der eTCG Monatsrückblick Februar 2025

So. Während ihr diese Zeilen lest sitze ich schon im Flieger ins Land der aufgehenden Sonne. Doch zuvor muss ich meiner Pflicht noch nachkommen und den Monat Februar für euch zusammenfassen:

eTCG

Kurz vor schluss konnte ich euch vorgestern noch einen Artikel spendieren, in welchem wir die letzten Monate vom Metagame nochmal betrachten wollten und dabei eine Frage beantworten wollen, die ich mir schon länger gestellt habe. Nämlich ob die Banned List wirklich einen competitiven Sinn erfüllt:

ROTA Woche 4 bis 15 und SUDA Woche 1 bis 3

Yu-Gi-Oh!

Ansonsten hat sich diesen Monat wieder mehr im OCG-Spoiler-Parte getan. So fing der Monat erst einmal mit Promos für die Valuable Book EX5 und auch der VJMP. Zusätzlich wurden die Effekte der drei Themen vom Deck Build Pack: Justice Hunters bestätigt, welche bereits einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen haben. Außerdem wissen wir jetzt, dass das erste Thema von Duelist Advance sich rund um das Utopia-Thema drehen sollte. Und zum Abschluss stellte sich heraus, das wir im japanisch-exklusiven Produkt Quarter Century Art Collection weitere alternative Artworks zu vielen bekannten Karten sehen werden.

Weitere Promos aus verschiedensten Produkten

Alle drei Themen von Deck Build Pack Justice Hunters bekannt

Bekanntgabe des Utopia-Supports in Duelist Advance

Eine Vielzahl an Alternativen Artworks in der Quarter Century Art Collection

Im TCG war es diesen Monat hingegen immer noch etwas dürftig bezüglich Neuigkeiten. So hat man diesmal auf der YCS Bologna zwischen den Runden immer mal wieder Reprints für die kommende Quarter Century Stampede angekündigt, worauf sich die Community wieder sehr freuen kann. Und ansonsten hatten wir vor wenigen Tagen die Bestätigung bekommen, das wir im Juni bereits Battles of Legend: Monster Mayhem erhalten werden, und wo uns eine Vielzahl von Neuerungen, neue Karten und Reprints erwarten werden.

Erste Reprints zur Quarter Century Stampede bekannt

Erste Ankündigung von Battles of Legend: Monster Mayhem

Außerdem wurde diesen Monat auch offiziell verkündet das die Europameisterschaft 2025 in diesem Jahr erneut in Berlin sein wird. Start wird der 25.07. sein.

Die Europameisterschaft 2025 wird wieder in Berlin sein

Ansonsten möchte ich mal wieder etwas Schleichwerbung für unseren Tausch-Bereich machen. Falls ihr immer noch Karten haben solltet, die ihr nicht mehr brauch und euch andere Karten fehlen, die ihr unbedingt sucht, kann ein Blick in dieses Unterforum gegebenenfalls nicht Schaden. Zwar ist hier nicht mehr so viel los wie früher, aber vielleicht macht ihr ja einen Glücksgriff:

Tauschbereich

Yu-Gi-Oh! Duel Links

Geht euch das Zeitlimit in Duel Links auch so auf die Nerven? Oder haltet ihr die modernen Skills auch für zu stark? Zumindest diskutierte unsere Community über diese und weitere Themen erst kürzlich im Duel Links Bereich:

Einige interessante Diskussions-Themen in Duel Links

Yu-Gi-Oh! Master Duel

Master Duel hat sich diesen Monat sehr von seiner attraktiven Seite gezeigt gehabt. So wurde unter anderem der neue Himmelsjäger-Solo-Modus eingeführt, wo es auch erste kleine Teaser zum kommenden Short Anime Projekt gab und die scheinbar echt gut bei der Community angekommen waren:

Ein neuer Solo Mode rund um Himmelsjäger mit Short Anime Projekt Teasern wurde freigeschaltet

Etwas fragwürdig war dann doch die neuste Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche mit etwas wenigen verboten und Limitierungen einherkam, und dafür umso mehr Entbannungen. Zumindest hat man es mit Humor aufgenommen:

Eine etwas andere Liste der limitierten und verbotenen Karten...

Pokemon

Oh ja, ihr habt richtig gelesen. Heute erwähne ich auch mal wieder etwas aus unseren Pokemon Unterbereich. So war Ende diesen Monats der Pokemon Day wo es auch eine Pokemon Presents gab, bei welcher Neuigkeiten über die verschiedensten Spiele und Produkte von Pokemon veröffentlicht wurden. Und neben allerlei Nettigkeiten für Pokemon Sleep, Pokemon TCG Pocket, oder Pokemon Masters, sollten auch zwei neue große Spieletitel im Fokus stehen. Da Hätten wir einmal die neu angekündigte Plattform Pokemon Champions, welche nach einem Pokemon Stadium Äquivalent ausschaut und Bewegbilder und erste Eindrücke zum kommenden Pokemon Legends Z-A. Aber mehr dazu erfahrt ihr in den dedizierten Threads:

Pokemon Champions

Pokemon Legends: Z-A

Und damit wäre ich dann fürs erste durch. Wann ihr das nächste mal von mir hört ist noch etwas ungewiss, da ich die nächsten zwei Wochen im vollsten Zügen genießen will und nach meiner Rückkehr erstmal einiges aufzuholen habe. Entsprechend muss ich euch aber auch erstmal auf keine kommenden Artikel von mir vertrösten (zumindest für diesen Monat). Aber das heißt ja nicht, das ihr keinen Spaß im eTCG Forum haben könnt.

-deckcreator16