Banned List März 2010 - Metagameentwicklungen

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der spiritistischen Wasserkunst. Bestimmt haben sich einige Leute gefragt wo mein Artikel bleibt, allerdings war der Fokus der allermeisten Spieler auf das Erscheinen der neuen Banned List gerichtet. Somit sollte die Verzögerung von 2 Tagen vertretbar sein, da die Liste momentan eh das einzig wirklich spannende Thema ist und alles andere im Hintergrund stehen würde.

Mein heutiger Artikel dreht sich über die Veränderungen, die wir bei Turnieren in den kommenden Wochen und Monaten miterleben werden. Wohin bewegt sich der Trend kurzfristig und langläufig? Welche Decks erleben einen Schub und welche kann man in ihrer alten Form komplett im Mülleimer versenken? Vieles sollte für die meisten von euch schon klar sein, allerdings gehen bei vielen Themen die Meinungen auch auseinander. Ich stelle hier meine Sicht der Dinge dar. Ich spiele seit 2004 dieses Spiel und durfte schon mehr als 10 verschiedene Banned Lists sehen, sowie die Veränderungen, die sie gebracht haben.

Hier erstmal die Liste:

NEW BANNED:

nothing

NEW LIMITED:

Lumina, Lightsworn Summoner

Necro Gardna

Necroface

Mezuki

Tragoedia

Chaos Sorcerer

Charge of the Light Brigade

Allure of Darkness

Destiny Draw

Burial from a Different Dimension

Magical Explosion

Mind Crush

Foolish Burial

Semi Limited:

Cyber Dragon

Dandylion

Treeborn Frog

Honest

Demise, King of Armageddon

United We Stand

Black Whirlwind

Skill Drain

Royal Oppression

Royal Decree

Unlimited:

Mask of Darkness

Smashing Ground

Control oder Beatdown?