eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Der Anfang vom Ende

Rating von Capt. Nuke am 22.04.2008 um 22:37

Während Verlockung der Finsternis momentan alles kann, ist eine weitere Ziehkarte aus Phantom Darkness etwas untergegangen. Ich meine Der Anfang vom Ende, eine Zauberkarte, die sogar 2+ verspricht.

Und dies hört sich einfacher an, als es am Ende wirklich ist: Besitzt man 7 oder mehr Finsternis-Monster im Friedhof, können 5 davon aus dem Spiel entfernt werden, um ganze 3 Karten (!!!) zu ziehen. Genial? Auf jeden Fall! Doch 7 Finsterlinge müssen sich erstmal im Friedhof befinden und da hat die Zauberkarte im jetzigen Schwarzgeld-OTK schon recht schlechte Karten. Da dort die Monsteranzahl relativ klein gehalten wird, um die dicken Monster, wie Finsterer Bewaffneter Drache (DAD) beschwören zu können, läuft man mit Der Anfang vom Ende Gefahr, dringend benötigte Monster vorher zu entfernen. Auch im späteren Duell, wenn z.B. DAD Karten zerstören möchte oder der Finstere Schöpfer Monster wiederbeleben möchte, wäre es nicht ratsam die Kosten vorschnell zu entfernen.

Dazu kommt noch die große Situationsabhängigkeit am Anfang des Duells, wo man die Zauberkarte nicht sofort aktivieren kann. Doch auch dafür hat PTDN, mit Armageddonritter und Finsterer Grepher, vorgesorgt, die zusammen mit Törichtes Begräbnis schnell für genügend Friedhofsmonster sorgen sollten. Hat man Der Anfang vom Ende dann einmal aktiviert, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass man die Zauberkarte nicht noch mal aktivieren könnte. Begräbnis aus einer anderen Dimension könnte hier beispielsweise die Arbeit erleichtern und die eben genannten Monster besorgen den Rest.

Ein weiterer Vorteil dieser Zauberkarte ist, dass sie im Alleingang ein OTK durch Dimensionsfusion oder Rückkehr aus einer anderen Dimension vorbereiten kann, entfernt sie doch genügend Monster dafür. Spielt man ein Dark-Control, ist es auch mal möglich, sehr viele im Friedhof angesammelte Monster auf ein normales Maß zu bringen, damit z.B. nachfolgende DADs beschworen werden können. Eine andere Möglichkeit wäre Schicksalsheld – Diamond Dude: Er kann zwar nicht die Aktivierungsbedingung umgehen, (dass 7 Monster im Friedhof enthalten sein müssen,) aber er kann verhindern, dass man davon 5 entfernen muss. Im Maschinen-Deck/-OTK findet sich bestimmt auch eine Verwendung, da man hier z.B. mit Zukunftsfusion den Friedhof schnell voll bekommt und D.D. Spähflugzeug gerne aus dem Spiel entfernt wird. Zu guter letzt wäre ein Einsatz im schnellen Exodia-Deck lohnenswert, hat man doch ruckzuck genügend Monster in den Friedhof „gesucht“.

Bei der Bedingung und den Kosten von Der Anfang vom Ende musste ich anfangs auch erstmal schlucken, doch im Nachhinein gibt es sehr viele Deckarten, die diese Probleme relativ leicht beheben können. Nur eins muss man sich immer wieder im Klaren sein, am Anfang des Duells ist und bleibt sie ein recht toter Zug. Ich gebe ihr dennoch gute 5,5 von 10 Punkten, denn 3 Karten zu ziehen, ist momentan einzigartig im Zaubersegment.