TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Donnerkönig Rai-Oh

Rating von CardLord91 am 14.10.2015 um 21:01

Willkommen zum nächsten Rating. Auch diesmal wird eine etwas ältere Kate unter die Lupe genommen, welche viele immer noch in ihren Decks spielen und in der heutigen Zeit, wo Konstanz in den besten Decks eine entscheidende Rolle spielt, von großer Bedeutung ist. So erinnert das geschichtsträchtige Monster auch etwas an die Bujin-Monster, wenn von japanischen Gottheiten die Rede ist. Die Rede ist von Donnerkönig Rai-Oh, dessen Stärken und Schwächen in den nächsten Zeilen genauer erfasst werden.

Das Kartenbild zeigt uns eine Art göttliche Gestalt bzw. Herrscher mit der Fähigkeit, wie Thor oder Zeus, Blitze zu erzeugen. So wurde das Artwork auch stimmungsvoll umgesetzt.

Die mittlerweile als Common erhältliche Karte hat den Typ Donner. Dieser Monstertyp gehört leider immer noch zu den etwas schlechter unterstützten, wenn man sich im Vergleich nun anschaut, was Krieger- und Hexer-Monster so an Support haben. Außer Denko Sekka gab es an Donner-Monstern in letzter Zeit nichts wirklich spielbares. Immerhin ist er im Gegensatz zu seiner Kollegin dank Beschwörermönch schnell auf dem Spielfeld. Durch seine Limitierung bei uns sollte man zu solchen Mitteln auch greifen, möchte man ihn unbedingt schnell haben. Oder man legt ihn durch Törichtes Begräbnis auf den Friedhof, um ihn dann mit Ruf der Gejagten oder in spezifischeren Fällen mit Zielgenaue Wache zurückzuholen, was im Anbetracht seines Effektes worauf ich gleich noch zu sprechen kommen werde, durchaus sinnvoll ist.
Das Attribut Licht ermöglicht ihm Kämpfe gegen stärkere Monster, wie El Schattenpuppe Winda, El Schattenpuppe Konstrukt, Leo, der Hüter des heiligen Baumes und Apoqliphort-Türme durch die zweimal erlaubte Aufrichtig zu überleben.
Kommen wir zu den Werten. Für ein Monster der Stufe 4 kann er mit 1900 ATK durchaus einige nervige Monster im Kampf bezwingen. 800 DEF sind nicht erwähnenswert, was eben zeigt, dass er eher kämpferischer Natur ist. So sollte er vor Buch des Mondes oder Bodenlose Fallgrube aufpassen. Daher ist auch Rückendeckung in Form von Verbotene Lanze oder Teuflische Kette nicht unbedingt verkehrt.

Der Effekt ist, wie auch in vielen anderen Fällen, wohl der Grund, warum er immer noch zu den besten Monstern gehört und deswegen auch in vielen Decks gespielt wird. Er verbietet nämlich mit seinem Effekt, dass jeder Spieler Karten seiner Hand von seinem Deck hinzufügen kann. Dieser Effekt erinnert sehr an die Fallenkarte Fehler und an die bei uns noch recht neue Schnellzauberkarte Fehlerhafte Verhaftung, welche sich ebenfalls hoher Beliebtheit erfreut. Alleine schon, weil die besten Decks eben auch eine hohe Konstanz aufweisen und ihre Schlüsselkarten immer schnell zur Stelle haben.
Das HERO-Themendeck z.B. hat mit Elementar-HELD Schattennebel, Verstärkung für die Armee und E - Eiliger Notruf schon sehr viele Karten im Gepäck, welche dem Deck die nötige Stabilität geben. Darüber hinaus sucht Elementar-HELD Schattennebel die sehr wichtige Maskenwechsel, welche es ermöglicht schnell spielstarke Fusionsmonster, wie Maskierter HELD Dunkles Gesetz auf das Spielfeld zu befördern, welcher mit einem seiner Effekte doch unserem Monster ein bisschen ähnlich ist.
So kann Donnerkönig Rai-Oh auch gegen die Nekroz-Monster Druck aufbauen und die endlosen Sucherketten durch Manju der Zehntausend Hände, Senju der tausend Hände, Nekroz von Brionac, Nekroz von Clausolas und der bereits limitierten Vorbereitung der Riten schon mal unterbinden. Da das Deck durch die jüngste Limitierung von Shurit, Stratege der Nekroz schon einen auf den Deckel bekommen hat, wird es für den Gegner schon mal umso schwieriger schnell die benötigten Ritualmonster und -Zauberkarten zu bekommen.
Selbst die Satellarknight-Spieler haben ohne Fixsternritter Deneb, Topf der Gegensätzlichkeit und Verstärkung für die Armee nichts zu Lachen, weil sie sich so auf die Hand verlassen müssen, welche gerade vorhanden ist.
Um das Qliphort-Themendeck daran zu hindern schnelle Action durch Pendelbeschwörungen zu ermöglichen, funkt Donnerkönig Rai-Oh ebenfalls bei Karten, wie Buntäugiger Pendeldrache, Qliphort-Kundschafter und Kunst des Beschwörers dazwischen.
Natürlich kann Donnerkönig Rai-Oh allerdings in solchen Decks neben Fehler, welche durch Mystischer Raum-Taifun auskonterbar wäre, auch ein fester Bestandteil sein, wodurch man sie eben klug einsetzen muss, was dem Ganzen doch etwas Skill verleiht. So ist es durchaus möglich ihn im HERO-, Shaddoll- und Nekroz-Themendeck zu verwenden. Da das Shaddoll-Themendeck für El Schattenpuppe Konstrukt spielbare Monster mit dem Attribut Licht benötigt, ist Donnerkönig Rai-Oh neben Denko Sekka und Artefat Moralltach wohl hier die erste Wahl. Auf der anderen Seite kann man mit Fehlerhafte Verhaftung und Fehler im gegnerischen Spielzug flexibler reagieren, was für mehr Überraschungsmomente sorgt, wie, wenn man Donnerkönig Rai-Oh als Normalbeschwörung beschwört, weil man so effektiv einen Sucher ausschalten kann, wenn man die Schnellzauber- oder Fallenkarte ankettet. Im Falle von Fehlerhafte Verhaftung wäre das dann Ausgleich, wobei man sowieso normalerweise blind solche Karten nie aktiveren sollte.
Gegen die Shaddoll-Monster kann Donnerkönig Rai-Oh immerhin Schattenpuppe Igel Einhalt gebieten, wenn es darum geht den Gegner am Fusionieren durch die Schattenpuppen-Fusion-Zauberkarten zu hindern, aber das war es leider hier auch schon.
Das Burning Abyss-Themendeck lässt sich auch nur bedingt durch den ersten Effekt stören, weil hier viele Monster gleich aus dem Deck durch Fremdenführerin aus der Unterwelt oder Graff, Grimmetatze des brennenden Abgrunds beschworen werden

Außerdem hat Donnerkönig Rai-Oh eine weitere Fähigkeit. Sollte der Gegner eine Spezialbeschwörung durchführen, kann man ihn als Kosten als Tribut anbieten, um das Monster zu zerstören, was ebenfalls nicht schlecht ist. Allerdings sollte man dabei beachten, dass er nur interne Spezialbeschwörungen aufhalten kann welche die Kette nicht nutzen, wie z.B. Cyber Dache und keine externen, welche, wie der Name schon sagt, durch eine andere Karte in einer darauffolgenden Kette gestartet werden.

Allerdings verbietet Donnerkönig Rai-Oh nicht Karten zu ziehen. So sind Verlockung der Finsternis, Der Mathematiker und Emporkömmling Goblin immer noch aktivierbar. Auch können weiterhin Karten vom Friedhof oder aus dem Spiel verbannte Karten (durch Gold-Sarkophag) zurückgeholt und aktiviert werden. Das Burning Abyss-Themendeck z.B. hat nach der Limitierung von Fremdenführerin aus der Unterwelt mit Finsterer Ausbruch eine gute Möglichkeit gefunden diese wiederzuverwerten, während die HERO-Monster durch Maskenaufladung 2 erforderliche Komponenten für Masked HERO-Fusionsmonster weiterhin auf die Hand zurückholen können. Auch die Shaddoll-Monster dürfen erneut fusionieren, sollte ein Shaddoll-Fusionsmonster auf den Friedhof gelegt werden. Die Nekroz-Monster holen sich durch Der lebendig heimkehrende Krieger und Nekroz vom Einhorn einfach verbrauchte Nekroz-Karten zurück, wo unser Monster machtlos dagegen ist. So bringt Donnerkönig Rai-Oh als nachgezogene Karte leider auch relativ wenig, sollte der Gegner bereits alles ausgepackt haben und sein Feld auch gut beschützen und halten können. Durch den Release von Fehlerhafte Verhaftung gibt es weitere Einsatzmöglichkeiten als Alternative zu unserem Monster.

Insgesamt gibt Donnerkönig Rai-Oh weiterhin eine gute Figur ab und verbietet auch vielen Decks das, was diese Decks ausmacht: Die Konstanz! Allerdings kann man um ihn auch herumspielen und er braucht sehr oft Rückendeckung, damit er lange genug auf dem Spielfeld verweilt, weil 1900 ATK nicht nur durch Kampf, sondern auch durch Karteneffekte kein allzu großes Problem mehr darstellen. Ob er zurecht auf der Liste der verbotenen oder limitierten Karten im TCG-Raum steht, ist zwar die andere Frage, aber so muss man die dennoch sehr starke Karte wegen seiner Limitierung hier weiterhin sehr geschickt einsetzen und kann bei Bedarf auf Ruf der Gejagten oder Zielgenaue Wache zurückgreifen. Sein Einsatz ist darüber hinaus nicht themenspezifisch und kann sowohl in den besten, als auch in diversen Anti-Decks eingesetzt werden. Allerdings braucht er viel Schutz, um ihn lange genug halten zu können und man kann in einigen Fällen um ihn auch einfach herumspielen. Beachten sollte man auch, dass unser Monster eigentlich nur durch den zweiten Effekt sich von Fehlerhafte Verhaftung und Fehler abhebt, aber die beiden Konkurrenten flexibler auf bestimmte Situationen einsetzbar sind. Kartenvorteil muss er sich zwar selber erarbeiten, aber er kann auch nur auf dem Spielfeld anwesend sein und den Gegner alleine durch seine Anwesenheit schon in Bedrängnis bringen, was auch sehr gut ist. Insgesamt bekommt Donnerkönig Rai-Oh 8 Punkte von mir, weil er in richtigen Momenten sehr nervig und spielentscheidend kommt.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.

Feedback-Thread