eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Waboku

Rating von Madisian am 09.11.2005 um 22:24

Die Karte, welche wir uns heute ansehen werden kennt wohl jeder YGO-Spieler, der schonmal einen Yugi- oder Kaiba-Starter in der Hand hatte. Diese Karte kam und ging. Doch selbst heute ist sie noch in einigen Decks anzutreffen, die Rede ist von Waboku.
Was treibt die Spieler dazu so geteilter Meinung zu ihr zu sein? Und wo liegen ihre Stärken sowie Schwächen? Nun, dem werden wir nun nachgehen!

Wie viele wissen, handelt es sich bei Waboku um eine normale Fallenkarte. Durch ihren Effekt wird der gesamte, durch gegnerische Monster im Kampf verursachte Schaden auf 0 reduziert, in jedem Fall ein starker Effekt.
Wenn der Gegner es beispielsweise geschafft hat eine Monsterübermacht aufzubauen und das eigene Feld Monster-frei ist - dann stellt sie eine zuverlässige Rettungsleine dar!
Sofern der Gegner nicht durch Fallen-Negierer, wie beispielsweise Jinzo geschützt ist, hat man eine relativ hohe Sicherheit. Auch wenn ankettbare Gegenmaßnahmen wie beispielsweise Feierliches Urteil keine Seltenheit sind. Oftmals gelingt ihre erfolgreiche Anwendung und man hat so einen Zug nichts zu befürchten.

Und doch, so gut das eventuell klingen mag, gibt es wesentliche Nachteile die man nicht unterschätzen sollte!
Es stimmt schon, Waboku liefert Schutz, aber das war es auch. Soll heißen: Im Endeffekt gewinnt man nur mit ihr Zeit. Das gegnerische Feld bleibt Monster-technisch gesamt bestehen. Und so steht man oftmals im nächsten Zug dem selben Problem wie zuvor gegenüber. Dies ist ihre primäre Schwäche. Es lässt sich nicht abstreiten dass der Gegner, sofern man Waboku wiederholt einsetzt um sich zu schützen, rasch in Kartenvorteil kommt.

Fallenkarten wie Sakuretsu Armor, Widespread Ruin oder Torrential Tribute sind zwar, im Gegensatz zu Waboku, bei Zerstörung nicht ankettbar(Torrential, Außnahme Möbius), schaffen aber dafür Karten-Ausgleich und bei Torrential sogar oft Kartenvorteil!
Man muss sich einfach entscheiden was einem wichtiger ist. Relativ sicherer Schutz dafür Kartennachteil, oder ein gewisses Risiko durch nicht ankettbare Fallen, welche aber dafür Kartenausgleich- oder sogar Kartenvorteil bringen.

Nichts desto trotz gibt es eine Ausnahme-Beispiel in dem sich Waboku effektiv auch offensiv nutzen lässt. Als schlichtes Szenario wählen wir hier einen Möbius und einen Zaborg, die sich gegenüberstehen. Wenn Spieler A, welcher Möbius kontrolliert, im eigenen oder gegnerischen Zug, Waboku nutzt wird der Zaborg von Spieler B im Kampf vernichtet und Möbius bleibt bestehen.
Wenn der Attack-Wert des Ziel-Monsters mit dem Attack-Wert des Angriff-Monsters übereinstimmt, dann gewinnt das Monster des Waboku-Anwenders, wobei sonst normalerweise beide zerstört würden.

Als letztes ist zu nennen dass Waboku wahrlich kein Geheimniswahrer ist. Wenn man ein verdecktes Monster liegen hat und der Gegner dieses angreift, so sorgt zwar Waboku dafür dass das Monster nicht zerstört werden kann, aber es wird aufgeflippt. Und der Gegner erhält so Kenntnis darüber, was man verdeckt hatte.
Hier greife ich wieder auf das Beispiel einer Alternativ-Falle zurück, Sakuretsu Armor. Wenn man mit diesem auf diese Attacke reagiert hätte, dann wäre das eigene Monster nach wie vor verdeckt geblieben und dazu das angreifende Monster zerstört. Also ein strategischer Vorteil sowie Karten-Ausgleich, beides kann Waboku in dem hohen Maße nicht liefern. Dafür aber effektiveren Schutz wenn es sich aus einer Angriffswelle von mehreren Monstern handelt.

Fazit:
Waboku ist in jedem Fall eine spielbare Falle, mit der man einige Erfolge sammeln kann. Es ist bei ihr immer eine, für einen selbst vorteilhafte Situation wenn sie an die Nutzung eines Zauber- oder Fallenkarten-Vernichter angekettet wird.
Aber bis auf eine spezielle Situation, leider nur eine reine Schutzkarte ohne weitere Vorteile.
Mit nicht ankettbaren, dafür aber Karten-Ausgleich/Vorteil-bringenden Fallen ist man in der Regel besser beraten. Trotzdem kann man bedenkenlos Waboku testweise mal wieder ins Deck nehmen, wobei ich empfehlen würde die einmalige Spielung nicht zu überschreiten. Im Side-Deck ist sie schon besser aufgehoben und stellt beispielsweise gegen Beatdown ein wirkames Mittel dar.

5/10

Madisian