Der eTCG Monatsrückblick Oktober 2025

Neuer Monat, neues Unglück? So oder so ähnlich könnte man wohl meinen Monat beschreiben, den ich aufgrund eines Unfalls fast ausschließlich von der Innenseite eines Krankenhauses erlebt habe. Und auch wenn ich inzwischen wieder Zuhause bin (und mich vor Schmerzen krümmen kann), will ich nicht vergessen, das ich euch noch einen Monatsrückblick schulde. Darum lasst uns einfach zu den Themen kommen:

eTCG

Eigentlich hatten wir bereits im letzten Monat eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten erhalten gehabt. Doch da die letzten Events gezeigt hatten, dass das Spiel noch einige Probleme hatte, wurde bereits diesen Monat zusätzliche Verbote ausgerollt, um das Spiel wieder in die richtige Bahn zu drehen:
Eine weitere neue Liste der limitierten und verbotenen Karten wurde für das TCG veröffentlicht

Yu-Gi-Oh!

Wie immer beginnen wir mit dem OCG-Part bei den Spoiler News. Hier hatten wir weitere Spoiler um neusten Hauptset Burst Protocol, bis wir schlussendlich auch den Komplettspoiler in den Händen gehalten haben. Außerdem erschienen weitere Karten zur Duelist Box: Prismatic Summon wo unter anderem neue Demise und Tausendäugig-Karten enthalten waren. Zusätzlich wurde auch neue Karten zum Terminal World 3 vorgestellt, während ein neues Produkt mit dem Namen "Limit Over Collection" angekündigt, welche "Full Arts" ins Spiel einführen soll. Später folgte dann auch schon die Ankündigung des nächsten VJUMP-Promo, welche sich um das Monster Fleur De Lis drehen soll:
weitere Karten bis zum Komplettspoiler von Burst Protocol
Weitere Karten zur Duelist Box: Prismatic Summon
Weitere Karten zu Terminal World 3
Ankündigung der Limit Over Collection The Heroes und The Rivals
Nächste VJump-Promo ist eine Fleur De Lis Synchro

Im TCG hatten wir dann etwa zur Monatsmitte die Ankündigung der Tuck-Boxen für Phantom Revenger sowie den Komplettspoiler zum OTS Tournament Pack 29. Und kurz darauf folgte auch schon die Ankündigung von OTS Tournament Pack 30, während wir kurz darauf den Komplettspoiler der groß erwarteteten Legendary 5Ds Decks abgewartet hatten. Und abschließend wurde das neue Produkt "Maze of Muertos" angekündigt, welches Bonz Pumpking-Deck neu interpretieren soll.
Tuckboxen für Phantom Revenge angekündigt
Komplettspoiler zum OTS Tournament Pack 29
Ankündigung von OTS Tournament Pack 30

Maze of Muertos mit neuen Pumpking-Support

Doch im Allgemeinen hat sich im letzten Monat so einiges getan. Denn neben einer neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG hatten wir auch eine Version für das OCG erhalten.
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten im OCG wurde angekündigt

Während im letzten Monat bereits das neue Genesys-Format eingeführt wurde, folgte diesen Monat eines der größeren Punkte-Updates um das Format weiterhin frisch zu halten:
Das erste große Punkte-Update des Genesys Formats

Yu-Gi-Oh Master Duel

Master Duel scheint sich langsam aber sicher wieder zu bessern. So gab es in den letzten Tagen nicht nur eine neue und sehr gute Liste der limitierten und verbotenen Karten, sondern auch die Challenger Cups für Herbst haben begonnen und enthalten wieder einige Veränderungen:
Allgemeine Diskussion in Master Duel

Yu-Gi-Oh Duel Links

Und was gab es in Duel Links? Scheinbar einen neuen FTK, der am Ende des Monats durch eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten eingedämmt wurde. Doch das können euch die Experten besser erklären:
Allgemeine Diskussion in Duel Links

Other

Ich möchte mal wieder Werbung für unseren Other-Bereich machen. Hier gibt es Diskussionthreads zu anderen Themen (wie Anime und Manga) oder auch kleine Foren-Spiele womit ihr euch die Zeit vertreiben könnt:
Offtopic-Bereich

Und so wäre ich mal wieder am Ende angekommen. Da bin ich ja mal gigantisch gespannt, was uns im November so erwarten dürfte.

-deckcreator16