Vs Facts #11: Apprentice Backup: STG Guide – Part 2

Apprentice Backup: STG Guide – Part 2


Apprentice Backup: STG Guide – Part 2


Willkommen zum dritten und vorerst letzten Teil der Artikelserie Apprentice Backup.


In dieser Artikelserie versuche ich, Einsteigern ins Spiel zu verhelfen. Viel Spaß beim Lesen.


Mit diesem Artikel möchte ich meine Artikelserie vorerst abschließen, um mich einer neuen Thematik zu widmen. Team Review wird die nächste Artikelserie heißen und wird Informationen bezüglich einzelner Teams beinhalten. Dazu habe ich im eTCG-Forum eine Umfrage eröffnet, die ermitteln soll, welches Team die Spielergemeinde derzeit am meisten interessiert.


Dies ist eine Auflistung der Teams, die zum jetzigen Zeitpunkt meisten Stimmen erhalten haben:

  • New Gods: 10

  • Doom: 5

  • Arkham Inmates: 3

  • Heralds of Galactus: 3

  • Non-Affiliated: 3

  • X-Men: 3

  • X-Statix: 3


Wie man also unschwer erkennen kann, befinden sich die New Gods mit einem Vorsprung von fünf Stimmen auf dem ersten Platz.


Mal sehen, wie sich diese Platzierungen innerhalb der nächsten Wochen verändern.

Keine Sorge, falls euer Lieblingsteam nicht gewinnen sollte. Es werden weitere solche Artikel folgen, denn Team Review wird schließlich eine Artikelserie und ich werde des öfteren solche Umfragen starten.


Aber kommen wir nun zu dem Thema dieses Artikels. Im ersten Teil vom STK Guide habe ich die Teams und Keywords aus den Editionen Marvel Origin“ bis DC: Green Lantern Corps behandelt und werde nun die Editionen von Marvel: The Avengers bis zu DC: Infinite Crisis erläutern.



Marvel: The Avengers


Dies ist die siebte Edition. Sie erschien im August des Jahres 2005 und ihr wird von vielen Spielern nachgesagt, sie hätte eine neue Ära der Spielweise in das Vs. System eingeführt.

Sie enthielt zwei neue Keywords und ein weiteres Tag.


Leader: Leader is a keyword that some characters have. Powers following this keyword are leader powers. Leader powers refer to characters adjacent to the leader. A stunned character has inactive text and no powers, so it cannot be a leader.


Leader ist an sich keine neue Mechanik, sondern beschreibt einfach eine Gruppe von Fähigkeiten. Leader-Powers betreffen immer die Charaktere, die an dem Leader anliegen.


Reservist: Reservist is a keyword that some characters have. You can recruit a reservist card from your hand like any other character. In addition, you can recruit a reservist card from your resource row.


To recruit a reservist card from your resource row, reveal it and then put it on the chain. You may then put any card from your hand face down into your resource row in place of the reservist card. This is done as part of announcing the recruit effect, before you pay costs.


Charaktere mit Reservist kann man also auch aus der Resource Row rekrutieren. Wenn man gedenkt, dies zu tun, kann man danach eine Handkarte an dessen Stelle in die Resource Row platzieren.


Team-Up: Team-Up is a tag version. Cards that do not have this version (such as Marvel Team-Up) are not Team-Up cards.





Folgende Teams sind darin enthalten:


Avengers

Die Avengers sind auf die Keywords Reservist und Leader spezialisiert. Beinahe alle Avengers-Charaktere besitzen eines dieser Keywords, wenn nicht gar beide.

Außerdem werden Team Attacks unterstützt.


Squadron Supreme

Dieses Team verfolgt zwei verschiedene Strategien. Bei der ersten Strategie versucht der Spieler, so viele Handkarten wie möglich in einer möglichst kurzen Zeitspanne loszuwerden, da das Team effizienter wird, je weniger Handkarten man besitzt.

Bei der anderen Strategie wird Breakthrough Endurance Loss durch andere Powers ersetzt und Spieler und Charaktere, die Breakthrough Endurance Loss verursachen, werden bestraft.


Thunderbolts

Die Thunderbolts verfolgen drei Strategien.

Zum einen geben sie dem Gegner Vorteile, um selbst bessere Effekte zu erzielen. Zum Beispiel lassen sie den Gegner eine Karte ziehen, während sie die Werte ihrer Charaktere erhöhen. Zum anderen sind sie stärker, solange sie bereit bleiben und verfügen über Effekte, die Charaktere bereit machen. Zuletzt verfügen sie über einige Effekte, die gegnerische Charaktere erschöpfen.


Masters of Evil

Dieses Team ist auf Payment Powers, die das Zahlen von Resource Points erfordern, spezialisiert. Ferner verfügen sie über viele Charaktere mit geringen Kosten und einige Effekte, die nur diese betreffen.


Kang Council

Dieses Team besteht fast ausschließlich aus Charakteren namens Kang. Im Text jedes solchen Charakters wird aufgeführt, dass Kang nicht einzigartig ist. So können sich mehrere Charaktere mit diesem Namen zur selben Zeit im Spiel aufhalten. Dieses Team verfügt über einige Control-Elemente und eine gewisse Affinität zu der Hidden Area.



DC: Justice League


Dies ist die achte Edition. Sie erschien im November 2005 und enthielt ein neues Keyword.


Ally: Ally is a tag keyword that some characters have. Each ally character has a power that triggers whenever a [type of] character you control becomes powered-up. A stunned character has inactive text and no powers, so it cannot be an ally.


Hier noch einmal die Erklärung zu Power-Ups:


Power-Up: To power-up an attacker or defender is to give it +1 ATK / +1 DEF this attack.


A power-up effect is any effect whose modifier could power-up one or more characters. The power-up game-based effect reads, Power-up target attacker or defender you control The cost of this effect is discarding a character card with the same name as the target character.


Powers that trigger whenever a character you control becomes powered-up (including ally powers) trigger each time a power-up modifier is applied to a character you control, even if that character has already been powered-up earlier this attack.


Will man also einem Attacker oder Defender ein Power-Up verleihen, so wirft man einen gleichnamigen Charakter von der Hand ab.





Diese Edition enthält folgende Teams:


JLA

Die Abkürzung steht für Justice League of America. Dieses Team ist verstärkt auf das Ally-Keyword spezialisiert - enthält jedoch auch Effekte, die Willpower verleihen oder benötigen.


JLI

Diese Abkürzung steht für Justice League International. Dieses Team enthält ebenfalls eine gewisse Affinität zu dem Ally-Keyword, ist aber vielmehr darauf spezialisiert, nur vier oder weniger Ressourcen im Spiel zu besitzen. Boni für Team Attacks sind auch vorhanden.


Injustice Gang

Dieses Team verfolgt die ungewohnte Strategie, die Hand des Gegners so schnell wie möglich mit Karten zu füllen, um ihn dann für eine hohe Anzahl an Handkarten zu bestrafen und seine Handlungsoptionen zu beschränken. Außerdem besitzt es viele Army-Charaktere und viele Effekte unterstützen diese.


Secret Society

Dieses Team versucht, so viele Karten in den eigenen KO Pile zu befördern, wie nur möglich, um diese dann zu nutzen. Außerdem verfügt es über viele Charaktere mit dem Leader-Keyword, Charaktere mit +1/+1 Countern, Effekte, die diese zwischen Charakteren transferieren können und letztendlich Effekte, die gegnerische Charaktere temporär oder dauerhaft in die eigenen Reihen befördern.



Marvel: The X-Men


Dies ist die neunte Edition. Sie erschien im Februar 2006 und enthielt ein neues Keyword und teilte Charakteren erstmals Classes und Traits zu.


Crossover: If a card you control says to crossover two or more team affiliations, it means:


Characters you control and character cards you own that have any of those affiliations have all of them.


A card you own is any card that started the game in your deck. Crossover applies to

  • characters you control, including any owned by an opponent;

  • characters you own that are controlled by an opponent;

  • character cards in your hand, deck, and KOd pile;

  • character cards you own that are on the chain or have been removed from the game;

  • revealed character cards you own in any resource row.


Dieses Keyword wird benutzt, um mehr Platz für Texte auf Team-Ups zu schaffen.


Die einzig bisher bekannte Class ist die Folgende:


Mutant: Mutant is a class of characters. A Mutant has the word Mutant at the bottom of its art, followed by one of three traits: Mental, Energy, or Physical. Characters that are not Mutants can become Mutants, and Mutants can gain additional traits.


As a result, even while a Mutant is stunned, it is still a Mutant and keeps its traits. Like willpower, traits do not do anything by themselves but are referenced by other cards.


Dazu gibt es folgende drei Traits:


Trait: Mutants have one or more of the Energy, Mental, or Physical traits.


Classes und Traits haben an sich keinen Effekt, sind jedoch für andere Effekte erforderlich. Dies ist zu vergleichen mit Willpower.





Diese Edition enthält folgende Teams:


X-Men

Dieses Team ist wie schon in Marvel Origins auf Recovery spezialisiert. Es verfügt über viele Effekte, die nur zu Beginn der Recovery Phase verwendet werden können.


Morlocks

Dieses Team ist auf das Evasion-Keyword spezialisiert. Außerdem besitzen einige Charaktere extrem hohe ATK-Werte, sind jedoch unfähig, Reinforcement zu erhalten. Charaktere, die sich von der Hidden Area in die Visible Area befördern, sind ebenfalls vorhanden.


Brotherhood

Dieses Team wurde in dieser Edition in zwei Teile aufgeteilt. Charaktere mit der Version Freedom Force und Charaktere mit der Version Acolyte.

Die Freedom Force versucht, Breakthrough beim Angreifen von Charakteren zu erzeugen, da viele Powers erst triggern, wenn die Endurance um drei oder mehr durch Breakthrough Endurance Loss reduziert wurden.

Die Acolytes sind auf das Reservist-Keyword spezialisiert.


Hellfire Club

Dieses Team verfolgt zwei verschiedene Strategien. Einerseits versucht es, nur einen Charakter in der Visible Area zu kontrollieren, während die Charaktere in der Hidden Area ihn unterstützen. Andererseits gibt es Charaktere mit der Version Hellion, die sich für ihre Powers selbst KOen.



DC: Infinite Crisis


Diese zehnte Edition ist nach der damals aktuellen DC Storyline benannt. Sie erschien im April 2006 und enthielt jeweils drei neue Tags und Keywords.


Backup: Backup is a tag keyword. Each backup card has an activated power that can be used only during the build phase.


Dies beschreibt lediglich Activated Powers, die nur während der Build Phase verwendet werden dürfen.


Fate Artifact: Fate Artifact is a tag version for equipment. Three cards (Amulet of Nabu, Cloak of Nabu, and Helm of Nabu) have this version and the power Equipped character can be equipped with any number of Fate Artifacts. As a result, you can recruit a Fate Artifact onto a character already equipped with one or more Fate Artifacts. However, you cannot recruit a Fate Artifact onto a character already equipped with a non–Fate Artifact equipment unless you control Pier 4.


Free: A payment power with cost free has cost pay 0 endurance. These costs mean the same thing. You can use a free power even if you have less than 1 endurance. Most free powers specify that they can be used only once per turn.


Free ist demnach einfach nur eine Abkürzung für pay 0 endurance.


In combat: A character is in combat while it is an attacker or defender. A character is in combat with a [type of] character while attacking such a character or defending against one or more such characters. A character defending against a team attack is in combat with each attacker.


Remains: Hierzu wird ein Beispiel aufgeführt.


Valentina Vostok


Activate >>> Characters your opponents control get -3 DEF this turn while Valentina Vostok remains exhausted.


As her effect resolves, her modifier is created only if she has not readied since she activated. Once created, her modifier applies until she readies or leaves play.


Vengeance: Vengeance is a tag keyword that some characters have. Each vengeance character has a power that triggers whenever it becomes stunned.


Dieses Keyword beschreibt bloß Powers, die triggern, wenn der Charakter betäubt wird.





Folgende Teams sind vertreten:


JSA

Dieses Team ist besonders stark, wenn die eigenen Charaktere gegen Charaktere mit höheren Kosten kämpfen oder erschöpft sind. Außerdem sind die Identitäten der Charaktere von Bedeutung. Einige Charaktere mit dem Ally-Keyword oder der Version Earth 2 sind ebenfalls vertreten.


Shadowpact

Dieses Team ist darauf spezialisiert, so viel Ausdauerpunkte wie möglich zu bezahlen, denn die Charaktere und Effekte werden stärker, sobald man 25 oder weniger Ausdauerpunkte besitzt. Um dies auszugleichen, besitzen sie ebenfalls Effekte, die ihnen Ausdauerpunkte liefern.


Checkmate

Dieses Team ist besonders auf Locations fixiert. Allerdings sind auch viele Charaktere mit dem Backup-Keyword oder solche, deren Identität OMAC Robot besitzen, vorhanden.


Villains United

Dieses Team ist auf das Vengeance-Keyword spezialisiert. Außerdem benutzt es viele Effekte, dessen Kosten es sind, einen eigenen Charakter vom Spiel in die Hand zu befördern.


Secret Six

Dieses Team versucht durch Stall, Recovery und zusätzliches ins-Spiel-bringen von Charakteren möglichst schnell genau sechs Charaktere mit der aufgedruckten Secret Six Team Affiliation zu kontrollieren. Sobald dies geschieht, kann mit dem Plot Twist Secret Six Victorious das Spiel sofort gewonnen werden.


Crisis

Nur sehr wenige Charaktere sind diesem Team zugeordnet. Sie besitzen außer der Team Affiliation keine Gemeinsamkeiten.





Und damit neige ich mich dem Ende dieses eher kürzeren Artikels zu.

Damit ist auch die Artikelserie Apprentice Backup vorerst beendet. Ich hoffe, sie hat euch gefallen und dass die Neulinge dadurch so einiges dazulernen konnten. Ab dem nächsten Mal gibt es wie bereits angekündigt die neue Artikelserie Team Review, auf die ihr euch freuen könnt.


Dafür werde ich einige Wochen mit Testen und Deckbauen verbringen, denn wenn ich schon einen Artikel über ein separates Team schreibe, möchte ich die Leser möglichst nicht enttäuschen.


Den nächsten STK Guide gibt es dann nach Worlds Finest.


Bis dann,

Roman Spoiler Gura