Es ist wieder soweit und das aktuelle Jahr, als auch die aktuelle Dekade, neigt sich dem Ende. Und zu dieser Zeit macht man ja immer Vorsätze für das nächste Jahr, die man direkt zu Neujahr wieder verwirft, beziehungsweise bei denen man dann schon gescheitert ist.

Heute habe ich sowas ähnliches auch für unser Spiel vor[1].

Denn ich muss ehrlich sein. Wir hatten in diesem Jahr eines der besten Jahre, die dieses TCG je gesehen hat. Und hier stellt sich mir die Frage: wie kann man dieses nochmal übertreffen?

Deshalb werdet ihr in den folgenden Zeilen erfahren, was meiner Ansicht nach notwendig ist, um unser Spiel noch ein gutes Stück besser zu machen.


Bessere und günstigere Karten

Die erste Erwartung, die ich an das TCG habe, ist noch mehr gute Produkte herauszubringen. Dabei ist die Beschreibung "gute Produkte" etwas sehr vage, weshalb ich es genauer erläutern möchte.


Zuerst bedeutet dies meiner Ansicht nach, dass wir endlich wieder einige Themendecks bekommen, die im Meta mithalten können. Denn egal wie toll das Jahr war, eine Sache hat viele Leute aufgeregt: Wir haben effektiv das ganze Jahr dasselbe Format gespielt.

An der Spitze des Metagames standen nur Grosalamander, Orcust, Donnerdrachen und Himmelsjäger sowie zig andere Decks, die sich auf der nächsten Ebene breit gemacht haben. Hier war keines dabei, welches erst in diesem Jahr zum Spiel hinzugekommen ist, nicht einmal auf der Tier 2-Ebene.

Und auch wenn Grosalamander sowie Orcust erst in diesem Jahr ihren Support erhalten haben, um im Metagame mithalten zu können, war es nicht wirklich so, als wären sie in diesem Jahr hinzugekommen. Doch wenn man so in die ersten beiden Hauptsets fürs nächste Jahr schaut, scheint sich zumindest dieser Punkt nicht zu ändern, da Ignition Assault sowie Eternity Code für viele Decks interessante Karten bieten wird, sowie auch neue Themendecks beherbergt, diese bisher aber weniger lohnenswert erscheinen und es erneut danach ausschaut, als würden wir dieses Format, welches wir seit über einem Jahr haben, ein weiteres Jahr spielen werden.


Bei dem nächsten Punkt schau ich mehr auf Fans alter Themen. Denn wie auch schon in diesem Jahr soll weiterhin so viel Legacy-Support gebracht werden wie bisher. Meiner Ansicht nach kann es sogar gerne mehr werden. Denn auch wenn nur ein geringer Bruchteil des Legacy-Supports Verwendung im Metagame findet, so ist dieser doch notwendig um auch den Spielern, die kein Interesse an Turnieren haben, einen Ansporn zu bieten, die Karten aus den neueren Produkten haben zu wollen. Und auch Sammler interessieren sich mal mehr und mal weniger für solche Karten, da sie häufig besondere Erinnerungen mit den alten Themendecks, oder Einzelkarten die nun zu Themendecks werden, verbinden.

Doch man sollte bedenken, dass Karten für alte Themendecks mehr Zeit fürs R&D-Team(Research & Development, sprich die "Testing-Abteilung" von Konami) bedeuten, da solche Karten zwar hilfreich fürs Themendeck sein sollen, diese zugleich aber nicht übermäßig broken sein dürfen. Denn eine Eigenschaft alter Themendecks, wie man es beispielsweise auch bei Lunalicht gesehen hat, macht uns immer wieder Probleme: fehlende Harte Einmal pro Spielzug-Effekte, die durch die neuen Karten zu wahrhaften Problemträgern werden. Doch ist dies eher die Ausnahme und nicht der Regelfall, unter anderem weil man solche Themendecks besonders vorsichtig supportet.


Das letzte Element meiner Bezeichnung für "mehr gute Produkte" liegt bei den Short Prints. Ich weiss nicht, ob es nur an unserer inzwischen starken Nähe zu den Drittanbietern liegt oder wirklich daran, dass Konami da immer mehr Hand anlegt, aber in diesem Jahr hat sich das Short Print Problem weiter verschlimmert. Denn während die Produkte in diesem Jahr von Produkt zu Produkt (aus competitiver Sicht) immer unattraktiver wurden, so stieg die Short Print Rate immer weiter an.

Angefangen bei Savage Strike, welches mit Fantastischer Drache Phantazmai und Topf der Extravaganz eine Rate pro Case( im folgenden RPC) von 2,4[2] besaß, und fortgeführt mit dem nebenset Infinity Chasers welches vier Secret Rares mit einer RPC von 5 beinhaltet hat( Endloskette Mähdrescher, Serziel, Wächter des Bösauges, Hexwerkerin Madam Verre und Hexwerker-Schöpfung). In Dark Neostorm hatten wir dann sehr viele gute Secret Rare Karten, doch trotz allem hatten fünf der acht Secret Rares einen beachtlichen Unterschied zu den restlichen Secret Rares von 2,5 zu 3,8 RPC. Und auch die erste Ultra Rare Dingirsu, der Orcust des Abendsterns hatte eine ähnliche Pull Rate wie eine der seltenen Secret Rares.

Mit Rising Rampage hatten wir dann gnädigerweise nur vier Karten gehabt die einen RPC unter 3 besaßen, während Chaos Impact wieder vier Secret Rares enthalten hat, die mit 2,6(Marinzessin Doktorfisch) 2,2(Grosalamander Pyro-Phönix), 2,2(Sternenvasall Seyfert) und schlussendlich 1,5(Gefängnis der Scheußlichkeit) auftrumpften.

Doch speziell Mystic Fighters hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Denn während alle anderen Secret Rares zwischen 17 und 19 mal gezogen wurden, waren hierbei zwei Drachenmaid-Karten sowie vier weitere Karten, die weniger als 7 mal pro Case gezogen wurden. Besonders ernüchternd war hierbei die Pull Rate von Primathemech D'Alembert welcher gerade mal 3 RPC besaß. Wenn man dann noch bedenkt, dass keines der enthaltenen Themendecks aus Mystic Fighters auch nur den Hauch einer Chance hatte, ins Metagame einzuziehen, macht das ganze dann eher schlechter als besser.

Wenn man bedenkt, dass ich hier Nichtmal all die Spezialsets wie Battles of Legend oder Duel Power mit betrachtet habe, sind diese Zahlen schon sehr erschreckend. In der Community hat sich inzwischen auch schon ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass Produkte ohne Short Prints gar nicht mehr existieren können. Das ist aber eine grauenhafte Entwicklung, da Produkte wie Duel Devastator oder das Structure Deck: Soul Burner gezeigt haben, dass Verkaufsschlager nicht durch Short Prints geschaffen werden, sondern durch eine Vielzahl attraktiver Karten.


Doch auch wenn es bisher danach ausschauen mag, dass sich auch dieses Jahr nichts daran ändern wird, sollte man nicht vergessen, dass wir mit dem Beginn von Yu-Gi-Oh Seven und Rush Duel voraussichtlich eine neue Verteilung in den Hauptsets bekommen werden. Denn anders als die vorherigen Animes dreht sich Yu-Gi-Oh Seven nur noch um die neue Spielweise Rush Duel, dessen Karten eine eigene Produktreihe bekommen werden.

Dies bedeutet, dass wir voraussichtlich keine Anime-Karten mehr in unseren normalen Hauptsets bekommen werden und so die vorhandene Set-Verteilung(zuerst 7-10 Anime-Karten, dann die zwei neuen Themendeck-Monster, dann generische Monster und Legacy Support, gefolgt von Extradeck-Monstern, Zauber- und Fallenkarten und schlussendlich TCG World Premiers und OCG Imports) umgeworfen wird. Die fehlenden Anime-Karten schaffen Platz für mehr neue Themendecks(was die Chance auf Competitive erfolgreiche Themendecks steigert) oder weiteren Legacy-Support.

Und da die neue Serie keinen Fokus auf eine neue Spielmechanik setzt, können die enthaltenen Extradeck-Monster auch ausgeglichener releast werden(anstatt 10+ Linkmonster und paar vereinzelte Fusion/Synchro/XYZ-Monster könnte man so ausgeglichene Mengen bringen).

Somit ist zwar noch nichts bestätigt, aber man bekommt eine Chance, das sich zumindest zwei der oberen drei Punkte verbessern könnten.


Ein faires Spiel

Die nächste Erwartung, die ich an das Spiel habe ist das wir trotz der Regeländerungen ein faires Spiel erhalten beziehungsweise behalten können.


Denn wie inzwischen wohl jeder weiss, wird im April 2020 die aktuelle Master Rule "aufgeweicht", und wir können wieder XYZ-, Synchro- und Fusionsmonster ohne Link Zeiger in die Main Monster Zone beschwören. Und diese Änderung ist seit ihrer Ankündigung das Gesprächsthema Nummer 1, wenn man sich im World Wide Web umschaut. Auch wenn bisher die allgemeine Haltung eher positiv ist, sollte man auch nicht vergessen, welche Probleme damit einhergehen.

Man kann nämlich nicht leugnen, das viele alte Problem-Karten wie zum Beispiel Bahamut-Hai oder Ultimaya Tzolkin von Master Rule 4(oder wie man sie im OCG nannte: New Master Rule) "In Check" gehalten wurden. Und das ist leider nur ein Bruchteil an Karten, die wieder eine enorme Gefahr für die Fairness im Spiel darstellen kann.

Auch gibt es Karten die erst in der Master Rule 4 releast wurden und nun von fairen/weniger dramatischen Karten zu sehr gefährlichen Karten mutieren werden. Als vereinzelte Beispiele hätte ich hier Donnerdrachen-Koloss oder Kein dunkler Herrscher mehr welche plötzlich enormes Potenzial dazugewonnen haben und teils sogar so stark erscheinen, dass man sie auf kurz oder lang auf die nächste Liste der limitierten und verbotenen Karten bringen müsse.


Und wo ich schon beim Thema der Liste der limitierten und verbotenen Karten bin, gehört sie hier auch ganz klar mit dazu. Denn ein weiterer Grund, warum wir das letzte Jahr das immergleiche Format gespielt haben, lag auch an der Liste, welche die einzelnen Decks zu zaghaft angefasst hatten[3].

Die Listen müssen aber nicht unbedingt dramatisch härter zugreifen, sondern sollten meiner Ansicht nach, ein faires Format zu erzeugen, in welchem möglichst viele Decks auf dem gleichen Powerlevel stehen.


Es ist natürlich selbstverständlich, dass dies alles ein sehr schwerer Balance-Akt wird, und gerade die Anpassungen in der Master Rule werden mehrere Listen der limitierten und verbotenen Karten benötigen, um mögliche Ausrutscher wieder beheben zu können. Doch ich denke, dass dies im gesamten gar nicht so schwer werden wird, wenn der Support dies entsprechend unterstützt.


Bessere Bedingungen für die Turnierteilnahmen

Um diese Erwartung für das nächste Jahr auch denen besser verständlich zu machen, die nicht so tief im Turniergeschehen mitwirken, muss ich denke ich etwas weiter ausholen:


Schon seit einiger Zeit steigt die Anzahl der Spieler immer weiter ins Unermessliche. Doch speziell in diesem Jahr hat es Maße angenommen, die einen aufhorchen lassen. So hatten wir auf der ersten YCS im Jahre 2019 die Kapazitäten der Eventhalle um etwa 500 Spieler überschritten, und Konami wurde gezwungen, eine zweite YCS am anderen Ende der Stadt auszurichten. Dies hatte zur Folge, dass wir bei allen anderen Events in diesem Jahr eine "Maximale Spielerzahl" hatten, da es nicht mehr garantiert möglich war, jedem Spieler das mitspielen zu ermöglichen.

Dieses Problem hat sich dann über das Jahr weiter verschlimmert und wir hatten pünktlich zur YCS in London das erste Mal ein Event gehabt, bei welchem nicht mehr alle Spieler mitspielen konnten, die es gerne wollten. Dies schürte natürlich Panik in der Community, da jeder Angst hatte, der nächste zu sein, der auf einem Event nicht mitspielen könnte, oder hatte es mit London selber miterlebt, wie man eine teure Reise bucht, und plötzlich nicht mitspielen kann.

Aber auch auf regionaler Ebene hatten diese Veränderungen ihre Auswirkungen. Gerade die letzten Regionals in diesem Jahr waren meist drei Monate vorher ausgebucht(also meist eine Woche nach dessen Ankündigung), da die Leute sich aus Panik davor, nicht mitspielen zu können, direkt vorangemeldet haben, nur um schlussendlich doch nicht hinzufahren. Da Spieler, die sich nicht mehr Voranmelden konnten schlussendlich auch nicht zum Event fahren, aus Sorge umsonst hinzufahren, wird schlussendlich seltener die maximale Spielerzahl ausgereizt.


Daraus resultieren aus meiner Sicht zwei Kernelemente, die sich verbessern müssen. An erster Stelle steht hier natürlich die Anmeldung an Großevents wie einer YCS. Dabei halte ich es für Unsinnig die maximale Teilnehmerzahl zurück auf unbegrenzt zu setzen, da dies nicht nur unmöglich ist, sondern auch schädlich für Konami selber, sondern viel eher am Anmeldeprozess, beziehungsweise dem Voranmeldeprozess anzusetzen.

Dieser läuft aktuell nämlich folgendermaßen: Die Spieler, die zuerst auf dem Event sind, haben die sichere Chance teilzunehmen, während alle Spieler die beispielsweise durch ihre Anbindung keine Chance haben Freitag vor 19 Uhr anzureisen, ein Glücksspiel spielen müssen[4]. Hier gibt es meiner Ansicht nach nur einen Weg das Problem zu beheben: eine Online-Pre-Registration. Mithilfe einer solchen Pre-Registration sollte zumindest abgesichert werden, das Spieler, die sich angemeldet haben, auch eine Chance haben, bei dem Event teilzunehmen. Dabei ist es nahezu egal, ob die Pre-Registration nur die Cossy-ID inklusive Spielernamen auflistet, oder ob sie auch detailliertere Funktionalitäten besitzt(beispielsweise die Abgabe einer Online-Deckliste, Teilnahmekosten-Vorüberweisung/Bezahlung, ...). Doch ich halte es für sinnvoll direkt einen Abuse-Schutz einzubauen, damit dies nicht von Spielern ausgenutzt werden kann, um die Teilnehmerzahlen drastisch zu reduzieren, indem beispielsweise Bots geschrieben werden, die sich als Fake-Spieler anmelden. Um dies abzusichern, gäbe es beispielsweise die Möglichkeit nur Cossy's anzunehmen, die auf der offiziellen Seite angemeldet[5] wurden.


Das zweite Kernelement betrachtet hingegen die Problematik regionaler Events, wo die Problemlösung weniger von Konami direkt, sondern eher von den einzelnen Shops angegangen werden müssen. Denn um dafür zu sorgen, dass "Voranmeldung" nicht nur innerhalb der ersten Woche nach Anmeldung des Events möglich bleiben, während die Spieler schlussendlich eh nicht zum Event fahren, ist es notwendig eine Art "Blackliste" einzuführen, auf welchem Wiederholungstäter aufgelistet werden. Spieler auf einer solchen Liste verlieren anschließend ihren Status, sich Voranmelden zu dürfen.

Dieses "Blacklisting" wird bisher nur von vereinzelten Shops auf eigenen Wegen gehandhabt, was natürlich wenig effizient ist. Hier wäre es notwendig eine übergeordnete "Blacklist"-Instanz zu besitzen, die von Konami vergeben wird, und auf die alle Shops zugreifen können und entweder Spielerzustände einsehen können oder diese direkt melden können.


Wer sich meine beiden Vorschläge anschaut wird schnell merken, dass diese nicht so leicht umzusetzen sind, da sie alles eine entsprechend technische Grundbasis besitzen und somit Zeit, diese zu entwickeln. Doch wer sich die offizielle Seite genau anschaut, wird sehen, dass viele der Funktionalitäten schon existieren und gegebenenfalls nur noch etwas modernisiert werden müssen, um wieder Verwendung zu finden.

Zudem weiss ich aus Gesprächen mit Offiziellen wie beispielsweise Paulo Ribeiro(aktueller Organized Play für Yugioh) das zumindest im Hintergrund daran gewerkelt wird, die aktuelle Turnierteilnahme-Situation zu verbessern. Genaueres dürften wir aber im Laufe dieses Jahres erfahren.


Kann Yugioh diese Bedingungen erfüllen?

Nun komme ich schon wieder ans Ende dieses Artikels. Und wie man sieht habe ich einige Erwartungen an das TCG, die es zu erfüllen gilt. Da stellt sich einem natürlich die Frage, ob man all diese auch erfüllen kann. Und auch wenn sich eine ganze Menge Bedingungen angesammelt haben, erscheint es mir nicht so, als wäre es unmöglich diese zu erfüllen. Im Gegenteil, bei einigen wissen wir sogar das in dem Bereich sehr viele Erfahrungen die letzten Jahre gesammelt wurden, und es vergleichsweise ein leichtes sein dürfte, diese umzusetzen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr noch Erwartungen für das TCG im Jahre 2020? Oder schließt ihr euch meinen Erwartungen an oder habt bessere Vorschläge für diese? Schreibt dazu doch etwas in den Diskussionsthread.




[1] Also das mit den guten Vorsätzen aufstellen, nicht das mit dem verwerfen/scheitern bei den Vorsätzen...


[2] An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich für die Case Ratios die Daten verwendet habe, die man auf dem Youtube Channel von "House of Champs" wiederfinden konnte. Denn diese Daten sind aufgrund ihrer Vollständigkeit eine ideale Quelle. Trotz allem können diese minimal von der Realität abweichen, die ein spezieller Händler aufgefunden hat.


[3] Ihr dürft mich nicht missverstehen. Die Liste der limitierten und verbotenen Karten darf niemals als Allheilmittel betrachtet werden, um das Format zu verändern. Hierzu gehört wie gesagt auch ein guter Stamm an neuen Themendecks oder Supportkarten für ältere Themen. Denn sonst rutschen wir bloß ein Format zurück in die Vergangenheit. Und das kann ja auch keine Lösung sein. Deshalb "konnten" wir im letzten Jahr auch gar keine zu harten Listen bekommen, da der Support einfach nicht gut genug war.


[4] Um ein Beispiel heranzuziehen: dieses Jahr zur YCS Mailand bin ich mit zwei verschiedenen Gruppen gefahren: mit der einen Gruppe habe ich die Unterkunft gebucht und mit der anderen Gruppe bin ich angereist. Dies hatte folgenden Grund: Die erste Gruppe bestand aus einem Vater und dessen Sohn. Beides sind auch Personen, die im Main Event teilnehmen wollten, auch wenn der Sohn am Sonntag immer das Dragon Duel mitnimmt. Da der Sohn aber schulpflichtig ist, hat dieser auch an einem Freitag regulär in der Schule zu sein. Dies bedeutete aber wiederum, dass es unmöglich ist, für Vater und Sohn rechtzeitig bei der Voranmeldung am Freitag anzukommen, da die Anbindung eben nicht sehr gut ist. Deshalb habe ich mich der anderen Reisegruppe angeschlossen, um nicht nur günstiger zu fliegen, sondern auch um rechtzeitig am Freitag da zu sein.


Naja, wie es dann so kommen musste, war am gleichen Freitag wo die Ankunft war auch noch ein Streik der Bahn gewesen(aus Erzählungen meiner Mitreisenden gab es diese auch im Vorjahr), weshalb wir uns dann mit allerlei alternativen Verkehrsmitteln bis zum Hotel durch gequält. Denn wir wussten sofort: Die Voranmeldung am Freitag können wir uns dank des Streiks abschminken.


Zugleich hatte sich aber auch herausgestellt, dass meine "Übernachtungs"-Gruppe spontan dazu entschieden hatte, einen früheren Flug zu buchen, für welchen der Junge die Schule "schwänzen" musste, nur damit sie nicht in die mögliche "Nicht-Mitspiel-Falle" zu tappen.


Schlussendlich kann man aber auch nur von Glück reden, dass es in Mailand anders gekommen ist, als bei der YCS in London, und es somit keine Probleme bei der Anmeldung am Samstag gegeben hatte. Doch wenn man sich vorstellt, dass das gleiche Szenario für andere Spieler auch in London hätte sein können, so gruselt es einen schon für die YCS's des kommenden Jahres.


[5] Um das etwas weiter auszuführen: habt ihr euch schonmal eure Cossy-Karte genau angeschaut? Wenn diese nicht aus der Zeit vor dem Internet stammt, sollte sie einen riesig langen Aufdruck-Text beinhalten, in welchem man gebeten wird, seine Cossy zu registrieren(für Leute mit einer Cossy die älter als 2016 ist: Die URL existiert nicht mehr. Ihr müsst die Anmeldung inzwischen hier machen). Anschließend kann man dort allerlei Dinge einsehen, wie beispielsweise die zuletzt mitgenommenen Events(auch Lokale Events) als auch das aktuelle Spieler-Ranking(wie dieser berechnet wird, kann ich aber nicht sagen). Leider handelt es sich auch hierbei um ein "relativ totes" Tool, da viele eingebaute Funktionen nicht gepflegt beziehungsweise je verwendet wurden.

Antworten 16

  • Guter Beitrag.


    Was mir noch wichtig ist zu ergänzen: Eine neue End-Of-Match-Procedure erwarte ich auch. Die aktuelle ist einfach absolut grauenhaft. Da wäre es sogar besser, das laufende Duell im Time-Out als "Draw" zu werten, als wie jetzt die aktuelle Phase zu Ende zu spielen...

    Gefällt mir 2
  • Die Idee mit der Pre-Registration finde ich klasse. Konami müsste sich das mal für die Zukunft überlegen. Ich würde es überhaupt nicht feiern wenn ich eine teure Reise ins Ausland oder auch im Inland buche für eine GIGA-YCS um dann später festzustellen nicht mitspielen zu können. Das schreckt mich ab und viele andere Spieler auch. Deshalb MUSS da was geändert werden.


    Eigentlich bin ich ja mega froh das aktuell YGO ein Boom erlebt wie nie zuvor. Ich bin ja auch wieder zu der Sucht zurückgekehrt und habe schon sehr viele Spieler von damals (2005-2010) wiedergesehen die genau den gleichen Gedanken hatten wie ich. xD


    Ich freue mich halt auf die kommende BL Ende Januar wo dann endlich Orcust der Hand abgedreht wird und dann auf März+April auf Needlefiber & Regelveränderungen :)


    Guten Rutsch ihr lieben <3

    Gefällt mir 1
  • der punkt mit "günstigere und bessere karten" ist ein bisschen schwierig.
    zum einen wollen "wir" (ich sage mal budget spieler) gute karten, die niedrige raritäten haben. idealerweise sind die C,R,SRs die 3-off staples und die SCRs 1-offs. aber die händler wünschen sich starke SCRs aka "money cards".
    wenn ersteres eintrifft, kauft jeder nur 40 einzelkarten im wert von 10€ (ist ja schon dieses jahr oft so gewesen, weil alles außer SCRs und URs extrem billig ist). wenn 2teres eintrifft, kauft der "normale" casual sich eben kein Unchained deck, weil alle wichtigen karten teure high rares sind.


    man kann es leider nicht jedem recht machen, und ich finde im moment macht das konami im großen und ganzen doch sehr gut. man erinnere ich nur an dunkle schwarzgeld-zeiten X/


    und 90% der karten, die die spielerschaft sich wünscht, kriegt einen reprint in den zahlreichen special packs die im laufe des jahres erscheinen. im moment fallen mir ein: die LED4 züge, ancient gear fusion, millenium-eyes restrict, dragonmaids (bisschen früh, ich weiß. ein reprint 2020 würde mich aber nicht überraschen), alle borrel drachen, photon orbital, dingirsu, ib, tzolkin und natürlich wichttraum!


    zu den short prints: klar, finde ich das wie alle spieler kacke, aber dadurch sind alle dazu gezwungen, mehr cases zu öffnen, um zu kriegen was sie wollen. ist halt gemein, aber hilft, mehr umsatz zu machen.

  • Guter Beitrag.


    Was mir noch wichtig ist zu ergänzen: Eine neue End-Of-Match-Procedure erwarte ich auch. Die aktuelle ist einfach absolut grauenhaft. Da wäre es sogar besser, das laufende Duell im Time-Out als "Draw" zu werten, als wie jetzt die aktuelle Phase zu Ende zu spielen...

    Stimmt. Die habe ich komplett außer acht gelassen, obwohl sie ein solch großes Problem ist. Liegt unter anderem daran, dass ich leider bezweifle dass sich da was großes tun wird(man sieht ja im Grunde, dass das Problem nicht an der Time-Out-Regel liegt, sondern eher am Kartenpool. Hat der Kartenpool viele Board building Decks, so wie zu Gouki-Zeiten, dann dauert es ewig und eine harte time out regel ist notwendig. Aktuell ist es aber eher umgekehrt und zudem hilft Borrelsword dabei das Spiele schnell vorbei sind, was wiederum dafür sorgt dass aktuell auf Regios und co. wenig Timeout erzeugt wird)

    Wenn man ein wenig auf dessen Seite durchklickt, wird man sogar sehen dass es dort schon Tools gibt, mit denen man sich bei Turnieren voranmelden kann, die ihre Turniere im Voraus über das Tool angemeldet haben(Voranmeldung als auch eine Sperr-Liste von 30 Tagen). Leider wird das Werkzeug einfach nicht genutzt, was es ja so schade macht(und man muss zugeben: es ist wirklich unschön zu bedienen, selbst wenn man nur als außenstehender was darauf machen will). Wobei das nicht-benutzen "historische Gründe" zu haben scheint(inzwischen ist es halt nur in vergessenheit geraten)(ggf. gibt es noch mehr gründe als historische bzw. der schweren bedienung. Doch da müssten sich organisatoren zu äußern). Denn bisher war es ja nie ein Problem bzgl. voranmeldungen gegeben, weder auf großen Events noch auf Regios. Das Problem ist mMn. auch erst dieses Jahr recht abrupt geworden

    Ja, das Thema ist klar schwierig, wobei man deine Beispiele recht einfach übersetzen kann:
    gute, metarelevante Themendecks bzw. Metadefinierende Karten sollten ganz klar die High Rare Slots einnehmen(sprich für competitive Spieler relevante Karten), während es dann noch eine Menge Themen geben sollte, die kostengünstig sein sollten. Sprich die Sets müssen voll mit guten Karten sein, und nicht nur vereinzelten Karten.
    Ein paar gute Beispiele dafür hatten wir auch schon: BOSH hatte gute SCRs fürs Competitive Play und die anderen Themendecks(Dinomist und Shiranui) waren interessant für den Fun-Spieler. Und auch für Sammler/Animefans gab es die Buster Blader Karten, die unter anderem auch für Fun-Spieler interessant wurden. Und das Produkt hat sich verdammt gut verkauft. Und das auch ohne Short Prints.
    Genauso auch Raging Tempest: viele High Rarity-Slots gingen an Zoodiac, was sich aber selber rentiert hat, und wind witches sowie Shinobird waren schnell bei Fans untergekommen(Wind Witches sogar teilweise im Competitive bereich). Und auch hier gab es meines wissens keine Short Prints.


    Ich halte es also nicht für unmöglich. Klar, die Situation ist immer noch bei weiten besser als zu Schwarzgeld Zeiten bzw. ist die allgemeine Stimmung so, dass wir aktuell das beste YGO allerzeiten(achtung, das gilt für die masse, nicht für alle, also nicht direkt triggered sein) spielen. Und ich schaue halt nur, was dieses Jahr "schief" gelaufen ist, und besser gemacht werden könnte.


    Zudem behaupte ich: wenn die Produkte besser sind, dann werden mehr Produkte verkauft, als wenn man sie schlecht macht und viel shortprintet(gerade FIGA ist eine echte frechheit, besonders für die, die Dragonmaid einfach nur aus Spaß spielen wollen.)

    Gefällt mir 3
  • Wünsche mir endlich meinen needlefiber :rolleyes: Träum
    Hab noch eine andere Kombi mit banshee bei der sonnensage dann 4 zerstören kann im gegnerturn, endlich :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich freue mich schon auf das Jahr 2020 aus Yugi-Sicht was allerdings nicht nur an der neuen Master Rule liegt.
    Ein neuer Anime wird wieder viele Themendecks hervorbringen welche auch über eine längere Zeit supportet werden sollten.
    Zusätzlich bekommt man mit Rush Duel ein neues eigenständiges Format. Wobei ich persönlich kein Fan davon bin.


    Ich werde dieses Jahr wohl höchstwahrscheinlich meine erste EM spielen. Aus competitiver Sicht dürfte das mein schwersten Turnier werden und eine hoffentlich spannende neue Erfahrung werden.


    Vor der neuen Master Rule welche ab dem 01.04. greift habe ich allerdings etwas Angst. Sofern nicht eine große Bannedlist vorher kommt wird das kommende Format wohl die ersten Monate zum kotzen werden.
    Ich sehe schon Boards vor mir ala 6 Negates+....
    Darauf habe ich persönlich keinen Bock. Aber bis es soweit ist, hat Konami zumindest noch etwas Zeit Karten wie Steam oder Bulb zu bannen.

  • Ich hoffe bzw. habe einige Erwartungen an die kommende Bannliste. Es gibt aktuell so krasse Karten, die YGO ruinieren. Ständige Handloops und und tausende Negates. Dann gibt es noch einzelne Karten wie z.B. Nadelfieber. Solche unfaire Karten gehören einfach nur gebannt. YGO macht so keinen Spaß.


    Ich wünsche mir neuen XZY-Support und Support für oldschool Decks. Lightsworm, Monarchen und Blackwing sind meine Lieblingsdecks. Mal sehen, ob durch die neue Regeländerung die alten Decks wieder aufblühen.

  • Meine Erwartungen für das Jahr 2020:

    • Eine Seltenheitsverteilung ähnlich wie in Japan, sprich dass Key Karten wie z.B. Ash Blossom oder auch Lightning Storm unterschiedliche Raritäten in einem Set haben, damit möglichst die Breite Masse Zugriff darauf hat. Ich meine, wenn man Seit ca. dem Zoodiac Format auf Tunieren spielt hat man folgende Investitionen:
      • Zodiac Core, 3 Barage ca 180€, 3 Drident ca 120 €, 3 Bullen, ca 100 €.
      • Ash Blossom 210 €
      • Linkmonster ala Firewall (Stk 40€) & Borreload (20€ wenn man schnell war)
      • 3 Spyral Double Helix (60€), 2-3 Electrumite (100-180€) oder 3 Master Peace (100€?)
      • Sky Striker Core: 3 Engage (180€), 3 Anker (100 €)
      • 3 Impermamence 210 €
      • Phantazma 170 €
      • Borrelsword 50 €

      & dass ist in der Summe (im günstigsten Fall 1440€ [was man mit denen alles anstellen könnte..]) das sind nur Deckcores bzw. Stapels, die man innerhalb von 2 Jahren brauchte.. Wobei wenn ich mir das neue Legendary Hero Set anschaue geht es grad so weiter..

    • Gute Banned List:
      Damit ist nicht nur gemeint, dass Themen vielfältig spielbar sind, sondern dass auch Karten von der Liste runter kommen, die von der Liste genommen werden könnten (als Beispiel sehe ich hier Karten wie Tribe oder ihr könnt mit mir über meine Wunschliste hier diskutieren)!
    • Keine Eskalation durch die Neue Masterrule 2020 & (fast gleichzeitigen) Needlefiber (der Name hat sich die letzten 2 Jahre bei mir festgesetzt..) release..
    • Eine Möglichkeit für Preregestration auch für YCS, ich habe es in Düsseldorf erlebt, wie Chaotisch das für die Spieler war, als das Gerücht aufkam, dass nur noch 100 Plätze frei sind..
    • Eine Neue End-Of-Match Regel, die aktuelle finde ich nicht toll, die alte war es jedoch auch nicht.

    Gefällt mir 2
  • Deine Investitionen sind jetzt schon etwas streng. Nicht jeder kauft sich das absolute Topdeck um Turniere zu spielen und man hätte z.b. auch einfach Draco vom Anfang bis Ende deiner Liste durchspielen können und kaum 400€ ausgegeben.

  • Deine Investitionen sind jetzt schon etwas streng. Nicht jeder kauft sich das absolute Topdeck um Turniere zu spielen und man hätte z.b. auch einfach Draco vom Anfang bis Ende deiner Liste durchspielen können und kaum 400€ ausgegeben.

    Ich glaube, wir wissen beide, dass Draco anfangs mit zoodiac gesplasht wurde und wenn nicht, Karten wie Pot of desire (welcher damals noch kein Reprint hatte), card of Demise, cosmic cycloj, ein extradeck und dimensional barrier (auch noch kein Reprint) gespielt wurden und man definitiv über die 400€ kam..

    Gefällt mir 2
  • Diskutieren Sie mit! 6 weitere Antworten