Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Xing Zhen Hu

Rating von Marager am 04.08.2011 um 21:44

Im heutigen Card Rating möchte ich euch eine permanente Fallenkarte vorstellen, welche immer wieder in japanischen Turnierdecks auftaucht, was manchmal für einiges an Unverständnis im europäischen Raum sorgt. Dies ist der Fall, weil sie hier noch keine Erfolge feiern konnte, obwohl sie bereits seit der Boosterserie „Rise of Destiny“ erhältlich ist.
Die Rede ist von Xing Zhen Hu. Ihr Effekt ist ziemlich kurz und pregnant: „Wähle 2 gesetzte Zauber- oder Fallenkarten auf dem Spielfeld, um diese Karte zu aktivieren. Solange diese Karte auf dem Spielfeld liegt, können die gewählten Zauber- oder Fallenkarten nicht aktiviert werden.“
Der größte Nachteil der Falle ist, dass genau 2 Karten angezielt werden müssen. Somit ist sie schlicht tot, sollte der Gegner nur eine verdeckte Karte in seiner Zauber- und Fallenkartenzone haben.
Aktuell wird sie jedoch durch die Illegalität des Schweren Sturms gestärkt, denn dadurch setzen die meisten Spieler alle Fallenkarten, wodurch oft mehr als nur eine gesetzte Zauber- oder Fallenkarte auf den Spielfeld sein sollte.
Ihr zweites Problem ist, dass eine der beiden gewählten Karten angekettet werden darf. Zum Glück ist es aber nur eine und die kann dann auch später nur aktiviert werden, wenn Xing Zhen Hu das Feld verlässt. Hier springt einem direkt ein weiteres Manko ins Auge: Da es sich um eine permanente Falle handelt, gibt es viele Wege, sie zu zerstören, könnte man zumindest denken.
Doch stimmt dies wirklich? Die meisten gespielten Zauber- und Fallenzerstörer können lediglich eine Zauber- oder Fallenkarte entsorgen. Hier muss sich der Gegner dann zweimal überlegen, ob er Xing Zhen Hu entsorgt oder doch lieber eine gesetzte Karte zerstört. Entscheidet er sich für die permanente Falle, so bleibt einem die eigene Karte erhalten.
Zudem führt Xing Zhen Hu also zu einem 1¬-zu-1 Tausch, was definitiv nicht schlecht ist, doch an dieser Stelle verfehlt sie ihren Zweck, da der Gegner umgehend wieder auf seine beiden Karten zugreifen könnte.
Die größte Stärke des Hu’s ist jedoch die mangelnde Konkurrenz. Außer Riesen-Trunade gibt es kaum Karten, die mehrere gegnerische Zauber- oder Fallenkarten unschädlich machen können. Kalte Welle, Schwerer Sturm, Harpyen-Flederwisch – allesamt verboten. Somit wird das Hu zu einer echten Option für viele Decks, die auf einen einzelnen Rush angewiesen sind und so wird sie auch im OCG verwendet.

Meine Wertung liegt bei 4,5 von 10 Punkten.