TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Sangan

Rating von Wassergeist am 20.11.2005 um 17:36

Heute wird über ein Monster geredet, was in fast jedem Deck 1x vorhanden ist. Auch war es schon mal auf der Banned-list, doch kam er da wieder runter. Eine sehr ähnliche Karte, die Hexe vom schwarzen Wald blieb aber auf der Liste. Sangan ist im Moment auf 1 limitiert. Was macht Sangan denn so spielstark?



Wenn Sangan vom Feld auf den Friedhof gelegt wird, kann man ein Monster mit 1500 atk vom Deck auf die Hand nehmen. So wird er fast nie Kartenverlust, nur Karten wie Dark Balter könnten ihn ohne Verlust erfolgreich beseitigen. Er besitzt 1000 atk, was doch recht viel ist für eine Karte an die man keine Fallen oder Zauber verschwenden möchte ist. Mit einem Sangan kann man viel Druck aufbauen da der Gegner meist nie Karten wie Sakuretsu Armor oder Smashing Ground daran verschwenden möchte. Auch besitzt Sangan eine recht gute Suchkraft, er kann Karten wie D.D. Kriegerin, Tsukuyomi, einen Magier des Glaubens, einen Spirit Reaper und vieles mehr aus dem Deck suchen. So hat man immer ein brauchbares Monster auf der Hand. Dann kann er für Kartengewinn sorgen, indem er zum Beispiel für einen Mobius oder Zaborg tributet wird. Und selbst wenn er keinen Kartenvorteil gibt und ihn der Gegner durch einen Kampf vernichtet hat man immer noch den Vorteil des Suchens und dass das Deck nochmal eine Karte kleiner wurde.

Nachteile der Karte gibt es weniger, doch vorhanden sind sie dennoch. Wenn Sangan angreift und vielleicht 1000 Schaden macht und der Gegner Sangan ungeschützt mit einem Don Zaloog angreift, so bringt der Sangan wenig. Dann gibt er wenig Schutz wenn der Gegner am aufbauen seiner Monsterarmee ist. Oder er bringt duch seine atk von 1000 viel Schaden wenn der Gegner einen Cyber drachen ausspielt und 1100 Schaden machen kann.


Fazit: Eine wirklich gute Karte, die zurecht so gut wie jeder spielt. Die Nachteile wiegen in keinster Weise die Vorteile auf, deshalb bekommt er von mir 8.5/10 Punkten.