noch hinter den Pro-Spielern, um bei Auffälligkeiten ein Video zu drehen, es bei Youtube hochzuladen und zu behaupten, er sei ein Cheater. Heute wird jedem erfolgreichen Spieler automatisch Cheating (und Netdecking) vorgeworfen. Klar, es liegt auf der Hand, dass die Leute nicht nur durch ihren Skill auf jedem Turnier in den Tops landen können. Aber man bewundert heutzutage generell niemanden mehr... irgendwie ist nur man selbst die coolste und professionellste Person, die die Welt je zu Gesicht bekommen hat.
Diese Entwicklung hat einen Ursprung: Wir, die Community auf eTCG, werden nicht jünger. Wir verlieren mit der Zeit unsere ursprüngliche Unerfahrenheit. Früher waren wir alle Noobs! Wir alle haben Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning meist mit irgendwelchem Müll zusammen gespielt. Und joa, Chaos Sorcerer hat (bis auf wenige Ausnahmen) zu dieser Zeit auch kein Mensch in Erwägung gezogen. Wie noobig wir doch alle waren!
Mit wachsendem Alter und schwindender Noobigkeit verändern sich natürlich die Wertvorstellungen und man kommt allmählich aus der kindlichen Naivität heraus - und bemerkt, dass den Dark Magician im Deck zu haben eben nicht mehr alles im Leben ist, denn: YGO is serious business. Totally. Erst am Wochenende habe ich wieder Kinder bei einem Turnier mitspielen sehen, die bei der Anmeldung noch 6 Karten aus der Commonbox des Ladens kaufen mussten, weil sie nur 34 Karten BESAßEN. Nicht, weil ihnen keine mehr einfielen, sondern weil sie nicht mehr hatten. Ob diese Spieler wirklich Spaß daran hatten, organisierte Judgment Dragons ins Gesicht geklatscht zu bekommen, sei in Frage gestellt... naja, aber darum geht es in diesem Artikel nicht. Eher kann man froh sein, dass sie immerhin keine wertvollen Karten hatten, so dass sie nicht abgezogen werden konnten. Denn das wäre aller Wahrscheinlichkeit nach passiert, denn: YGO is serious business.
Ebenso wie die Sache mit den Kids basiert auch Folgendes auf einer wahren Geschichte: Mit M. und seiner Freundin als Begleitung fahre ich auf ein Turnier. Sie (N.) spielt kein YGO und fährt eigentlich nur aus dem Grund mit, weil sie mehr Zeit mit M. verbringen möchte. Wenn M. mit seinen Matches fertig ist, geht er jedoch nicht zu N., sondern erzählt ihr, er "müsse jetz plus machen, Schatz" - und zieht davon. Das findet N. nicht so witzig... und ich auch nicht, um ehrlich zu sein:
Denn man kann nicht einfach aus seinem Hobby eine Nebenerwerbstätigkeit machen. Zum einen ist das streng genommen gesetzlich untersagt, weil manche Leute damit so viel Umsatz im Monat machen, dass sie das beim Finanzamt anmelden müssen. Und zum anderen ist das einfach nicht vertretbar... hey, habt ihr euch schonmal mit Freunden zum Fußballzocken auf dem nächstgelegenen Sportplatz verabredet, um dort plus zu machen!? Ihr geht dort hin, um SPAß zu haben und um besser zu werden. Das sind zwei Faktoren, weswegen man früher mal auf Turniere fuhr. Heute ist das nicht mehr so wichtig, da zählt vielmehr, wieviel Geld man auf dem Turnier gemacht hat. Sei es durch Tauschen, sei es durch die Preise... was uns gleich zum nächsten Punkt bringt:
Heute müssen auf einem Turnier von 10 € Startgebühr nach Möglichkeit ein Laptop, eine PSP, eine Xbox360 und ein iPod Touch als Preispool rausgehauen werden. Zusätzlich noch, damit sich "die Anreise lohnt", jeweils 4 Booster der neuesten Edition für die Top 16 und am besten für die Top 4 noch jeweils 3 Angriff der Lichtbrigade obendrauf, und für jeden Teilnehmer auch ein Turbo Pack. Natürlich darf auch die Halle nicht schäbig sein. Und sobald das Turnier 12 oder vielleicht 15 € kostet, lohnt sich das Turnier schon gar nicht mehr! Seid ihr jetzt total größenwahnsinnig geworden oder was ist bitte mit euch los!? -.-
Vor einiger Zeit hat man sich noch gefreut, wenn man für 10 € Startgebühr ein Tournament Pack bekommen hat und auf die Top 16 dann 5 Booster Displays rausgehauen wurden. In einem Laden, der stickig und eng ist. Aber ja, was rede ich hier... das war früher. Heute ist alles anders! Heute fährt man nicht mehr auf Turniere, um Decks zu testen und alte Bekannte wiederzusehen. Heute fährt man auf Turniere, um mächtig plus zu machen und nem dicken Geldbeutel nach Hause zu kommen. Und wenn dann statt der 150 vorangemeldeten Spieler nur 63 erschienen sind - und der Turnierorganisator als einzige logische Schlussfolgerung den Preispool kürzen muss -, wird im Nachhinein geschimpft "Das Turnier war scheiße, der TO will nur plus machen, fahrt nie wieder da hin!". Logisch... 
Ich hoffe, dass zumindest einem Teil von euch bewusst geworden ist, wie die aktuelle Situation für uns ausschaut. Denn wie mir scheint, hat noch niemand so richtig realisiert, dass es möglicherweise dieses Jahr gar keine Pharaoh/Fortune/Hanspeter Tour oder ähnliche Turnierserien geben könnte?
Denn eigentlich wäre exakt jetzt der Zeitpunkt für die OP-leitende Firma, diese anzukündigen. Passiert ist das *bisher* aber noch nicht...
Ihr solltet lieber wahnsinnig froh sein, dass es diese TOs gibt, die Turniere "für Ausgleich" oder "Minus" für euch veranstalten. Sonst gibt's nen halbes Jahr lang erstmal gar nichts mehr zu spielen und auch kein Turnier, wo ihr nen Dark End Dragon, nen Laptop und ne Reise auf nem Kreuzfahrtschiff gewinnen könnt.
Auf Dauer könnt ihr euer Leben nicht mit Yu-Gi-Oh! finanzieren. Vom Besuchen von Turnieren wird man nicht reich. Heutzutage sind die Preise (auf den meisten Turnieren) nur dann rentabel, wenn man dieses gewinnt oder Zweiter wird. Allerdings will das ja auch jeder so!
Und tauschen... naja, wie will man heutzutage noch tauschen, wenn nur Gierlappen rumlaufen und versuchen, sich gegenseitig abzuziehen? Im Verkauf rechnet jeder seine Karten pauschal 20% höher als den Preis, zu dem sie normal gerechnet werden. Im Einkauf rechnet jeder die Karten des anderen pauschal 20% niedriger als den Preis, zu dem sie normalerweise gerechnet werden. Untereinander werden die Leute auf ihren Karten sitzen bleiben: Der eine will 20% mehr Geld sehen, der andere 20% weniger blechen. Da muss schon ein Noob her, der auf die Wucherpreise eingeht oder nicht schnallt, was seine Karten wert sind...
Es wird immer Leute geben, die beim Tauschen im Verhältnis gesehen wesentlich mehr Kohle scheffeln als ihr (Mütze, um mal ein Beispiel zu nennen). Das, jedoch, ist kein Grund für euch, jetzt genauso professionell handeln zu wollen, denn nicht jeder wird damit klarkommen und sich eher in den Ruin stürzen als irgendwie nennenswertes Plus zu machen. Wenn ihr "plus machen" wollt, dann sucht euch ne Arbeit. Das tut zum einen unserer Wirtschaft gut und zum anderen seid ihr dann finanziell abgesichert, wenn Yu-Gi-Oh! tatsächlich irgendwann (wenn überhaupt) den Bach runter geht, und könnt die anderen alle auslachen. So werde es übrigens auch ich tun.
Wenn ihr Yu-Gi-Oh! nicht als Hobby ausleben, sondern es als Mittel zum Zweck (also zum Plusmachen) benutzen wollt... dann seid wenigstens so gut und verpestet die Atmosphäre auf Turnieren nicht weiter mit eurer grenzenlosen Gier und vorgetäuschter Coolness, sondern steigt aus. Es ist besser für eure Zukunft und vor allem besser für die Leute, die YGO noch als Hobby betrachten. Manche werden es kaum glauben: Ja, es gibt immer noch Leute, die - wie ganz normale Menschen zum Beispiel gerne Rad fahren oder nachts die Sternenkonstellationen betrachten - auf Turniere fahren, um Spaß zu haben und Zeit mit ihrem Hobby zu verbringen. Aber vielleicht hilft es euch auch, wieder mehr Spaß am Spiel zu finden, wenn ihr euch langsam wieder herantastet: Versucht einfach mal, für 15 Minuten am Tag nicht gierig zu sein und plus machen zu müssen. Dann 30 Minuten, dann 45...
Vor knapp 2 Monaten bekam ich Rückenbeschwerden von meiner Tätigkeit im Zivildienst. Nach einer CT stellten sich diese Beschwerden als "funktionell beginnende L5-Irritation bei konstitutioneller Spinalkanalstenose" heraus. Auf gut Deutsch als eine Wirbelsäulenkanalverengung, die man normalerweise so mit 50 oder 60 Jahren bekommt, wenn man sein ganzes Leben lang schwere Sachen auf der Arbeit hob. Bei mir also wohl was Angeborenes, da ich noch ein paar Jährchen bis dorthin hätte.
Jedenfalls hat man endlich eingesehen, dass ich nicht mehr wehrdiensttauglich bin und mich nachträglich mit T5 ausgemustert. Nicht so top ist allerdings, dass ich jetzt mein ganzes Leben mit dem Mist leben darf und ich vom Bund keinen Cent bekomme..
Die Wahlergebnisse sind amtlich, Deutschland wird eine schwarz-gelbe Regierung haben. Ich selbst bin jetzt weder mega-begeistert davon, noch 100% überzeugt, dass alles besser wird - allerdings gibt es keinen Grund für die ganzen Anzweifler und Schlechtreder von "Schwarz-Gelb", jetzt total abzugehen und das Ende der Welt zu prophezeien. Ich hoffe, mein Feedback-Thread entwickelt sich jetzt nicht in ein politisches Forum, aber ich lehne mich mit Sicherheit nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Viel schlimmer als vorher (Hartz IV anyone?) kann es gar nicht werden und weniger ist die FDP ein Problem an dieser Koalition als es die CDU/CSU ist...
Greets,
Harti