Der eTCG Monatsrückblick Dezember 2024

Erstmal von mir nochmal seperat ein frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr hattet gute Feiertage und einen guten Rutsch gehabt. Doch bevor ich mit dem Jahr abschließen kann, schulde ich euch noch mindestens einen Monatsrückblick für Dezember. Und diesen holen wir jetzt nach:

eTCG

Artikeltechnisch hab ich diesen Monat ausgesetzt gehabt, da ich einfach zu viel für meine Turniere unterwegs war und den Rest haben sich dann die Feiertage geholt. Wobei ich aktuell aber auch wieder etwas ausgebrannt bin. Ich hoffe mal, das ich im neuen Monat dazu komme, dies auszugleichen.

Doch komplett leer blieb es auch nicht. So haben wir eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten im TCG erhalten, welche sehr überraschend in einem YCS Livestream angekündigt und veröffentlicht wurde:

[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Dezember 2024

Yu-Gi-Oh!

Spoilertechnisch war das Ende des Jahres ebenfalls recht kurz gewesen. So hatten sie unter anderem das neue Deck Build Pack: Justice Hunters angekündigt, welches wieder mit drei neuen Themen daherkommen wird. Zudem erhielten wir auch den Kartennamen und Effekttext der neuesten VJUMP-Promo Endymion, the Crescent of Magistus. Zudem gab es weitere Karten der Quarter Century Trinity Box, welche unter anderem neue Drachenmädchen-Karten beinhaltet. Und natürlich musste auch eine neue VJUMP-Promo angeteasert werden, von welchem wir neben Stufe Attribut und Name noch gar nichts wissen. Und abgerundet wurde die OCG-Sektion mit weiteren Spoilern zu Alliance Insight:

Neuer Thread für das kommende Deck Build Pack: Justice Hunters

Effekt der neuen VJUMP-Promo Endymion, the Crescent of Magistus gespoilert

Neue Karten für die Quarter Century Trinity Box gespoilert

Nächste VJUMP-Promo angeteasert

Weitere Spoiler zu Alliance Insight

Und genauso wie es auch im OCG etwas ruhiger wurde, so hatten wir auch im TCG etwas weniger News. Weniger heißt aber nicht, das wir gar keine gehabt hätten. So haben wir nicht nur erste Bilder zur Quarter Century Stampede erhalten, sondern auch die ersten sehr interessanten Karten wurden angekündigt. Und der Set Introduction Stream für Supreme Darkness kam dieses mal überraschend früh, vermutlich um nicht mit den Feiertagen in Konflikt zu kommen. So haben wir aber auch schon die ersten Informationen zu den enthaltenen Raritäten und neuen Themen erhalte. Leider gab es auch unschöne Nachrichten. So wurde klammheimlich Maze of the Master um 1 Monat nach hinten verschoben. Und auch wenn es noch keine neuen Promo News gibt war unser Cyber Drache bereits aktiv und hat den neuen Promokartenthread für 2025 angelegt:

Erste Informationen zur Quarter Century Stampede

Set Introduction Stream zu Supreme Darkness spoilert erste Raritäten und neuen Karten für das kommende Hauptset

Maze of Master 1 Monat nach hinten verlegt

Promokartenthread für 2025 angelegt

Ansonsten waren die wohl wichtigsten Themen in diesem Monat die Veröffentlichungen der neuen Listen der limitierten und verbotenen Karten. Denn neben der TCG Liste haben wir auch eine OCG Liste erhalten, welche wieder für viele Fragezeichen gesorgt haben:

Nuee Liste der limitierten und verbotenen Karten Januar 2025

Wobei ich zugeben muss, das ich die Ankündigung des neusten Yu-Gi-Oh-Anime Projektes mehr gefeiert habe. Denn anstatt mit dem Kartenspiel ein neuntes Mal die Welt zu retten werden wir ab April die Welt erkunden, die sich hinter den Karten befindet und so noch tiefer in YGO Lore eintauchen dürfen:

Neues Yu-Gi-Oh Anime Projekt ab April 2025

Yu-Gi-Oh! Master Duel

Banned List die dritte. In diesem Fall die Master Duel Banned List, welche große Veränderungen ins Spiel bringen dürfte und wo entsprechend auch viel im Diskussionsthread geredet wurde:

neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für Master Duel ab dem 08.01.2025

Off-Topic

Und wie so üblich mache ich meinen alle drei Monate stattfindenden Blick in den Off-Topic Bereich um unter anderem daran zu erinnern, das eine neue Anime Season ausgebrochen ist, und wir damit wieder gerne lesen wollen, was ihr so anschauen werdet:

Der "Welche/n Serie/Anime schaut ihr aktuell?"-Thread

Und damit wäre ich hiermit durch und wir können endlich ins Jahr 2025 richtig einsteigen. Mal schauen was uns dieses Jahr noch alles so erwarten wird.

-deckcreator16