TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Verlockung der Finsternis

Rating von Capt. Nuke am 04.04.2008 um 00:26

Kommen wir heute zur einer anscheinend sehr mächtigen normalen Zauberkarte aus Phantom Darkness. Verlockung der Finsternis heißt sie und stellt eine neue Drawengine für euch Spieler dar. Wo man sie einsetzen kann und welche Vorteile es noch mit ihr gibt, möchte ich heute ergründen.

Verlockung der Finsternis ist also eine Zauberkarte und kann jederzeit in beiden eigenen Main Phasen aktiviert werden. Macht man dies, darf man 2 Karten ziehen, muss dafür aber ein Finsternis-Monster von der Hand direkt aus dem Spiel entfernen. Kann man das nicht, wird die komplette Hand in den Friedhof abgeworfen. Die Bedingung, ein Monster zu entfernen oder falls nicht vorhanden, die ganze Hand abzuwerfen, sind keine Kosten, sondern Teil des Effektes. Das bedeutet auch, dass Schicksalsheld – Diamond Dude diese Bedingungen nicht umgehen oder verhindern kann. Dafür kann die Zauberkarte auch aktiviert werden, wenn Makrokosmos offen auf dem Spielfeld liegt. Es würde dann nur den Unterschied geben, dass die komplette Hand eben nicht in den Friedhof gelangt.

Vorzugsweise sollte klar sein, wo man Verlockung der Finsternis einsetzt: Ob nun das „normale“ Dark-Control, Schwarzgeld-OTK oder anderen OTKs (DMoC-Recall), hier ist die die Zauberkarte sozusagen absolut in ihrem Element. Selbst neben Schicksalsziehen und ihren Schicksalshelden ist die Verlockung gut zu gebrauchen, bildet damit eine 2. Ziehoption in den verschiedenen D-Hero getunten Deckarten. Dabei muss man zwar immer auch die Bedingung im Auge behalten, aber das muss ja im richtigen Deck kein Nachteil sein. Spielt man nämlich noch Dimensionsfusion oder Flucht aus der finsteren Dimension, können auch diese entfernten, vielleicht sogar schwer normal zu beschwörenden Monster wieder ganz leicht per Spezialbeschwörung gerufen werden. Erwähnenswert ist hier auf jeden Fall, wieder einmal Dunkler Magier des Chaos, der mit dieser Karte sehr gut kombinierbar ist.

Ziehen wir einen frühen Schlussstrich: Verlockung der Finsternis ist mal wieder ein sehr guter Topf der Gier-Ersatz. Im richtigen Deck stört die Bedingung um 2 Karten zu ziehen nicht, kann sogar unterstützend dazu beitragen, den Sieg aus dem RFG-Staple (Return from Game) herbeizuführen. Und wenn nicht, kann man wenigstens noch nervende Deathdraws sinnvoll für 2 neue Karten verwerten. In jedem Fall erhöht man mit ihr weiter die Deckgeschwindigkeit, ähnlich wie es Inzahlungnahme und Schicksalsziehen tun. Wie man auf dem letzten Shonen Jump Turnier in Columbus gesehen hat, ist es locker möglich alle 3 Ziehkarten jeweils 3x ins Deck zu integrieren. Ein gutes Beispiel für die fabelhafte Spielbarkeit dieser Zauberkarte. Ich gebe Verlockung der Finsternis passende 7 von 10 Punkten.