[Set Review] LOB pt. #1

Aloha meine sehr verehrten Duellant-Kollegen..

Ich habe nun, in Absprache mit Hakuryu, mir erlaubt eine Artikelserie zu starten. Jede Woche erwarten euch 2 neue Artikel über eine Boosteredition und ihre Rare, Super Rare, Ultra Rare und Secret Rare Karten (und natürlich auch den wichtigstens Commons)! Ich berichte euch dann welche sich wirklich lohnen aus meiner Sicht oder welche man einfach nur verkloppen sollte. Diese Woche starten wir mit der ersten Boosterserie "Legend of Blue Eyes White Dragon".


Viel Spass beim Lesen.



Wichtige / Gute Common Cards [werden aus der Gesamtbewertung rausgenommen]


LOB-G039

Umi (englischer Name: Umi)

Seltenheit: Common

Art: Magiekarte (Feld)

Wirkung: + 200 ATK und + 200 DEF bei Fisch-, Seeschlange-, Donner- und Aqua-Typen, - 200 ATK und - 200 DEF bei Maschine- und Pyro-Typen

Meine Meinung zu der Karte: Noch genialer als die bisherigen Feldkarten, nicht nur dass es Monster aufpowert, nein es schadet auch noch bestimmten Typen von Monstern! Natürlich ist hier wieder zu berücksichtigen dass man selber keine dieser Monstertypen im Deck haben sollte oder dass der Gegner auch Karten von der Sorte Monstertyp haben kann welches aufgepowert wird. Trotzdem kann ich dieser Karte beruhigt diese Bewertung geben, auch wenn sie nicht bei der gesamten Bewertung zählt: 8,0 / 10.


LOB-G040

Yami (englischer Name: Yami)

Seltenheit: Common

Art: Magiekarte (Feld)

Wirkung: + 200 ATK und + 200 DEF bei Unterweltler- und Hexer-Typen, - 200 ATK und - 200 DEF bei Fee-Typen

Meine Meinung zu der Karte: Die Basis einiger Unterweltler- und Hexer-Decks! Eine grosse Reihe deutscher Karten sind bisher Unterweltler, deswegen ist diese Karte sehr wichtig als Feldkarte und wohl auch am meisten bisher gebraucht. Zu dem Gunsten des Spielers verringerts auch die ATK und DEF eines Typens. Natürlich steigerts die ATK und DEF nur von 2 anstatt 3 Typen, also nicht wie bei Umi, und es verringert diese Werte auch nur bei einem Monstertyp, trotzdem ist es die Basis vieler Decks und kriegt deshalb wie Umi: 8,0 / 10.



Rare Cards


LOB-G011

Feuerritter Charubin (englischer Name: Charubin the Fire Knight)

Seltenheit: Rare

Art: Fusionsmonsterkarte

Werte: ATK 1100 / DEF 800

LVL: 3

Typ: Pyro

Attribut: Feuer

Fusionsmaterial: "Monster-Ei" + "Hinotama-Seele"

Meine Meinung zu der Karte: Noch gehts? Wie konnte man so eine Karte nur herstellen. Man braucht 2 schwache Monster und eine die Fusionskarte "Polymerisation" um so eine verdammt schwache Karte herbeizurufen? 1100 ATK ist nicht gerade der Hammer wenn man bedenkt dass man 3 Karten dafür benötigt oder? Da kann man sich schon etwas Anderes überlegen fürs Deck, deswegen die schlechteste Bewertung überhaupt: 0,0 / 10.

Kleiner Kommentar von mir: Ich verstehe es nicht wie diese Karte Rare gemacht werden durfte...


LOB-G015

Dunkler Feuerdrache (englischer Name: Darkfire Dragon)

Seltenheit: Rare

Art: Fusionsmonsterkarte

Werte: ATK 1500 / DEF 1250

LVL: 4

Typ: Drache

Attribut: Finsternis

Fusionsmaterial: "Feuergras" + "Kleiner Drache"

Meine Meinung zu der Karte: Endlich eine Fusionskarte die Werte besitzt die schon in Ordnung sind (es geht wenigstens), die man aber auch noch sehr gut steigern kann mit Drachenschatz usw.! Wirklich mal eine Rare-Karte die eigentlich in Ordnung ist, immerhin als Fusion. Aber trotz allem ists nicht das Wahre, und man muss trotzdem 3 Karten opfern. Auf Grund dieser eher negativen Eigenschaft denke ich deshalb: 2,5 / 10.


LOB-G021

Aqua Madoor (englischer Name: Aqua Madoor)

Seltenheit: Rare

Art: Monsterkarte

Werte: ATK 1200 / DEF 2000

LVL: 4

Typ: Hexer

Attribut: Wasser

Meine Meinung zu der Karte: Geniale Karte! Man braucht nichts opfern und bekommt schon 2000 DEF - schwer zu knacken in der ersten Runde, das schafft auch kein Mystischer Jinn der Lampe oder Gemini Elf. Zu allem Überfluss (für den Gegner zumindest) kann man diese Karte auch noch dank Umi oder Yami und Buch der geheimen Künste aufrüsten und somit noch mehr die DEF stärken. Die ATK ist zwar nicht der Hit, aber wer wird diese Karte schon in den Angriffsmodus setzen? Die Stärke dieser Karte liegt auf jeden Fall in der Verteidigung, also denke ich diese Karte hat diese Bewertung vollkommen verdient: 7,0 / 10.


LOB-G023

Flammengeist (englischer Name: Flame Ghost)

Seltenheit: Rare

Art: Fusionsmonsterkarte

Werte: ATK 1000 / DEF 800

LVL: 3

Typ: Zombie

Attribut: Finsternis

Fusionsmaterial: "Totenkopfdiener" + "Steinschmelzer"

Meine Meinung zu der Karte: Ähnelt ein wenig dem Feuerritter Charubin (ich hasse dich so sehr Charubin..), man braucht 2 schwache Karten und Polymerisation um eine schwache Karte herbeizurufen. Eigentlich hasse ich diese Karte noch mehr als Charubin, denn sie hat 100 Punkte weniger ATK. Aber diese Karte hat auch was Gutes - tada - man kann sie nämlich recht gut aufpowern durch Finsternis, und so entsteht schon ein stärkeres Monster als Charubin. Trotzdem mag ich diese Karte nicht besonders, deshalb erhält sie nur: 0,5 / 10.

Kleiner Kommentar von mir: Auch hier verstehe ich nicht warum die Karte Rare ist.


LOB-G035

Drachenfanggefäß (englischer Name: Dragon Capture Jar)

Seltenheit: Rare

Art: Fallenkarte (weiterführend)

Wirkung: Alle Drachen-Typen können nicht angreifen und bleiben in Verteidigungsposition solange diese Karte gelegt ist.

Meine Meinung zu der Karte: Genial, man kann also den Blauäugigen W. Drachen und so weiter einfach fix mal ausschalten. Der Drachendeckkiller überhaupt. Schade nur wenn man selber Drachen-Typen im Deck hat oder deswegen keine starken Drachen drin haben darf, deswegen: 7,5 / 10.


LOB-G045

Spalt (englischer Name: Fissure)

Seltenheit: Rare

Art: Magiekarte

Wirkung: Das Monster des Gegners mit der schwächsten ATK welches offen liegt wird zerstört.

Meine Meinung zu der Karte: Situationsbedingt wirklich genial. Man zerstört einfach in der ersten Runde gleich den Mystischen Jinn der Lampe des Gegners (beispielsweise). Das kann wirklich gut kommen. Natürlich kann auch diese Karte zerstört werden. Deswegen gibts die Bewertung: 7,0 / 10.


LOB-G049

Zweiklauen-Angriff (englischer Name: Two-Pronged Attack)

Seltenheit: Rare

Art: Fallenkarte

Wirkung: Zerstört eine Monsterkarte des Gegners wenn man 2 seiner eigenen Monster zerstört.

Meine Meinung zu der Karte: Mal wieder nur situationsbedingt nützlich, denn wer zerstört schon Jinzo und Pistolendrache um dafür Suijin wegzubekommen? Natürlich kann man die Karte, wie alle Fallenkarten, leicht zerstören, deswegen nur: 3,5 / 10.


LOB-G052

Leichenfledderer (englischer Name: Gravedigger Ghoul)

Seltenheit: Rare

Art: Magiekarte

Wirkung: Man wählt 2 Karten des Gegners welche er auf den Friedhof hat, diese werden aus dem Spiel abgelegt.

Meine Meinung zu der Karte: Ich find die Karte sehr gut - auf einmal kann der Gegner zum Beispiel mit Wiedergeburt 2 seiner besten Monster nicht mehr wiederbeleben. Nicht übel eigentlich, oder? Ich denke die Karte verdient folgendes, auch wenn sie natürlich ganz leicht zerstört werden kann: 6,5 / 10.


LOB-G054

Riesen-Steinsoldat (englischer Name: Giant Soldier of Stone)

Seltenheit: Rare

Art: Monsterkarte

Werte: ATK 1300 / DEF 2000

LVL: 3

Typ: Fels

Attribut: Erde

Meine Meinung zu der Karte: Ein Aqua Madoor aus Stein sozusagen. Mit der um 100 erhöhten ATK bleibt diese Karte aber trotzdem noch einer der Kings unter den LVL 4-Monstern. Allerdings kann man diese Karte momentan kaum ausrüsten, deswegen gibts die gleiche Bewertung wie bei Aqua Madoor: 7,0 / 10.


LOB-G057

Sensemann der Karten (englischer Name: Reaper of the Cards)

Seltenheit: Rare

Art: Monsterkarte mit Effekt

Werte: ATK 1380 / DEF 1930

LVL: 5

Typ: Unterweltler

Attribut: Finsternis

Effekt: Zerstört eine Fallenkarte auf dem Feld. Wenn die Karte verdeckt ist, wird sie umgedreht. Ist sie eine Fallenkarte, wird sie zerstört, ist es keine, wird sie wieder umgedreht ohne den Effekt aktiviert zu haben.

Meine Meinung zu der Karte: Wieder mal eine Karte die perfekt aufgepowert werden kann. Dazu ist der Effekt nicht schlecht denke ich - auf jeden Fall weiss man welche Karte es ist die einen schon länger grübeln lässt. Die Werte gehen eigentlich, so dass man folgende Bewertung schliessen kann: 6,0 / 10.


LOB-G061

Harfengeist (englischer Name: Spirit of the Harp)

Seltenheit: Rare

Art: Monsterkarte

Werte: ATK 800 / DEF 2000

LVL: 4

Typ: Fee

Attribut: Licht

Meine Meinung zu der Karte: Siehe Aqua Madoor, bloss mit der Abwandlung dass man diese Karte nur mit Silberpfeil & Bogen in Sachen Fee-Typ aufrüsten kann: 5,5 / 10.


LOB-G075

Verteidigung stoppen (englischer Name: Stop Defense)

Seltenheit: Rare

Art: Magiekarte

Wirkung: Wähle eine Karte deines Gegners aus und bringe sie von der Angriffs- in die Verteidigungsposition. Falls die Karte verdeckt ist, decke sie auf. Enthält sie einen Flip-Effekt wird dieser sofort aktiviert.

Meine Meinung zu der Karte: Diese Karte ist sehr gut bei aufgedeckten Karten zu gebrauchen. Da bekommt sie natürlich die Wertung 10 von mir, anders ist die Sache aber bei verdeckten Monstern. Man kann nie wissen ob die Karte nun gerade Jinzo oder Menschenfresserkäfer oder Ähnliches ist. Von der Sicht aus hat die Karte mehr etwas negativ Überraschendes, kann aber auch hier positiv angewandt werden, also kann man 5,0 bei verdeckten Karten sagen. Allerdings berechne ich noch dass diese Karte zerstört werden kann, also bekommt sie die Wertung: 6,5 / 10.


LOB-G079

Kobolds letzte Rettung (englischer Name: Goblins Secret Redemy)

Seltenheit: Rare

Art: Magiekarte

Wirkung: Die eigenen Life Points werden um 600 erhöht.

Meine Meinung zu der Karte: Eigentlich ist es das Gleiche wie Rote Medizin, bloss dass es um 100 mehr erhöht. Das hebt die Wertung eigentlich kaum, und deshalb gibts die gleiche Wertung wie bei Rote Medizin: 2,0 / 10.

Kleiner Kommentar von mir: Ich verstehe es nicht warum diese Karte Rare wurde. Sie ist fast das Gleiche wie Rote Medizin und mal ehrlich: Es frustriert einen doch wenn man diese Karte in einem teuer erkauften Booster zieht, oder?


LOB-G080

Ewige Flamme (englischer Name: Final Flame)

Seltenheit: Rare

Art: Magiekarte

Wirkung: Die Life Points des Gegners werden um 600 verringert.

Meine Meinung zu der Karte: Diese Karte ähnelt sehr der Karte Funken. Sie gibt dem Gegner zwar den dreifachen Schaden, aber das ist immer noch nicht recht viel. Ich rechne mal die Bewertung folgendermassen aus: 8000 (Start-Life Points) durch 600 (Schaden durch diese Karte) sind gleich 13,3. 13, 3 durch 10 (höchste Bewertung) sind dann 1,33. Deshalb gibts die Bewertung: 1,5 / 10.

Kleiner Kommentar von mir: Auch hier verstehe ich nicht ganz warum die Karte Rare ist, ich mag sie echt nicht da sie einem kaum was im Duell bringt - ausser man spielt nach neuen Regeln.


LOB-G082

Metalldrache (englischer Name: Metal Dragon)

Seltenheit: Rare

Art: Fusionsmonsterkarte

Werte: ATK 1850 / DEF 1700

LVL: 6

Typ: Maschine

Attribut: Wind

Fusionsmaterial: "Stahl-Oger-Grotte #1" + "Geringerer Drache"

Meine Meinung zu der Karte: Die zweitlohnenste Fusion in Legend of Blue Eyes White Dragon - finde ich jedenfalls. Man opfert ein 1-Tribut-Monster und ein 0-Tribut-Monster um eine recht lohnende Fusion herauszuschlagen die immerhin den Kampf mit einer Angriffskraft von 1850 bestreiten kann. Zwar nicht das Supermonster, da man eben 3 Karten im Prinzip weggeben muss, aber immerhin etwas. Ich denke es ist in Ordnung wenn ich dieser Karte diese Wertung gebe: 4,0 / 10.


LOB-G086

Bewaffneter Ninja (englischer Name: Armed Ninja)

Seltenheit: Rare

Art: Monsterkarte mit Effekt

Werte: ATK 300 / DEF 300

LVL: 1

Typ: Krieger

Attribut: Erde

Effekt: (Flippeffekt) Zerstört eine Magiekarte vom Spielfeld. Ist die gewählte Karte verdeckt, wird sie umgedreht. Ist sie eine Magiekarte, wird sie zerstört, falls eine Fallenkarte, dann nicht. Die Karte wird nicht aktiviert und wird, falls es eine Fallenkarte ist, wieder umgedreht.

Meine Meinung zu der Karte: Natürlich sind die Werte enorm schlecht, aber das ist bei dieser Karte sehr unwichtig. Diese Karte ist so oder so positiv und kann eigentlich gar nicht negativ sein. Natürlich sind die niedrigen Werte der enorme Nachteil hierbei, allerdings weiss man mindestens (!) beim Gebrauch des Effekts welche Karte nun die ausgewählte Karte ist, und im besten Fall wird sie auch noch zerstört. Ich denke hier kann man die Bewertung geben: 7,0 / 10.


LOB-G087

Blumenwolf (englischer Name: Flower Wolf)

Seltenheit: Rare

Art: Fusionsmonsterkarte

Werte: ATK 1800 / DEF 1400

LVL: 5

Typ: Ungeheuer

Attribut: Erde

Fusionsmaterial: "Silberfang" + "Finsterdornen"

Meine Meinung zu der Karte: Das wäre wohl die drittlohnenste Fusionskarte in dieser Boosterserie. Man benötigt, ausser Polymerisation, 2 Monster ohne Tribut und kriegt dafür eine Karte mit dem stolzen Angriff von 1800. Sie ist fast so wie Metalldrache, bloss ein klein wenig schwächer, daher: 3,5 / 10.



Rare Cards Gesamtwertung: 4,5 / 10


[klicktext]test001||Hallo, ich bin ein Testtext. Hallo.


Ich gehe hier unten noch weiter.[/klicktext]