Der eTCG Monatsrückblick Mai 2025

Information vom Dienstag, 08.07.2025 um 16:00 Uhr

Liebe Community,

Das Forum ist seit aktuell wieder wie gewohnt erreichbar, allerdings nur für angemeldete User. Unser Archiv (Beiträge von 2002 - 2022) ist bis auf weiteres noch deaktiviert. Im Hintergrund arbeiten wir weiterhin an der Forenstruktur.
Falls ihr merkt, dass ein Bereich für euch nicht erreichbar ist, meldet dies gerne an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Euer eTCG-Team

Ab heute hat der Juni begonnen und damit wird die Zeit bis zur deutschen Meisterschaft immer kürzer. Doch jetzt würde ich mir gerne nochmal kurz die Zeit nehmen wollen, und den vergangenen Monat revue passieren zu lassen:

eTCG

Während ich im letzten Monat mal wieder zu gar nichts gekommen bin, war Leseleff fleißig und konnte euch kurz nach dem offiziellen Release von Alliance Insight einen weiteren Top 10 Artikel über das Set spendieren:
Top 10 ALIN - Die Highlights aus Alliance Insight

Yu-Gi-Oh!

In diesem Monat war die Flaute endlich vorbei und es gab eine Reihe an Produktankündigungen für das OCG. So hatten wir am Anfang des Monats einige genauere Infos zum kommenden Deck Build Pack: Phantom Revengers erhalten, während kurz darauf weitere Karten zum OCG-exklusiven Produkt Duel Academia Selection gespoilert wurden. Auch das Cover sowie weitere Einzelkarten haben wir zum Tactical Try Pack Set erhalten, während Doom of Dimensions mit neuen D/D/D-Karten auftrumpfen kann. Außerdem wurde eine neues Structure Deck mit dem Namen Power of Fellow angekündigt, welches sich um Yusei Fudo/5Ds Protagonisten drehen soll. Und genauso wie es im Tactical Try Pack Set neuen Support für Dunkler Magier geben wird, war die VJUMP-Promo, welche diesen Monat angekündigt wurde, eine Fallenkarte welcher den Dunklen Magier weiter supporten soll.
Produktinformationen zum Deck Build Pack: Phantom Revengers
Neue Karten zum Set Duel Academia Selection
Set Cover und weitere Karten zum Tactical Try Pack Set angekündigt
D/D/D Support in Doom of Dimensions
Structure Deck: Power of Fellow angekündigt
Nächste VJMP-Promo wird Dunkler Magier supporten

Im TCG gab es unterdessen fast ausschließlich Ankündigungen für neue Produkte und keine neuen Karten. So hatten wir zuerst die Ankündigung, das die Chronicles Sleeves zur zweiten Serie auch bei uns erscheinen werden, während auch die nächste YCS Winner Karte präsentiert wurde, welche wir im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt wird. Außerdem gab es die Ankündigung sowie erste Inhalte zum World Championship exklusiven Produkt WCS 2025 Limited Pack, welche auf der Weltmeisterschaft sowie ausgewählten OTS-Stores verkauft werden. Dann gab es nach dem Erfolg des Reprints zum Retro Pack 1 die Ankündigung des Reprints zum Retro Pack 2 als auch abschließend die offizielle Ankündigung des Doom of Dimensions Sets.
The Chronicles: The Fallen & the Virtuous Card Sleeves für das TCG angekündigt
Neue YCS Winner Karte angekündigt
WCS 2025 Limited Pack angekündigt und erste Karten bekannt gegeben
Reprint-Ankündigung zu Retro Pack 2
Doom of Dimensions auch offiziell im TCG angekündigt

Yu-Gi-Oh! Master Duel

Dieser Monat hatte das vermeintlich interessantes Event überhaupt in Master Duel eingeführt gehabt, und zwar die Dice Ralley wo sich das gespielte Game dank zuvor "ausgewürfelten" Zusatzregeln dramatisch verändert haben. Einzelne Aussagen über das Event findet ihr auch im zugehörigen Thread:
Dice Ralley Diskussion im Events Thread

Das wäre es dann wieder von mir. Für den kommenden Monat und der nahenden deutschen Meisterschaft gedenke ich noch einen "Last Update"-Artikel vorzubereiten, um euch optimal darauf vorbereiten zu können, diese zu spielen oder im Livestream zuschauen zu können.

-deckcreator16