Der eTCG Monatsrückblick Dezember 2025 + Januar 2026

Okay, hier ist scheinbar irgendwas gehörig schief gelaufen. Eigentlich war ich mir sicher, ich hätte einen Monatsrückblick für Dezember erstellt und hochgeladen gehabt, aber wie ich gerade feststellen durfte, hat dieser wohl gefehlt. Darum nutzen wir diese Chance und bieten euch das doppelte Paket von einem Monatsrückblick. Darum lasst uns direkt zur Sache kommen:

Yu-Gi-Oh!

Den Start machen wir natürlich wie gewohnt mit dem OCG Spoilern. So hatten wir direkt zu Beginn im Dezember die Ankündigung des Effekts der VJUMP-Promo Regulus, the Prince of Endymion, sowie weiterer Endymion-Karten zum OCG Stories Manga. Auch folgten weitere Karten bis hin zum OCG-Komplettspoiler zu Blazing Dominion. Dann gab es auch noch alternative Artworks und einen Komplettspoiler zu den Chronicle Decks etwa zur Monatsmitte. Kurz vorm Monatsende folgte dann noch die große Ankündigung auf der JUMP Festa, das "Overframe Cards" im OCG (sowie auch im TCG) kommen werden, während kurz darauf die nächste VJMP-Promo angekündigt, welche in Januar dann auch mit Effekten präsentiert wurde. Der Dezember wurde dann mit der Ankündigung des nächsten Hauptsets Chaos Origins abgerundet, während wir dann bis etwa zur Januar-Monatsmitte eine Durststrecke hatten. Diese wurde dann mit der der Ankündigung des Revolution Boosters "Toon & Witchcrafter & Unchained" und der nächsten VJMP-Promo aufgebrochen, wonach Wynn als Fusionsmonster zurückkehren solle.

Effekt der VJMP-Promokarte Regulus, The Prince of Endymion und weitere Karten zum OCG Stories Manga bekannt gegeben
Neue Karten bis zum OCG Komplettspoiler von Blazing Dominion
Weiterer Alternative Artworks und Komplettspoiler zum Chronicles Deck: Spirit Charmers
Ankündigung der Overframe Karte
Nächste VJMP-Promo Subspace Batle vorgestellt
Nächstes Hauptset Chaos Origins angekündigt
die Februar-VJMP-Promo wird eine neue Form von Wynn als Fusionsmonster
Revolution Booster - Toon & Witchcrafter & Unchained angekündigt

Überraschend ruhig war es dafür im TCG unterdessen gewesen. So hatten wir erst Ende Dezember mit den ersten Spoilers zu dem kommenden Hauptset Burst Protocol begonnen gehabt, welches inzwischen einen Konplettspoiler besitzt. Auch gab es erste Bilder der Tuckboxen zu Maze of Muertos, die den Inhalt von verschiedensten Field Centern spoilerten:
Burst Protocol erste bestätigte Raritäten bis zum TCG-Komplettspoiler
Tuckboxen von Maze of Muertos spoilert enthaltene Field Center

Die beiden wohl interessantesten News der beiden letzten Monate waren die Ankündigungen der neuen Listen der limitierten und verbotenen Karten für das OCG sowie dem TCG. Im OCG gab es Ende Dezember neben einer riesigen Menge an verbotenen, limitierten und semilimitierten Karten auch ein Limit eines gewissen Insekts, die das OCG und TCG bisher gespalten hat.
und im TCG hatten wir eine neue Liste Ende Janur, welche viele starke Karten verboten und limitiert hatten und den ersten Schritt gegen Kauz und Schlossvogel angegangen sind.
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das OCG Januar 2026
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG Feburar 2026

Yu-Gi-Oh Duel Links

Duel Links hatte scheinbar einige Neuerungen im Januar ausgerollt, welche sehr gemischte Meinungen auslöste. Mehr dazu könnt ihr aber bei den Experten erfahren:
Neuerung in Duel Links zu den Chronicle Card Slots

Yu-Gi-Oh Master Duel

In Master Duel hatten wir neben einem regulären Duelist Cup und eine Vielzahl von Kurz-Events im Dezember auch noch eine neue Auflage des Synchro X Fusion Events im Januar gehabt. Mehr dazu findet ihr auch im passenden Thread heraus:
Events Thread von Master Duel

Off-Topic

Wenn ihr mal etwas Ablenkung von den sehr ernsten Themen haben wollt, empfehle ich ja immer einen Blick in den Bereich für Forenspiele. So haben wir beispielsweise das Lustige Wörter-Spiel, wo man einfach nur ein Wort postet, was möglichst nah an dem Wort des Vorposters angelehnt ist. Also macht doch einfach mal mit:
der das Lustige Wörterspiel-Thread

Und damit würde ich jetzt auch schon zum Ende kommen wollen. Hoffen wir mal, das dies vorerst das erste und letzte mal war, das ich den Monatsrückblick vergesse. Weil diese immer recht aufwendig sind, und er diesmal entsprechend doppelt so aufwendig war. Aber gut, ich wünsche euch schonmal einen schönen Monat mit hoffentlich interessanten Spielen aus dem Livestream der 300 YCS, weiteren interessanten News und weiteren spannenden Ankündigungen.

-deckcreator16