eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Gigantes

Rating von Mario am 28.10.2005 um 11:23

Gigantes, wieder eine Karte auf die ich durch die Pharao Tour in Leipzig aufmerksam wurde.

Am besten in Erinnerung ist mir noch ein Zug von einem Nachbartisch:
"Ich spiele Schwerer Sturm, spiele Exiled Force und opfere sie sofort um deinen Assailant zu zerstören. Danach entferne ich Exiled Force aus dem Friedhof und rufe Gigantes. Angriff und du bist tot"

Das dies natürlich eine Traumkombination war, steht außer Frage.
Doch was kann nun Gigantes wirklich?

Durch seine Beschwörungsbedingung, dem entfernen von 1 ERDE Monster aus dem Friedhof, wird sein Einsatzgebiet schoneinmal verkleinert.
Wenn wir uns die derzeit häufig gespielten ERDE Monster mal anschauen: Mystischer Schwertkämpfer LV2, D.D. Assailant, Morphing Jar und Exiled Force sehen wir schoneinmal, das es Probleme geben könnte, den Gigantes zu rufen.
Allerdings kann man ja durch Kreativität und andere Deckbuilds Abhilfe schaffen. Schnell die immer beliebter werdende Goblin Elite Angriffstruppe oder der Drillroid genommen und schon steht mehr Futter zur Verfügung.

Bleiben wir aber bei der allgemeinen Decksituation. Hier gibt es nur rund 5 Monster im Deck, mit denen Gigantes beschwörbar ist. Davon sind meist auch 3 noch D.D. Assailants, die ja meist nicht im Friedhof landen. Effektiv bleiben also nur 2-3 Monster die auch removt werden können.

Mit einer ATK von 1900 ist er sehr der Gefahr von Cyber Drachen oder Monarchen wie Möbius oder Zaborg ausgesetzt. Diese überrenen ihn nähmlich einfach. Seine DEF von 1300 ist Tsukuyomi fest. Das wars dann aber auch schon. Wer beschwört aber einen Gigantes und setzt ihn dann in Verteidigung? Das dürfte relativ selten vorkommen und steht daher kaum zur Diskussion.

Wenn man wirklich Gigantes spielt, dann meist mit der Absicht, Gegner Schaden zu verursachen und anschließend noch Fallen oder Zauberkarten zerstören. Das ist nähmlich der Effekt von Gigantes, wenn er im Kampf zerstört wird.
Das egalisiert die relativ schwere Beschwörung und könnte so sogar Kartenvorteil bringen. In der Theorie zumindest.
Die Praxis hat mir gezeigt, das Gigantes in der gegnerischen Runde sofort von einem Smashing Ground erwischt wurde (und es eben kein Monster mit höherer DEF gab) oder eine Exiled Force räumt ihn ohne Kampf aus den Weg. Oft kam es auch gar nicht soweit und Gigantes landete in einer Bottomless Traphole.

FAZIT:
Gigantes ist eine schöne Alternative zu den Spezialbeschwörungen der Cyber Drachen. Jedoch steht dem Aufwand meist kaum ein Vorteil gegenüber, da der gegner oftmals ohne Kampf auskommt und somit der Gigantes Effekt nicht zum tragen kommt. Wer überdurchschnittlich viele ERDE Monster spielt, sollte sich mal mit Gigantes beschäftigen. Allen anderen empfehle ich ein anderes Monster zu testen!

Rating: 4,5 / 5

~ Mario