TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Krug der Gier

Rating von Harti am 03.11.2005 um 00:55

Als ich beim Deckbau 1 freien Slot für eine Karte hatte, fiel mir Krug der Gier in die Hände. Da ich meinen freien Slot nicht einfach so für eine random Karte verschwenden wollte, habe ich mir meine Gedanken zum Krug der Gier gemacht.

Auf den allerersten Blick handelt es sich um eine ganz normale Fallenkarte, die den Spieler 1 Karte von seinem Deck ziehen lässt. Man erreicht dadurch Deckgeschwindigkeit, jedoch keinen Kartenvorteil (±0), denn man benötigt die Fallenkarte, aktiviert diese (-1), und darf dafür eine Karte ziehen (+1).
- Was bringt Krug der Gier also??

Wenn man häufige Spielsituationen betrachtet - der Gegner spielt seinen Brecher, Magischer Krieger aus und die durch dessen Triggereffekt erschaffene Zauberzählmarke wird meist für eine wichtige Fallen- oder Zauberkarte benutzt. Hätte man einen Krug der Gier in seiner Fallen-/Zauberkartenzone liegen und der Spieler würde die Zauberzählmarke für Krug der Gier 'verschwenden', so hätte man sich einen strategischen Vorteil erspielt - die Zauberzählmarke von Brecher, Magischer Krieger ist verbraten und man hat eine Karte dafür gezogen. Auch ist Krug der Gier bei anderen Karten, wie zum Beispiel Mystischer Raum-Taifun oder auch Schwerer Sturm, von Vorteil - der Gegner aktiviert eine Karte (-1), du kettest Krug der Gier an (-1) und darfst dann für Krug der Gier eine Karte ziehen (+1); was insgesamt einen Kartenvorteil von (+1) bringt!

Also kann die Überlegung, einen Krug der Gier als Slot-Füller zu spielen eigentlich gar nicht mal so verkehrt sein, denn der dadurch erreichbare Kartenvorteil und auch die Deckgeschwindigkeit lässt sich gerne sehen. Jedoch wäre es doch tatsächlich zu schön, wenn diese Karte keine Nachteile hätte... ^^
Krug der Gier ist eine Fallenkarte - sie muss zunächst einen Zug lang liegen, bevor man sie aktivieren darf. Zieht man zum Beispiel in einer Notsituation einen Krug der Gier, so muss man ihn setzen und dann 1 Runde lang warten, bis man ihn überhaupt aktivieren darf. Zudem stellt Krug der Gier keinen Schutz-Faktor da, folglich muss man sich mit anderen Karten schützen.

Krug der Gier bringt also nur geschickt eingesetzt einen Karten- bzw. Strategischen Vorteil, daher setze ich hier eine 4,0/10 an.


4,0/10