Mit dem Rücken zur Wand # 16 - TO be or not TO be?

Hallo liebe Leser,


heute werde ich mich wieder einmal außerhalb meines normalen Themenbereichs bewegen... Moment mal. Ich habe das Gefühl, ich bewege mich in letzter Zeit zunehmend außerhalb meines Themenbereichs und kaum noch darin. Ich habe auch schon vereinzelt Beschwerden darüber erhalten, warum ich nicht mehr über Spielzüge schreibe, und die Antwort ist leider: Es mangelt an geeigneten Zügen. Große Turniere gibt es nicht mehr besonders oft, und die letzten Formate waren jetzt auch nicht gerade Skiller's Paradise. Ich werd aber versuchen, da dran zu bleiben, weil das eigentlich das ist worüber ich schreiben wollte und auch immer noch will. Ich hoffe aber, dass euch auch meine anderen Artikel gefallen.


Wie dem auch sei, heute schreibe ich über ein Thema, was mich schon beschäftigt, seit ich Yu-Gi-Oh spiele. Mich interessiert dabei vor allem eure Meinung und eure Erfahrungen in der Hinsicht. Ihr könnt es fast als eine Art Umfrage betrachten, vielleicht auch als eine Art Studie, auch wenn sie nicht wissenschaftlich korrekt durchgeführt wird und damit den Namen eigentlich nicht verdient hat.



Die Rede ist von TO's, und im weiteren Sinne von Ladenbesitzern, weil diese manchmal, wenn auch nicht immer, in Personalunion auftreten. Wir alle kennen sie, sie sind essentiell wichtig für das Spiel, weil ohne sie auf lokaler Ebene nichts gehen würde. Trotzdem habe ich in meinen 8 Jahren im Geschäft einige TO's getroffen, die in der einen oder anderen Hinsicht etwas seltsam waren, die geschäftsmäßig fragwürdige Entscheidungen getroffen haben oder aber die Spieler schlichtweg verarscht haben. Meiner Meinung nach gibt es erstaunlich viele TO's, die in irgendeiner Form zwielichtig sind, und mich interessiert, ob ich da einfach in meiner Laufbahn viel Pech hatte oder ob das ein allgemeines Problem ist. Eine Kolumne bietet mir nun endlich mal die Möglichkeit, eine ausreichend große Menge an Spielern zu erreichen, damit die Ergebnisse auch einigermaßen aussagekräftig sind.



Ich werde auf einige Typen von TO eingehen (natürlich ohne Namen zu nennen) und würde gerne von euch wissen, ob ihr diesen Typen auch schon begegnet seid, ob ihr noch weitere hinzuzufügen habt und wie ihr die Situation generell einschätzt. Ich werde dabei zwischen TO und Ladenbesitzer nicht immer ausdrücklich unterscheiden, man sieht meistens wer gemeint ist und wie gesagt, oft macht jemand beides oder vertritt den Ladenbesitzer, also wäre eine Trennung auch nicht immer sinnvoll.

Also, los geht’s.



Der Wieger



Weit verbreitet, sozusagen ein Klassiker. Hat sich schonmal jemand von euch gewundert, warum auf Ladenturnieren so wenige Holos gezogen werden? Und wenn, warum es immer der TO selbst oder Freunde von ihm sind? Ihr könntet es hier mit einem Wieger zu tun haben, also ist Vorsicht geboten. Mein krassestes Erlebnis in der Hinsicht ist ein TO in einem Laden in der Nähe von Hannover (ich wollte hier eigentlich „meiner alten Heimat“ schreiben, aber ein Blick in mein Profil hätte genügt um herauszufinden, von welcher Stadt ich rede... Ich hoffe es ist mir verziehen.), der sich vor einem CP-Turnier regelmäßig (und frecherweise auch für alle sichtbar) mit einer Waage und dem Stapel CP's in ein Hinterzimmer verzogen hat und mit einem kleineren Stapel wieder herauskam. Seltsamerweise war der Verkaufsordner des Ladens immer randvoll mit CP-Holos, die dann aber wenigstens zu Spottpreisen verscherbelt wurden. Smashing Ground SR für 5€ anyone?

Die effektivste Waffe gegen Wieger sollte sein, ihre Turniere zu boykottieren. Oder man macht es wie die Spielergemeinde in besagtem Ort und ignoriert es einfach, um dann die CP-Holos, die man haben will, einfach für wenig Geld zu kaufen. Das muss jede Spielergemeinde für sich selbst entscheiden, Boykott macht aber erfahrungsgemäß mehr Sinn, wenn er abgesprochen ist, also auch alle mitziehen.



Der Banner



Ein Kumpel von mir hat mal gesagt „Gib einer Kakerlake Macht, und sie wird diese Macht missbrauchen“. Der Satz ist nicht besonders schön formuliert, aber er ist bei mir trotzdem hängengeblieben, weil er so wahr ist{{Damit ist natürlich nicht impliziert, dass alle TO's Kakerlaken sind. Ich denke das ist klar, aber ich füge es mal hinzu, man weiß nie, wie sensibel die Leute sind)}}. Manche kennen es vielleicht auch als das Busfahrer-Syndrom: Sobald jemand ein Minimum an Macht hat (oder auch nur den Eindruck, er hätte Macht), neigt er dazu, diese Macht zu missbrauchen, um sie allen zu demonstrieren. Besonders gern wird das in Städten gemacht, die nur einen Laden und damit keine wirkliche Konkurrenzsituation haben, weil man da keine Gefahr läuft, dass die Leute einfach nicht mehr kommen, weil woanders können sie ja nicht hin.

Beispiele dafür sind:

Der TO gibt einem Spieler Ladenverbot, weil:


er es gewagt hat, sich dagegen auszusprechen, dass der TO auch noch Judge und Spieler ist

er verbotenerweise Karten verkauft hat, obwohl der TO (der hier nicht der Ladenbesitzer ist) das auch tut

er ein Stück Papier liegenlässt

der TO ihn einfach nicht mag (und im Umkehrschluss werden Freunde des TO's nicht gebannt, die es verdient hätten)


Dazu kommen Dinge wie das androhen von Ladenverbot, weil der Spieler Plus beim Tauschen gemacht hat. Und wir reden nicht von Plus im Sinne von „Ich gebe einem Kiddie Elfenzwillinge für Tourguide“ (um mal auf ein beliebtes Beispiel zurückzugreifen), sondern von mäßigem Plus im Tausch mit einem erfahrenen Spieler. Wobei sogar die Kiddies bei uns erstaunlich gut über Preise informiert sind, aber das ist eine andere Sache.


An dieser Stelle ein kurzer Einschub: Bin ich der einzige, der es extrem kurzsichtig findet, Leute zu bannen, die Karten verkaufen? Obwohl das natürlich aus Sicht des Ladens verständlich ist, aber ich finde, wenn man es zu Ende denkt, macht es keinen Sinn. Nicht nur, dass zu den überteuerten Preisen des Ladens eh nie jemand kauft{{Damit sind natürlich Einzelkarten gemeint, für Booster hat der Laden meist eh ein Monopol, aber die kauft sowieso niemand, weil alle guten Karten SCR sind und die Chance, eine SCR zu ziehen, nur 1:24 ist, und dann auch noch Crap SCR's dabei sein können... }}, aber Verkauf der Spieler unter sich hat noch einen weiteren Vorteil, der meiner Meinung nach unbestreitbar ist: Es hilft der Community ungemein. Leute kommen schnell an das was sie wollen und kriegen ihre Decks zusammen (und bleiben so beim Spiel und spielen regelmäßig Turniere im Laden mit), generell werden mehr Karten in den Kartenpool der lokalen Community gepumpt und das Geld, was der Spieler damit verdient, wird nicht selten sogar im Laden gelassen. Wenn mal jemand Booster bzw. Displays kauft, dann eigentlich immer diese Leute. Ist nur so ein Random-Gedanke, den ich zu dem Thema hatte. Ladenbesitzer scheinen solche indirekten Effekte zu übersehen.

Aber das nur am Rande. Weiter zum nächsten Typ TO:



Der Überkorrekte



Ich hab diese Kategorie eigentlich nur mit aufgenommen, um ein einziges Beispiel zu nennen, das dafür aber auch so lustig ist, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.

Wir befinden uns auf einer Regio, Jahr war 2006 wenn ich mich nicht irre. Bevor die Top4 starten, wird ein Spieler vom TO disqualifiziert. Wegen Diebstahls.

Das wäre durchaus verständlich, hätte es sich beim Diebstahl um Karten, Geld oder sonstige Wertsachen gehandelt. Hat es aber nicht. Es ging um 2 Würfel. Nun kann man sagen, dass das trotzdem Diebstahl ist und der TO richtig gehandelt hat, und das könnte ich auch akzeptieren, nur ist die Geschichte hier noch nicht zu Ende.

Der TO hat nämlich auch noch die Polizei gerufen. Wegen Diebstahls.

Der Dialog beim Eintreffen der Beamten verlief in etwa so:


Polizist: „Guten Tag, wir haben einen Anruf erhalten, es soll etwas gestohlen worden sein. Um was handelt es sich denn?“

TO: „Um 2 Würfel.“

Polizist: * lacht * „Ok, worum handelt es sich wirklich?“

TO: „Um 2 Würfel.“

Polizist: * lacht, dreht sich um und geht. Im Off startet der Motor eines Streifenwagens. *


Wer von der Situation gehört hat und den betroffenen Spieler kennt, den wird es nicht wundern, dass er lieber die gestohlenen Würfel behalten hat, als sie einfach zurückzugeben und damit den DQ und den „Polizeieinsatz“ zu verhindern. Needless to say, diesem Spieler war Yugi nie besonders wichtig, und das ist gut so, denn sonst hätte ich diese epische Story hier nicht erzählen können.



Der Korrupte



Zu diesem Thema könnte ich so viele Geschichten erzählen... Und fast alle haben mit Sneak Previes zu tun. Es gab einen Spieler bei uns, der mit dem TO eine Absprache getroffen hatte, dass dieser ihm hilft, die Sneak zu gewinnen, dafür wurde das Preisdisplay geteilt{{Manchmal hat der Spieler auch alles behalten und dafür dem TO das Gefühl gegeben, die beiden seien Freunde.}}.

Das ganze lief so ab: Mittem im Turnier ging die Deckliste des besagten Spielers „verloren“, und musste von ihm und dem TO neu geschrieben werden. Dafür brauchte man offenbar ein Hinterzimmer und ein volles Display der neuen Edition, und mysteriöserweise war das Deck des Spielers danach immer dezent imba. Wenn man sich beschwert hat, wurde man disqualifiziert.


Aber auch „die Tops vergrößern, damit man selbst oder ein Freund noch reinkommt“ ist ein alter Klassiker, genau wie „Runde neu paaren, damit man nicht gegen den besten Spieler im Turnier spielen muss“. Wer sich an dieser Stelle wundert, warum der TO immer selbst mitspielt, dem sei Punkt 1 der Liste des Teils „Der Banner“ ans Herz gelegt.



Der Gute



Ich hab mich so über TO's ausgelasssen, dass ich diesen Typus nochmal gesondert erwähnen musste. Es gibt genug von ihnen, leider fallen die schlechten TO's immer mehr auf. Aber es gibt genug Leute, die sich auf großen Events, aber auch jede Woche aufs Neue im Laden für die Spielergemeinde ein Bein ausreißen, um ein cooles Turnier auf die Beine zu stellen. Vor denen hab ich viel Respekt und sie halten das Spiel am Leben, das wir alle spielen und lieben, also sollte man ihre gute Arbeit nicht wegen ein paar schwarzen Schafen pauschal abwerten. Das möchte ich ausdrücklich gesagt haben. Aber ich hab echt schon so viel Mist erlebt, dass ich wissen wollte, wie es den anderen Spielern ergangen ist. Ich hoffe ihr guten TO's da draußen habt ein Verständnis dafür.



Gegenmaßnahmen



Wie bereits erwähnt, kann man Turniere des TO's ignorieren, wenn er in eine der oben genannten Gruppen gehört (außer natürlich in die letzte). Man kann aber auch eine Beschwerde bei Konami einreichen, soweit ich weiß. Den Leuten die denken, das brächte nichts, sei gesagt: Es bringt etwas. Nachdem unser Stamm-TO einmal übertrieben und auf einem (von seiner Freundin gejudgten) Turnier ein 0:1 durch dubiose Spielstrafen in ein 2:1 verwandelt hat und dann seinen Gegner bedroht und einen umstehenden Spieler tätlich angegriffen hat, hat sich der ganze Laden über ihn offiziell beschwert, und er durfte nie wieder ein Turnier leiten. Eine Beschwerde kann also durchaus etwas bringen. Zwar war das noch unter UDE, aber ich denke, auch Konami sieht so etwas nicht gern. Vielleicht sollte man aber auch zuerst mit dem Ladenbesitzer sprechen, am besten mit einer großen Gruppe an Spielern, damit auch klar wird, dass man nicht der einzige ist, dem das Verhalten des TO nicht gefällt. Bei einem Ladenbesitzer, der gerne mal den Banhammer schwingt, kann es durchaus auch wirksam sein, wenn der ganze Laden sich willentlich Ladenverbot geben lässt, damit der Besitzer sieht, dass er sich so selbst das Wasser abgräbt. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass gewisse Spieler nicht mitziehen, um dann als einzige verbliebene Spieler die Kiddies (die bei sowas naturgemäß selten mitmachen) ungehindert ausbeuten zu können. Diese Methode ist daher zwar eindrucksvoll, aber auch mit Vorsicht umzusetzen.



Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Habt ihr ähnliches erlebt? Was sind eure krassesten Erlebnisse? Hatte ich einfach nur Pech? Schreibt es in den Feedbackthread.


Euer

Dönerschreck

Antworten 82

  • WTF!!!


    Niedersachsen is ein hartes Pflaster wie es scheint.... ô.o

  • echt gelungener Atikel, hat mir die zeit heute versüßt^^


    aber jez mal ernsthaft, wenn ich mir so diese "hinterzimmer-stories" anhöre, bin ich definitiv froh, dass mein TO und ladenbesitzer eindeutig zu den guten gehört. er scalet nicht, er veranstaltet 3 YGO-Turniere die woche (MI+DO: gratis; 1. bekommt ein TU, unter allen anderen werden 2 TU verlost. SO: kostet 2€, dafür bekommt jeder 1 TU (das man sich selber aussuchen kann), der gewinner 2), judged ausgesprochen fair, ist nett zu kiddies, mit regelfragen kann man sich immer an ihn wenden, und wenn man sein Deck vergisst, borgt er auch schon mal sein eigenes hehr (und sein tourguide angel ist jz kein schlechtes deck...).
    das einzig schlechte sind halt die einzelkarten-preise (catastor 35€, wtf?)


    ich bin echt froh, dass ich keinen aus deiner liste als TO hab.

  • Ich kenne "einen Guten" und "einen Wieger" ;)

  • hi,
    ja habe so sachen auch schon gehoert z.B. das sneak booster abgewogen sind und dann bekommen die junioren die schlechteren und aelteren dann die besseren frei nach dem motto die koennen damit noch nicht umgehen


    ich finde das einfach armselig


    btw. wir duerfen im laden gar nicht tauschen

  • Ich meine, Artikel an sich gut und schön, auch sarkastisch formuliert an einigen Stellen. Aber die Situation, die du beim Überkorrekten schilderst ist ja mal übelst...... lustig XD Ich meine Diebstahl, schön und gut, aber wegen Würfeln? Und zumal es passieren kann die Ausversehen einzustecken.


    Im auenland bei uns ist der TO richtig gut. Ich meine er versucht gute Turniere hinzustellen, nimmt Feedback an. Und ist fair.


    Beim verkaufen von Karten kann ich aber die Ladeninhaber/TO`s verstehen. Immerhin wollen sie ihre Karten auch loswerden, verkaufen die Spieler aber untereinander, tuen sie es nicht.



    Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen im Bereich TO`s gemacht. Einen schlechten hatte ich bisher noch nicht.

  • Jetzt bitte nicht lachen...
    WTF IST EIN TO???

  • Jetzt bitte nicht lachen...
    WTF IST EIN TO???

    Klick ;)


    EDIT (damit mein Post nicht nur ein Einzeiler ist ^^):
    Finde es jetzt nicht schlimm, dass du dich mal anderen Themen widmest, das macht die Kolumne eher interessanter meiner Meinung nach.
    Hier in Augsburg gibt es (leider?) nur einen Laden, der auch nicht besonders groß ist. Allerdings ist die Community und der TO dort super nett.
    Wenn man dort Probleme hat, ist es eher mit den zu lauten Kiddies, die nur noch rumbrüllen (wäre im Übrigen bestimmt auch man ein Thema, falls es das noch nicht gab) @_@
    Die werden aber dann auch mal vor der Tür gesetzt für den Rest des Tages.


    Zur Polizeigeschichte ... wtf xD

  • Hi,


    also da wo ich oft spiele trifft das Profil des Banners voll zu, aber total. Das mit dem Wiegen würde ich ihm aber auch (fast) zutrauen :P Ich spiele u.A. auch deshalb praktisch nur noch im Dueling Network, weil es sich bei diesen Ladenturnieren absolut nicht mehr lohnt, mitzuspielen. Banned-Turnier mit 5 Spielern anyone? War ja nicht so dass nicht genug Leute da gewesen wären (immer mehr als 20), nur wollte halt keiner beim Turnier mitspielen weil man für 5€ Startgeld meistens genau 1 Booster einer hoffnungslos veralteten Boosterserie bekommen hat (TAEV hab ich da z.B. kürzlich mal gesehen... werden die überhaupt noch gedruckt?! xD) Ist halt traurig, dass ein einstmalig wirklich großartiger Turniertreffpunkt durch sowas heruntergewirtschaftet wird. Unnötig zu sagen, dass jeder, der sich beschwert (oder auch nur sachlich die Lage offen ausgesprochen) hat, bald nicht mehr im Laden gesehen wurde. Ach ja, der Sohn des Ladenbesitzers spielt aktiv YGO, judged gleichzeitig und führt die lokale Rangliste an... ähm... ja.


    Gruß,



    Alan

  • Serh schöner Artikel, sowas muss einfach aucvh mal angesprochen werden auch wenns der ein oder andere nicht gern höen mag...

  • Also unser TO is Gut, wenn du irgendwelche Karten brauchst besorgt er sie dir,kann aber ne Geschiechte erzahlen:
    n Kumjpel und ich warn auf ner STOR Sneak wo der TO mitgespielt hat, und der hatte zufälliger weisse in5 bostern 2bureido(1umr) und ne secret

  • Diskutieren Sie mit! 72 weitere Antworten