Der eTCG Monatsrückblick Dezember 2022

Ich hoffe ihr habt euch schon von den Feiertagen erholt. Ich jedenfalls noch nicht, weshalb der Monatsrückblick für Dezember auch schon wieder verspätet kommt:


eTCG


Den Monatsanfang hab ich euch mit einem Artikel von mir versüßt, in dem ich mir das neuste Thema der Albaz-Lore im Detail angeschaut habe.

Der Blick in die Deckbox: Wenn der Abgrund ruft


Außerdem gab es pünktlich zu Weihnachten einen Gruß vom eTCG-Team sowie einen Thread indem ihr auch den anderen Usern ein frohes Fest wünschen konntet:

eTCG wünscht euch frohe Weihnachten


Yu-Gi-Oh!


Wie immer starte ich in dieser Sektion erstmal mit den OCG News. Und da lag der Fokus, typisch für die Winterzeit, eher bei Promo-Releases. So gab es weitere Leaks sowie den Komplettspoiler zum Premium Pack 2023 als auch die lang erwartete Himmelsjäger-VJUMP-Promo. Und mit dieser Promo wurde angeteasert, dass sich die nächste Promo um die Superstarken Samurai drehen wird. Auch gab es weitere Karten der Secret Utility Box, die den Monat mit Spannung versorgten. Abgerundet wurde das ganze dann mit der Ankündigung des ersten Hauptsets des 12. Blocks Duelist Nexus, welches pünktlich zum 25 Jährigen Jubiläum eine neue Rarität erhalten wird. Und auch Cyberstorm Access hat in den letzten Wochen begonnen Stück für Stück neue Karten zu spoilern, über die wir uns momentan fast täglich freuen können.

Premium Pack 2023 weitere Leaks + Komplettspoiler

Effekt der Himmelsjäger-VJUMP-Promo bestätigt

Die nächste Promokarte dreht sich um die superstarken Samurai

Weitere Karten für die Secret Utility Box

Hauptset Duelist Nexus angekündigt

Eine fast tägliche Welle neuer Karten für Cyberstorm Access


Unterdessen hat sich das TCG scheinbar schlafen gelegt. Wenn ich nichts übersehen habe, gab es diesen Monat nur die Ankündigung unserer "25th Anniversary Products" welche Neuauflagen alter Hauptsets und der Legendary Collection 1 beinhaltet.

TCG-Produkte zum 25. Jubiläum wurden angekündigt


Highlight-Technisch war dieser Monat, trotz Jump Festa, aber etwas Mau. Darum hab ich mir meinen persönlichen Favoriten ausgesucht, den ich hier mal erwähnen möchte: wir haben nicht nur einen neuen Thread erstellt, der den alten Yu-Gi-Oh-Anime-Thread ersetzen soll, sondern zugleich konnten wir mit zwei recht interessanten Informationen gleich etwas Content einbringen. Unter anderem die Ankündigung einer neuen Yu-Gi-Oh-Figuren-Collection sowie auch die ersten harten Verkaufszahlen des Yu-Gi-Oh Stories-Manga (die überraschend gut sind). Doch mehr dazu erfahrt ihr im zugehörigen Thread:

der neue Yu-Gi-Oh-Thread rund um Anime, Manga und weiteren schönen Dingen


Yugioh Master Duel


Diesen Monat kam endlich wieder ein neues Selection Pack heraus, welches uns unter anderem Zugriff auf die Runisch- und Labrynth-Karten gewährleisten:

Neue Produkte für Master Duel


Yugioh Duel Links


Und in Duel Links kam unterdessena uch eine neue Hauptbox heraus, die unter anderem das Kozmo-Thema ins Spiel einführt. Auch hier verweise ich lieber zu den Experten die sich besser mit dem Spiel auskennen:

Allgemeine Diskussion zu Duel Links


Anime, Manga und Comics


Ja, ich weiss, in diesem Monatsrückblick ist doppelt so viel Anime-Stuff drin, wie es einige leiden/nicht leiden können, doch leider hab ich mir die heißen Themen ja auch nicht alleine ausgesucht (okay, das ist gelogen, ich fand diese aber schon ziemlich interessant):

Diese News hätte man vermutlich auch irgendwo zu Pokemon packen können, doch ich fand selbige recht interessant, da so ein weiteres Stück (meiner) Kindheit ihr Ende findet. Denn nach etwa 25 Jahren findet der Pokemon-Anime sein Ende und wird von einer neuen Serie mit neuen Charakteren abgelöst werden:

Pokemon-Anime-News


Und wenn ich eh schon dabei bin der alle 3-monatige Reminder, dass die aktuelle Anime-Season ihr Ende findet, und ein entsprechendes Feedback der vergangenen Season und Vorfreude auf die kommende Season mehr als angebrach ist. Einen passenden Thread verlinke ich euch direkt mal mit:

Welche Serie/Anime schaut ihr aktuell


Damit wäre ich dann auch am Ende angekommen. Ich wünsche euch dann an dieser Stelle noch ein verspätetes frohes neues Jahr und verabschiede mich erstmal wieder. Zumindest meine Todo-Liste für dieses Jahr ist mehr als pickepacke Voll und will entsprechende Aufmerksamkeit von mir.


-deckcreator16