Keine Sorge, ihr seid nicht auf einen Streich rein gefallen – der heutige Artikel dreht sich tatsächlich um die aktuelle Liste der verbotenen und limitierten Karten! [1] Diese ist meiner Ansicht nach die wahrscheinlich beste Banned List aller Zeiten! Selbstverständlich will ich diese Behauptung nicht unbegründet im Raum stehen lassen und daher hole ich jetzt etwas aus:



Es gibt brokene Karten


Wir hatten hier in der Vergangenheit sehr viele Diskussionen über Karten, die "eigentlich zu stark" sind. Es ist eines der Themen, das quasi nie langweilig wird und über das wir uns im Forum tagelang den Kopf zerbrechen können. [2]

Sehr schön kommentiert hatte das Thema meiner Ansicht nach auch mal Nimrod Hellfire, der wie ich die Meinung vertritt, dass Yu-Gi-Oh! Karten, wie Wiedergeburt oder Schwarzes Loch braucht. Wir brauchen den Nervenkitzel, dass der Gegner ein verloren geglaubtes Spiel mit der nächsten gezogenen Karte noch drehen kann – auch wenn er sonst nichts mehr hat. Weil uns das eben auch alle 20 Spiele gelingt und wir dann unseren Kumpels stolz erzählen können, wie wir dank des fantastisch getopdeckten Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs noch skillvoll das Spiel gedreht haben. Wir wissen ja: Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


Was versteht man unter "brokenen" Karten? Ich würde diese als Karten bezeichnen, die die Regeln des Spiels auf den Kopf stellen. Sie brechen die ansonsten gültigen Gesetze und ermöglichen uns übermächtige Spielzüge.

Es ist eben nicht die Regel, dass man mit einer Karte alle gegnerischen Monster abräumen kann. Oder dass man ein Monster einfach so mir nichts, dir nichts, aus einem beliebigen Friedhof zurückholen und für sich kämpfen lassen kann. Aus diesem Grund sind Wiedergeburt oder Schwarzes Loch genauso broken wie Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs, Schwerer Sturm, Spiegelkraft, Reißender Tribut und nicht wenige andere limitierte Karten. Es ist eben nie normal, alle Monster des Gegners (nach einer Beschwörung / nach einer Angriffserklärung) abräumen zu können bzw. mehr als 3000 Schaden mit einem einzigen Monster in einem Zug zu machen.


Versucht euch vielleicht noch mal an das Format der Pharaoh Tour Würzburg zu erinnern (falls ihr schon so lange spielt). Dort wurde ständig nur 1 zu 1 getauscht bzw. versucht mit dem eigenen D.D. Angreifer die gegnerischen Monster zu überrennen, um so wenigstens mal ab und an das +1 zu erkämpfen. Die Spiele damals waren wirklich "mühselig" – das machte ja fast nicht mal Spaß, dort zuzusehen. [3]



Das Format hat den Nostalgiebonus


Viele neue Spieler wissen gar nicht mehr, wie das früher war, mit BLS oder Schwerer Sturm zu spielen. Es braucht halt doch eine gewisse Art Skill, wenn man nicht immer mit "4 Set, go!", eröffnen kann, ohne nachzudenken, ob das jetzt wirklich der beste Move ist. Gibt man dem Gegner ständig die Steilvorlage, direkt in seinem ersten Spielzug 2 Karten Vorteil zu erarbeiten, so kann man manchmal auch direkt das Spiel aufgeben.


Einige der alten Hasen hatten das durchaus vermisst. Klar ist es nicht unendlich angenehm, von einem BLS gepeinigt zu werden und mitanzusehen, wie das gegnerische Bossmonster die eigene Armee im Alleingang zerlegt, doch Urteilsdrache oder Finsterer Bewaffneter Drache konnten diese Rolle in der Vergangenheit genauso gut einnehmen. Von daher hat sich hier eigentlich nicht sonderlich viel geändert.


Klar hat sich seit damals viel getan, doch irgendwo hat ein Veteran einen enormen Vorteil im Vergleich zu einem Spieler, der in einem der beiden letzten Formate begonnen hatte und der gar nicht wusste, wie es ist, gegen diese klassischen Karten zu spielen.



Wir haben ein abwechslungsreiches Metagame


Zugegeben, die erste YCS nach Inkrafttreten der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten machte nicht allzu viel Hoffnung in dieser Hinsicht, doch seitdem hat sich viel getan. Mittlerweile sehen wir in den Tops wieder viele verschiedene Deckarten und da einige von diesen noch nicht bis aufs Optimum verbessert wurden (im Gegensatz zu beispielsweise Synchro Plant), dürfen wir schon jetzt gespannt sein, wie das dann letzten Endes in Brighton aussehen wird.


Zuletzt waren in Amerika Chaos, Synchro Plants, Karakuris, Dino Decks, Agents, die Dark Worlds und sogar X-Saber oben – ihr seht also, da geht so einiges!



Das Metagame entwickelt sich konstant weiter


Wie schon gesagt, die erste YCS hatte ein eher trauriges Bild vermittelt. Doch die Tops der letzten größeren Turniere zeigten uns dann doch auf, was so alles möglich ist. Spätestens nach Veröffentlichung von Dunkler Nebel können beispielsweise die Dark World Monster endlich ganz vorne mitspielen und dazu stehen auch andere Decks in den Startlöchern, die Tops in Brighton zu erobern.


Unabhängig davon, welches Deck am Ende das Turnier gewinnen wird, bin ich überzeugt davon, dass sich auch dessen Strategie durch ein paar Anpassungen an einem der aktuell häufiger gespielten Decks aushebeln lassen wird. Insofern sind spannende Turniere wohl auch in den Wochen danach vorprogrammiert!



Wir haben eine super Mischung aus Luck und Skill


Ja, es gibt zwar brokene Karten und wenn man die glücklich zieht, gewinnt man auch mal Spiele, die man eigentlich nicht gewinnen sollte, doch einfach nur alles blind runter zu spielen funktioniert dann doch nicht mehr. Zumindest der zweifache Titelgewinn von Billy Brake spricht hier ein halbwegs klares Bild. Klar, dabei könnte es sich auch um Glück handeln, doch Dönerschreck bewies uns ja bereits, dass er sich durchaus so einiges bei den Moves gedacht hatte.


Was denkt ihr denn, wer es in Brighton aufs Treppchen schaffen wird? Sollte meine Behauptung richtig sein, dass das aktuelle Format wieder halbwegs ausgeglichen ist und der Skill auch eine große Rolle spielt, so sollten wir dort ja aller Wahrscheinlichkeit nach ein paar bekanntere Spieler antreffen. Wer denkt ihr, holt sich das letzte größere Event dieses Jahr oder gelingt es doch einem kompletten Außenseiter, den keiner auf der Rechnung hat?


soul



Trends der Woche


Cannes


Im nächsten Jahr geht's für mich erstmals nach Cannes. Keine Sorge, nicht zu diesem komischen Filmpreis, sondern vielmehr zum ersten europäischen Dunkelmond-Jahrmarkt. Parallel dazu findet dort eine Messe statt, die mittlerweile die Größe der Spiel in Essen erreicht hat. Solltet ihr noch nicht davon gehört haben, so keine Sorge... das ging mir ganz ähnlich.


Jedenfalls ist das DIE Gelegenheit für euch, ebenfalls mal ein WoW TCG Turnier zu besuchen. Das Turnier wird im Sealed ausgetragen, ist also wie eine Sneak bei Yu-Gi-Oh! (mit spielbaren Nicht-Glitzerkarten und besseren Preisen)!


Terminabsprachen


Ich habe heute tatsächlich geschlagene 30 Minuten damit verbracht, einen Kinobesuch im Februar zu planen...

Ich kann euch folglich nicht dazu raten, mit Frauen ins Kino zu gehen. Gerade dann nicht, wenn sie irgendwie keine Terminkalender führen und dann immer spontan prüfen müssen, ob sie doch was an dem Tag vorhaben.


Kurze Kolumnen


Nachdem ich in der vergangenen Woche die eigentliche Längenvorgabe der Kolumne (wieder mal) mehr als verdoppelt hatte, muss ich heute mal auf "kurz und prägnant" setzen (dazu spackt auch gerade mein Rechner wieder unfassbar herum). Ich hoffe, dass ich euch trotzdem zu ein wenig Diskussion anregen konnte.




[1] Das ist ja ein beliebter Trick unter Artikelschreibern: Einfach mal irgendwas unter der Überschrift andeuten, was dann im Artikel überhaupt nicht behandelt wird. Der Erfolg ist vorprogrammiert!


P.S.: Der Artikel wird nicht nur aus Decklisten bestehen!


[2] Idealerweise bleibt es beim Kopf zerbrechen und wir gehen nicht ins Köpfe einschlagen über.


[3] Hier mal ein Link auf das Feature Match des Finals zum Genießen.

Antworten 79

  • solang Mind Control nicht zur brokenen Karten gehört, ist etwas schief. Die Karte muss auf 0. Erst wenn die auf 0 is, is ne Liste die beste aller Zeit.

  • Die Liste an sich ist wirklich nicht übel und sehr interessant. Das recht diverse Metagame rührt aber teilweise auch daher, dass sich nicht jeder Tourguide leisten kann / will. Wenn jeder diese Karte 3x zur Verfügung hätte, würden die Tops sicherlich ganz anders aussehen bzw. viele Decks würde die Engine einfach spielen (was das Deck an sich ggf. nicht ändert, aber den Unterschied der Decks zueinander weiter abschwächt). Der Einfluss der Kartenpreise /- verfügbarkeiten spielt hier eine Menge rein. Ich würde mich aber auch gern eines besseren belehren lassen. ;) Für einen Reprint!

  • nen Karten gehört, ist etwas schief. Die Karte muss auf 0. Erst wenn die auf 0 is, is ne Liste die beste aller Zeit.

    Wie kann man die nur so übermaßen broken finden? :Y
    Natürlich kann man viel mit der anstellen (Xyz sei dank), aber sei froh, dass Überläufer nicht da ist :cain:


    Den Schock verdaut, finde ich diese Liste nicht so schlecht, ich hab meinen Luck-Faktor und man hat große Deckvielfalt und neue Decks, die derzeit kommen (Sacred =D ) , was will man mehr? Nur LS ist bisschen zu overpowered, man hat nix oder alles, und wenn der Gegner keinen Fader etc, auf der Hand hält, hat man gewonnen.


    Edit: Und was ist mit unserem Hasen? :Y
    Mit Tourguide kann man "nur" Rank 3 Xyz rufen (ja ich weiß, dass es da gute gibt und das mit dem Hasen broken ist), Deckausdünnung etc, aber so schlimm wie es mit der Rettungskatze war, ist es nicht, aber wenn es einen Xyz ala Brionac und Goyo Rank 3 gibt, dann gute Nacht...

  • Also ich habe bei dieser Banned List bis jetzt am meisten Spaß. Insofern stimme ich dir zu :D

  • Netter, kurzer Artikel und über ein Thema, dass selbst ich mal wieder in diesem Bereich poste ;)


    Artikel selbst war gut, kurz, relativ prägnant und spricht einige Dinge an, die auf der einen Seite sehr gut sind, auf der anderen Seite auch die Vorfreude gut gesteigert haben (gerade Brighton und die Vorstellung, was dann bei der YCS Leipzig alles passieren könnte..). Etwas Nostalgiefaktor war auch enthalten (ich gehörte beim damaligen "BLS-Meta" zu den "Neuen" und hatte nicht die Ressourcen, um mir selbst ein Meta-Deck zu bauen).


    Finde vorallem den Aspekt sehr interessant, dass Spieler, die BLS und Co schon kennen, ihn auch besser einschätzen und nutzen können. Dem stimme ich soweit zu und denke das ist ein Punkt, der generell kaum angesprochen wird - wie die Kentnisse über alte Karten doch hin und wieder etwas ändert (Btw: Meta anyone?! ;)). Ebenso das Wissen, wie man früher in solchen Situationen umgegangen ist und reagiert hat (wer nannte mal das Beispiel, seine Pyramidenschildkröte in ein gegnerisches Monster reinrennen zu lassen, um an einen stärkeren Zombie zu kommen).


    Und jo, die BannedList gefällt, aber das war früher auch schon so :D

  • Leider bedeutet "am Besten" nicht automatisch "gut". Die Liste momentan ist leider noch nicht so, wie ich sie mir wünsche, ein paar Dinge dürfen gerne noch verschwinden.

  • eher langweiliger Artikel für mich
    Aber ich steh auch eher auf die "nicht zu sehr yugioh bezogenen" Artikel von dir.
    Und dazu mag ich die Banned List nicht besonders. Warum kann ich nicht sagen. Meine Lust aufs spielen ist nicht besonders groß in letzter Zeit.
    Aber das ist sicher sehr Spielerabhängig. Dieses 1:1 Format fand ich viel interessanter und besser.
    Ein Format in dem der Gegner mit einer bestimmten Kombination beginnen kann und man selber kaum was (ohne Veiler) machen kann und dadurch shconf ast verloren hat, gefällt mir nicht °<°

  • Wie kann man die nur so übermaßen broken finden?

    Weil die Karte alles kann und das für 0 Kosten. Ein D-Draw macht ja auch "nur" Ausgleich, genau wie Mind Control, aber für D-Draw braucht man eben nen D-Hero und für Mind Control brauchste gar nix. Entweder man settet nen Tuner, weil man sonst verloren hat, dann kommt Mind und es wird lustig draufhin synchronisiert. Gegner beschwört Shooting Quasar und man hat Reaper liegen, Mind nimmt Reaper, der natürlich verdeckt lag und man hat verloren. Man settet kein Tuner, weil man aus der Situation oben gelernt hat und es wird ein XYZ beschworen. Man haut BLS, CS, Scrap Dragon raus und es kommt Mind und die jeweilige Karte is weg, bei Scrap ists ja eh + unendlich. Man hat Brioanc liegen, Mind und kannst aufgeben. Immer wenn ich Dekoichi sette, kommt ne Mind und der Gegner flippt ihn auf und darf ne Karte ziehen. Es ist egal was man macht, spielt man Tuner kommt ein Synchromonster, spielt man kein Tunier, kommt ein XYZ, spielt man sein Bossmonster aus wird der imba-Effekt aktiviert. Also egal in welcher Situation, Mind Control kann man immer aktiveren, außer wenn der Gegner keine Monster hat und da ist sie dann eben nicht nötig. Ohne die XYZ wären Searcher wie GoZo oder Sangan 10x besser, weil diese einfach nicht übernommen werden und durch ne Exceed Summon unschädlich gemacht werden. Das beste im Zombie Deck isses mit 1-2 Karten set + GoZo set abzugeben, jetzt darf man GoZo erst ausspielen, wenn er gleich für eine Synchroaktion benutzt wird, sonst nimmt ihn den Gegner. Dann kommt noch der Trunade-Faktor dazu, man kann sie nicht kontern. Storm wird mit Stardust oder Road gekontert, Mind eben nicht. Es gibt 2 Probleme im aktuellen Format, der Storm Faktor wo besagt, das man wirklich nur das nötigste settet also 1-2 Karten, maximal 3 und der Dark Hole Faktor, welcher besagt, man spielt nur so wenig Monster wie möglich, da ein gegnerisches Hole dann eben +2 oder 3 macht. Die beiden Faktoren macht Mind so krass! Wenige Zauber und Fallenkarten, heißt weniger Schutz im gegnerischen Zug. Weniger Monster heißt, Mind Control kann eben mal das einzige Monster klauen, was man sicher nie mehr wieder sieht. Da man viel auf Veiler und Maxx C setzt, spielt man automatisch weniger Fallen/Zauber. Statt Findish Chain wird Veiler gespielt, Vorteile liegen klar auf der Hand (im warsten Sinne des Wortes), aber ggn eine Mind bringt auch Veiler nix. Das geklaute Monster sieht man nie wieder. Maxx C kann bedingt helfen. Lieber schenk ich dem Gegner ne HK - kann auch mal nur 1 sein, man muss ja nich immer 10 special summons pro Zug machen - als ihm wieder sein Monster geben. Vor allem wenn man dadurch Roach beschwören kann und so der vermeintlich gezogene Gorz ausschalten kann. Man hat nen Veiler auf der Hand und ein lvl 4 Monster auf dem Feld, kein Ding klaut man sich ein Stufe 4er Monster hat man auch Trishula. Mind Control ist eine Karte die in jedem Deck genutzt wird, doch nur die wenigstens denken dran, dass sie der Schlüssel zum Sieg war. Nein es war der Roach der den Gorz anulliert hat oder der Brionac der mir den Weg für 1 Runde frei macht. Jedoch wird nciht an Mind gedacht die erstmal einen Ryko, Sangan oder Deko entschärft. Tengu is ja das allerschlimmste. Übernommen > Exceedbeschwörung > spielste nurnoch mit 2. Mind Control macht auch jeden Topdeck unnütz. Man hat den BLS getopdeckt, was mal Game is. Der Angriff wird geblockt und er entfernt sich durch Mind selbst. Wieder steht man nackt da. Mind ist ein Topdeck der einfach IMMER aktiviert werden kann, Spiele dreht und 0 Kosten hat.

  • doch nur die wenigstens denken dran, dass sie der Schlüssel zum Sieg war. Nein es war der Roach der den Gorz anulliert hat


    Naja, in dem Fall war es wohl eher die Dummheit des Gorz-Spielers, die das Spiel entscheiden hat.

  • Roach kann Gorz annullieren?

  • Diskutieren Sie mit! 69 weitere Antworten