eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: PSI-Hüllenlord Omega

Rating von Leseleff am 25.11.2015 um 19:24

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Card Rating!

Seit einiger Zeit sind Synchromonster wieder groß im Kommen und eine Karte aus Highspeed Riders erhielt seitdem viel Beachtung. Die Rede ist von Psi-Hüllenlord Omega. Was der so alles kann, darüber will ich in diesem Card Rating philosophieren.

Psi-Hüllenlord Omega ist ein Synchromonster der Stufe 8 mit dem Attribut Licht und dem Typ Psi. Beides verfügt über exzellenten Support. So kann man ihn als Licht-Monster beispielsweise mit Aufrichtig unterstützen. Als Psi-Monster könnte man ihn mit Psi-Schwert ausrüsten oder mit Psi-Gespürzone beschwören. Gerade letzteres sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man ein reines Psi-Hüllen-Deck spielt.
Des Weiteren verfügt Psi-Hüllenlord Omega über 2800 Angriffspunkte, was für ein Synchromonster der Stufe 8 ziemlich solide und fast ein Standardwert ist, der beispielsweise auch von Schrottdrache, Blutroter Klingenkämpfer und Kolossaler Kämpfer geteilt wird. Das reicht locker aus, um die häufigen 2500-Punkte-Monster wie Sternenstaubdrache, Wandelsternritter Deneb und Dante, reisender des brennenden Abgrunds zu überrennen, allerdings hätte zum Beispiel Narblicht-Rotdrachen-Erzunterweltler mehr Angriffsstärke.

Schauen wir uns als nächstes die Beschwörung an. Psi-Hüllenlord Omega ist ein Synchromonster der Stufe 8, was bekanntlich heißt, dass Empfänger und Nichtempfänger zusammen ebenfalls die Stufe 8 haben müssen. Im Psi-Hüllen-Themendeck wird man das Bossmonster also meist mit Psi-Hüllentreiber und einem Empfänger der Stufe 2 beschwören. Wenn ihr euch für dieses Themendeck interessiert, empfehle ich euch jedoch den Artikel von *shin*, denn in diesem Rating soll es in erster Linie um den Nutzen der Karte über die Grenzen seines Themendecks hinweg gehen.
Denn Psi-Hüllenlord Omega besitzt keinerlei Vorgaben darüber, welche Empfänger oder Nichtempfänger verwendet werden müssen. Folglich kann jedes Deck ihn spielen, das auf Synchromonster der Stufe 8 kommt. Dies klingt jedoch vielleicht leichter, als es ist, denn die am häufigsten gespielte Stufe ist immer noch 4. Wenn der Nichtempfänger jetzt also Stufe 4 ist, muss der Empfänger ebenfalls Stufe 4 sein.
Und hier liegt der Hund begraben. Denn die Empfänger der Stufe 4 sind einfach schlecht. Einzig Raiden, Lichtverpflichteter Angreifer und Felis, Lichtverpflichtete Bogenschützin sind gut spielbar. In einer kleinen Engine mit Angriff der Lichtbrigade und vielleicht Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin lassen sie sich sinnvoll in jedes Deck integrieren, das stark den Friedhof nutzt. Nennenswert wären hier Zombie-, Infernoid-, Chaos- und Clown Blade Decks. Andere Themendecks, die Zugriff auf Synchros der Stufe 8 haben, wären zum Beispiel Dragunity oder Graulien. Denkbar wäre auch, ein spezielles Deck um Maskiertes Chamäeleon, Goblindbergh, Kagetokage und ähnliche Karten zu bauen. Aber ansonsten gibt es keine Empfänger der Stufe 4, die entweder sich selbst oder andere Monster spezialbeschwören oder sonst irgendwie besonders gute Effekte haben.
Wie sinnvoll Psi-Hüllenlord Omega in all diesen Decks ist, werde ich dann später besprechen.

Denn das wichtigste kommt ja noch: Der Effekt. Und auch da hat das Monster einiges zu bieten. Während der Main Phase eines beliebigen Spielers kann man ihn zusammen mit einer zufälligen Karte aus der Hand des Gegners aus dem Spiel entfernen. Einem erfahrenen Spieler muss man nicht sagen, wie gut dieser Effekt ist. Allen anderen sei gesagt, dass Beschlagnahme, Starker Wachposten und Bodenklappenfalle nicht umsonst verboten sind. Denn auch, wenn diese Karten den Vorteil haben, dass man sich zusätzlich die Hand des Gegners anschauen kann, gehört auch zufälliges Handkarten stehlen zu den stärksten Effekten im Spiel. Denn jede Karte, die dem Gegner in seiner Hand fehlt, ist eine Karte weniger, die er zur Verfügung hat, um große Spielzüge aufzubauen. Wir alle wissen, wie stark manche Decks davon betroffen waren, als die Draw Phase des ersten Spielzugs abgeschafft wurde, sodass man nun das Duell mit fünf statt sechs Handkarten startete. Der gleiche Effekt lässt sich Psi-Hüllenlord Omega herstellen.
Noch viel gefährlicher wird der Effekt jedoch, wenn der Gegner nur noch wenige oder sogar nur eine einzige Handkarte hat. Dann lässt sich ein ähnlicher Lock herstellen wie vor langer Zeit mit Yata-Garasu.
Allerdings bekommt der Gegner die Karte in deiner nächsten Standby Phase wieder, was die Stärke des Effekt aber meiner Meinung nach nur geringfügig lindert. Zum Einen könnt ihr dem Gegner in seinem nächsten Spielzug gleich wieder eine Karte klauen und ihr erfahrt wenigstens die Identität einer Handkarte des Gegners. Ihr bekommt außerdem euren eigenen Psi-Hüllenlord Omega wieder und könnt mit ihm angreifen. Auch mit diesem etwas abgeschwächten Effekt ist Psi-Hüllenlord Omega problemlos dazu in der Lage, ganze Spielzüge zu stehlen.
Aber man sollte seinen ersten Effekt nicht nur auf das Stehlen von Handkarten reduzieren. Auch das sich-selbst-verbannen bietet einige Vorteile. Wer das Chain-Beat-Deck kennt, weiß, wie nervig Übelschar-Donnervogel und Aufzieh-Kaninchen sein können. Psi-Hüllenlord Omega kann das gleiche in besser. Indem er sich selbst präventiv aus dem Spiel entfernt, kann er sich vor Removals schützen, die der Gegner vielleicht gegen ihn einsetzen könnte, sei es nun Raigeki oder Nummer 101: Lautlose Ehre ARK. Sollte der Gegner in deiner Main Phase versuchen, sich Psi-Hüllenlord Omega zu entledigen, kannst du seinen Effekt einfach anketten und dein Monster beschützen. Auf diese Weise stellt der erste Effekt des Monsters auch gleichzeitig einen extrem guten Schutz dar.

Doch Psi-Hüllenlord Omega hat noch weitere Effekte. Der nächste aktiviert sich in der Standby Phase des Gegners und ist der Grund dafür, dass ich vorhin meinte, dass Psi-Hüllenlord Omega in verschiedenen Decks unterschiedlich sinnvoll sei. Der zweite Effekt erlaubt es einem, jede Runde ein aus dem Spiel entferntes Monster in den Friedhof zurückzulegen.
In einigen Decks kann dies sehr gut sein. So erwähnte ich bereits, dass das Infernoid-Deck mit Infernoid Dekatron oder Raiden, Lichtverpflichteter Angreifer relativ leicht auf Synchros der Stufe 8 kommt. Mithilfe des zweiten Effekts von Psi-Hüllenlord Omega kann man hier verbannte Infernoids zurück in den Friedhof legen, um sie danach wahlweise zu beschwören oder für die Beschwörung eines Kollegen erneut aus dem Spiel zu entfernen.
Aber dies ist nicht das einzige Deck, dass auf diese Weise Nutzen aus Psi-Hüllenlord Omega gewinnen kann. In Chaos-Decks könnte man ihn zum Beispiel beschwören, indem man Raiden, Lichtverpflichteter Angreifer und Weißer Drache Lindwurmstrahl oder Schwarzer Drache Kollapschlange als Material verwendet. In der Standby Phase des Gegners kann man dann das Monster, das man für den Effekt des kleinen Chaosdrachen aus dem Spiel entfernt hat, anschließend zurück in den Friedhof legen. In Schwarzflügel-Varianten, die Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre spielen, kann man ihn beispielweise beschwören, indem man Schwarzflügel – Oroshi die Sturmbö und Schwarzflügel-Rüstungsmeister als Material verwendet und kann ihn nutzen, um Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre zu recyclen.
Aber am stärksten ist die Karte meiner Meinung nach im Zombie-Deck. Mit Uni-Zombie, Raiden, Lichtverpflichteter Angreifer oder Seuchenverbreitender Zombie auf Schicksalsheld – Malicios kann man ihn leicht beschwören und während der Standby Phase des Gegners einen Mezuki oder Seuchenverbreitender Zombie in den Friedhof zurück legen. Gerade Mezuki ist bekanntlich der Dreh- und Angelpunkt des Decks und an allen größeren Kombos maßgeblich beteiligt. Ihn in den Friedhof zurück zu legen, bedeutet eine zusätzliche Beschwörung im nächsten Spielzug. Deshalb ist Psi-Hüllenlord Omega im Zombie-Deck so gut, dass er fast den Verlust von Lavalval-Kette wieder gut macht.

Das Gesamtpaket wird dann noch durch den letzten Effekt abgerundet. Liegt Psi-Hüllenlord Omega im Friedhof, kann man ihn ins Extra Deck zurücklegen und dafür eine andere Karte im Friedhof eines beliebigen Spielers ebenfalls ins Deck zurückmischen. Also auch wenn man ihn nur einmal spielt, kann man, sollte er in den Friedhof gelangen, einfach seinen letzten Effekt aktivieren und ihn danach erneut als Synchrobeschwörung beschwören. Und auch das Zurückmischen kann überaus nützlich sein. Mit etwas Glück kann man so beispielsweise Raigeki erneut benutzen oder aber eine Schlüsselkarte des Gegners wie Fixsternritter Deneb aus dem Friedhof ins Deck zurücklegen, bevor er diese immer und immer wieder recyclen kann.

Fazit


Psi-Hüllenlord Omega ist eine extrem vielseitige Karte, die in vielen Decks gespielt werden kann und darin eine Menge Funktionen übernehmen kann.
Er kann dem Gegner Ressourcen stehlen, sich selbst beschützen und sich selbst und andere Karten recyclen. Seine Stärke variiert von Deck zu Deck, jedoch ist es eher ein Unterschied zwischen stark und extrem stark. Er ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den ohnehin schon ausgezeichneten Pool an generischen Synchromonstern der Stufe 8 und wer einen guten Zugriff auf diese hat, sollte auf jeden Fall versuchen, einen Platz in seinem Extra Deck für das Monster zu finden. Für mich bekommt die Karte dafür 8 von 10 möglichen Sternen.

So, das war’s auch schon wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, das Rating hat euch gefallen. Lob, Kritik und was euch sonst so einfällt könnt ihr gerne im ->Diskussionsthread lassen. Ansonsten bis in zwei Wochen!

- Leseleff -