eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Untergang des Landes

Rating von Capt. Nuke am 04.07.2008 um 14:11

Heute dreht sich alles um eine Karte, die dem einen oder anderen Themendeck-Spieler vielleicht schon mal aufgefallen ist. Ich meine damit Untergang des Landes, ein weiterer Sucher für Spielfeldzauberkarten aller Art. Ob sie mit Landformen oder Monstern, wie Zeradias, Herold des Himmels mithalten oder sogar überholen kann, finden wir gleich heraus!

Untergang des Landes kann wie gesagt Spielfeldzauberkarten aus dem Deck suchen. Doch im Gegensatz zu den anderen Alternativen, kann unsere Zauberkarte die gesuchten Spielfeldzauberkarten sogar gleich aktivieren. Dazu kommt noch, dass sie eine Schnellzauberkarte ist, man also in der Lage sein könnte, Spielfeldzauberkarten sogar im gegnerischen Zug oder in der eigenen Standby Phase aktivieren zu können.

„Könnte“ ist hier das richtige Wort, denn Untergang des Landes hängt von einer Bedingung ab, ohne die man gar nicht erst zum Suchen kommt. Der Gegner muss nämlich erst ein Monster per Spezialbeschwörung rufen, damit man Untergang des Landes aufdecken kann. Das bedeutet auch, dass unsere Schnellzauberkarte auf Zauber-/Fallen-Vernichtern nicht ankettbar ist, sie also gewissermaßen situationsabhängiger ist, als z.B. Erzunterweltler-General.

Doch man sollte die Karte deshalb nicht vorschnell im Common-Stapel verschwinden lassen, denn das der Gegner mal keine Spezialbeschwörung nutzt um zu gewinnen, ist heutzutage eher selten. Im Gegenteil sogar, baut man momentan doch mehr denn je auf Spezialbeschwörungen um das Duell/Match zu seinen Gunsten zu drehen. Da ist es nun nicht unmöglich Untergang des Landes zu aktivieren, ja die Wahrscheinlichkeit ist sogar relativ hoch.

Man muss nun für sein eigenes Themendeck entscheiden, ob man Untergang des Landes nutzen möchte oder nicht. Ohne Frage wird man mit einem Monster als Spielfeldzauberkartensucher immer noch am besten bedient sein, da solche Karten einfach universeller sind. Für alle anderen Spielfeldzauberkarten, wie Umiiruka oder Geschmolzene Zerstörung könnte Untergang des Landes durchaus eine Alternative zu Landformen sein. Da sie jedoch trotzdem etwas situationsabhängiger ist als vergleichbare Karten, gebe ich „nur“ 5 von 10 Punkten.