Der eTCG Monatsrückblick September 2025

Information vom Dienstag, 02.09.2025 um 20:00 Uhr

Liebe Community,

die archivierten Bereiche unseres Forums sind für registrierte Benutzer wieder vollständig erreichbar. Die Ansicht für Gäste ist im Rahmen der Wartungsarbeiten weiterhin eingeschränkt. Über weitere Änderungen informieren wir euch zu gegebener Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Euer eTCG.de-Team

Wie es so langsam Tradition wird, bin ich mal wieder zu spät dran mit dem Monatsrückblick. Glücklicherweise ist es diesmal nur ein einzelner Tag. Aber damit daraus kein zweiter Tag wird, fangen wir einfach mal an:

eTCG

Die Wohl wichtigste Ankündigung diesen Monat war wohl die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche wir im TCG erhalten haben, und welche überraschend aggressiv gehandelt hat:

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG veröffentlicht

Und während ich weiterhin in der Real-Life Hölle gefangen bin und auch sonst nicht weiss, wie und was für einen neuen Artikel ich liefern soll, hatte euch Leseleff bereits seinen neusten Top 10 Artikel spendiert, indem er ein sehr detailliertes Auge auf das neuste Hauptset Doom of Dimension geworfen hat.
Top 10 DOOD - Die Highlights aus Doom of Dimensions

Yu-Gi-Oh!

Auf der OCG-Seite gab es unter anderem weitere Karten zum neuen Structure Deck: Power of Fellows, welche bei uns (voraussichtlich) in der Legendary Decks 5Ds integriert wird. Zudem wurde eine neue Magische Musketier-Karte für das nächste Volume des Yu-Gi-Oh! OCG Structures Mangas angekündigt, welche bei uns in naher Zukunft releast werden dürfte. Auch wurde der Effekt der im letzten Monat angekündigten VJUMP-Promo Treasure Panther bestätigt. Den größten Fokus im OCG lag aber ganz klar beim nächsten Hauptset Burst Protocol, welches immer mehr neue Karten bestätigt. Und auch der Inhalt vom The Chronicles Deck: The Fallen and the Virtuous wurde weiter gespoilert, bis wir endlich den Komplettspoiler in der Hand hielten. Genauso hatten wir auch weitere Karten für das Terminal World 3 gesehen, unter anderem neue Sternzeichen und X-Säbel-Karten. Als die nächste VJUMP-Promo wurde hingegen ein weiterer Magnetkrieger angekündigt, und auf dem Manga-Deck von Bastian basieren soll. Auch wurde das neuste Chronicles Deck: Spirit Charmers angekündigt, die passend zum nächsten Kapitel des Yu-Gi-Oh Chronicles erscheinen wird. Abgerundet wurden die OCG-News dann mit der Ankündigung vom nächsten Hauptsets Blazing Dominion.
Weitere neue Karten für das Structure Deck: Power of Fellows
Neue Magische Musketier-Karte im neusten Yu-Gi-Oh! OCG Structure Manga Band angekündigt
Effekt von Treasure Panther bestätigt
Burst Protocol
The Chronicles Deck: The Fallen and the Virtuous letzte Reveals bis zum Komplettspoiler
Weitere Terminal World 3 Karten bestätigt
Nächste VJUMP-Promo wird ein neuer Magnetkrieger
Chronicles Deck: Spirit Charmers angekündigt
Blazing Dominion

Und auch im TCG gab es wieder einiges neues. So haben wir direkt am ersten des Monats einen Leak bekommen über die später offiziell angekündigte YuGiOh x eFootball Kollabortation, welche später dann offiziell bestätigt wurde. Der größte Fokuspunkt diesen Monat war im TCG aber ganz und klar die Reveals und anschließend den Komplettspoiler des neusten Hauptsets Doom of Dimension, welches bereits offiziell erschienen ist. Ansonsten gab es weitere Details zu der Verpackung von den Legendary Decks 5Ds.
eFootball Kooperation geleakt
Reveals bis hin zum Komplettspoiler von Doom of Dimension
Erste Produktbilder zum kommenden Legendary Decks: 5Ds

Doch im Allgemeinen hat sich im letzten Monat so einiges getan. Denn neben einer neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG hatten wir auch eine Version für das OCG erhalten.
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten im OCG wurde angekündigt

Und dann hatte Konami eine besonders interessante Sache angekündigt. Denn sie haben ein neues Format mit dem Namen Yu-Gi-Oh Genesys vorgestellt, in welchem statt einer Ban List ein Punktesystem verwendet wird, um das Spiel zu balancieren. Doch mehr dazu könnt ihr im passenden Thread nachlesen:
Das neue Yu-Gi-Oh Genesys Format offiziell vorgestellt

Das wäre dann auch schon das Ende für diesen Monatsrückblick. Ansonsten will ich soweit schon spoilern das im kommenden Monat sich voraussichtlich einiges verändern wird. Was das aber genau wird, müsst ihr noch abwarten. Seid also gespannt. Ich verabschiede mich jedenfalls erstmal.

-deckcreator16