Der eTCG Monatsrückblick März 2025

So. Gut erholt bin ich inzwischen aus dem Urlaub zurück gekommen, doch hab ich seither wieder so viel Arbeit aufgebrummt bekommen, das ich eigentlich schon wieder als Urlaubsreif erklärt werden müsste. Doch während ich nicht da war, stand hier auf eTCG und allgemein in der Welt der TCGs nicht alles still. Und darum wollen wir heute mal zusammenfassen, was alles im März so alles geschehen ist:

Yu-Gi-Oh!

Im Herzen diesen Monats stand bei den OCG-Spoilern wohl ganz klar Duelist's Advance, welches mit viel Support für Themen wie Monarch, Synchro-Psi, Super-Quantum und Himmelsjäger glänzen konnte. Doch auch das Deck Build Pack: Justice Hunters konnte seine letzten noch ausstehenden Karten erhalten und damit den Komplettspoiler vollenden. Außerdem gab es wieder reichlich Promos wie diesmal Invoked Magistus Omega sowie der Effekt vom Darkuriboh oder den VJMP-Subscription-Promos rund um Manga-Exklusive Themen. Außerdem wurde verkündet, das die Promo zur nächsten VJMP eine weitere neue Himmelsjäger-Karte werden soll. Und abgerundet wurde das ganze mit der Ankündigung des Tactical Try Packs, welches die bisherigen Tactical Try Decks ersetzen/erweitern soll.
Neuer Support für Monarch, Synchro-Psi, Super-Quantum und Himmelsjäger in Duelist's Advance
Komplettspoiler zum Deck Build Pack: Justice Hunters bekannt
Neue Promo in From von Invoked Magistus Omega angekündigt
Effekt von Darkuriboh bekannt gegeben
Weitere Promos sowie die Ankündigung einer neuen Himmelsjäger-VJMP-Promo
Neues Produkt Tactical Try Pack angekündigt

Aber auch im TCG war es nicht ruhig gewesen. So hatten wir beispielsweise erste Produktbilder bis hin zum kompletten Chibi-Spoiler für Battles of Legend: Monster Mayhem. Zusätzlich folgte auch der Komplettspoiler und offizielle Release zu Maze of the Master. Und sonst kommen aktuell fast täglich neue Infos zu Quarter Century Stampede heraus, welche neue Karten bestätigen.
Produktbilder und alle Chibi-Artworks in Battles of Legend: Monster Mayhem
Komplettspoiler zu Maze of the Master
Weitere Reveals zu Quarter century Stampede

Ansonsten gab es wohl zwei wichtige Dinge, die sich im Yu-Gi-Oh Bereich abgespielt hatten. Einmal war die Ankündigung der deutschen Meisterschaft 2025 in Münster. Und während wir im TCG immer noch gespannt auf eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten warten, so hat das OCG bereits ihre Version erhalten:
Thread zur deutschen Meisterschaft 2025
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das OCG ab April 2025

Yu-Gi-Oh Duel Links

In Duel Links gab es einige Diskussionen zum aktuellen Format und dem monatlichen Grind:
wie Läuf'ts im PvP

Yu-Gi-Oh! Master Duel

In Master Duel gab es diesen Monat erneut einen Duelist Cup, und da das Format etwas durchwachsen ist, waren wieder eine Vielzahl Meinungen zusammengekommen:

Formatdiskussion zum März-Format im Events Thread

Pokemon

Nachdem wir letzten Monat schon den Pokemon Day mit Informationen zum neuen Ableger Pokemon Legends: Z-A versorgt wurden, folgte diesen Monat eine Nintendo Direct, wo es weitere Infos zum Spiel gab und damit die Diskussionen wieder anfachten:
Pokemon Legends: Z-A Thread

Damit wäre ich dann wieder am Ende angekommen. Dann bleiben wir mal gespannt, wann und ob wir eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten im April bekommen. Ich bin gespannt, weil ich echt gestehen muss, das die letzten Monate doch etwas langweilig waren aus meiner Sicht, sodass ich auch persönlich etwas Distanz zum TCG aufgebaut habe. Und diese Distanz wollen wir ja wieder ab- und nicht weiter aufbauen.

-deckcreator16