Aloha meine sehr verehrten Duellant-Kollegen..
Ich habe nun, in Absprache mit Hakuryu, mir erlaubt eine Artikelserie zu starten. Jede Woche erwarten euch 2 neue Artikel über eine Boosteredition und ihre Rare, Super Rare, Ultra Rare und Secret Rare Karten (und natürlich auch den wichtigstens Commons)! Ich berichte euch dann welche sich wirklich lohnen aus meiner Sicht oder welche man einfach nur verkloppen sollte. Diese Woche starten wir mit der ersten Boosterserie "Legend of Blue Eyes White Dragon".
Viel Spass beim Lesen.
Wichtige / Gute Common Cards [werden aus der Gesamtbewertung rausgenommen]
LOB-G039
Umi (englischer Name: Umi)
Seltenheit: Common
Art: Magiekarte (Feld)
Wirkung: + 200 ATK und + 200 DEF bei Fisch-, Seeschlange-, Donner- und Aqua-Typen, - 200 ATK und - 200 DEF bei Maschine- und Pyro-Typen
Meine Meinung zu der Karte: Noch genialer als die bisherigen Feldkarten, nicht nur dass es Monster aufpowert, nein es schadet auch noch bestimmten Typen von Monstern! Natürlich ist hier wieder zu berücksichtigen dass man selber keine dieser Monstertypen im Deck haben sollte oder dass der Gegner auch Karten von der Sorte Monstertyp haben kann welches aufgepowert wird. Trotzdem kann ich dieser Karte beruhigt diese Bewertung geben, auch wenn sie nicht bei der gesamten Bewertung zählt: 8,0 / 10.
LOB-G040
Yami (englischer Name: Yami)
Seltenheit: Common
Art: Magiekarte (Feld)
Wirkung: + 200 ATK und + 200 DEF bei Unterweltler- und Hexer-Typen, - 200 ATK und - 200 DEF bei Fee-Typen
Meine Meinung zu der Karte: Die Basis einiger Unterweltler- und Hexer-Decks! Eine grosse Reihe deutscher Karten sind bisher Unterweltler, deswegen ist diese Karte sehr wichtig als Feldkarte und wohl auch am meisten bisher gebraucht. Zu dem Gunsten des Spielers verringerts auch die ATK und DEF eines Typens. Natürlich steigerts die ATK und DEF nur von 2 anstatt 3 Typen, also nicht wie bei Umi, und es verringert diese Werte auch nur bei einem Monstertyp, trotzdem ist es die Basis vieler Decks und kriegt deshalb wie Umi: 8,0 / 10.
Rare Cards
LOB-G011
Feuerritter Charubin (englischer Name: Charubin the Fire Knight)
Seltenheit: Rare
Art: Fusionsmonsterkarte
Werte: ATK 1100 / DEF 800
LVL: 3
Typ: Pyro
Attribut: Feuer
Fusionsmaterial: "Monster-Ei" + "Hinotama-Seele"
Meine Meinung zu der Karte: Noch gehts? Wie konnte man so eine Karte nur herstellen. Man braucht 2 schwache Monster und eine die Fusionskarte "Polymerisation" um so eine verdammt schwache Karte herbeizurufen? 1100 ATK ist nicht gerade der Hammer wenn man bedenkt dass man 3 Karten dafür benötigt oder? Da kann man sich schon etwas Anderes überlegen fürs Deck, deswegen die schlechteste Bewertung überhaupt: 0,0 / 10.
Kleiner Kommentar von mir: Ich verstehe es nicht wie diese Karte Rare gemacht werden durfte...
LOB-G015
Dunkler Feuerdrache (englischer Name: Darkfire Dragon)
Seltenheit: Rare
Art: Fusionsmonsterkarte
Werte: ATK 1500 / DEF 1250
LVL: 4
Typ: Drache
Attribut: Finsternis
Fusionsmaterial: "Feuergras" + "Kleiner Drache"
Meine Meinung zu der Karte: Endlich eine Fusionskarte die Werte besitzt die schon in Ordnung sind (es geht wenigstens), die man aber auch noch sehr gut steigern kann mit Drachenschatz usw.! Wirklich mal eine Rare-Karte die eigentlich in Ordnung ist, immerhin als Fusion. Aber trotz allem ists nicht das Wahre, und man muss trotzdem 3 Karten opfern. Auf Grund dieser eher negativen Eigenschaft denke ich deshalb: 2,5 / 10.
LOB-G021
Aqua Madoor (englischer Name: Aqua Madoor)
Seltenheit: Rare
Art: Monsterkarte
Werte: ATK 1200 / DEF 2000
LVL: 4
Typ: Hexer
Attribut: Wasser
Meine Meinung zu der Karte: Geniale Karte! Man braucht nichts opfern und bekommt schon 2000 DEF - schwer zu knacken in der ersten Runde, das schafft auch kein Mystischer Jinn der Lampe oder Gemini Elf. Zu allem Überfluss (für den Gegner zumindest) kann man diese Karte auch noch dank Umi oder Yami und Buch der geheimen Künste aufrüsten und somit noch mehr die DEF stärken. Die ATK ist zwar nicht der Hit, aber wer wird diese Karte schon in den Angriffsmodus setzen? Die Stärke dieser Karte liegt auf jeden Fall in der Verteidigung, also denke ich diese Karte hat diese Bewertung vollkommen verdient: 7,0 / 10.
LOB-G023
Flammengeist (englischer Name: Flame Ghost)
Seltenheit: Rare
Art: Fusionsmonsterkarte
Werte: ATK 1000 / DEF 800
LVL: 3
Typ: Zombie
Attribut: Finsternis
Fusionsmaterial: "Totenkopfdiener" + "Steinschmelzer"
Meine Meinung zu der Karte: Ähnelt ein wenig dem Feuerritter Charubin (ich hasse dich so sehr Charubin..), man braucht 2 schwache Karten und Polymerisation um eine schwache Karte herbeizurufen. Eigentlich hasse ich diese Karte noch mehr als Charubin, denn sie hat 100 Punkte weniger ATK. Aber diese Karte hat auch was Gutes - tada - man kann sie nämlich recht gut aufpowern durch Finsternis, und so entsteht schon ein stärkeres Monster als Charubin. Trotzdem mag ich diese Karte nicht besonders, deshalb erhält sie nur: 0,5 / 10.
Kleiner Kommentar von mir: Auch hier verstehe ich nicht warum die Karte Rare ist.
LOB-G035
Drachenfanggefäß (englischer Name: Dragon Capture Jar)
Seltenheit: Rare
Art: Fallenkarte (weiterführend)
Wirkung: Alle Drachen-Typen können nicht angreifen und bleiben in Verteidigungsposition solange diese Karte gelegt ist.
Meine Meinung zu der Karte: Genial, man kann also den Blauäugigen W. Drachen und so weiter einfach fix mal ausschalten. Der Drachendeckkiller überhaupt. Schade nur wenn man selber Drachen-Typen im Deck hat oder deswegen keine starken Drachen drin haben darf, deswegen: 7,5 / 10.
LOB-G045
Spalt (englischer Name: Fissure)
Seltenheit: Rare
Art: Magiekarte
Wirkung: Das Monster des Gegners mit der schwächsten ATK welches offen liegt wird zerstört.
Meine Meinung zu der Karte: Situationsbedingt wirklich genial. Man zerstört einfach in der ersten Runde gleich den Mystischen Jinn der Lampe des Gegners (beispielsweise). Das kann wirklich gut kommen. Natürlich kann auch diese Karte zerstört werden. Deswegen gibts die Bewertung: 7,0 / 10.
LOB-G049
Zweiklauen-Angriff (englischer Name: Two-Pronged Attack)
Seltenheit: Rare
Art: Fallenkarte
Wirkung: Zerstört eine Monsterkarte des Gegners wenn man 2 seiner eigenen Monster zerstört.
Meine Meinung zu der Karte: Mal wieder nur situationsbedingt nützlich, denn wer zerstört schon Jinzo und Pistolendrache um dafür Suijin wegzubekommen? Natürlich kann man die Karte, wie alle Fallenkarten, leicht zerstören, deswegen nur: 3,5 / 10.
LOB-G052
Leichenfledderer (englischer Name: Gravedigger Ghoul)
Seltenheit: Rare
Art: Magiekarte
Wirkung: Man wählt 2 Karten des Gegners welche er auf den Friedhof hat, diese werden aus dem Spiel abgelegt.
Meine Meinung zu der Karte: Ich find die Karte sehr gut - auf einmal kann der Gegner zum Beispiel mit Wiedergeburt 2 seiner besten Monster nicht mehr wiederbeleben. Nicht übel eigentlich, oder? Ich denke die Karte verdient folgendes, auch wenn sie natürlich ganz leicht zerstört werden kann: 6,5 / 10.
LOB-G054
Riesen-Steinsoldat (englischer Name: Giant Soldier of Stone)
Seltenheit: Rare
Art: Monsterkarte
Werte: ATK 1300 / DEF 2000
LVL: 3
Typ: Fels
Attribut: Erde
Meine Meinung zu der Karte: Ein Aqua Madoor aus Stein sozusagen. Mit der um 100 erhöhten ATK bleibt diese Karte aber trotzdem noch einer der Kings unter den LVL 4-Monstern. Allerdings kann man diese Karte momentan kaum ausrüsten, deswegen gibts die gleiche Bewertung wie bei Aqua Madoor: 7,0 / 10.
LOB-G057
Sensemann der Karten (englischer Name: Reaper of the Cards)
Seltenheit: Rare
Art: Monsterkarte mit Effekt
Werte: ATK 1380 / DEF 1930
LVL: 5
Typ: Unterweltler
Attribut: Finsternis
Effekt: Zerstört eine Fallenkarte auf dem Feld. Wenn die Karte verdeckt ist, wird sie umgedreht. Ist sie eine Fallenkarte, wird sie zerstört, ist es keine, wird sie wieder umgedreht ohne den Effekt aktiviert zu haben.
Meine Meinung zu der Karte: Wieder mal eine Karte die perfekt aufgepowert werden kann. Dazu ist der Effekt nicht schlecht denke ich - auf jeden Fall weiss man welche Karte es ist die einen schon länger grübeln lässt. Die Werte gehen eigentlich, so dass man folgende Bewertung schliessen kann: 6,0 / 10.
LOB-G061
Harfengeist (englischer Name: Spirit of the Harp)
Seltenheit: Rare
Art: Monsterkarte
Werte: ATK 800 / DEF 2000
LVL: 4
Typ: Fee
Attribut: Licht
Meine Meinung zu der Karte: Siehe Aqua Madoor, bloss mit der Abwandlung dass man diese Karte nur mit Silberpfeil & Bogen in Sachen Fee-Typ aufrüsten kann: 5,5 / 10.
LOB-G075
Verteidigung stoppen (englischer Name: Stop Defense)
Seltenheit: Rare
Art: Magiekarte
Wirkung: Wähle eine Karte deines Gegners aus und bringe sie von der Angriffs- in die Verteidigungsposition. Falls die Karte verdeckt ist, decke sie auf. Enthält sie einen Flip-Effekt wird dieser sofort aktiviert.
Meine Meinung zu der Karte: Diese Karte ist sehr gut bei aufgedeckten Karten zu gebrauchen. Da bekommt sie natürlich die Wertung 10 von mir, anders ist die Sache aber bei verdeckten Monstern. Man kann nie wissen ob die Karte nun gerade Jinzo oder Menschenfresserkäfer oder Ähnliches ist. Von der Sicht aus hat die Karte mehr etwas negativ Überraschendes, kann aber auch hier positiv angewandt werden, also kann man 5,0 bei verdeckten Karten sagen. Allerdings berechne ich noch dass diese Karte zerstört werden kann, also bekommt sie die Wertung: 6,5 / 10.
LOB-G079
Kobolds letzte Rettung (englischer Name: Goblins Secret Redemy)
Seltenheit: Rare
Art: Magiekarte
Wirkung: Die eigenen Life Points werden um 600 erhöht.
Meine Meinung zu der Karte: Eigentlich ist es das Gleiche wie Rote Medizin, bloss dass es um 100 mehr erhöht. Das hebt die Wertung eigentlich kaum, und deshalb gibts die gleiche Wertung wie bei Rote Medizin: 2,0 / 10.
Kleiner Kommentar von mir: Ich verstehe es nicht warum diese Karte Rare wurde. Sie ist fast das Gleiche wie Rote Medizin und mal ehrlich: Es frustriert einen doch wenn man diese Karte in einem teuer erkauften Booster zieht, oder?
LOB-G080
Ewige Flamme (englischer Name: Final Flame)
Seltenheit: Rare
Art: Magiekarte
Wirkung: Die Life Points des Gegners werden um 600 verringert.
Meine Meinung zu der Karte: Diese Karte ähnelt sehr der Karte Funken. Sie gibt dem Gegner zwar den dreifachen Schaden, aber das ist immer noch nicht recht viel. Ich rechne mal die Bewertung folgendermassen aus: 8000 (Start-Life Points) durch 600 (Schaden durch diese Karte) sind gleich 13,3. 13, 3 durch 10 (höchste Bewertung) sind dann 1,33. Deshalb gibts die Bewertung: 1,5 / 10.
Kleiner Kommentar von mir: Auch hier verstehe ich nicht ganz warum die Karte Rare ist, ich mag sie echt nicht da sie einem kaum was im Duell bringt - ausser man spielt nach neuen Regeln.
LOB-G082
Metalldrache (englischer Name: Metal Dragon)
Seltenheit: Rare
Art: Fusionsmonsterkarte
Werte: ATK 1850 / DEF 1700
LVL: 6
Typ: Maschine
Attribut: Wind
Fusionsmaterial: "Stahl-Oger-Grotte #1" + "Geringerer Drache"
Meine Meinung zu der Karte: Die zweitlohnenste Fusion in Legend of Blue Eyes White Dragon - finde ich jedenfalls. Man opfert ein 1-Tribut-Monster und ein 0-Tribut-Monster um eine recht lohnende Fusion herauszuschlagen die immerhin den Kampf mit einer Angriffskraft von 1850 bestreiten kann. Zwar nicht das Supermonster, da man eben 3 Karten im Prinzip weggeben muss, aber immerhin etwas. Ich denke es ist in Ordnung wenn ich dieser Karte diese Wertung gebe: 4,0 / 10.
LOB-G086
Bewaffneter Ninja (englischer Name: Armed Ninja)
Seltenheit: Rare
Art: Monsterkarte mit Effekt
Werte: ATK 300 / DEF 300
LVL: 1
Typ: Krieger
Attribut: Erde
Effekt: (Flippeffekt) Zerstört eine Magiekarte vom Spielfeld. Ist die gewählte Karte verdeckt, wird sie umgedreht. Ist sie eine Magiekarte, wird sie zerstört, falls eine Fallenkarte, dann nicht. Die Karte wird nicht aktiviert und wird, falls es eine Fallenkarte ist, wieder umgedreht.
Meine Meinung zu der Karte: Natürlich sind die Werte enorm schlecht, aber das ist bei dieser Karte sehr unwichtig. Diese Karte ist so oder so positiv und kann eigentlich gar nicht negativ sein. Natürlich sind die niedrigen Werte der enorme Nachteil hierbei, allerdings weiss man mindestens (!) beim Gebrauch des Effekts welche Karte nun die ausgewählte Karte ist, und im besten Fall wird sie auch noch zerstört. Ich denke hier kann man die Bewertung geben: 7,0 / 10.
LOB-G087
Blumenwolf (englischer Name: Flower Wolf)
Seltenheit: Rare
Art: Fusionsmonsterkarte
Werte: ATK 1800 / DEF 1400
LVL: 5
Typ: Ungeheuer
Attribut: Erde
Fusionsmaterial: "Silberfang" + "Finsterdornen"
Meine Meinung zu der Karte: Das wäre wohl die drittlohnenste Fusionskarte in dieser Boosterserie. Man benötigt, ausser Polymerisation, 2 Monster ohne Tribut und kriegt dafür eine Karte mit dem stolzen Angriff von 1800. Sie ist fast so wie Metalldrache, bloss ein klein wenig schwächer, daher: 3,5 / 10.
Rare Cards Gesamtwertung: 4,5 / 10
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