Der eTCG Monatsrückblick Februar 2021

Oha. Jetzt hat sogar mich der Monatswechsel kalt erwischt und ich mach diesen Rückblick "on the Fly". Wer kam denn auf die Idee den Februar auf 28 Tage zu kürzen? ;)


eTCG


Vor einem Monat wollten wir von euch wissen, was wir in Zukunft auf eTCG besser machen können. Dazu gab es im Forum eine Meinungsumfrage, die bis letzte Woche ausgefüllt werden konnte. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich die Zeit für uns genommen und uns konstruktives Feedback gegeben haben. Die Ergebnisse der Umfrage sind nun für euch einsehbar:

eTCG Meinungsumfrage Februar 2021 - Auswertung


Am Anfang des Monats habe ich euch mit meinem neusten Deck-Artikel den Monatsanfang versüßt. Dort wurde es diesmal etwas bombastischer da das Thema ein echter Kracher ist:

Der Blick in die Deckbox: Ein explosives Wüstenabenteuer


Kurz darauf folgte auch schon Leseleffs Top 10, natürlich zum neusten Hauptset Blazing Vortex.

Top 10 BLVO - Die interessantesten Karten aus Blazing Vortex


Einige Wochen später folgte dann wieder ein Artikel von mir. Dieser soll Neulingen und Wiedereinsteigern, sowie Spielern die Neulinge oder Wiedereinsteiger unter ihre Fittiche nehmen, helfen sollen, das Spiel richtig zu lernen.

Der Blick in die Deckbox: Aller (Neu-)Anfang ist schwer


Yu-Gi-Oh!


An OCG-Spoilers gab es diesen Monat die ersten Informationen und ersten Karten zum kommenden Hauptset Dawn of Majesty. Zudem folgten die fehlenden Themendecks vom Deck Build Pack: Ancient Guardians als auch vielerlei Alternate Artworks beliebter Karten in der Prismatic Art Collection:

Dawn of Majesty

Deck Build Pack: Ancient Guardians

Promokartenthread 2021


Während es auf der TCG-Seite ungewöhnlich ruhig war, hatten wir hier viel mehr Neuigkeiten. So gab es nicht nur den Komplettspoiler für das Structure Deck Ice Barrier of the Frozen, sondern auch das neuste OTS Pack hatte seinen kompletten Inhalt enthüllt. An und für sich wurden auch vereinzelte Karten zu Ghost from the Past bestätigt, was nur zu noch mehr Fake-Spoilern geführt hat. Abgerundet wurde das ganze mit der Ankündigung weiterer Produkte, namentlich die Egyptian God Decks: Slifer the Sky Dragon & Obelisk the Tormentor sowie das Nebenset


Die TCG-News habe ich natürlicha auch im Gepäck. So gab es natürlich zum neuen Jahr auch einen neuen Promokarten-Thread in welchem unter anderen die ersten Informationen zum OTS Tournament Pack 15 stehen sowie die bekannten Informationen zur diesjährigen Lost Arts Kampagne. Außerdem sickerten die ersten (womöglich Fake-)Leaks zu Ghosts from the Past durch, während es die Komplettspoiler zu Blazing Vortex und Legendary Duelist: Season 2 gab.

Structure Deck Ice Barrier of the Frozen

Promokartenthread 2021

Ghosts from the Past

Egyptian God Decks: Slifer the Sky Dragon & Obelisk the Tormentor

King’s Court


Vergesst nicht: ab heute kann jeden Tag eine neue Liste der limitierte und verbotene Karten erscheinen. Darum ist es mal wieder an der Zeit eure Wunschlisten/Predictions in diesem Bereich zu posten bzw. die Wunschlisten und Predictions anderer auszudiskutieren:

Limitierte-und-Verbotene-Kartenliste-Bereich


Diesen Monat möchte ich mal einen Strategiethread in den Mittelpunkt stellen, der sich nicht nur mit einem Thema beschäftigt, sondern einem ganzen Format. Denn das Goat Format gehört wohl zu den beliebtesten Oldschool-Formaten aller Zeiten. Wer es also noch nicht ausprobiert hat, sollte dies möglichst nachholen:

Der Goat-Format-Thread


Yugioh Duel Links


Diesen Monat gab es eine neue Main Box welche den Namen Antinomic Theory trägt. Es wird schon richtig aktiv drüber diskutiert, weshalb ihr euch möglichst zeitnah einschalten solltet.

Neue Main Box: Antinomic Theory


Und im Gegensatz zum regulären TCG folgte schon vor wenigen Tagen die neuste Liste der Limitierten und verbotenen Karten in Duel Links. Und die Meinungen hierzu sind sehr gespalten:

Banned List / Skill Rebalancing


Damit würde ich den Rückblick auch schon wieder abschließen. Hoffen wir mal, dass auch das TCG nicht mehr allzu lange mit seiner Liste wartet und das letztere einen positiven Einfluss auf das Spiel hat. Ich persönlich glaube zwar nicht daran, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


-deckcreator16