Card Rating: Wasserloch-Fallgrube

Card Rating: Wasserloch-Fallgrube



Die Fallgrube-Fallenkarten gehören wie die Spiegelkraft-Fallenkarten zu den Karten, welche eine abgewandelte Version des Originals darstellen. Während die Spiegelkraft-Fallenkarten als langsame, aber dafür nicht-zielend, gegen einige Decks wirkungsvoll sind, orientieren sich die Fallgrube-Fallenkarten wie beim Original eher darauf bei der Beschwörung von Monstern aktiv zu werden. In TDIL ist mit Wasserloch-Fallgrube eine weitere interessante Fallenkarte als Ultra Rare herausgekommen. Was kann sie?



Trivia



Erst mal zum Artwork. Dort ist Mokey Mokey am Rand einer Fallgrube zu sehen und ein Goblin, welcher in dieses Wasserloch gefallen ist. Man kann annehmen, dass Mokey Mokey den Goblin ausgetrickst und in das Wasserloch gelockt hat. Womöglich ist hier das Goblin Angriffstrupp gemeint, welches durch seine 0 DEF im Wasserloch quasi eben in der Falle sitzt oder besser gesagt schwimmt. Insgesamt ein für dieses Thema typisch designte Kartenbild und als Ultra Rare sehr stimmig.



Effekt



Effekt: Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster beschwört: Ändere die Monster in die verdeckte Verteidigungsposition. Die Kampfposition von Monstern, die durch diesen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition geändert wurden, kann nicht geändert werden.



Als Normale Fallenkarte ist die Wasserloch-Fallgrube erst einmal langsam, weil sie gesetzt werden muss. Dann kann man sie auch nicht unabhängig bei jedes gegnerischer Aktion aktivieren, sondern nur auf die Beschwörung von einem oder mehreren Monstern. Im Gegensatz zur normalen Fallgrube ist es allerdings egal, ob das oder die Monster als Normalbeschwörung beschworen wurde. Hier zählen auch Spezialbeschwörungen jeglicher Art und die Menge ist in diesem Fall auch egal, was die Aktivierungsbedingungen besser macht und die Karte weniger zum Deathdraw werden lässt. Der Effekt ist ganz einfach. Sobald der Gegner ein oder mehrere Monster beschwört, werden die Monster in die verdeckte Verteidigungsposition geändert und die Kampfpositionen lassen sich auch nicht mehr ändern. Erinnert sehr stark an die Bebende Spiegelkraft, welche vor allem gegen Floodgate-Monster wie El Schattenpuppe Winda oder Einbildungsunterweltler durchaus effektiv war. Dadurch, dass sie wie Buch der Verfinsterung oder Verbergende Schwerter nicht zielt, hat man gegen die Majespecter-Monster oder einige Kozmo-Monstern, wie dem nun limitierten Kozmo Dunkler Zerstörer, eine weitere wirkungsvolle Waffe. Leider annulliert Wasserloch-Fallgrube keine Effekte, was bedeutet, dass die genannten Monster ihre Effekte immer noch bekommen, was man von Bodenlose Fallgrube oder Reißende Tribut bereits kennt. Der Vorteil von Wasserloch-Fallgrube ist allerdings ihre Suchbarkeit durch Fallenstellerin Myrmeleo. Noch besser kann sie durch Fallenstellerin Rafflesia sofort aus dem Deck aktiviert werden, wenn das Timing korrekt ist. Dadurch blühten auch Karten wie Heimtückische Fallgrube richtig auf. Und in einer Zeit, wo Floodgates nicht nur in Form von Zauber-/Fallenkarten im Spiel eine große Rolle spielen, sondern auch als Monster unterwegs sind, sind vor allem nicht-zielende Karten aktuell von großer Bedeutung, was Wasserloch-Fallgrube sehr spielbar macht. Im Gegensatz zu Zeit-Raum-Fallgrube kann man sich die Kosten sparen und das Monster einfach verdecken. So sind auch Maskierter HELD Dunkles Gesetz oder Beatrice, die ewige Dame kein Problem mehr. Vor allem letztere, welche nun limitiert wurde. Vorteil daran ist auch, dass das gegnerische Feld nun eine verstopfte Zone hat. Hat man mehrere Monster verdeckt, muss nun der Gegner versuchen diese zu entsorgen. Schon bei 3 verdeckten kann es also durchaus kritisch werden für den Gegner. Gegen Pendelbeschwörungen dürfte die Karte durchaus interessant sein. Aber auch Synchrobeschwörungen, welche durch Ultimaya Tzolkin und PSI-Hüllenlord Omega wieder beliebter wurden, können aufgehalten werden. Zwar mag die Karte langsam sein, wenn man ohne Fallenstellerin Rafflesia spielt, dafür hat man auch keine Nachteile, wenn man das oder die Monster nicht entsorgen kann, was bei Buch der Verfinsterung der Fall ist, wobei man sowieso die beste Situation zum Aktivieren sich aussucht.



Die Monster direkt auszuschalten ist natürlich der bessere Weg. Feierlicher Schlag, Ernste Warnung und Bodenlose Fallegrube sind nicht umsonst beliebte Kandidaten, welche in vielen Decks gespielt werden. Wasserloch-Fallgrube hält die Monster nur auf und verdeckt sie, mehr macht sie nicht. Es werden keine Effekte annulliert und im Grunde genommen tauscht man Kartennachteil gegen einen gewonnenen Spielzug, den man dann für sich ausnutzen muss. Ohne Fallenstellerin Rafflesia muss man sich auch vermehrt auf Zwillings-Twister und auch der neuen Kosmoszyklon in Acht geben, welche die Karte schnell entsorgen. Da sie nicht einfach so ankettbar ist, sondern nur auf die Beschwörung von einem oder mehreren Monstern, muss man sie immer für Kartennachteil aktivieren und kann sie nicht für Kartenausgleich versuchen zu verwenden. Vor allem gegen Pendel-Decks, die schnell ihre Monster heraushauen muss die Karte schnell einsatzbereit sein. Hat der Gegner seine Monster bereits draußen, bringt die Karte nichts mehr. Offene Monster, die vor der Aktivierung liegen, sind von diesem Effekt übrigens unberührt. So kann der Gegner notfalls einfach versuchen mit den anderen den Spielzug weiterzumachen.



Fazit



Wasserloch-Fallgrube ist im Grunde genommen eine etwas schnellere Bebende-Spiegelkraft gegen nervige Floodgate-Monster. Die Aktivierungsbedingungen sind gut und vor allem die nicht-zielende Karte macht sie aktuell zu einer durchaus interessanten Wahl in Verbindung mit Fallenstellerin Rafflesia. Richtig eingesetzt kann sie auch den gegnerischen Spielzug vereiteln und das gegnerische Spielfeld verstopfen. Allerdings sollte beachtet werden, dass keine Effekte bei der Beschwörung annulliert werden und die Karte immer sicheren Kartennachteil bedeutet und auch sehr starke Konkurrenten wie Feierlicher Schlag, Ernste Warnung und Bodenlose Fallgrube hat. Ich gebe der Karte 6 Punkte, weil die Kombination mit Fallenstellerin Rafflesia durchaus gegen viele Decks super ist und die Karte sonst keine Kosten oder irgendwelche speziellen Bedingungen zu erfüllen hat.



Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen. Bis zum nächsten Rating.



Feedback-Thread