Die eTCG Pro Challenge - Wer ist der Beste?

Neues Jahr, neues Glück! Schon letztes Jahr habe ich vereinzelt davon gesprochen, dass - unabhängig von der Konami/Amigo-Situation - 2010 definitiv ein tolles Turnierjahr für euch werden wird. Weswegen genau das nun so ist - das erfahrt ihr heute in meinem Artikel!

Doch zunächst möchte ich noch ein paar Worte über meine Wenigkeit verlieren, schließlich habe ich eine ganze Zeit lang keine Artikel mehr verfasst... Einigen von euch ist auch schon aufgefallen, dass ich neuerdings mit einem Webmaster-Banner im Forum unterwegs bin, und das hat auch einen Grund: Ich arbeite seit dem 04. Januar als Praktikant für den Fantasia Verlag (der - ihr erinnert euch dunkel - vor einiger Zeit von Hakuryu die Seite übernommen hat), um das eTCG-Projekt noch größer werden zu lassen! Wie lange das Praktikum schlussendlich andauern wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht voraussagen - schließlich muss auch ich mich irgendwann auch um ein Studium kümmern und meine Zukunft organisieren -, doch momentan werde ich einfach meine Zeit und Erfahrung dafür nutzen, euch viel Gutes zu tun!

Neben einer Überarbeitung der Hauptseite und Online Liga steht 2010 somit auch eine große Turnierserie an - die eTCG Pro Challenge!



eTCG Pro Challenge - Wer ist der Beste?

Unter dem Namen "Pro Challenge" kann man sich sicherlich Vielerlei vorstellen - allerdings verbirgt sich dahinter eine Turnierserie, die man womöglich in dieser Größenordnung - UDE-Zeiten ausgenommen - noch nie erlebt hat. Warum?


Konsolenturniere bzw. ihre Veranstalter erfreuen sich seit dem Zusammenbruch des Organized Play durch den Rechtsstreit und Lizenzwechsel zwischen UDI und KDE vermehrt an Beliebtheit, weswegen viele Turnierorganisatoren jene nun regelmäßig anbieten. Auch die im Forum für ihre großartigen Turnierserien berüchtigte Mistress organisiert nun schon seit 2 Jahren in Zusammenarbeit mit der CSA Riesenturniere für euch, die zwar keineswegs an eine 1000-Mann-Pharaoh-Tour erinnern, aber dennoch ganz klar das Feeling von wichtigen Events vermitteln, die man besser nicht verpassen sollte!

Warum sollte man diese gesamte Fachkompetenz all dieser Turnierorganisatoren für einen (vermeintlichen) Konkurrenzkampf zwischen großen Ladenketten, kleineren Läden und Privatveranstaltern verschwenden? Warum zieht man denn nicht gemeinsam an einem Strang? eTCG wagt diesen Schritt und macht eine Zusammenarbeit nun endlich möglich!



400 Teilnehmer, 4 Konsolen, 12 iPods...

... so (und vielleicht noch größer?) könnte ein theoretisches - und doch realistisches - Finalturnier aussehen, wenn ganz Deutschland auf einem gemeinsamen Boot mitfährt und eine riesengroße Turnierserie mit einem noch größeren Finale organisieren würde!


Was jedoch noch viel wichtiger für den Spieler ist: Zu wissen, wie erfolgreich er im Vergleich zum Rest der Spieler ist! Alleine an Turniersiegen kann man dies derzeit dummerweise nicht ausmachen, da an jedem Turnier unterschiedlich starke Spieler teilnehmen und es natürlich größere und kleinere Events gibt und damit manche "Erfolge" gar nicht als wirklicher Erfolg betrachtet werden können - zum Beispiel wäre da das 20-Mann-Turnier in Randomhausen zu nennen, auf dem Hans Wurst die Bude gerockt hat und Erster wurde. Niemand interessiert's!


Doch woran kann man es denn nun festmachen, wer erfolgreich ist und wer nicht? Die Antwort liegt eindeutig auf der Hand - man benötigt dafür eine Rangliste mit Spieler-Ratingpunkten! Das Problem: Upper Deck Entertainment ist nicht mehr für Yu-Gi-Oh! zuständig und daher kann es auch keine offiziellen Ratings mehr von ihrer Seite aus geben; und Konamis Turniersoftware "COSSy" befindet sich noch in einem Stadium, in dem ein funktionierendes Rating-System leider Utopie ist.


Aber auch hierfür haben wir uns eine Lösung überlegt: eTCG.de wird eine inoffizielle Rangliste für alle Spieler im deutschsprachigen Raum bereitstellen, so dass ihr in der Übergangszeit dennoch Punkte sammeln könnt! Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass jeder Spieler einen eTCG-Forenaccount sowie eine zulässige UDE-Nummer hat. Wir saßen lange am Erarbeiten einer guten Rating-Formel und kamen nun zu einem recht brauchbaren System, das voraussichtlich bei 5.000 Punkten beginnen wird.



Player Rating

Diese Rangliste wird für unsere große Turnierserie eine immens entscheidende Rolle spielen, denn in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz sollen über 6 bis 9 Monate hinweg 3 verschiedene Arten von Rating-Turnieren stattfinden, die euch auf die höheren Plätze der Rangliste katapultieren werden:

  • "Normale Rating-Turniere": Dies sind übliche Ladenturniere, außer dass sie euch eben Rating verschaffen. Der Multiplikationsfaktor der erspielten Punkte liegt hier beim Minimum, nämlich bei 1 (d.h. pro Sieg gibt es zu Beginn rund 25 Punkte).


  • "eTCG Shop Challenge": Diese Turniere werden bei ausgewählten Turnierorganisatoren, die sich mit der Organisation größerer Events bereits gut auskennen (und bei denen vor allem auch rund 100 oder mehr Spieler in den Laden passen), stattfinden. Hier gibt es in der Regel eine Konsole für den Sieger, wie das auch schon vorher stets der Fall war!

    Zusätzlich qualifizieren sich auf jeder eTCG Shop Challenge jedoch noch die Top 8 für das große EPC (eTCG Pro Challenge) Finale - UND es gibt auf Pro Cups einen höheren M-Faktor, so dass ihr hier das 1,4-Fache der üblichen Punkte pro Sieg sammelt!


  • "eTCG Grand Challenges": In den Genuss, die Königsklasse unserer Qualifikationsturniere zu veranstalten, kommen die bereits genannte Mistress als auch die Turniere auf den Börsen, die regelmäßig in Dreieich-Sprendlingen stattfinden. Bei diesen Turnieren hat sich herausgestellt, dass meist mit einer sicheren Teilnehmerzahl von 120-150 Spielern zu rechnen ist, und so werden sich auf diesen Turnieren auch mehr Leute qualifizieren (und es wird natürlich auch super Preise geben)!

    Im Gegensatz zu den eTCG Shop Challenges werden sich auf den Grand Challenges sogar die Top 16 des Turnieres für das große Finale qualifizieren - und man sammelt noch viel mehr Punkte als auf den Shop Challenges, nämlich rund das 2,0-Fache der üblichen Punkte, die es auf normalen Ladenturnieren zu gewinnen gibt!


Doch wozu sollte man dann überhaupt noch die normalen Ladenturniere besuchen, wenn man einfach auf den Shops und Grands am meisten Pluspunkte sammeln kann!? Das ist ganz einfach: Die Shops und Grands finden bei weitem nicht so häufig statt wie übliche Ladenturniere; und wenn ihr euren Platz an der Spitze der Rangliste auch ausbauen wollt, müsst ihr eben was dafür tun... und so könnt ihr entweder pokern, dass ihr auf viele Shop- und Grand Challenges fahren könnt und dort immer zu 0 durchrennt, oder eben zusehen, dass ihr euch die Punkte sicherer, aber in kleineren Schritten gönnt. Und ich sage euch: Es lohnt sich!


DENN:

Die Top 75 der noch nicht qualifizierten Spieler auf der Rangliste werden sich für das EPC-Finale 2010 qualifizieren, und die besten 4 Spieler qualifizieren sich direkt für die Top 16 des EPC-Finals und haben somit einen Sachpreis sicher in der Tasche, müssen also nicht einmal die Vorrunden mitspielen!!



Wann geht's denn los??

Am Sonntag, den 10. Januar 2010! Folgendes Turnier wird als eTCG Grand Challenge gelten und somit erhaltet ihr direkt zum Auftakt der eTCG Pro Challenge die 2-fache Rating-Punktzahl auf diesem Event! Für die Tops dieses Events wird es eine Coverage geben!


Startgebühr: 7,00 Euro

Anmeldung ab: 11:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Schwarz Märkte & Figuren GmbH,

Fichtestr. 50 (Bürgerhaus Sprendlingen)

63303 Dreieich

Turnierdauer: voraussichtlich 12:30 - 20:30 Uhr

Trading Card Game: Yu-Gi-Oh!

Format: Constructed


Head Judge: Ich (Harti)

Floor Judges: Lusterman und Taibo


Es wird nach der aktuellen Liste der verbotenen und limitierten Karten gespielt.

Es herrscht Decklistenpflicht. Bitte haltet zur Anmeldung die Deckliste und eure UDE-Nummer bereit.


Preisverteilung:

1. Platz: Playstation 3

2. Platz: 1 Display Stardust Overdrive

3. Platz: 1/2 Display Stardust Overdrive

Plätze 4-8: je ein Monster Protection Ordner (Gold oder Grün)

Jeder Teilnehmer bekommt ein Turbo Pack 01!


Voranmeldung auf eTCG hier im Forum oder per E-Mail an michael.steiner@collect-it.de. Eine Wegbeschreibung zum Event findet ihr ebenfalls hier im Forum.




Ich bin TO - wie kann auch ich bei der EPC mitmachen?

Einfach auf dem Laufenden bleiben, wir werden hier in Kürze ein Anmeldeformular und weitere, genauere Informationen für Turnierorganisatoren in Form von Artikeln über die Turnierserie bereitstellen! :)



So, das war's an Informationen über die eTCG Pro Challenge! Wer ist der Beste? Findet es heraus!

Über Feedback, Wünsche und Anregungen zur Turnieridee im Feedback-Thread wären wir hoch erfreut.



Greets,

Harti




Antworten 95

  • Krasse Sache. Ich hoffe mal, dass auch in der Schweiz grössere Turniere mit Coverage zustande kommen. Bin mal gespannt, wohin das führt und freue mich auf deine nächsten Artikel mit mehr Informationen für TOs (und vllt. Judges / Coveragler).


    MfG

  • Alter Verwalter....
    Eine Aktion der Königsklasse!
    Absolut Top! Damit lockt ihr mich aus meiner inaktiven Phase!
    Vielen Danl für diese innovative Veränderung!

  • Cool =D!
    Ich hoffe ja das die beiden Spielräume da auch mitmachen werden =O!
    Naja, atm hab ich eh keine Zeit... Ich hoffe das ändert sich bis April, damit ich nach der Sneak mit dem Infernity Deck gut mitspielen kann xD!

  • das ist so dermaßen geil.

  • :ausgezeichnet:


    Ist das jetzt ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk?

  • eTCG goes Hollywood...oder so ähnlich.


    Ein absoluter Hammer zum Jahresbeginn, der selbst die depressivsten Spieler wieder aus den Tiefen ihrer Einzelschicksale holen wird. Ein simples Konzept, das jeder versteht.


    Und dass jeder geil darauf ist, am Ende ganz oben auf der Rangliste zu stehen, ist jawohl selbstverständlich ! Ich werde mir den Arsch aufreißen, um auch dabei zu sein und endlich mal wieder vernünftig Yugioh zu spielen.



    Thumbs Up. Ich hoffe, dass die Resonanz auf den Turnieren dementsprechend hoch sein wird und diese Superaktion noch besser angenommen wird.

  • Hut ab. Sich so ein Konzept zu überlegen und dann noch auszuarbeiten, dazu gehört einiges. Ich bin überzeugt, dass das bei der Masse der Spieler gut ankommen und für viel Aufschwung in der Turnierszene sorgen wird. Natürlich sind die Großturniere von CSA, Mistress, Gameland, Olli's Spielecenter und weiteren Veranstaltern eine tolle Leistung, die teilweise die Turnierszene auffingen und unterstützten, aber richtig große Events gab es seit der Deutschen Meisterschaft eigentlich keins (vielleicht Olli's 2-Tage-Event Anfang August, aber auch das hatte 'nur' 250 Spieler). Ich denke, dass die eTCG Pro Challenge dies locker locker knacken wird und für die Spieler (und Veranstalter) unvergesslich wird.
    Ich weiß nicht, ob wieviel Aktien du an dieser Aktion hast, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass deine Administrator-Aktivitäten bisher sehr im Schatten von soul's damaligem Engagement stand und gesehen wurde - mit Sicherheit wird diese Aktion deinen Namen aber in den Köpfen vieler Leute prägen. ;)


    Nochmals: Respekt an alle Verantwortlichen.


    Paladin

  • Gut geschrieben Harti. Du bist der Beste, Herzchen. :)

  • Also die Idee ist super und ich hoffe ihr schafft es auch reibungslos über die Bühne zu bringen,bloss hätt ich 2 Fragen:


    1.:Wenn ich es richtig gesehn habe is des erste Turnier in Dreieich an einem Sonntag.Das ist ziemlich schlecht gewählt meiner Meinung nach,da ja doch die meisten Spieler Schüler sind und man mit der Zugfahrt zurück in etwa um 12 zu Hause is(mein Fall) und dass sich dann schon ziemlich beißt.
    Geht es denn gar nicht an Samstagen oder ist es jetzt nur bei dem einem Turnier so?


    2.:Werden die Turniere auch in irgendeiner Form in Bayern stattfinden?
    Weil die wahrscheinlichkeit dass jmnd aus Frankfurt am Schluss an der Spitze stehen wird is imo ziemlich gross,da er durch Nähe zu Dreieich und guten Anbindungen zu den meisten anderen Mistress Locations , auch mehr Turniere spielen kann.
    Mistress hats zwar schoneinmal erklärt,dass es in Bayern keine Location gibt die vom Preis her ok ist,aba wir haben hier halt echt die Arschkarte gezogen und könnten dann vllt an gar keinem dieser tollen Turniere teilnehmen.



    MFG Dein-Vater

  • Finde ich super. eTCG kann auf mich als Staffler zählen, wenn ihr Hilfe benötigt. :)



    LG,
    Chrischi

  • Diskutieren Sie mit! 85 weitere Antworten