Midnight Hour: Ein sagenhaftes Thema
- Alan_Darkworld
- 10 Antworten
- 15.418 Mal gelesen
- 10 Antworten, zuletzt:
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe der Midnight Hour! Nach einer langen Pause (bedingt durch Arbeiten an der Universität) habe ich nun wieder die Zeit, mich intensiver mit Yu-Gi-Oh! zu beschäftigen. Seit dem Release von Hidden Arsenal 2 gibt es bei uns ein kleines Set von Monstern, welche bislang kaum Beachtung gefunden haben. Noch ahnt kaum jemand, dass dieses Thema reelle Chancen besitzt, eines Tages aktiv ins Metagame einzusteigen - ich spreche von den Demon Roar Gods bzw. Fableds, hierzulande bekannt als die "Sagenhaften".

Die vier dargestellten Sagenhaft-Monster gibt es bisher bei uns. Die Sagenhafte Grimro ist der Sucher des Themas. Kontrolliert man ein beliebiges Sagenhaft-Monster, kann man sie von der Hand abwerfen um das Deck nach einem beliebigen anderen Sagenhaft-Monster zu durchsuchen und es der Hand hinzuzufügen. Abgesehen davon, dass sie also das richtige Monster zur richtigen Zeit suchen kann und keine weiteren Beschränkungen bezüglich Level oder ATK besitzt, füllt sie auch noch den Friedhof und ist dankenswerterweise - wie alle Sagenhaften - ein Licht-Monster, doch dazu später mehr.
Der zweite Sagenhafte im Bild ist Lurrie. Dieser kleine Unterweltler, der lediglich einen Stern und magere Statuswerte besitzt, wird auf's Spielfeld beschworen, wann immer er von der Hand abgeworfen wird - und zwar egal auf welche Weise. Selbst wenn Lurrie durch Kosteneffekte von der Hand abgeworfen wird, betritt er das Spielfeld, wo er darauf wartet, synchronisiert oder als Tribut angeboten zu werden. Hier offenbart sich bereits viel Combo-Potenzial - zum Beispiel könnte man ihn problemlos in ein Monarchen-Deck integrieren, welches Windsturm der Phönixflügel oder ähnliche Karten mit Abwurfskosten spielt. Als zweite Anregung könnte man ihn beispielsweise mit
Der dritte Sagenhafte ist Gallabas. Dieser mit einem besonders coolen Artwork ausgestattete 1500er-Angreifer erlaubt es seinem Beherrscher, eine Handkarte abzuwerfen und anschließend ein Monster zu zerstören, welches über weniger DEF verfügt als er selbst ATK hat. Vom Kolossaler Kämpfer bis zum Finsterer Bewaffneter Drache ist also nichts sicher. Die Besonderheit ist hier aber, das Gallabas seinen Effekt auch öfters pro Spielzug verwenden darf, solange Ziele bzw. Handkarten vorhanden sind. So kann man beim Gegner ordentlich aufräumen und gleichzeitig einige Karten loswerden, die man ganz gerne im Friedhof hat - Seuchenverbreitender Zombie, Todeswache, Schicksalsheld - Malicious und natürlich Sagenhafter Lurrie sind hier nur der Gipfel des Eisbergs.
Last but not least sehen wir noch das Kartenbild von Kushano. Dieser kann von sich behaupten, ein Level-3-Empfänger zu sein, den man leicht erneut benutzen kann. Dazu wirft man ein "Sagenhaft"-Monster von der Hand ab (welches nicht Kushano heißt), während er sich im Friedhof befindet und man darf ihn zurück auf die Hand nehmen. Zugegeben, sein Effekt wäre weitaus besser, wenn man ihn auf's Feld beschwören dürfte, aber Kushano ist (abgesehen von ein paar recht speziellen Combos mit seinem Effekt) nur einstweilen eine Notlösung bis die besseren Sagenhaft-Empfänger in den TCG-Gefilden auftauchen (dazu später mehr), einstweilen brauchen wir aber einen Empfänger, um beispielsweise ihn zu beschwören:

Dieses Level-8-Synchro hört auf den Namen "Valkyrus" und kann nur durch einen Sagenhaft-Empfänger beschworen werden. Mit seinen 2900 ATK gehört er zu den stärkeren Vertretern dieser Stufe. Sein Effekt erlaubt es seinem Beherrscher, einmal pro Spielzug ein Unterweltler-Monster von der Hand abzuwerfen und dafür eine Karte vom Deck zu ziehen. Er hilft uns also dabei, unser Deck auszudünnen und Karten auf den Friedhof zu befördern. Das - und seine hohe ATK - machen ihn zu einem wichtigen Helfer im Extra-Deck eines jeden Sagenhaft-Decks.
Vielleicht haben sich manche von euch gefragt, was man denn nun mit diesen Monstern anfangen soll. Aus 4 Karten (5, wenn man das Synchro dazunimmt) lässt sich bekanntlich noch lange kein Deck bauen. Allerdings harmonieren die Sagenhaften sehr gut mit einem Thema, welches im TCG-Bereich seit langem bekannt, inzwischen aber fast vollständig von der Bildfläche verschwunden ist: die Dark-World-Monster. Blitzgewitter der Finsteren Welt und Geschäfte mit der Finsteren Welt harmonieren sehr gut mit beiden Themen, Kartenzerstörung und Verwandlungskrug sind altbekannte Trumpfkarten der finsteren Welt, die sich nun auch die Sagenhaften zu Nutze machen können. Da sich vor allem Grimro praktisch wie eine Zauberkarte benutzen lässt, Aufrichtig bei so vielen Licht-Monstern auch gespielt werden kann und Valkyrus den Friedhof ebenfalls mit Monstern füllt, lässt sich auch Topf der Trägheit massiv einsetzen.
Aufgrund der Tatsache, dass alle Sagenhaften Licht-Monster sind, kann man weiters mit Lockendes Licht spielen. Dieses erlaubt es, die Hand abzuwerfen und die Sagenhaften vom Friedhof zurück auf die Hand zu nehmen. Und wie wir alle seit der Lightsworn-Ära wissen, handelt es sich hierbei nicht um Kosten. Mit anderen Worten: jeder durch Lockendes Licht abgeworfene Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt oder Sillva, Kriegsfürst der Finsteren Welt wird seinen Effekt aktivieren und für Vorteil das Feld betreten. Auch andere Dark-World-Bewohner wie Gren, Taktiker der Finsteren Welt und Kahkki, Guerilla der Finsteren Welt aktivieren bei dieser Prozedur ihre Effekte. Und da es sich bei den Dark-World-Monstern um Finsternis-Monster handelt, kann man in diesem Deck auch ohne Weiteres Verlockung der Finsternis und Finsterer Bewaffneter Drache nutzen. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen schaufelt man praktisch jede Runde Licht- und Finsternis-Monster in den Friedhof - paradisische Verhältnisse für den guten alten Chaos Hexer. Und wem das noch nicht reicht, der möge einen Blick auf den Rest des Artikels werfen, in welchem ich ein wenig auf die Zukunft der Sagenhaften und die noch nicht erschienenen Karten eingehen werde.
Besonders für Spieler, die die Sagenhaften mit den Dark-World-Monstern benutzen wollen, wird das folgende Monster interessant sein, welches in der kommenden Edition Duelist Revolution als ehemalige OCG-Only zu uns kommt:

Dieser Level-2-Empfänger heißt "Fabled Raven" (zu deutsch vermutlich "Sagenhafter Rabe"). Sein Effekt besagt, dass man einmal pro Spielzug eine beliebige Anzahl von Handkarten abwerfen kann und sein Level um 1 pro abgeworfene Karte sowie seine ATK um 400 Punkte pro abgeworfene Karte erhöht wird. Abgesehen davon, dass man sich so den wohl dicksten Empfänger aller Zeiten inklusive Beatstick-Qualitäten zusammenbasteln kann, ist der Effekt vor allem aufgrund eines kleinen Details so interessant: das Abwerfen von Handkarten wird wie bei Lockendes Licht nicht als Kosten-Erbringung betrachtet. Das heißt, dass man alle oben angeführten Gemeinheiten nicht nur mit der Falle, sondern auch mit dem Raben abziehen kann. Und dass ein Goldd oder Sillva das Feld betritt soll hierbei nicht von Nachteil sein, schließlich befindet sich ein passender Empfänger schon am Spielfeld. So könnte man beispielsweise Raven beschwören und seinen Effekt nutzen, um Goldd abzuwerfen. Dieser betritt daraufhin das Spielfeld und kann mit Raven zu einem Instant-Level-8-Synchro verschmolzen werden. Zwar macht das insgesamt Kartennachteil (-1), aber man hat ein Level-8-Synchro am Feld und ganz nebenbei je ein Licht- und ein Finsternis-Monster in den Friedhof gebracht. Auch die berühmt-berüchtigten Infernity-Decks profitieren vom Raben, immerhin gestattet er es ihnen, auf einen Schlag alle ungewollten Handkarten abzuwerfen. Auf die eine oder andere Art wird man den Raben in Zukunft also mit Sicherheit im Turniergeschehen beobachten können.
Doch was wäre ein Empfänger, wenn es keine entsprechenden themenspezifischen Synchros gäbe? Und hier ist sie, die Galerie der noch kommenden Sagenhaft-Synchros :

Als Themendeck verfügen die Sagenhaften über eine stattliche Anzahl von Synchro-Monstern. Beginnen wir zunächst mit jenen niedrigster Stufe, nämlich Stufe 4. The Fabled Kudabbi ist im Prinzip "nur" ein 2200er-Beatstick. Allerdings kann er von sich behaupten, nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstörbar zu sein, solange man keine Handkarten besitzt. Diese Eigenschaft macht ihn vor allem für jene Spieler interessant, die die Sagenhaften mit dem Infernity-Thema zu kombinieren gedenken. Zu diesem sehr positiven Effekt gesellt sich leider auch ein nicht ganz so positiver. Hält man nämlich während der End-Phase 3 oder mehr Karten auf der Hand, zerstört sich Kudabbi selbst. Man sollte also aufpassen und ihn mit Bedacht benutzen, genauso wie das nächste Synchro-Monster, welches ebenfalls Stufe 4 besitzt: The Fabled Unicore.
Es verfügt über 2300 ATK, was recht viel für ein Level-4-Monster ist, und einen Effekt, der unachtsame Gegner schnell in die Schranken weisen wird. Hält man nämlich gleich viele Karten auf der Hand wie der Gegner, negiert Unicore sämtliche Effekte von Monster-, Zauber- und Fallenkarten des Gegners und zerstört die dazugehörigen Karten - und das beliebig oft während eines Spielzuges. Und da nur gegnerische Karten davon betroffen sein können ist auch ausgeschlossen, dass Unicore's Effekt einmal nach hinten losgeht und man seine eigenen Effekte negieren würde. Aufgrund der Tatsache, dass die Sagenhaften dank Karten wie Topf der Trägheit und zahlreicher Abwurfs-Effekte eine recht gute Kontrolle über die Anzahl ihrer Handkarten haben, dürfte sich diese Karte zu einem echten Trumpf in den Händen fähiger Spieler entwickeln.
Auf der nächsten Stufe wartet ebenfalls ein Sagenhaft-Synchro: Fabled Ragin ist eines der wenigen Synchro-Monster, deren Effekt das Ziehen von Karten erlaubt. Wird Ragin als Synchro-Beschwörung auf's Feld gerufen, darf man Karten ziehen bis man 2 in der Hand hält. Hatte man also vorher keine, hat man gerade 2 neue Karten gezogen, was mitunter auch durchaus zu Kartenvorteil führen kann.
Auf Stufe 8 gibt es dann noch Valkyrus, über den wir uns bereits unterhalten haben. Doch das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss.
Der Fabled Leviathan ist mit seinen 10 Stufen-Sternen und satten 3000 Angriffspunkten die Krönung des Synchro-Arsenals der Sagenhaften. Ihn zu beschwören ist denkbar einfach, man benötigt nur einen Sagenhaft-Empfänger und ein oder mehr beliebige Nicht-Empfänger. Dann hat man einen 3000er-Beatstick auf's Feld beschworen, den der Gegner erstmal loswerden muss. Und genau dabei aktiviert sich der Effekt des Leviathans: wird er nämlich am Feld zerstört und auf den Friedhof geschickt, sei es durch Kampf oder einen Effekt, darf man bis zu 3 Sagenhaft-Monster aus dem eigenen Friedhof wählen und auf die Hand zurücknehmen. Zwar ist dies keine so destruktive Eigenschaft wie sie beispielsweise Elemental Hero Absolute Zero aufweisen kann, dennoch ist sie nicht zu verachten. Man sollte den Leviathan nicht als dauerhafte Bindung ansehen sondern eher als temporäres Bündnis wie beispielsweise Gladiatorungeheuer Gyzarus: wenn der Leviathan zerstört wird und seine Arbeit verrichtet hat, bekommt man die Einzelteile wieder zurück auf die Hand. Abgesehen davon dass dies oft Kartenvorteil erzeugt ist der Leviathan vor allem aufgrund seiner Stufe so wichtig für dieses Deck, denn gerade mit Raven in Verbindung mit einigen Dark-World-Monstern erreicht man dieses Level sehr schnell und sehr leicht.

Doch auch abseits der großen Synchros kommt einiges auf die Sagenhaften zu. Allen voran The Fabled Cerburrel, der in seiner Gesamtheit derart stark nach massivem potenziellen Missbrauch riecht, dass er schon fast Banned-List-verdächtig ist. Der kleine Pseudo-Cerberus ist ein Empfänger der Stufe 2, dessen Effekt identisch mit dem von Sagenhafter Lurrie ist: wann immer er, egal unter welchen Umständen, von der Hand abgeworfen wird, wird er auf das Spielfeld beschworen. Dabei handelt es sich sogar um einen Pflicht-Effekt, Cerburrel kann sein Timing also niemals verpassen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei ihm um ein Ungeheuer-Monster handelt, wird er auch in Cat-Synchro-Builds zu sehen sein, so es sie denn nach der Banned-List noch gibt. Für das Fabled-Thema ist er jedenfalls ein echtes Geschenk von Konami. Erst mit diesem Empfänger lassen sich die wirklich starken Kombinationen des Decks verwenden.
Vornehmlich wird das mit Hilfe von The Fabled Nozoochee passieren. Während der eigenen Main-Phase darf man ein Fabled-Monster von der Hand abwerfen (zum Beispiel Cerburrel) um ihn als Spezialbeschwörung zu rufen. Falls das gelingt, darf man durch seinen Effekt noch ein weiteres Sagenhaft-Monster der Stufe 2 oder niedriger von der Hand mit auf's Feld packen, sodass die Synchro-Levels 4, 5 und 6 sehr schnell bereitgestellt werden können. Während dieser ganzen Prozedur haben wir aber unsere Normalbeschwörung noch immer nicht verbraucht, sodass im Anschluss fleißig weiter beschworen und synchronisiert werden darf.
Einen zweiten Blick wert ist auch das Vampir-Mädchen namens Fabled Krus. Wird sie von der Hand abgeworfen (auch hier: egal wie!), wird ein Fabled-Monster der Stufe 4 oder niedriger (außer ihr selbst) vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschworen. Diese Karte kann sowohl für den passenden Empfänger als auch den nötigen Nicht-Empfänger am Spielfeld sorgen, weshalb ich Synchrobeschwörungen als Haupteinsatzgebiet dieser Karte sehe.
Ein weiteres Monster, welches davon profitiert, von der Hand abgeworfen zu werden, ist The Fabled Ganashia. Dieser 1600er-Angreifer wird auf das Spielfeld beschworen, wenn er von der Hand abgeworfen wird, und erhält dabei noch zusätzliche 200 ATK. Allerdings macht er es dem Seuchenverbreitender Zombie nach und wird vom Spiel entfernt, wenn er das Spielfeld verlässt. Trotzdem stellt Ganashia eine wichtige Komponente des Decks dar, sorgt er doch für die notwendigen Nicht-Empfänger-Sterne bei Synchrobeschwörungen, sollte man auf DarkWorld-Anteile verzichten. Und selbst wenn man Dark World benutzt ist Ganashia in vielerlei Hinsicht besser als Beeige, Frontkämpfer der Finsteren Welt, da letzterer bekanntlich wählerisch in der Art und Weise ist, wie er abgeworfen werden muss, damit sein Effekt zum Tragen kommt.
Zu guter letzt möchte ich aus dem noch weit umfangreicheren Monster-Lineup der Sagenhaften noch zwei Empfänger herausgreifen. Die verspielte Katze, die auf den klingenden Namen The Fabled Catsith hört, ist ein Ungeheuer-Empfänger der Stufe 1. Ihr Job als Empfänger ist jedoch eher nebensächlich, viel wichtiger ist ihr Effekt: Wird sie von der Hand abgeworfen, wählt man eine offene Karte am Spielfeld und zerstört sie. Das ist vor allem gegen Anti-Karten wie Unterdrückungsherrschaft sehr gut brauchbar, da die Sagenhaften ansonsten große Schwierigkeiten gegen diese Karte hätten. Auch unliebsame Synchros wie Kolossaler Kämpfer können auf diese Weise entsorgt werden.
Zu guter letzt möchte ich euch noch den Empfänger The Fabled Rubyruda vorstellen. Dieses Ungeheuer verfügt als Empfänger über Stufe 4 und 1100 ATK - er ist also einer der wenigen Level-4-Empfänger, die keiner Bodenlose Fallgrube zum Opfer fallen können. Darüberhinaus verfügt er über einen sehr nützlichen Effekt. Wird er nämlich als Ziel eines Angriffs gewählt, kann man eine Karte von der Hand abwerfen, um den Angriff zu negieren. In Anbetracht der Tatsache, dass es sehr viele Sagenhaft-Monster gibt, die daraus einen Vorteil ziehen können, kann dieser Block-Effekt auch außerordentlich offensive Wirkung zeigen, beispielsweise indem man The Fabled Catsith abwirft und das Monster des Gegners ohne Umweg auf den Friedhof befördert.
Schnell, flexibel, vielseitig und ausgesprochen schlagfertig - das sind die Sagenhaften. Die Karten, die ich euch bisher gezeigt habe, sind nur eine Auswahl an Sagenhaft-Monstern, es gibt noch einige weitere, doch ich hoffe dass ich die wichtigsten aufgegriffen habe. Ich bin mir fast sicher, dass die Sagenhaften in Zukunft in der einen oder anderen Variante im Metagame ihren Auftritt feiern werden - und genau deshalb finde ich auch, dass sie etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen, als ihnen bisher geschenkt wurde. An dieser Stelle möchte ich meinen heutigen Artikel auch wieder beenden und ich wünsche euch frohes Diskutieren im Feedback-Thread!
Gruß,
Alan
[1]Danke an dieser Stelle an Green Gadgets, der mich speziell auf diese Kombination aufmerksam gemacht hat.
Antworten 10
GreenPlant
Ein guter Artikel, auch wenn mir die Qualität der Bilder überhaupt nicht zusagt und diese den Artikel eher zerstören als aufbessern. Desweiteren hätte man ruhig eine Deckliste mit den Sagenhaften ab DREV machen können, da sie ab dort mit den DW's spielbar werden. Aber auch das jetzt schon spielbare Quickdraw-Fabled hätte sich angeboten.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kombination mit Lurrie und Quickdraw funktioniert, irgendwo hab ich gelesen dass das nicht geht.
Alles in allem aber schön auf die einzelnen Karten eingegangen auch wenn man einige Kombinationen mehr in den Artikel hätte zwängen können.
Formetrix
Nein. Bei Schnellziehsynchron wird abgelegt, nicht abgeworfen.
Ansonsten ein toller Artikel.
Kann es kaum abwarten, bis die anderen Sagenhaften zu uns kommen.
Psycho Schocker
Die geduld hat sich ausgezahlt^^.
So jetzt wirst du in der Luft zerrissen
Ne im ernst schöner Artikel habe zwar ein bissel was zu bemängeln aber er ist dem Theam wie ich finde gerecht geworden und ich gebe viel auf die Magoshins[Phonetisch].
Kommen wir erstmal zur Kritik :
- Es gibt schon einschränkungen an die beschwörbarkeit der Sagenhaften zum einen http://yugioh.wikia.com/wiki/Fabled_Soulkius als auch das nutzen von Ashenveil im Substep 4 da aktivieren sie sich nicht.
- wo ich gerade dabei bein du hast zumindest 2 wichtige Monster vergessen
- Soulkius und Kokkator Soulkius weil er zum einen im OTK wichtig ist
zum anderen weil man mit ihm und Rubiruda schnell Levuathan bauen kann
und Kokkator ist gerade mit Honest geil Catsith oder Cruz abwerfen ziehen und den Effekt des abgeworfenen Monsters nutzen kommt richtig gut.
- Dann den OTK mit 3 Legions über Ravens und Leveleater in einem Monster Surge Build
Und noch zwei Meinungen die von deinen abweichen
Kushano ist einer der Top 3 Empfänger des Themas die man als Empfänger nimmt .
1 Cerbural
2/3 Kushano und Raven
Und Unicor blockt zumindest in meinen Tests weniger als man denkt und gibt meißt den zwischen Synchro der schön durch Cruz zurück kommt.
Dafür ist der Rest gut und ausführlich erklärt . Kombomöglichkeiten bietest du auch schön viele an [Auch wenn die mit dem Qucikdraw nicht geht aber das er gibt sich ja aus dem Punkt mit Soulkius den ich angesprochen hatte].Schön war das mit Lockendem Licht . Übrigens Levuathan + Call of the Haunted ist einfach nur genial .
Joa was soll ich hier groß sagen gelungener Artikel TOP
RandomGaara
Darauf hast du gewartet, Alan. Endlich ein Thema, das deinem Nick entspricht
Spaß beiseite. Gut geschriebener Artikel, und vor allem Karten, die mein altersschwaches Dark World Herz aufleben lässt. Ebenso wie die zahlreicher Dark World Fans.
Inwiefern das ganze konkurrenzfähig sein wird, ist mir persönlich erstmal total egal, denn daran kann man ja bekanntlich arbeiten.
MFG
lucatoni96
richtig toller Artikel, genial geschrieben und auch ein sehr nettes Thema...
freu mich schon total auf die neuen Monster^^
MasterSephiroth
Auf jeden Fall ein toller Artikel.
Ich muss jedoch erwähnen, dass mir ein sehr wichtiges Empfänger Monster, vor allem im Vergleich zu diesen Stufe 4 Empfänger Monster da, fehlt, und zwar The Fabled Chawa.
Sein Effekt erlaubt es ihn als Spezialbeschwörung von der Hand zu beschwören, indem man ein Sagenhaft Monster abwirft. Er selbst hat die bescheidene aber doch sehr nützliche Stufe 1. In Kombination mit Sagenhafte Krus kann er sein volles Potenzial entfalten und damit zum Beispiel Sagenhafte Grimro oder The Fabled Unicor beschwören und diese wiederum als Material für Sagenhafter Ragin zu verwenden.
Ich als Fabled Cat Spieler kann nur sagen, dass ich Chawa 3fach spiele und so Sachen wie den Stufe 4 Empfänger, Galbaras, Raven oder Solkius vollkommen ausser acht lasse, da sie einfach keinen Platz und keinen Sinn in einem Fabled Cat haben.
Fabled gibt es übrigens in drei Variationen:
- Fabled Cat (die am meist gespielteste Variante an japanischen Turnieren)
- Dark World/Raven Synchro (die Ur-Variante, als The Fabled noch nicht existierte)
und Magical Merchant Synchro.
Wie sich die Sagenhaften Monster nun im TCG schlagen werden, wird sich noch zeigen, jedoch denke ich persönlich, dass spätestens mit HA04 im nächsten Sommer dieses Deck einschlagen wird wie eine Bombe.
Freundliche Grüsse,
MasterSephiroth
-Sinthoras-
Solider Artikel über mein aktuelles Lieblingsthema
Und im Cat-Synchro verzichte ich auch den 4er-Tuner, Raven, Solkius, Galabas usw. Cruz, Grimlo, Cerberus, der lv1-Tuner, der lver-Elefant (ich kann mir die nahmen nie merken xD)... reicht für Party mi Legion, Arkanit, Tempest (beides dank Monk, GK und Tricky), Brionac und co-KG
green gadgets
So wars auch nicht gedacht
eign war die Kombo so: Qucikdraw wirft Kushano ab welcher wiederrum Lurrie abwirft und dadurch Bohrkrieger hinbekommt.
ps. Ich wurd im Artikel erwähnt (yuhuuuu)
ps². guter Artikel
FinstererMartin
ich find sie recht lustig und ich werd sie mir zulegen,weil mir das rtwork gut gefällt.aberzu dem thema,dass sie mit hidden arsenal 4 einschlagen..naja,da muss ich widersprechen. ein kollege hat sich den build schon per proxys mal zusammengesetzt und das war auch der so ziemlich der optimale build(sag ich,weil der echt weiß,wie bst decks auszusehen haben) und ich muss sagen es ist zwar recht stark und auch schnell,aber gg frösche:chancenlos(logisch),gg BW:tat es sich sehr schwer(lightgazer kann was^^) und gg kitty:da hatte es ein gutes matchup.
also ich bin mal gespannt was daraus wird.
SKYBO
@ -Sinthoras- : Schick ma die Liste per PN.
@rticle: Guter Artikel, aber das mit den Rulings hab ich net so ganz kapiert.
naja gewohnt guter Schreibstil (wie übrigens auch ansonsten bei allen eTCG
Kolumnisten) und das Thema is durchaus interessant. Vorallem Raven
interessiert mich da er bei der Stufe auch mit kleinen Monstern sehr flexibel ist.
Auch die Beatstick eigenschaft ist nicht zu verachten.
greets SKY