TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Susa, der Soldat

Rating von Goblinmeister am 07.12.2005 um 20:34

Ursprünglich in Legacy of Darkness enthalten, wurde Susa Soldier in Dark Beginnings 2 reprinted – zur Verwunderung vieler mit einer höheren Seltenheitsstufe, wie wir es nur von Karten wie Magical Scientist oder Ryu Kokki gewohnt waren. Susa Soldier war als situationsabhängiges Spirit-Monster kaum getestet worden – hatte man in diesem Fall etwa einen Fehler gemacht und den Soldaten gewaltig unterschätzt? Dieses Rating soll Aufschluss über eine solche Theorie geben.

2000 Angriffspunkte für ein Monster mit vier Sternen klingen, als könnte man sie widespruchslos akzeptieren, bisher waren uns nur Non-Teibutes mit so hohem Angriffsaufgebot bekannt, die über eine Vielzahl von negativen Effekten verfügten, beispielsweise Berserk Gorilla, Goblin Attack Force oder Armor Exe. Einen zusätzlichen positiven Aspekt an Susa Soldier schien sein Verteidigungswert von 1600 Punkten zu versprechen, doch schon bei der Eigenschaft Spirit gilt es, erste Zweifel zu äußern. Als solche Spirit-Monster haben sich bisher nur Tsukuyomi und Asura Priest durchgesetzt, wenn man von dem überstarken Killervogel Yata-Garasu absieht. und dies wahrlich nicht grundlos. Gerade in einem Metagame, das auf Feldkontrolle basiert, kann man nicht davon absehen, diese auch selbst zu wahren. Selbst wenn es Susa Soldier gelingt, ein gegnerisches Monster zu zerstören, kehrt er in der End Phase zurück, um wiederum Feldnachteile zu bescheren, auch wenn er sich so vor gegnerischen Monster Removals schützen kann. Die zusätzliche Einschränkung, dass der durch Susa Soldier entstandene Schaden halbiert wird, schwächt diesen zwar nicht als Beatstick, der gegnerische Monster zum Erlahmen bringen soll, wohl aber seine Fähigkeiten als direkter Angreifer. Auch in einem ATK-basierten Beast-Shift legt die Spirit-Eigenschaft Susa Soldier Beschränkungen auf – neben den gewohnten Problemen wie Premature Burial und Call of the Haunted ist auch Return from the Different Dimension kein Supporter von Susa Soldier

Mit Susa Soldier wurde zwar ein angriffsstarker Beatstick geschaffen, der nur schwer zu zerstören ist, dennoch muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass die Eigenschaft Spirit im aktuellen Format mehr Nach- als Vorteile aufweist, da die bitter errungene Feldkontrolle nicht allzu schnell wieder abgegeben werden sollte. Der zusätzliche Nachteil der Schadensverringerung verdeutlicht noch einmal, dass man in D.D. Survivor, Exarion Universe und D.D. Assailant momentan sinnvollere Beatsticks finden kann.

4,0/10