Bye, bye good, old Fish ?!

Bye, bye good, old Fish ?!


Illusionary Merfolk - Bislang mit eine der beliebtesten und häufig gespielten Karten im blauen Part eines Decks, jedoch für wie lange noch?


Was bereits mit DM-06 begonnen hat, setzte sich auch mit dem Release DM-07 nahtlos fort - der leise, aber sichtbare Spielverlust dieser Karte. Vielen Spieler halten zur Zeit noch an IllusionaryMerfok fest und bauen die Karte weiterhin in ihre Decks ein, doch ist dies, von wenigen gesehen oder gar beachtet, keineswegs mehr so selbstverständlich wie vor einigen Monaten. Der niedrigere Spielwert im Vergleich zu früher hat hierbei mannigfaltige Gründe, die man nur durch Betrachtung der aktuellen Topdecks, sowie des aktuellen Kartenpools entschlüsseln kann.


Ein entscheidender Faktor ist, dass das Spiel schneller und aggressiver als jemals zuvor ist. Sowohl die absoluten Beatdown-Decks mit ihren Rush-Angriffen (Rush, engl. = Eiltempo), als auch die Aggro/Beatdown-Decks mit einer Mischung aus Zerstörung und Rush setzen den Spieler von Beginn an so unter Druck, dass man kaum eine Gelegenheit hat tatsächlich einmal ein Merfolk in Kombination mit einem Cyber Lord wie Corile oder Emeral aufs Feld zu schicken. Entweder man hat schon frühzeitig so viele Schilde verloren, dass man über eine hohe Zahl an Handkarten verfügt und somit weitere Handkarten nicht mehr benötigt, oder aber das benötigte Cyber Lord-„Material“ ist bereits vor dem Ausspielen von Illusionary Merfolk vom Gegner vernichtet worden. Nicht umsonst erlebt die grandiosen Shield Trigger-Karte `Burst Shot` derzeit ein unerwartetes Comeback. Nach DM-03 oder DM-04 von vielen Spielern ausgemustert, ist sie nun in vielen Decks, besonders in Verbindung mit Karten wie `Propeller Mutant`, `Cetibols`, `Aqua Soldier` etc., wieder anzutreffen. Richtig eingesetzt verliert der Gegner somit nicht nur seine wichtigen Cyber Lord Kreaturen auf dem Feld, sondern man selbst erhält zudem neue Handkarten, während die Hand des Gegner durch den `Propeller Mutant` weiter dezimiert wird. Wenn es einem doch einmal gelingt in der 5. Runde noch über einen Cyber Lord zu verfügen, ist es immer noch die Frage, ob man in seiner Hand grade im Besitz eines Merfolks ist. Zwar kann man natürlich Illusionary Merfolk auch ohne einen Cyber Lord spielen, für fünf Mana jedoch hat die Karte lediglich durchschnittliche Werte, da sie grade einmal 4000 Power aufs Feld bringt. Zu wenig um wirklich den Manapreis von fünf zu gerechtfertigen, lediglich in Kombination mit ihrer Ziehfähigkeit hat sie ein überdurchschnittlich gutes Mana/Power/Effekt-Verhältnis. Gegen langsame Decks hat man selbstverständlich eine wesentlich höhere Chance ein Merfolk spielen zu können, doch erreichen in den seltensten Fällen langsame Decks auch Toppositionen auf Turnieren.


Doch nicht nur die gegnerischen Decks haben den Spielwert gesenkt, auch neue Ziehkarten, die mit DM-06 und DM-07 eingeführt wurden, drängen diese Karte weiter aus den Decks heraus. Die Rede ist von `Energy Stream`, `Cetibol` und dem eher als indirekten Draw zu bezeichnenden `Thrash Crawler`. War man in früheren Editionen noch auf das Merfolk angewiesen, um viele Karten ziehen zu können, so bieten sich in den neueren Editionen viele neue Möglichkeiten an, schneller und teilweise flexibler Karten ziehen zu können. Besonders Energy Stream hat mit seinen niedrigen Manakosten und der Möglichkeit zwei Karten ziehen zu können Merfolk den Rank abgelaufen. Diese Karte erlaubt es in jeder Situation zu ziehen, man braucht keinen Cyber Lord auf dem Feld, sondern hat sofort die Möglichkeit zwei neue Karten zu ziehen. Das Handicap, das es sich hierbei um einen Zauberspruch handelt, man also keine neue Kreatur auf das Feld bekommt, lässt sich zwar nicht leugnen, jedoch macht der geringe Manapreis und das bedingungslose Ausspielen diese Karte zu einer jederzeit einsetzbaren Option. Cetibol und Trash Crawler sind beide situationsabhängiger, dennoch keineswegs zu unterschätzen. In Verbindung mit Aqua Hulcus erlauben diese vier Karten flexibler und schneller auf Situationen zu reagieren, als dies mit Merfolk der Fall wäre. Auch verfügt man durch einen Wegfall vom Gel Fish nicht mehr über zu wenig Ziehmöglichkeiten als es früher der Fall war.


Die Verbindung des derzeitigen Metagames und des aktuellen Kartenpools verhindert, dass Illusionary Merfolk an seine alte Stärke anknüpfen kann. Man kann zwar noch keineswegs sagen, dass diese Karte überhaupt nicht mehr gespielt werden sollte, allerdings fällt es auch leicht auf sie zu verzichten. Ich persönlich habe schon vor einiger Zeit Merfolk aus vielen meiner Decks herausgefiltert, mit dem Ergebnis das die Decks teilweise wesentlich besser zu spielen waren. Einige Decks enthalten Illusionary Merfolk trotz aller Umstände noch, mehr als zwei Kopien der Karte erleben meine Decks jedoch nicht mehr.

Probiert es einfach mal aus, denn immerhin stellt sich die Frage:

Wann habt ihr das letzte Mal Merfolk gewinnbringend genutzt?


Über Kommentare würde ich mich freuen,


Furo