Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Königstiger Wanghu

Rating von cszero am 23.04.2006 um 08:03

Nicht ganz so niedlich, nicht ganz so süß, aber dafür mit Helm und langen, scharfen Zähnen ist der King Tiger ein weiterer Vertreter in unserer Katzenserie. Und diesmal ist handelt es sich sogar um ein tatsächlich spielbares Monster!!

Auch wenn der Königstiger im Katzenvergleich über geradezu unverhältnismäßig viel Angriffs- und Verteidigungskraft verfügt, schneiden 1700ATK und 1000DEF für ein 4-Sterne-Monster auf globaler Ebene eher unterdurchschnittlich ab. 1000DEF schützen aber als Ausnahme zur sonst üblichen Regel trotzdem vor der allmächtigen Tsukuyomi, denn auch das Kätzchen mit dem blauen Blut gesellt sich zu den Monstern, die vor allem wegen ihres Effektes gespielt werden. Jedes Monster, auch auf der eigenen Seite, das 1400ATK oder weniger besitzt und normal- oder spezialbeschworen, wird, sofern sich die graue Fellbestie offen auf dem Feld befindet, sofort von ihr gerissen ...ähhh... zerstört. Flippbeschwörung werden in diesem Effekt leider ausgeklammert, so dass Magier des Glaubens oder Dekoichis trotzdem noch gefahrlos flippen können. Monster werden ebenfalls nicht zerstört, wenn sie verdeckt, z.B. durch den Effekt des Apprentice Magician oder Seichtes Grab, spezial beschworen werden. Nichtsdestotrotz bilden 1400ATK genau die Grenze für alle gewöhnlicherweise gespielten Searcher, wie die Mystische Tomate oder die Riesenratte. Wird ein solches Monster durch einen Kampf zerstört, während die Zähne mit Fell und Rüstung über das Feld wachen, wird es dem Gegner sehr schwer fallen, es durch ein anderes Monster zu ersetzen. Die wenigsten spielen suchbare Monster, die wenigstens über 1450ATK verfügen. Auch Exiled Force oder die unsägliche Tsukuyomi werden bei Beschwörung sofort zerstört und da es sich bei Exiled Force um einen optionalen Triggereffekt handelt, kann dieser auch nicht an die Zerstörung angekttet werden. Im Fall von Tsukuyomi wird jedoch eine Kette gebildet, d.h. ein beliebiges Monster wird verdeckt und dann die Tsuku zerstört.

In Hinsicht auf die derzeit gespielten Decktypen zur Zeit, ist das grimmig dreinschauende Schmusekätzchen durchaus spielbar, verlangt jedoch eine Anpassung des eigenen Decks, denn da der Effekt auch für die eigene Seite gilt, sollten diese mit relativ wenig Monstern unter 1400ATK gefüllt sein oder zumindest in der Mehrheit Flippmonster sein. Da viele Spieler eher ein direktes Ergebnis ihrer Handlungen haben wollen, wie bei Zaborg oder Möbius sofort zerstörte Karten, könnte die Säbelzahnrüstung vielen zu langsam sein. Sie hält zwar einige Monster für eine gewisse Zeit auf, aber eben auch nicht ewig. Ein Smashing Ground, eine Sakuretsu Armor oder auch einfach nur ein stärkeres Monster und das Problem ist gelöst.

Eine Unendlich-Kombo mit dem Baumfrosch ist übrigens verboten. Ein durch das Fellknäuel zerstörter Frosch, könnte zwar in der gleichen Standbyphase immer und immer wieder zurückkehren, dies wird aber durch eine Sonderregel unterbunden und wird unter Umständen von Judges als zeitspiel hart bestraft...

Der Effekt ist in manchen Situation absolut brauchbar, aber leider in vielen anderen auch wieder nicht. Letztendlich reicht es nicht für mehr als 4,5/10 Punkten.