TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Gagaga-Wache

Rating von krabbe1605 am 17.12.2012 um 14:20

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Card Rating.
In Galactic Overlord kamen viele Karten und einige wurden wohl übersehen. Einer dieser Kandidaten scheint die Gagaga-Wache zu sein.

Auf den ersten Blick hat diese Karte mit 1500atk und 2000def ganz gute Werte, besonders im defensiven Bereich. Durch ihren Namen kann sie für einige Karten herhalten. So ist es zum Beispiel möglich, den Gardna mit Gagagarache zu beschwören. Wenn man also schon mit Gagaga-Magier experimentiert, dann kann man auch über die Wache denken.
Durch sein Attribut kann dieser Krieger auch für Grandsoil der Elementarherrscher benutzt werden und für die Verstärkung für die Armee bietet er auch ein Ziel.
Die Grunddaten sind somit okay, aber natürlich ist der Effekt am wichtigsten.
Der zweite Teil des Effekt sagt aus, dass wenn die Gagaga-Wache für einen Angriff deklariert wird, sie von diesem nicht zerstört werden kann, vorausgesetzt man wirft eine Handkarte ab.
Damit weißt die Karte Parallelen zu anderen berühmten Monstern auf, wie zum Beispiel Geister-Sensenmann oder Gachi Gachi Gantetsu. Diese Monster haben zum Großteil wegen ihren Effekten immer wieder einen Platz im Deck gefunden, da sie schwer vom Feld zu kriegen sind. Auch der Gardna könnte sich damit schmücken, wenn die Kosten nicht so schwierig wären.
Eine Handkarte abzuwerfen um die Wache zu schützen kann gut sein, wenn man zum Beispiel Löwenzahn-Löwe oder Schwarzflügel - Zephyros die Elite dafür hat. Wenn nicht, dann muss man sich überlegen, wie wichtig es ist im nächsten Zug ein Monster von Anfang an zu haben.
Muss ich in der nächsten Runde einen Caius der Schattenmonarch rufen, um nicht zu verlieren oder wenn ich anderweitig ein zusätzliches Monster brauche, dann kann man quasi eine Handkarte gegen diese Möglichkeit eintauschen. Wenn jedoch dafür mehrere Handkarten nötig sind, weil der Gegner zwei oder mehr Monster hat, dann wird es immer schwerer diese Entscheidung zu treffen.
Natürlich kann die Wache auch vor dem finalen Schlag bewahren.
Der zweite Effekt alleine würde aus der Gagaga-Wache jedoch nicht das Monster machen, was es ist. Die Wache kann auch noch von der Hand spezialbeschworen werden, wenn der Gegner einen direkten Angriff deklariert. Damit bewahrt die Wache, ähnlich einem Kampfausblender vor Schaden durch direkte Angriffe. Da sie jedoch nicht die Kampfphase beendet, müssen alle Monster des Gegners entweder 2000atk oder weniger haben, oder man muss wieder Handkarten opfern um den Gardna zu halten.
Somit hat die Wache einen ordentlichen Überraschungseffekt und kann so vor Schaden bewahren und in der nächsten Runde zur Verfügung stehen oder den Friedhof gezielt füllen.
Man muss beim Deckbau relativ genau schauen, ob die Gagaga-Wache hinein gehört.
Wenn man eben mit den Gagaga-Karten experimentiert, dann sollte man die Wache schon mit einplanen. Zum einen, weil sie für diesen Namen einen guten Effekt hat und man so mit dem Gagaga-Magier schnell zu Rang 4 exceeden kann. Und zum anderen einfach, weil diesem Archetyp noch das ein oder andere Fehlt, um alleine ein starkes Deck zu bilden.
Außerhalb dieses Weges ist Gagaga-Wache für alle interessant, die entweder neue Wege suchen den Friedhof mit Handkarten zu füllen oder die neue Schutzkarten ausprobieren wollen.
Die Wache kann also durchaus getestet werden. Derzeit kann sie nicht überall integriert werden aber wenn man etwas bei Deckbau schaut, dann kann der Gardna für frischen Wind sorgen und für zwei recht ansehnliche Effekte bekommt Gagaga-Wache 4,5 Punkte.


Mfg von der Krabbe.