Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Rettungskatze

Rating von Capt. Nuke am 20.04.2006 um 11:30

Das nächste, äußerst süße Kätzchen unserer Serie, ist die Rettungskatze aus Edition Flaming Eternity. Dieses Monster hat einen sehr interessanten Effekt, mit dem sogar ein OTK möglich ist und auch in den folgenden Zeilen dieses Card Ratings näher erläutert werden soll.

Die Rettungskatze ist erstmal dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Monster der Stufe 4 ist. Nimmt man nun an, dass die Werte auch dementsprechend hoch sind, wird man im höchsten Maße enttäuscht sein, denn leider sind sie alles andere als berauschend. 300 ATK und 100 DEF besiegen heutzutage fast kein Monster und sind auch für Verteidigungszwecke recht ungeeignet.

Da die Werte, wie Anfangs schon erwähnt, nicht von Bedeutung sind, sondern eher der Effekt, lassen wir diese hinter uns und konzentrieren uns gleich auf die OTK-Möglichkeit mit der Rettungskatze. Diese darf nämlich einfach geopfert werden, um 2 Monster vom Typ Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger aus dem Deck Spezial zu beschwören. Das klingt erstmal nicht so überragend, denn was leisten schon Monster der Stufe 3, um ein OTK hinzubekommen. Dazu kommt aber jetzt Milus Strahler und Letzter Wille ins Spiel. Aktiviert man, vor der Opferung des Kätzchens, Letzter Wille, dürfen schon mal 3 Monster gesucht und beschworen werden. Diese 2 Monster bestehen aus 2 Milus Strahlern und einer weiteren Rettungskatze. Diese Katze wird wiederum geopfert, um noch einen Milus Strahler und ein starkes Level 3 Ungeheuer, wie z.B. Des Wombat zu rufen. Durch den ATK-Boost der 3 Milus Strahler hat dann schon jedes Monster jeweils 1500 ATK zur Verfügung. Rechnet man dann noch die Grundwerte aller Monster zusammen, kommt man auf insgesamt 8500 ATK, die bei einem gemeinsamen, direkten Angriff die kompletten Lebenspunkte des Gegners auslöschen können.

Natürlich besitzt diese OTK-Kombination hohes Deathdrawpotential, wenn z.B. die Milus Strahler schon frühzeitig auf die Hand gezogen werden oder man leider an den limitierten Last Will nur schwer herankommt. Vorallem durch letzteren Fakt wurden ja jede Menge OTK-Varianten geschwächt, incl. dem Rettungskatzen-OTK.

Das die Rettungskatze eigentlich nur in einem, auf ihr zugeschnittenen OTK gespielt werden sollte, müsste man ihr dort auf jeden Fall 10 Punkte geben. Da sie aber in anderen Deckarten ihr Potential weit weniger effektiv (bis gar nicht) ausspielen kann, eher nur für eine schnelle hohe Monsteranzahl, bei gleichzeitiger Deckausdünnung sorgt, gebe ich ihr insgesamt 5 von 10 Punkten.