Der eTCG Monatsrückblick Januar 2025

Wow. Ich habe das Gefühl ich hatte gestern erst den Monatsrückblick zum Dezember geschrieben gehabt und schon lange hat der Februar begonnen. Darum will ich mich mal bearbeiten, damit nicht noch mehr Zeit vergeht und plötzlich März ist:

eTCG

Zwar bin ich noch nicht dazu gekommen, euch einen neuen Artikel zu spendieren, doch dafür ist Leseleff mit seinem Top 10 Artikel zum neuen Set Supreme Darkness pünktlich erschienen. Und auch wenn ich ihn selber noch nicht lesen konnte, vermute ich mal, das er wieder grandios sein wird:

Top 10 SUDA - Die besten Karten aus Supreme Darkness

Yu-Gi-Oh!

Während ich diesen Monatsrückblick zusammengeschrieben habe, war ich ein wenig geschockt. Denn dieser Monat war extrem Dünn wenn es um Produkt-News ging. Im OCG gab es beispielsweise nur den ersten Teaser des kommenden Deck Build Packs: Justice Hunters als auch die übrig gebliebenen Karten zu Alliance Insight im OCG. Und sonst hatten wir nur den Effekt der bereits angekündigten VJMP-Promo sowie die Ankündigung der nächsten VJMP-Promo erhalten. Wobei das nicht ganz stimmt, da kurz vor dem Monatsende noch die zweite Welle der Tactical Try Decks angekündigt wurde, welche bisher OCG-exklusiv geblieben sind.

Deck Build Pack Justice Hunters Cover-Teaser

letzte Karten von Alliance Insight

Effekt der neusten VJMP-Promo gespoilert

Nächste VJMP-Promo angekündigt

Nächste Tactical-Try-Decks angekündigt

Leider haben wir bei einer Durststrecke bei OCG-News meist auch eine Durststrecke im TCG. So hatten wir zu Beginn des Monats nur die übrigen Spoiler zur TCG-Ausführung von Supreme Darkness bis hin zum Komplettspoiler sowie den Komplettspoiler zum neuen Structure Deck Blue-Eyes White Destiny.

Komplettspoiler zu Supreme Darkness

Komplettspoiler zum Structure Deck: Blue-Eyes White Destiny

Aber ihr braucht euch jetzt keine Sorgen machen. So eine Flaute haben wir eigentlich in jedem Jahr, nur meist wird es davon überschattet, das es Ende eines Monats bis Anfang eines neuen Monats ist und nicht direkt zum Monatsbeginn beginnt und bis fast zum Monatsende anhält.

Genauso gab es diesen Monat auch keine wirklich große Ankündigung im Yu-Gi-Oh-Bereich, weshalb ich die Flaute mal nutzen will, um etwas Werbung für unseren Regelfragenbereich zu machen. Denn solltet ihr irgendwelche Fragen haben, wie bestimmte Karteneffekte und Interaktionen funktionieren, dann könnt ihr sie dort gerne stellen und so euer Wissen erweitern. Aber bedenkt immer, das es etwas dauern kann, bis ihr eine Antwort bekommt. Somit solltet ihr nicht allzu kurzfristig eure Fragen stellen, bevor ihr zu einem Lokalen oder Groß-Turnier fahrt oder zu einem Freund fahren wollt:

Regelfragenbereich

Yu-Gi-Oh! Master Duel

Master Duel hatte wohl noch die interessanteste News rausgehauen. Denn ähnlich wie auch im OCG ist nun nach dem Release der Mulreizend-Monster die Semi-Limitierung von Maxx C eingetreten. Und wie seit gestern bekannt folgt in wenigen Tagen auch noch der Release von Unterweltlerschmied und Azamina, was das Spiel nochmal neu aufwirbeln dürfte:

Eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für Master Duel mit riesigen Einfluss

Und da will ich meine Chance doch mal nutzen, und diese News-Flaute dafür ausnutzen, etwas früher Schluss zu machen. Schließlich schulde ich euch immer noch einen neuen Artikel, und der will ja auch mal fertig geschrieben werden.

-deckcreator16