Andauernd gibt es neue Top-x Decklisten von den neuesten Turnieren in der jeweiligen Stadt, in Deutschland, Europa und sogar von Turnieren aus der ganzen Welt. Bei Coverages von großen Turnieren hat kein Artikel eine so hohe Klickrate wie die Top8-Decklisten.

Ich will heute nicht über Moral oder ähnliche Dinge reden, sondern um die simple Frage: Was kann man aus den Coverages alles für sich selbst effizient benutzen?


Kurz zu meiner Person: Ich heiße Tim, studiere Volkswirtschaftslehre und bin seit 2004 aktiv beim Kartenspiel dabei. Ich bin Mitglied des Teams United Gosus und habe schon recht viele nationale und internationale Turniere mitgespielt, dabei hat mich allerdings am meisten immer der Deckbau bei YGO gereizt. So habe ich beispielsweise 2004 einen Pharao Tour Stopp mit einem Wasserdeck gewonnen, wo der Rest auf ein Dark-Light Deck mit Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning gesetzt hat.


Nun kommen wir zum Hauptthema, genug der langen Einleitung! Den eigenen Spieler interessiert meist der Spaß auf einem Turnier. Die meisten werden die Glücksgefühle beim Erfolg suchen und andere legen doch mehr Wert auf ein cooles Deck mit heißen combos oder eine richtig geniale Deckidee, die ihn selbst einzigartig macht. Das meiste hat ein Spieler natürlich, wenn er diese drei Dinge vereinen kann. Wie schafft man das nun?



Weiterbildung

Nun, zu allererst ist kein Mensch allein in der Lage, ohne Informationen ein Turnier erfolgreich zu spielen. Auf großen Turnieren weiß man nicht genau, welche Art von Decks am meisten gespielt werden, also wogegen man sich am meisten vorbereiten soll. Der einfachste Weg, Informationen zu bekommen ist das Internet. Die meisten guten Gegner holen sich Informationen daraus und wer immer auf dem neuesten Stand der Metagameentwicklungen sein will, muss dort mithalten und auch Informationen einholen. Dazu empfiehlt sich neben eTCG.de noch Shriek, wo Decklisten von Turnieren vorrangig aus dem asiatischen Bereich gepostet werden. Bildung ist alles!



Das Arsenal erweitern

Nun sind wir schon so weit, dass wir an genug Quellen kommen und viele Decklisten sehen. Was machen wir nun damit? Als allererstes kann man vor allen an Top8-Decklisten aus dem Internet wenigstens halbwegs abschätzen, was viele Gegner auf dem nächsten Großturnier spielen werden. Denn das Deck des ersten netdecken und vielleicht 2-3 Karten verändern ist nicht schwer und den Weg gehen die meisten. Wir gehen aber weiter, schauen uns noch die anderen Decks an und was noch sehr viel wichtiger ist: Deckfeatures von Decks, die eventuell nicht in die Tops gekommen sind, die aber coole und vielleicht starke Combos spielen.


Es reicht schon, eine neue und sehr gute Combo aus einem anderen Deck bei sich einzubauen, um viele Gegner zu überraschen und zu besiegen. Nebenbei ist man dann auch der King in seinem Laden, weil man diese Idee eingeführt hat. Als Beispiel aus der Vergangenheit kann man zu leicht integrierbaren Combos 3 Scapegoat plus 3 Metamorphosis oder 3 Trap Dustshoot plus 3 Mind Crush nennen. Bevor diese Karten limitiert oder gebannt wurden, waren sie mehr oder weniger lange schon von der banned-list verschont worden. Wenn man nun so etwas entdeckt, kann man es testen und es könnte sogar neben dem funfaktor auch noch das eigene Deck verstärken! Wenn es sogar zu gut läuft, kommt es auf die Liste. Es lohnt also, sich zu informieren und zu testen.



Weitblick lohnt sich!

Dann interessieren uns noch ausgefallene Deckideen. Klar, wenn auf allen Turnieren auf der Welt Lightsworn gespielt und stetig verbessert wird, ist es schwer mit einer neuen Idee. Schließlich testet ja sozusagen die ganze Welt an dem einen Deck und verbessert es, während auf der anderen Seite nur wenige Spieler eine Idee testen. Aber Spieler sind träge, wenn die sich alle 2 Judgment Dragon und 3 Charge of the Light Brigade angetauscht haben, wollen die nicht sofort zu einem X-Saber Deck greifen und das auf dem nächsten Turnier spielen, selbst wenn es stark klingt und eine gute Liste vorliegt. Aber wenn eine neue Idee gut läuft, dann sollte man sie wenigstens näher betrachten und eventuell sogar ernsthaft testen. Denn auf ewig bleibt ein Deck nicht oben. Es wird von einer anderen Deckidee abgelöst, es ist nur eine Frage der Zeit.


Und wenn es dann das Deck ist, was man mit als erster gespielt und getestet hat, dann reitet man eine ganze Weile auf der Welle des Ruhms. Als Beispiel ist das Gladiatordeck für die Deutsche Meisterschaft 2008 zu nennen, wo alle bei ihrem Schwarzgelddeck bleiben wollten und sich keiner die Mühe machte, Gladiatoren zu testen. Dann gewinnt halt das neue Deck wenn es stärker ist. Florian Chitic hat auf die neue Idee vertraut und wurde damit deutscher Meister.


Zusammenfassend können wir sagen, dass es wichtig ist, sich wirklich alle Decklisten anzusehen und vielversprechende Dinge zu testen. Mit einer coolen neuen Combo kann man schon der King im Laden sein und sogar sein Deck verbessern, mit einem ausgefallenen, guten Deck sowieso. Nebenbei kann jeder andere als Nachbauer geflamed werden und keiner weiß, dass man selbst nicht Erfinder ist. Stetig oben bleibt man nur, wenn man auch viele andere Ideen ernsthaft anschaut und eventuell testet.

Antworten 43

  • ohne den artikel gelesen zu haben: UG macht mir angst... zu viel ug, seid ich weg bin... xD wünsche aus vergangenen tagen werden realität... haha


    ich werde mir natürlich den artikel mal gönnen. ^^


    €dit:


    guter artikel... ich bin sicher, für einige nix neues, da sie schon so wieso auf dem level von ug sind, wie ca. 99% der leute, die hier posten, aber für den anfang, fand ich den artikel sehr gelungen. *hidden message*


    leute, wie tim und claudio motivieren mich echt und bringen mir die lust auch mal nen artikel hier auf etcg zu schreiben. leider bin ich was spielerisch angeht, eher random, aber vom traden verstehe ich glaube ich was... xD


    weiter so! etcg feat. ug oder auch umgekehrt... gute sache das!


    €dit2:


    meine grammatik hier ist grausam, aber nur weil ich mir hier net so die grosse mühe versuche zu geben... :P


    gruss,
    euer-arzt

  • Diese "kurze Zusammenfassung" (:P) hat mir persönlich sehr gefallen ... du bringst alles schön auf den Punkt und nennst einen wichtigen Aspekt, den man beachten sollte, wenn man in den Tops mitspielen möchte.


    Nur eines möchte ich dennoch bemängeln ... du erwähnst oft die Top8 Decklisten aus aller Welt und hast kein einziges Mal diesen echt tollen und spektakulär informativen Bereich verlinkt. :D

  • Zitat

    Original von Kzin
    Nur eines möchte ich dennoch bemängeln ... du erwähnst oft die Top8 Decklisten aus aller Welt und hast kein einziges Mal diesen echt tollen und spektakulär informativen Bereich verlinkt. :D


    Kein Plan, wie lange du für den Artikel zum Lesen gebraucht hast, allerdings habe ich um ca. 10:05 Uhr den Link eingefügt, nämlich bei "eTCG.de". :P
    Aber Recht haste, voll das Armutszeugnis! ^^



    Mir hat der Artikel sehr gut gefallen und man freut sich schon darauf, weitere von dir zu lesen Tim! :)



    Greets,
    Harti

  • Extrem kurz aber wie sagt man so schön?
    "Auf die Länge kommt es nicht immer an!"


    Dennoch recht gut geschrieben.
    Freut mich das alte Hasen wie Wassergeist, Artikel wie diese zusammenfasst. :wink:

  • Ich fand den Artikel im großen und ganzen Gut :). Die Länge war zwar was wenig, jedoch glaube ich ist es schwer erstmal überhaupt ein gutes Einstiegsthema zu finden und es dementsprechend noch so ausbauen, dass es beim ersten mal jedem User gefällt ;). So für zwischendurch war der Artikel auf jeden Fall lesenswert!


    Glaube in dem Artikel ist ein kleiner Fehler vorhanden und zwar der hier:


    Zitat

    Als Beispiel ist das Gladiatordeck für die Deutsche Meisterschaft 2007 zu nennen, wo alle bei ihrem Schwarzgelddeck bleiben wollten und sich keiner die Mühe machte, Gladiatoren zu testen. Dann gewinnt halt das neue Deck wenn es stärker ist. Florian Chitic hat auf die neue Idee vertraut und wurde damit deutscher Meister.


    Ich glaube es war die deutsche Meisterschaft 2008 ^^.


    Mfg pitpad

  • 2006 - Michel Grüner
    2007 - Vittorio Wiktor
    2008 - Florian Chitic
    2009 - Roland Gress


    Right! :cool:
    Es war 2008. ^^

  • Zitat

    Original von Harti


    Kein Plan, wie lange du für den Artikel zum Lesen gebraucht hast, allerdings habe ich um ca. 10:05 Uhr den Link eingefügt, nämlich bei "eTCG.de". :P
    Aber Recht haste, voll das Armutszeugnis! ^^


    Den Artikel habe ich vor 10 Uhr angeklickt, kam aber erst später zum Lesen, da mich meine Ex-Freundin bei Facebook geaddet hat und ich mich erst vom Schock erholen musste. :D

  • Hat mir echt gut gefallen der Artikel ;)
    Der Schreibstyle ist irgendwie schön ^^
    Nur eine Frage:


    Wieso Schwarzgelddeck xD? Ist das irgendeine Zensur für Blackwings xD? Wieso hat dann Lightsworn keine ! xD


    War jedenfalls nett das zu lesen :daumen:

  • Zitat

    Original von Xaeon13
    Hat mir echt gut gefallen der Artikel ;)
    Der Schreibstyle ist irgendwie schön ^^
    Nur eine Frage:


    Wieso Schwarzgelddeck xD? Ist das irgendeine Zensur für Blackwings xD? Wieso hat dann Lightsworn keine ! xD


    War jedenfalls nett das zu lesen :daumen:


    Schwarzgelddeck= 3 dad 2 zerato dark creator usw also alles dark (schwarz) und teuer (geld= schwarzgeld^^


    Topic war ganz nice


    wann mischt ug wieder in der turnier zene mit?


  • wenn du net zu faul wärste, paar threads weiter zu klicken... :P


    http://www.etcg.de/forum/threa…readid=383706&page=7&sid=


    ug 2x in top8 und 1x im finale... ;)

  • Diskutieren Sie mit! 33 weitere Antworten